Pollin bzw Billigshaker Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bags schrieb:

      könnte man bei den pollin-shakern den Ring der sich vom Rest löste nicht einfachhalber anschweißen ? :kratz:
      Das fragte ich mich auch schon. :confused:



      Was ist nach dem Umbau mit Gewichten besser.. auf dem Kopf hängender Anbau, oder geht auch ein seitlicher Anbau.
      Ich hätte beim seitlichem Anbau,.. der bei mir besser möglich ist,.. immer nur die Bedenken dass die Hebelkraft auf die gelbe Zentrierung zu groß ist ???

      Es hat ja auch mal jemand eine Konstruktion gebaut in der auf der anderen Seite des Gewichts noch eine Führung ist.

      Das Foto war glaube ich hier im Forum oder so.

      Wie machen sich die Basspump III bis heute so ?
      Sind sie hängend montiert?

      Der Link könnte auch weiter helfen..

      google.de/imgres?imgurl=http:/…r:32,s:0&biw=1600&bih=679

      Grüße

    • Hallo ,
      ich habe mir nun mal so ein Bass Pump III zum testen gekauft und ihn gleich getunt. :)
      Zuerst dachte ich das wird bestimmt eine riesen Aktion mit Baumarkt Einkauf und gefummel usw.
      Hab aber recht schnell festgestellt dass alle benötigten Teile für den Umbau schon irgendwo rum flogen. :bigsmile:


      Das dingen habe ich nun einfach innen seitlich unter das Sofa geschraubt.
      Die Gelbe Zentrierung ist sehr stabil, der Hebel durch das Zusatzgewicht von ca.1200g wirkt sich in keiner Anbauposition darauf aus.

      Die Wirkung auf ein Sofa ist je nach Anbaustelle natürlich aber recht unterschiedlich, an manchen Stellen wackelt das ganze Sofa sogar mit 15 HZ mehr als mit 25 Hz, .. an anderen Anbaustellen ist es andersrum.
      Jede Anbaustelle hat ja auch eine andere eigene Resonanz.
      Das Brett an den ich ihn geschraubt habe, gehört zum umlaufendem Rahmen eines großen 120x80cm beistellhockers, den ich mitten in meine Garnitur integriert habe.

      Foto
      DSCN2827-Hocker-klein.jpg

      Angeschraubt ist er nun an der 80cm Seite, genau mittig an dem 19mm Presszeug.
      Eine Breite von 12-15 cm sollte aber so ein Brett schon haben, wenn nicht muss man ein breiteres Brett aufschrauben.

      Im Keller hatte ich noch die kleine Yamaha P1600 Endstufe rumfliegen, mit 460W RMS an 8 Ohm und eine einfache Weiche mit einem noch einfacheren Limiter,, der ist echt misst, knackt immer bei ersten Überschreiten des Limits,.. danach aber zum Glück auch nicht mehr, solange er eingeschaltet ist,,. für einen Shaker reicht es aber bestimmt.

      Foto
      Endstufe-Yamaha-P-1600.jpg

      Nach dem der Shaker an dem Hocker angeschraubt war, habe ich ein Cinch auf XLR Kabel direkt in den Ausgang am Sub gesteckt und mit der XLR Seite ging es direkt in die Weiche rein.
      Aus der Weiche heraus in die gebrückte Endstufe ( 460W RMS an 8 Ohm )
      Die Weiche wurde auf eine Trennung von 45 HZ gestellt,, weiter runter geht nicht, muss aber auch nicht so unbedingt.
      Was soll ich sagen,, der Effekt kommt schon nicht schlecht … :thumbs:
      Bei Tiefem Bass, Explosionen, Schüsse usw. kommt das wirklich sehr gut..

      Jemand der aber jedoch überwiegend eine Wirkung bei Musik haben möchte, dessen Bass ja meist im Bereich von min 30 bis 70-80 Hz spielt, hat eine Größere Wirkung ohne den Umbau.

      Für den Kino Typischen Effekt Ton (15-30 HZ) ist es schon fast Pflicht die Dinger umzubauen damit sie in dem Bereich mehr Wirkung auf die Möbel haben.

      Im Prinzip laufen sie mit dem Gewicht recht Linear, man hat keine Resonanz bei genau 40 HZ, so wie es ja bei den nicht umgebauten ist, sondern eher eine bei 15-30 HZ recht breite.

      Bei über 40 -50 HZ bewegt sich mit dem 1200g Gewicht selbst ohne Weiche da sowieso kaum noch etwas.

