Pollin bzw Billigshaker Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EvilMonkey du bist mein Held ;) :) Genau auf solche Bilder habe ich gewartet. Dann kann ich ja am Wochende bzw. wenn die Shaker da sind gleich loslegen. Eine Frage aber noch: Bei dem Hammer hast du einfach den Stiel abgesägt? Und dann in Größe der Gewindestange ein Loch gebohrt? Werde mal sehen wie ich zurecht komme. Wenn ich Probleme habe, poste ich es hier.

      gruß, dermeurer
    • Ach ja, eines noch: Wie dick(Durchmeßer) muß denn die Gewindestange sein? Und muß die genau in das Loch passen, oder darf ein bisschen Luft sein? Und muß die Mutter die den Abstand bewahrt stramm auf dem Magneten sitzen, also richtig festgedreht werden? Will halt nichts kaputt machen. Sorry für die vielen Fragen, aber ich passe halt 100% in diesen Noob-Thread :)

      gruß, dermeurer
    • @dermeurer

      die gewindestange ist von der grösse M6 und sollte in jeden baumarkt vorhanden sein. die passt dann ganz genau in das vorhandene loch hinein. sollte das trotzdem minimal wackeln gleichst du das einfach mit festschrauben aus. :biggrin:

      die distanzmutter habe ich recht straff festgezogen. die schwungmasse ist also sehr stabil...da solltest du nix kaputtmachen können. ein behutsames vorgehen tut aber sich auch keinem weh. ;)

      das mit dem hammer ist auch richtig: einfach den stiel abgesägt und ein 6er Loche durchgebohrt. zur sicherheit habe ich auf der ehemaligen stielseite noch zwischen das restliche holz und den hammerkopf 2 kleine nägel geschlagen um das holz noch fester im hammerkopf zu arretieren...eine kleine vorsichtsmassnahme...hehehe

      viel spass
    • So, meine Shaker sind heute gekommen. Habe aber ein großes Problem. Ich bekomme die Abdeckung nicht von den Shakern. Die Schrauben sitzen einfach zu fest. Habe schon bei einer Schraube den Kopf etwas verschrammelt. Lediglich eine Schraube lies sich ohne Probleme losmachen, bei dem zweiten Shaker genau das gleiche Problem.

      gruß, dermeurer
    • Was mir auch noch aufgefallen ist, das bei den Shakern an der Unterseite komplett Metall ist. Da kann man also nichts einritzen. Müßte man halt ein Loch bohren.
      Habe einen Shaker mal testweise an meine Mini-Anlage angeschloßen und auf den Boden gelegt. Wackeln tut er schon (Boden vibriert angenehm), allersdings muß ich die Anlage voll aufdrehen. Bin mal gespannt, wie es an der Couch wirkt. Kann ich erst morgen einbauen. Werde sie erst mal nicht tunen (zu viel Aufwand). Nur eine Frequenzweiche werde ich dazwischen schalten. Wenn's mir gefällt, gut, wenn nicht, werde ich mit dem Gedanken spielen mir eine Bass Pump III bei Conrad zu holen.

      gruß, dermeurer
    • ok, also die anleitung orientiert sich an den bass pump III von conrad. aura shaker sind eben doch robuster verpackt. wie du schon selbst gesagt hast müsste dann eben unten ein loch gebohrt werden.

      das mit deiner mini-anlage: das du die voll aufreissen musst liegt sicher an der mangelnden leistung oder dem ungenügenden frequenzgang. an nem grossen versträker wird das sicher besser.

      sieh auf jeden fall zu das du die dinger unter 50hz spielen lässt. alles darüber lässt zugeschlagene türen wie bombeneinschläge wirken...
    • Habe die Shaker jetzt eingebaut. Vibriert alles schon sehr schön. Die Anlage muß ich doch nicht voll aufreißen, halbe Lautstärke reicht :)
      Das Tunen werde ich erstmal lassen, da ich die Schrauben einfach nicht losbekomme. Bei einem Shaker habe ich mir die Schraubenköpfe schon versaut. Werde also (erstmal) nur eine Frequenzweiche (HYN-250) von Conrad dazwischenschalten. Aber auch so ist's schon gut :) Vibriert halt nur zu oft mit, auch bei Soundtracks im Film (z.B: Herr der Ringe).

      gruß, dermeurer
    • Hi zusammen!

      Wow, lustig sieht das Endergebnis ja schon aus :) Gefällt mir...

      Aber ihr müsst einem Laien wie mir das noch ein bisschen erklären. Denn ich versteh nicht so recht, wie der Shaker damit zurecht kommt. Ich mein wenn das so gut ist, wieso machen die das nicht gleich so?
      Wird der Shaker denn jetzt nicht total unpräzise und schwammig und setzt eventuell sogar erst immer einen Moment nach dem eigentlichen Basssignal ein, weil die Masse, die bewegt werden muss jetzt soviel größer ist?

      Würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig aufklären würdet, möchte nämlich demnächst auch ein paar Shaker anschaffen und für Tuning im Heimkino bin ich ja sowieso immer zu haben :biggrin:

      Wünsche angenehme Vibrations,
      Martin
    • Hallo.

      Das ist allerdings eine gute Frage, warum die nicht serienmässig in getunter Version verkauft werden.
      Aber dennoch versuche ich mal, eine Antwort zu geben.
      1. I.d.R werden die Bassshaker, zumindest die billigen, dazu zählt auch die Basspump III, für den Einsatz im Auto beworben. Da im Auto aber selten, Herr der Ringe...., umso öfter aber Musik gehört wird, bei welcher sich unter 30, teilweise auch unter 40Hz, recht wenig abspielt. Daher die auf 40Hz gelegte Resonanzfrequenz. Darauf fahren manche halt ab. Eben diese Leute, wo man auf der Strasse noch in 30 m Entfernung den mit Bassboost von +20dB bei 50Hz dröhnenden Technobass hören kann. :puke:
      Für Heimkino wäre es allerdings sinnvoller, die Resonazfrequenz auf mindestens 20Hz zu legen.
      2. Das der Shaker in getunter Version unpräziser wird, kann ich nicht bestätigen. Selbst Gewehrschüsse kommen noch präzise und druckvoll. Vom verschlechterten Ein-und ausschwingverhalten, in Bezug auf die Amplitude, welches meines Erachtens nicht wahrnehmbar sein dürfte, mal abgesehen, ist es auch physikalisch gar nicht möglich, dass der Shaker "einen Moment" hinterherhinkt. Enteder kann er dem Signal folgen oder nicht. "Verspäten" kann er sich gar nicht. Das ist wie beim Synchronmotor. Entweder er läuft auf vorgegebener Drehzahl, oder er bleibt stehen. Dazwischen gibt es nichts.
      Durch die erhöhte Masse wird halt lediglich die Resonanzfrequenz nach unten verschoben.
      Und selbst wenn die Masse ein, zwei Schwingungen benötigt, um auf sollamplitude zu kommen. Wenn du einmal HDR mit getuntem Shaker gesehen
      (gefühlt) hast, willst du mit Sicherheit nichts anderes mehr.

      Gruss Heiko
    • Danke Evil !!

      Ich wollte mich jetzt mal bedanken für diese Super Bass Pump III Tuninganleitung von Evil Monkeyl!
      Ich hab heute Mittag damit angefangen sie umzubauen , und siehe da in 10 Minuten war alles erledigt!(Mit einer 1.25 Kg Hantelscheibe Dran)
      Dann noch schnell ein grosses Stabiles Brett in die Sitzbank montiert!!Bass Pump draufgeschraubt und.........
      Naja!!!!
      Ich sag nur 4 Stunden bin ich nicht mehr weggekommen!!
      Bei Star Wars(Episode 1+2)
      Wahnsinn dieser Unterschied vor und nach dem Tunen!!!:biggrin:
      Thanks nochmals an Evil :bier: (Vorallem wegen der Bilder die helfen einen sehr)
    • ...hey...da schaut man seit langem mal wieder rein und dann sowas :)

      freut mich das die anleitung gut ankommt. schön ist auch das auch weiter-experimentiert wird. das mit der hantelscheibe hatte ich auch noch vor, aber die faulheit hat bisher gesiegt...

      also leute, lasst es krachen...
    • Hallo

      Habe mir auch die Billig-Shaker von Aura bei Pollin bestellt. Es ist schon richtig, daß die Dinger nur schwer aufzubekommen sind. Ich habe dann nachher einfach die Schrauben Aufgebohrt. Dann einfach ein Gewinde ne`Nummer größer reindrehen, und die Alu-Schrauben gegen etwas ordentliches ersetzen...fertig. Aufbohren muß man ja nachher sowiso, um den Bolzen aus der Zentrierung zu bekommen.
      Ein weiteres Problem war es, dei eigentlichen Shaker aus dem Gehäuse zu bekommen, da diese mit Silikon eingeklebt sind. Hier hilft nur ein großer Schraubendreher, Geduld, und vorsichtiges Hebeln.
      Weiter bin ich momentan noch nicht, da mir noch Material fehlt.

      ...achja. Das Loch im Deckel zu erstellen ist auch kein Problem. Einfach mit einem kleinen Bohrer kreisförmig viele kleine Löcher bohren, das Mittelstück herausbrechen, und dann den Rest mit einer Feile bearbeiten. Da es sich um Alu handelt, geht das so wunderbar.

      Gruß Andreas
    • Detailfrage zum Billig-Shaker tunen...

      Habe mir vor kurzem auch die Billigshaker bei Pollin geholt und wollte das ganze entsprechend der Body Shaker FAQ mit einer 1KG Gewichtsscheibe tunen. Der Austausch der Schraube durch eine längere ist ja kein Problem, allerdings geht für mich aus der FAQ nicht klar hervor ob man durch den Dauermagnet des Shakers eine größere Schraube bzw. Gewindestange drehen muss, damit Gewicht und Dauermagnet fest miteinander verbunden sind.

