Pollin bzw Billigshaker Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Schon wieder Billigshaker Tuning

      Hallo CG und grüße nach Dortmund,

      gerade habe ich Dich für Deinen Bericht und ausführliche Beschreibung "belohnt". Er ist sehr interessant! Danke.
      Ich habe ein ähnliches Problem, mein Subwoofer stammt von einer JVC Heimkinoanlage und steht direkt auf dem Teppich, darunter ist wie in einem Altbau üblich, Holzfußboden. Und da wummert der Subwoofer sehr, obwohl ich seine Lautstärke auf ein Minimum reduziert habe. Bisher hatte ich in all den Jahren nichts unternommen, dann las ich irgendwo einmal etwas über "Türstopper" und heute Deinen Beitrag. Nun suche ich nach einer möglichen Lösung.
      Die Grundfläche des Subwoofer (JVC SP-PW100) ca. beträgt ca. 220 x 310 mm. Sind da nicht die Türstopper zu gewaltig?
      Mal sehen, was draus wird.

      Günther
    • Hallo Günther,

      Danke für die Blumen.
      Wenn ich Dich richtig verstehe möchtes Du eher den Subwoofer vom Boden entkoppeln um Deinen Untermietern das Dröhnen zu ersparen!?

      Was du da brauchst (obwohl das Problem sich sicher nicht zufriedenstellen beseitigen lässt) sind weiche Dämpfer. Zum ausprobieren kannst Du den Sub mal auf halbe Tennisbälle stellen. Damit werden die direkten Schwingungen des Subgehäuses kaum noch auf den Boden übertragen. An den Schallwellen die der Sub abgibt ändert das allerdings nichts und die dringen auch gerne durch Wänd und Böden.

      Gruß

      CG
    • Ich hole das Topic mal aus der Versenkung, weil ich zwischenzeitlich "tunen" wollte und dabei enorme Probleme aufgetreten sind. Und zwar ist das Loch in den "Zentrierspinnen" deutlich größer als das durch den Magneten, so dass ich nicht weiß, wie ich mittels der M6-Stange und Unterlegscheiben den Magneten so zentrieren soll, dass dieser nicht seitlich anschlägt und somit festhängt.

      Irgendwelche Ideen?

      Gruß Hannibal
    • Hallo Hannibal,
      Also eigentlich sind bei den Pollin-Shakern zwischen den Zentrierspinnen und dem Magneten so schwarze Plastikteile/Scheiben die in den Zentrierspinnen und den Magneten "drinstecken", und so das ganze zusammenhalten. Fals du diese herausstehenden Stücke der schwarzen Plastikteile beim ausbohren versehentlich weggebohrt hast, könntest du evtl versuchen, die Plastikteile mit der Zentrierspinne in der richtigen Position zu verkleben, oder vllt noch besser die Unterlegscheiben genau in die Mitte der Zentrierspinne zu kleben und so das Loch der Zentrierspinne zu verkleinern.
      Ich hoffe man konnte zumindest Ansatzweise verstehen was ich meine :verlegen:

      Gruß Tillman
    • Jepp,
      ich habe in der Tat beim ersten Versuch diesen schwarzen Rand ein klein wenig beschädigt, hält jetzt aber doch noch. Bei den anderen war ich dann vorsichtiger ;)

      BTW bin ich im Nachhinein sehr froh, dass ich mich nicht vom geringen Aufpreis zu Edelstahlgewindestangen habe verleiten lassen - schon die normalen aus Stahl ließen sich nicht wirklich toll sägen...

      Gruß Hannibal
    • Hallo CG,

      auf dem zweiten Bild sieht man dass auf den Aussenrändern von den Platinenmaterial schwarzer Kleber austritt.
      Hast du das selber verstärkt oder war das schon so?
      Ich hab jetzt das Problem das bei 2 von meine Shakern die untere Platte rausgefallen ist,der BS selber geht noch.
      Hast du auch die Pollin Shaker?

      Mfg Michael
      "Lieber einmal ordentlich oversized, als 10 mal upgegradet!"
    • Hallo,

      also optisch machen die Türstopper natürlich mehr her als ne Hantelscheibe, aber eigentlich ist das ja nicht wirklich was zählt :) Der Arbeitsaufwand dürfte wohl derselbe sein, wenn man von oben und unten eine Unterlegscheibe an eine Hantelscheibe schweißt und dadurch dann die Gewindestange führt. Die sind dann aber ziemlich unbrauchbar, wohingegen man deinen Stopper natürlich noch benutzen kann.