      Die Endstufe wird jetzt auf einige etwas überdimensioniert wirken, man sollte den Bass Pump auch nie auf Dauer volle 400 Watt geben.
      Aber andersrum ist es auch ganz gut wenn man da etwas Spielraum hat.
      Wenn man z.B. nun abends einen Film Schaut und der Subwoofer an dessen Ausgang ja die Endstufe für den Bass Pump angeschlossen ist,,,… ist recht leise eingestellt,… dann kommt an der Endstufe auch kaum etwas an.
      Aber mit einer größeren Endstufe kann man da immer besser gegensteuern und Kompensieren als mit einem 80 Watt Verstärker… ich denke damit würde das bei mir gar nicht so gehen.
      Auch wenn auf so einem Shaker 50 Watt RMS steht, heißt es ja nicht dass er nicht gerne mehr benötigt.
      Ich werde mal schauen bei welcher Frequenz er wie weit aus lenkt und welche Leistung dazu nötig ist, um den Limiter darauf einstellen zu können und um ein gesundes Mittelmaß zu finden.
      Ab einem gewissen Punkt geht ja nur noch Leistung rein, die wegen der Begrenzung der Auslenkung + - ca. Max 8mm keine Wirkung mehr hat.

      Mit dem Limiter hätte man immer untenrum etwas, ohne aber bei nur kurzem Extremen Pegel das dingen gleich abzuschießen… Manche Filme sind da ja ganz extrem Dynamisch gepegelt.
      Eine Stunde lang sind Explosionen zurückhaltend laut und man dreht schon den Subwoofer auf ... und auf einem mal gibt es einen einzigen Bumms im ganzen Film der bewirkt das der Schlüssel aus der Zimmertür fällt.

      Bisher sieht es so aus das ich wohl noch zwei von den kaufen werde um sie unter die anderen Sitzplätze zu bauen.

      Grüße

      Alles-für-Shaker-klein.jpg

      Shaker-Umbau-1Gitter-runter.jpg

      Shaker-Umbau-2-Schraube-rei.jpg

      Shaker-Umbau-3-mit-Schraube.jpg

      Shaker-4-klein.jpg

      Shaker-5.jpg

      Shaker-Bass-Pump-III-Tuning.jpg

      6-Shaker-Bass-Pump-III-Tuni.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • So gestern Skyline geschaut und was soll man sagen ? :wow:

      Einfach nur extrem gut der Effekt und das für (relativ zur Qualität und Ergebnis) wenig Geld ( wenn man denn eine alte Endstufe noch hat )

      Die Bass Pump III würde ich auch nicht mehr zu den Billig Shakern wie die Polins zählen.
      Da kann normal nichts auseinander fallen, so wie ich es bisher gesehen habe.

      Ich wusste gar nicht, was da im Bereich unter dem, was ein „normaler“ Subwoofer noch kraftvoll darstellen kann, alles so los ist.. :biggrin:

      Das ist nun als wenn man eine zusätzliche Effektspur angeschlossen hätte, die sonst immer verborgen war.
      Es wirkt jetzt fast so als wenn man dabei ist, meine Freundin hat sich gestern richtig erschrocken als dieses Monster vor der Garage auftauchte und auf das Auto, was gerade raus gefahren ist, gelascht ist.
      Normal erschreckt Sie sich bei so etwas kaum.
      Und das trotzdem die beiden Canton AS40 ja auch schon bisher immer bis auf 25HZ mit ausreichender Wirkung ( bei mir im Raum besser mal dabei gesagt) runter gehen.

      Bemerkbar macht sich das so extrem mit dem Shaker bei besonderen Ereignissen wie Explosionen Schüssen und bei dem Abstürzendem Raumschiff im Film Skyline ,,wo der Shaker extrem gut wirkte,,. :freu:

      Im gesamten Film Skyline würde ich meinen, sind es zusammen 3-5 Min 15-20 HZ Einsatz, was aber auch ausreicht,, weil soll ja auch nur bestimmte Ereignisse betonen und Verstärken.
      Wenn schon eine tiefe Sprecher Stimme oder andere Kleinigkeiten im Film alles zum Wackeln bringen würde, würde das vermutlich auf Dauer nerven.
      Aber über 40 HZ bewegt sich da kaum etwas was auch gut ist

      Teilweise muss ich ja noch, den idealen Pegel, in dem der Limiter arbeiten soll, raus bekommen.
      Ab und zu war mir das schaukeln im 15-20 Hz Bereich oder vermutlich sogar teilweise noch darunter? schon zu stark.
      Aber ggf. lasse ich den Limiter auch aus und nutze die Behringer Kiste nur als Vor Verstärkung.

      Man sollte hier aber sagen, dass das Sofa ja nur aus Spanplatte ist und es keine Quer Verbindungs-Latten gibt, so kann das Brett, an dem der Shaker ist, auch etwas mit schwingen und die Bewegung mehr auf die anderen Seitenbretter übertragen, vermute ich.

      Was ich nicht gedacht hätte, ist, dass sich alles auch auf die nebenstehenden Sofa Teile überträgt, man hatte dort etwa noch die Hälfte der Wirkung.
      Anfangs hatte ich noch das Typische leise Brummen auf den Subs, durch den Anschluss der Endstufe und der Weiche an das Stromnetz.
      Was war das nun dachte ich mmmh?? :kratz: :wut:

      Alles an der gleichen Phase? Ja ok mmh hab ja für den Raum nur eine Sicherung…. das ist es auch nicht,.. hörte sich auch nicht wie „diese Art von Brumen an“..

