Bass Pump III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du bei 40-50 HZ die Trennung machst würde ich den Subsonic bei 15 HZ setzten.
      Ich habe keinen eingeschaltet da ja die Trennfrequenz nun nur 15 HZ @ 24db ist.
      22,5 Hz sind dabei demnach bei – 12 db und 30 HZ schon bei – 24 db.

      Diese tiefe Trennung ist natürlich eher unüblich,, selbst fürs Heimkino,, aber ich wollte mal so testen und bin dabei ,,bisher,, geblieben.
      Hätte ich auch erst nicht gedacht das ich mal etwas bei 15 HZ trennen würde.
      Aber 20 und 25 HZ kommen da natürlich auch durch, nur nach unten hin wird der Pegel halt etwas angehoben.

      Der Subsonic Filter müsste also bei mir .... wenn alles unter 10 HZ raus Filtern, jedoch habe ich nur einen 25HZ Filter am Gerät.
      Da der Shaker bei mir sowieso nur in diesem Bereich der normalerweise raus gefiltert wird arbeiten soll, ist die Subsonic Filterung nicht wirklich möglich.

      Bisher hatte ich da auch keine Probleme wie extremes Ausschlagen da dann der Limiter einschreitet,, der ist in dem Fall denke ich zwingend.
      Was ich noch gerne hätte ist ein Gate, also eine Schaltung die den Ton erst ab einem gewissen Pegel durchlässt.
      Jedoch müsste ich dann noch ein Teil kaufen, na ja mal schauen :silly:

      Die 2310 müsste ich auch behalten da es keine andere Weiche für wenig Geld gibt die so tief trennt.
      Und eine Weiche mit Gate und Limiter ist mir für unter 100okken auch nicht bekannt.

      Der mdx2600 Composer mit Gate und Limiter ist denke ich für soetwas ganz brauchbar, jedoch natürlich ohne Weichen Funktion.

      Grüße Sebastian

    • Deflection schrieb:


      Was ich noch gerne hätte ist ein Gate, also eine Schaltung die den Ton erst ab einem gewissen Pegel durchlässt.
      Jedoch müsste ich dann noch ein Teil kaufen, na ja mal schauen :silly:

      Die 2310 müsste ich auch behalten da es keine andere Weiche für wenig Geld gibt die so tief trennt.
      Und eine Weiche mit Gate und Limiter ist mir für unter 100okken auch nicht bekannt.

      Der mdx2600 Composer mit Gate und Limiter ist denke ich für soetwas ganz brauchbar, jedoch natürlich ohne Weichen Funktion.

      Grüße Sebastian


      Ich mache genau das mit dem Composer (ich glaube es ist der 2200er; für unsere Zwecke ist wohl egal welche Iteration man einsetzt).
      Ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber es ist halt ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einem Shaker, der wirklich nur dann loslegt, wenn er gebraucht wird.
      Wir warten ja immer noch auf bezahlbare BluRays mit einer eigenen Shaker - Spur :)

      Gruß,

      Daniel.
    • Deflection schrieb:

      Wenn die Shaker Masse Horizontal schwingt und sich das ganze Sofa oder Podest sogar sichtbar ein paar mm in der horizontalen bewegt, hat man schon eher einen Erdbebensimulator

      Hallo Miteinander,

      ich lese mich gerade in diese Theamitik erst ein, und angesichts des wirklich hochkarätigen Wissens, was hier im Thread vermittelt wird, möchte ich aber nicht
      auf meiner Frage sizen bleiben und frage ganz leise:

      Wenn die Shacker am Sofa oder Podest waagerecht montiert werden (das heisst, die Masse bewegt sich parallel zum Boden), hebt sich die Wirkung 2er Shaker nicht gegenseitig auf?
      Denn die Massen würden sich in die gegensätlichen Richtungen bewegen, beide nach aussen, oder beide nach innen.
      Mache ich hier einen Denkfehler oder geht das so?

      Danke für die Aufklärung
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Guten Morgen Zusammen,

      noch mal und noch mal habe ich mir die Postings ab 2011 hier durchgelesen und frage mich,
      was machen denn die jenigen, die zwar die Shaker verbauen wollen aber was anderes studiert haben? :kratz: ;)
      Das hört sich alles ordentlich fachmänisch an, bloss ich glaube nicht, dass auch jeder was damit anfangen kann, so wie ich.