      Egal. Was ich eigentlich sagen wollte:
      1.) Die Konstruktion auf Bild 2 schluckt sehr viel Energie. Ich würde eine Brett entweder Diagonal von der Breit- zur Längsseite anschrauben oder direkt komplett unter dem ganzen Sofa (?) her - von der einen zur Gegenüberliegenden Seite. Und den Shaker jeweils möglichst nah am Rand montieren, damit nicht die Querstrebe vibriert, sondern die Energie direkt aufs Sofa übertragen wird.

      2.) Diese Gummi Dinger an den 6 Befestigungspunkten des Shakers würd ich auch weg lassen. Keine Ahnung wozu die überhaupt gut sein sollen, aber Gummi absorbiert ja bekanntlich.

      3.) Nur ein Tipp für ne vereinfachte Konstruktion: Auf der Unterseite deines Shakers dürfte ja eigentlich nur noch eine Mutter rausgucken und natürlich bewegt sich die Zentrierspinne nach unten. Anstatt der 6 Abstandshalter könntest du auch einfach ein großes Loch in das Befestigungsbrett bohren, in das dann die Zentrierspinne abtauchen kann. Ab 6cm Durchmesser bist du da auf der sicheren Seite.

      4.) Wie ich sehe hast du unter den Füßen schon so Filzgleiter oder ähnliches. Du könntest den Effekt durch bessere Absorber als Füße auch noch verstärkern, damit nicht mehr soviel Energie in den Fußboden abfließt.


      Viel Spaß mit der neuen Errungenschaft. Ich glaube was den Spaßfaktor angeht sind die Shaker meine beste Investition im Heimkino überhaupt, insbesondere wenn man auch noch die günstigen Anschaffungskosten mit einrechnet.
    • Billig Shaker vertragen Tuning nicht

      Hallo Zusammen,

      heute konnte ich endlich das letzte Teil (Frequenzweiche) für meine Shaker einbauen. Gesagt, getan. Dann wollte ich es natürlich wissen....

      Die Ernüchterung kam gegen Ende des Films der Wahl (Beneath Hill 60). Als da die Riesensprengung stattfindet gab einen lauten Schlag und einer der Shaker lag unter dem Sofa. Er hat sich aus dem Ring gelöst mit dem er unter dem Sofa verschraubt wird. Scheinbar ist der Shaker an sich da nur reingesteckt und mit irgend einen Kleber verklebt. Eine Kontrolle am zweiten Shaker ergab, dass auch der schon leicht Spiel hat. Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, bis auch Nummer zwei runterkommt, ausserdem neigt das garantiert zu Klappern. Die Dinger haben ohne Weiche übrigens 4-5 Filme zum Testen gesehen, lange gehalten haben sie dann nicht...

      Die Shaker sind die üblichen Billig/Polin Teile, getunt wie in der FAQ gezeigt, in meinem Fall mit 1,5 KG Hammerköpfen. Das übliche Setup halt... Angetrieben hab ich sie mit der Zone Zwei von meinen Suroundreceiver.

      Hat einer von Euch von Euch schonmal was ähnliches gehabt? Lohnt es sich die Dinger mit irgend einem Kleber selber zu kleben? Wenn ja, mit welchem Kleber bekommt man sowas bombenfest? Oder sollte ich die Teile gleich austauschen?

      Da die ganze Aktion sich nicht im Preisbereich von IBEAM/Buttkicker abspielen soll, wüsste ich aber nicht so genau, was man anders kaufen könnte. Wären evtl. die Rockwood BS301 L eine Alternative. Die haben ein Gehäuse, aber ich konnte nirgends im Netz mal Bilder finden, wo die einer offen hat, nicht, dass die mir dann einfach nur ins Gehäuse fallen.

      Ich bin für jeden Tipp dankbar, ich wollte doch nur ein bisschen shakern :biggrin:
      Dateien
    • Hallo Chris,

      ärgerlich dass die Billigteile nicht funzen.

      Die Rockwood Teile sehenbaugleich zu meinen Aura Shakern aus...ich schätze das Innenleben ist ebenfalls identisch,
      zumal die äußere Form zu 100% darauf schließen lässt.