      Stecker in der Dose Umdrehen.. hatte irgendwann mal bei mir etwas gebracht,, hier aber nicht.. mmmh..
      Endstufe und Weiche ausgeschaltet und es brummte immer noch genau so.. mmh :sarcasm:
      Endstufe und Weiche vom Netz getrennt .. OK Brummen war weck.. :biggrin: ich wusste es, warum nicht gleich so ??
      OK dann Trick 17 , habe natürlich NICHT so einen Popel Filter zwischen die Cinch Leitung vom Sub gehängt, da die den Bass ja auch meist leider nach unten raus Filtern, sondern etwas einfacheres :D
      Die meisten werden es ja denke ich wissen..

      Hier mal ein Shaker Test von 20KHZ bis 20HZ
      Der Shaker macht sich erst ab 40 Hz bemerkbar.. und ab 30-20 richtig ..
      Achtung am Anfang ist es bis zum zweiten Drittel leise und am Ende wird es recht laut im Bass Bereich.
      Am Ende kann man das Bild sogar etwas wackeln sehen..


      youtube.com/watch?v=KqzHRv4bEUk

      Grüße

    • hallo guten abend,

      "...OK dann Trick 17 , habe natürlich NICHT so einen Popel Filter zwischen die Cinch Leitung vom Sub gehängt, da die den Bass ja auch meist leider nach unten raus Filtern, sondern etwas einfacheres
      Die meisten werden es ja denke ich wissen.. ..."


      äh ich weiß nicht wie Du das Brummen da jetzt wegbekommen hast , würd mich aber schon interessieren wie es entfernen konntes ??? :kratz:


      gruß bags
    • bags schrieb:


      äh ich weiß nicht wie Du das Brummen da jetzt wegbekommen hast , würd mich aber schon interessieren wie es entfernen konntes ??? :kratz:


      Ich vermute mal, dass er die Lösung gewählt hat, von dem ihm hier jeder der sich der Gefahr von Strom bzw. Elektrizität bewusst ist, abgeraten hätte. Wird bestimmt in die Richtung entfernen/abkleben des Schutzleiters gehen, davon sollte man die Finger lassen (im wahrsten Sinne des Wortes) :nono: :nono: :nono:

      Grüße
      Gizmoh
    • Gizmoh schrieb:

      Zitat von »bags«
      äh ich weiß nicht wie Du das Brummen da jetzt wegbekommen hast , würd mich aber schon interessieren wie es entfernen konntes ??? :kratz:

      Gizmoh schrieb:

      Ich vermute mal, dass er die Lösung gewählt hat, von dem ihm hier jeder der sich der Gefahr von Strom bzw. Elektrizität bewusst ist, abgeraten hätte. Wird bestimmt in die Richtung entfernen/abkleben des Schutzleiters gehen, davon sollte man die Finger lassen (im wahrsten Sinne des Wortes) :nono: :nono: :nono:

      Nein, natürlich nicht so.

      Wenn eines der angeschlossenen Geräte z.B. mal hinfallen sollte, oder
      aus anderen Gründen stromführende Teile mit dem Gehäuse in Verbindung
      kommen, besteht bei Berührung des Gerätes, wie ja jeder denke ich wissen sollte, Lebensgefahr. :nono:



      Grüße Sebastian

    • Hallo,
      Frage zu den Pollin-Shakern:
      Gibt es eine zu präferierende Einbaurichtung, getunt wie ungetunt? Ich bezeichne die Seite mit den Verschraubungen als "Grundseite", den Rest als "Körper". Bei Horizontalem Einbau: Sollte also der "Körper" des Shakers nach oben "stehend" oder nach unten "hängend" montiert werden?

      Meine Meinung:
      Für die Vibrationswirkung dürfte es egal sein, da es in beiden Richtungen "scheppert". Wie wirkt sich das ganze jedoch auf die Lebensdauer (insb. im getunten Zustand aus?

      Herzliche Grüße
      Tilman
    • Umso größer das Gewicht, umso eher würde ich den Shaker horizontal montieren, in seiner Auslenkung.

      Zumindestens hat der Bass pump, mit 1 Kilo Gewicht, horizontal kein Problem.
      Wie dass beim Pollin ist, weiß ich nicht.

      Bei horizontaler Montage sind auch leichte Sessel, die auf dicken Gummiplatten Türmen Stehen,( 5x5x5 cm Block) leichter in Bewegung zu versetzen als bei vertikaler Auslenkung.

    • Guten Morgen,

      danke für deine Antwort.

      Die horizontale Montage habe ich nicht in Frage gestellt, die ist für mich eh gesetzt.
      Die Frage, die mich umtreibt ist, ob es einen Unterschied ausmacht, ob das zusätzliche Gewicht (die Hantelscheibe) nach oben (Richtung Körper/Pöppes) oder nach unten (Richtung Fußboden) montiert ist. Rein von der Mechanik (dem "Bums") her - ohne Berücksichtigung von Einbausituation/Platz.
    Abonnement verwalten