      Bei meinem umgebauten Shaker kann ich das Gewicht drehen, ohne dass sich der Dauermagnet im Shaker dreht. Ist das korrekt?

      Bernhard
    • Hallo Bernhard,

      du sollst es ja auch nicht drehen!!!
      der Magnet führt eine Schub- / Hubbewegung aus (vertikal), diese wird durch die Masse der 1KG Scheibe verstärkt.

      Habe jedoch bei mir sowohl die Gewindestange so lang gelassen, das zwischen Body Shaker und Gewicht ca 1cm Luft ist, Gewicht und Shaker werden jeweils von eigenen Muttern auf der Gewindestange begrenzt, hört sich jetzt kompliziert an ich hoffe du hast verstanden.

      Ciao Harry
    • ...hier wird ihnen geholfen

      Danke für die Klärung. Ich hatte wohl das Funktionsprinzip der Shaker nicht ganz verstanden und meinte die Ruckelbewegungen würden durch geringe ruckartige Drehbewegungen zustande kommen. Ich habe die Shaker noch nicht auseinandergenommen - von außen hat das gar nicht so ausgesehen, dass der Dauermagnet viel Hub für vertikale Bewegungen hat...

      Was ich trotzdem noch nicht ganz verstehe: Warum wird in der FAQ dieser Sicherheitsabstand zwischen Magnet und Gewicht (1 cm) empfohlen? Der Dauermagnet kann sich doch nur zwischen den Zentrierspinnen im Shaker bewegen, oder?

      Bernhard
    • Hi,

      die Zentrierspinnen bewegen sich auch minimal, würdest du jetzt das Gewicht direkt auf die Spinne setzen könnte sich diese nicht mehr bewegen, also keine Funktion oder falls es sich doch noch bewegt hast du Anschlaggeräusche da wo das Gewicht ans Gehäuse schlägt, da dieses ja starr ist.
      Es bewegt sich nur der Magnet im Gehäuse auf und ab, dieser wird durch die Zentrierspinnen begrenzt, die ebenfalls einen minimalen hub ausführen.

      Würde dir ja gern ne skizze mitschicken, aber.....alles net so einfach
      Hoffe trotzdem das du es verstanden hast, bei mir arbeiten übrigens 1,5 KG Gewichte.

      Ciao Harry
    • Shaker Push-Pull-System (Shaker Extrem-Tuning)

      Nabend!

      Ich will euch mein neuestes Projekt nicht vorenthalten. Vor einiger Zeit hatte ich mal meine Idee eines Shaker Push-Pull-Systems hier reingesetzt, das leider dem letzten Servercrash zum Opfer gefallen war. Dieses Wochenende war es nun endlich soweit und ich habe es in die Tat umgesetzt. Und was soll ich sagen: Das Projekt war ein voller Erfolg!

      Und so sieht das ganze aus:
    • Wie man auf den Fotos ganz gut erkennen kann, sind pro Seite zwei Billig-Shaker montiert, die gegenphasig arbeiten (also wenn die eine Shakerseite drückt, zieht die andere, und umgekehrt). In der Mitte zwischen den Shakern ist ein Granitstein als Gewicht montiert, den ich kurzerhand durchbohrt und auf die Gewindestangen geschoben habe, die mit den Shakern verbunden sind. Damit die dünnen M6 Gewindestangen nicht mit der Zeit durchhängen und um die Zentrierspinnen zu entlasten habe ich den Granitstein mit zwei Federn an den Seiten aufgehängt.

      Erste Tests riefen sofort ein zufriedenes Grinsen hervor: Die Dinger gehen jetzt richtig ab! Selbst Testtöne bis 5 Hz kann man noch deutlich spüren. Ich habe zwar noch nie auf einem Buttkicker2 "gesessen", aber ich denke daß ich mit meiner Shakerlösung dem schon sehr nahe komme.
      Bin mal gespannt, ob ich noch etwas mehr rausholen kann, wenn ich den zweiten Kanal meiner Endstufe hinzuschalte (hab im Moment nur ein Kabel zu den Shakern liegen). Dann erhöht sich die verfügbare Leistung pro Shaker von 45W auf 60W.
    • Genietete Billig Shaker ! Was tun ?

      Hallo Beisammen,

      ich habe mir bei Pollin 4 Shaker bestellt und genietete geliefert bekommen. Ich kann mich erinnern hier schon einmal gelesen zu haben wie man diese zu behandeln hat um sie mit Zusatzgewicht zu tunen, kann aber leider diesen Beitrag nicht wieder finden.

      Hätte vielleicht jemand ne kleine Anleitung wie man diese Shaker bearbeiten muß damit diese Zusatzgewicht bzw. Push-Pull fähig werden.

      Danke und Gruß

      Marc
      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer
    Abonnement verwalten