      Der "Deckel" bzw. das Metallgehäuse drückt den Magneten in seine Führung, so ist es zumindest beim Aura Shaker, bislang hat sich da bei mir nie etwas gelöst, ich betreibe die Shaker seit 2004.
      Ich würde davon zwei auf gut Glück bestellen, alles immer noch ein Stück weit günstiger als mit IBeam und Konsorten.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo.

      Ich habe auch die Billigteile, getunet im Einsatz.
      2 sind mir nach einer Weile auch kaputt gegegangen. Das lag aber mehr daran, dass der Spielraum des Ausschwingens nicht groß genug war.
      Sie sind dann angeschlagen. Was dazu führte das sich der Ring auslöste.


      Du solltest unbedingt drauf achten, dass sie genug Spalt haben.

      Gruß David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Hm, das mit dem Anschlagen könnte schon sein, ich habe ca. 8mm Luft und die Teile lenken manchmal ordentlich aus.

      Ich tendiere im Moment wirklich zu einem Austausch durch Shaker im Gehäuse, was mir dabei jetzt nur Sorgen macht ist das Tuning. Loch ins Gehäuse bohren um das Gewicht zu verschrauben ist ja kein Thema, aber wie sieht es an der Unterseite aus? Die Spule muss ja im Gehäuse schwingen. Die durchgeführte Schraube/Gewindestange hat ja eine/n Mutter/Kopf. Schlägt das dann nicht im Gehäuse an, oder wird das da mit Gewindestange nichts und man muss zwingend Flachkopfschrauben verwenden?

      M6x100 mit Vollgewinde und Flachkopf ist ja noch zu bekommen, aber länger wird schwierig....
    • Moin.

      Daher hab ich Dir ja auch Flachkopfschrauben empfohlen, siehe Bild ;)
      Ob das 100er oder länger sind weiß ich jetzt nicht genau.
      Ich hab noch irgendwo nen Shaker in ner Schachtel rumliegen, bring Deinen doch mal beim nächsten mal mit und wir vergleichen mal.

      Vielleicht hängt es noch davon ab, wie Du die Shaker angebracht hast.
      Mit dem Fäustel nach unten etwa? Dann hängt die Schwingspule ohnehin schon etwas durch.
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Moin Sven,

      und ich hab keine Flachkopfschrauben bekommen, auch beim fairen Händler in Cölbe nicht... :bigsmile:. Deshalb bin ich auf einen Gewindestab ausgwichen. Unter dem jetzigen Sofa hängen die Fäustel in der Tat nach unten, vor Weihnachten soll ja noch das neue kommen, aber ich denke da wird es dann genau so sein.

      Ich hab gerade mal zwei von den Rockwood Dingern geordert, wenn die da sind sehe ich weiter. Wie wärs, Du bringst Deinen Shaker in der Schachtel mal auf ein Hefe und eine leckere Pizza mit zu mir. Ich wäre ja mal dran den Abend auszurichten :yes: (ich weiß, dieses Jahr werden wir es wohl nicht mehr schaffen......)
    • Moin Moin,

      ich habe ebenfalls die tuned Pollins im Einsatz (4 Stück) und das nun schon seit über 2 Jahren. Keiner ist bisher kaputt gegangen. Meine haben einen Schwingabstand von bestimmt 4 cm. Ich bin auch der Meinung, dass das Anschlagen auf jedenfall der Grund für das frühe ableben war. Deshalb lieber ein bissel mehr Abstand einbauen.

      Viele Grüße,
      Alex
    • Hey Sven,

      danke für Deine Recherche, M6x100 hatte ich auch schon gefunden, ich bin mir nur nicht sicher ob das lang genug ist. Das messe ich, wenn die Rockwoods im Gehäuse da sind. Evtl. macht es ja auch Sinn, das Gehäuse auch von unten aufzubohren. Montageabstabd braucht es ja wahrscheinlich auf jeden Fall. Vielleicht komme ich, wenn die Dinger da sind mal zu Dir hoch und wir machen mal eine Testverschraubung an Deiner Theke :cola:

      Zu dem Link.... OK, lass uns 1000 Stück nehmen und dann bauen wir ein Shakerarray mit dem wir die ganze Oberstadt in Wallung versetzen :jump:
    • An meiner Theke???? :aufsmaul:

      Spaß beiseite....
      Getreu dem Motto, wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen, hab ich eben mal ne halbe Stunde lang alle meine Krims-Krams-Kartons durchwühlt und den Shaker herausgeholt für ein Foto.
      Aufschrauben brauch ich das Teil glücklicherweise nicht, wie man sieht kann die Senkkopfschraube nicht länger als 10cm sein.
      Außerhalb des Gehäuses habe ich ca 6mm Abstand zur ersten Mutter gelassen. Da gab´s noch nie Probleme.
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Gerade sind die Rockwood Shaker gekommen, konnte es natürlich nicht abwarten und haben schonmal schnell einen im Büro aufgeschraubt.