      Da mein richtiger Kellerkinobauanfang immer wieder verlegt wird, dachte ich mir, ich statte nun mein Wohnzimmerkino
      mit den Shakern aus. Auf einer Seite um das gefühl dafür zu bekommen, auf der anderen Seite um am Thema HK dran zu bleben, weil, wie gesagt,
      der Kellerausbau dann doch viel mehr zeit in Anspruch nimmt, wie wir uns es vorgestellt haben.

      Nun zur eigentlichen Sache.
      Ich würde gerne von den PreOuts der Zone 2 meines Denon 3806 die Shaker einspeisen wollen.
      Gedacht habe ich an die BassPumpIII.
      Verstärker habe ich auch, das ist der alter SONY TA F270, der lt. Wiki folgendes abkann:
      Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
      8 Ohm: 2 x 60W bei 0,008%
      4 Ohm: 2 x 70W bei 0,02%
      Dynamikleistung
      8 Ohm: 2 x 70W (DIN)
      4 Ohm: 2 x 80W (DIN)
      Ausserdem: Low Filter (Subsonic):Ja (6db/Oktave unter 15Hz) :kratz:

      Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich überhaupt nicht vom "Fach".
      Ich habe mir erhofft, dass die Fachleute hier mir eine gesunde, funktionierende Gerätekette aufzubauen helfen.
      Für eine Erklärung Schritt nach Schritt wäre ich besonders dankbar (FAQ Shaker habe ich durch).
      Meine Vorstellung wäre dabei, dass nur die wirklich tiefen Signale am Shaker ankommen, so dass er nicht "immer" sondern nur
      zu den besonderen Anlässen anspricht. Natürlich sollten sich die Kosten im Rahmen halten.
      Künftig soll das ganze in das werdende Kellerkino umziehen und soll noch um zwei Shaker (für die 2. Sofa) erweiterbar sein

      Wäre für Eure hilfe sehr dankbar. :thumbs:

      Grüsse
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hi,

      nimm den Pre Out-SW (LFE Ausgang) vom 3806, falls schon belegt, das Signal mit einem Cinch-Y-Adapter aufsplitten.
      Ich würde dann über noch einen Y-Adapter einen Eingang (z.B. AUX oder CD) vom Sony belegen, also rechts und links.
      Dann hast Du für jeden Shaker (bei 2) einen Verstärkerkanal vom Sony zur Vefügung. Diese kommen an die Lautsprecheranschlüsse vom Sony, einer rechts, einer links.
      Der Denon gibt dann auch nur die Subwoofer-Signale an die Shaker weiter, ob Du dann noch den Subsonic filter einsetzt kannst Du ja testen.
      Alternative, für den Sony z.B. einen Reckhorn A403 (gibt es, glaube ich, noch als Restposten bei Reckhorn) einsetzen, an dem kannst Du noch weiter beeinflussen was wirklich an die Shaker geht, z.B nur Freuqenzen unter 40 Hz.....

      Grüße
      Lord
    • Hallo Lord,

      danke.

      Bei dieser Konstelation über Sub pre Out, brauche ich dann auch keine Frequenzweiche, denn die Trennfrequenz im 3806 würde dann sowohl für Sub als auch Shaker
      gültig. Ist es richtig?
      Wenn ich ja aber für die Shaker eine andere (niedrigere) Trennfrequenz möchte, baue ich eine Frequenzweiche (welche?) vor oder nach dem Sony-Verstärker ein?
      Gehe ich bei der Weiche immer noch aus dem Sub Preout des 3806?
      Oder gar den Reckhorn A403, der wie ich Dich verstanden habe eien Weiche drin hat?
      Nehme ich angesichts der eventuellen Erweiterung auf 4 Shaker die mit 8 Ohm?
      Sorry für so viele Fragen.
      Danke vielmals
      Alex.
      P.S. Habe ich gerade richtig ergoogelt, der A403 ist MONO? Also 2 davon oder was?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ich nehm mal an du hast ein 5.x Setup, dann gehst du wie folgt vor:

      Genau so mach ichs auch mit meinen Shakern an einem Onkyo.
      Du brauchst zusätzlich zu den Shakern und Kabeln noch 2 Y-Chinch Kabel.