      Der Treiber scheint an der Grundplatte des Gehäuses verklebt zu sein, da muss ich wohl nachher mal mit dem Fön dran um den zu lösen. Was mich aber ein bisschen sekptisch macht ist, dass ich den Shaker durch leichten Druck von oben schon an der Grundplatte zum Anschlagen bringen kann. Meine frei montierten Shaker ohne Gehäuse hatten auch nicht viel weniger Raum zum Auslenken. Ich sehs schon kommen, die Dinger werden mir bestimmt anschlagen, oder ist es beim Tunen von Shakern mit Gehäusen auch üblich an der Grundplatte ein Loch zu bohren?
    • Nachdem ich vorhin nach Hause gekommen bin, hab ich meine beiden neuen Rockwoodshaker natürlich sofort getestet. Ergebnis: einer ist ab Werk im Eimer und scheppert wie Sau 8o . Händler angerufen wird ausgetauscht...... :thumbs:

      Den zweiten habe ich dann geöffnet und getunt. Um ein Anschlagen an der Bodenplatte zu verhindern habe ich dort auch ein 14mm Loch reingefräst. Damit kann man jetzt auch einen normalen M6 Gewindestab mit Mutter am Ende verwenden. Am Ende ging das Gehäuse nicht wieder zu, weil die Billigschrauben nicht mehr ins Gewinde der Grundplatte greifen wollten. Das ist echt alles billigster Chinaschrott.... Ich habe das dann mit langen, dünnen Holzschrauben gelöst und den Deckel damit durch die Grundplatten ins Sofa verschraubt. Das ist bombenfest, der Shaker kommt garantiert nicht runter.

      Nachdem ich dann einen Rockwood und einen Shaker ohne Gehäuse unter dem Sofa hatte, ging es ans Einpegeln. Gerade als ich der Meinung war, dass es passt tat es einen Schlag und der zweite Shaker ohne Gehäuse lag unter dem Sofa. Gleiches Bild wie beim ersten. Aus dem Ring gelöst. Angeschlagen hat der definitiv nicht. Ich glaube mittlerweile, dass der Kleber den die Chinesen verwendet haben nicht hitzefest ist. Beim Einpegeln mit dem Testton des Receivers werden die Shaker amtlich heiß.

      Nun habe ich also wieder nur einen unter dem Sofa. Einen Unterschied zwischen dem Rockwood und dem halb so teuren offenen Shaker kann ich nicht ausmachen, außer, dass man den Rockwood besser fest bekommt (aber auch nur, weil ich die Gehäuseschrauben tauschen musste und man sich nicht um Abstand kümmern muss).

      Ich habe jetzt mal ein wenig gespielt, mit der Zone 2 von meinem Onkyo TX-SR805 kann ich kann den Rockwood ohne Probleme zum Anschlagen bringen, vorher fängt aber das Sofa an zu klappern... das kommt zum Glück in vier Wochen weg und es gibt was neues. Mit einem zweiten Rockwood, den ich hoffentlich bis Anfang nächster Woche habe sollte ich dann mehr als genug Power haben :silly:.

      Was mir noch aufgefallen ist. Es wird ja immer behauptet, dass in den billigen Shakern überall der gleiche Treiber verbaut ist. Das stimmt nur im Prinzip. Die Treiber der Rockwoods sind ca. 1cm flacher als die Treiber von den offenen Shakern. Die offenen können potenziell mehr Hub machen, aber wie gesagt einen fühlbaren Unterschied konnte ich nicht erkennen/-fühlen.

      @CapnGrunge: Hast Du einen Namen für den Kleber? Ich könnte ihn gut brauchen um die zwei offfenen Shaker zu flicken. Wenn der nicht die Welt kostet würde ich das machen, wer weiß, was ich damit noch anstellen kann :verlegen:
    • So, nachdem hier einige Zeit Funkstille war, will ich den Thread mal zu Ende bringen....

      Das Ende vom Lied war, dass ich 3x Shaker gekauft habe, Sven musste mein Leid ja schon per PM ertragen :verlegen:. Die Rockwoodshaker, die ich als Ersatz für meine sich auflösenden offenen Shaker geordert hatte, haben sich als volkommener Fehlkauf erwiesen. Das Tuning des ersten hatte zwar hingehauen, aber wie oben beschrieben, war dann das Gehäuse nicht mehr ordentlich zu verschrauben. Das ließ sich zwar auch mit dem langen Spax lösen und wäre auch OK gewesen, wenn die Geschichte nicht weitergegangen wäre.

      Nachdem der defekte zweite Rockwoodshaker ausgetauscht war, habe ich mich auch hier ans Tuning gemacht. Bei diesem Shaker steckte der Treiber so fest im Gehäusedeckel, das ich ihn erst raus bekommen habe, nachdem ich von oben vorsichtig zwei Löcher in den Deckel gebohrt habe um dann mit Schraubendreher und Hammer nachzuhelfen. Nachdem ich den Treiber raus hatte, hab ich das Tuning gemacht und dachte, ich nähere mich dem Ende der Aktion. Leider hab ich den Treiber dann nicht wieder in den Decke bekommen. In China scheinen die Teile da mit richtig Druck "reingeschossen" zu werden. Bei dem folgenden Versuchen hab ich dann irgendwann die Zentrierspinne aus dem Treiber gedrückt und er war im Eimer. Ein Bekannter hat übrigens mit seinen zwei Rockwoods genau das gleiche Problem gehabt. Das macht drei unbrauchbare von vier, die sind fürs Tuning in meinen Augen also definitiv nicht zu empfehlen.

      Da von Sven gewünscht hier mal ein Bild von einem geöffneten Rockwood. Im Deckel sieht man die zwei Löcher die ich bohren musste, um den Treiber raus zu bekommen. Die Bodenplatte hab ich nicht mit fotografiert, sie ist aber auf dem zweiten Bild zu sehen, das den gesamten Ausschuss den ich produziert habe, dokumentiert:

      Rockwood.jpg

      Ausschuss.jpg


      Also hab ich wieder geschaut und einen letzten Versuch gemacht. Diesmal habe ich zwei Basspump III erstanden. Die sind nun auch nicht so viel teurer als die Rockwoods. Die Teile sind die paar EUR mehr auf jeden Fall wert. Die Verarbeitung ist eine ganz andere. Die Zentrierspinne ist nicht nur geklebt sondern geschraubt und man muss keine Nieten oder ähnliches ausbohren. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich gleich die Basspumps gekauft....

      Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, da die alten Threads mit den Basspumps die Bilder nicht mehr anzeigen. Das Tuning ist echt simpel. Als erstes hebelt man mit einem Schraubenzieher das Gitter ab. Es ist nur gegklebt und geht einfach ab. Dann sieht man das Innenleben des Shakers:

      Basspump1.jpg

      In der Mitte kann man das Loch für die Schraube gut erkennen. M6x100 mit Flachkopf passen perfekt. Ich habe günstig zehn Schrauben mit Flachkopf und Imbus bei Ebay erstanden. Angeblich sind es Möbelschrauben von Rampa, leider konnte ich die auf der Rampa Homepage aber nicht finden. Durch das Loch habe ich einfach von oben meinen Kreuzschlitzschraubendreher gesteckt. Unten am Boden ist auch nur eine Stoffbespannung, die ich so mit dem Schraubendreher durchlöchert habe:

      Basspump2.jpg

      Hier sieht man auch die verschraubte Zentrierspinne.

      Dann braucht man nur noch Schraube mit Belagscheibe von unten durch und das Gewicht verschrauben:

      Basspump3.jpg

      Ich hab die beiden Basspumps nun unter dem Sofa und sie laufen. Im Vergleich zu den offenen und den Rockwoodshakern erschneinen sie mir etwas ruhiger und einen Tick kraftvoller, aber das kann auch Einbildung sein. Ich hoffe, dass die Basspumps nun halten und sich nicht auch in zwei bis drei Wochen wieder zerlegen. Wenn doch werde ich hier wieder rumheulen :biggrin:
    • Hallo Beisammen,

      könnte man bei den pollin-shakern den Ring der sich vom Rest löste nicht einfachhalber anschweißen ? :kratz:

      Das solte doch wohl halten und wäre dann auch Hitze beständig!
      Weil habe hier bei mir mitlerweile auch von den offenen sechs rumliegen und die möchten noch verbaut und getuned werden !

      gruß bags
    Abonnement verwalten