      Damit spaltest du das LFE Signal welches zu deinem Subwoofer geht 2 mal auf. Hast im Endeffekt also 3 Mal den LFE.
      Einer davon geht weiterhin an den Sub wie bisher.

      Die anderen 2 gehen jeweils an einen freien LINE IN (ich sag jetzt mal AUX) also Rechts/Links vom Denon.
      Jetzt legst du die Zone2 So, dass sie das Eingangssignal von deinem gewählten LINE IN (AUX) ausgibt.
      An die Ausgabe der Zone 2 schließt du nun deine Shaker an.
      ggf. Den Pegel des LFE OUT anpassen, ebenso den Pegel der Zone 2
      mit dieser Lösung sparst du dir die zusätzliche Endstufe, und alle Subwoofer signale geghen auch an die Shaker

      Wenn du bereits ein 7.x Setup hast benötigst du eine zusätzliche Endstufe.
      Da kannst du erstmal deinen Sony nehmen und schaun ob dir da die Leistung ausreicht.
      Das wird dann Analog zur oben genannten Lösung aufgebaut. Also wieder LFE Signal auf 3 aufsplitten und dann aber nicht in den LINE IN des Denons sondern des Sonys. Von da gehts denke ich selbsterklärend weiter.

      Viel Spass mit den Shakern!

      Owel
    • Hi,

      über den Sub-preOut würde der 3806 auch als Frequenzweiche eingesetzt=Trennfrequenz für den Sub-Kanal.
      Wenn Du eine zusätzliche Frequenzweiche einsetzen möchtest kommt die zwischen Denon und Sony, welchen preOut Du nutzt hängt auch davon ab wie Dein 3806 eingestellt ist-> z.B. Front=large? hat der Denon sowas wie Double-Bass oder Bass=both (würde bedeuten, dass Bass-Signale über die Fronts und über den Sub gelichzeitig ausgegeben werden). Ich würde den SUB-PRE OUT nehmen, dass stellt sicher, dass bei einer 5.1 Abmischung auch wirklich die Subwoofer Signale am Shaker ankommen.

      Zum Reckhorn:
      Der hat eine Weiche und auch noch verscheiden andere Einstellmöglichkeiten z.b. Phase (zum Abgleich zwischen Subwoofer und Shaker).
      Der ist Mono, kannst aber den Ausgang mit 2 Ohm belasten, da bringt er bis zu 400Watt.
      Theoretisch kannst Du 4 Shaker mit 8 Ohm parallel anschließen, an den einen Ausgang, dann ist der mit 2 Ohm belastet.
      Ich habe zwei Shaker (die von Reckhorn) an einem A404 angeschlossen, dafür hat der genug Power, ob die Leistung für 4 Busspumper reicht weiss ich nicht, kannst aber den Hr. Reck anmailen, er gibt gerne und gute Auskunft.

      Grüße
      Lord

      PS: Frag ruhig, will doch nicht umsonst alles gelesen haben....
    • Wow, danke für Eure Meinungen Jungs.

      Also im Moment fahre ich 5.1 Setup, es ist aber ales auf den 7.1 eisatz im Keller vorbereitet.
      Deswegen würde ich zur Lösung von Lord tendieren, wobei die von Owel zweifelsohne ein "Schmuckstück" ist.

      Erstmal möchte ich versuchen mit dem Sony-Verstärker auszukommen. Was mir nun am Verständnis fehlt, ist,
      ich muss zw. dem Denon und Sony eine Frequenzweiche einbauen, mit der ich z.B. weiter unten trennen kann als
      über Sub des Denon Preout ausgegeben wird.
      Welche Weiche könnt ihr da empfehlen?

      Zum Subsonic Filter.
      Er filtert ja, wenn ich das richtig vertstanden habe, die niedriegste Frequenzen aus, bzw. schneidet diese ab, das verhindet dass der Schallwandler
      ohne Nutzen beansprucht wird (bei LS, Membranenbewegung ohne Ton, da nicht wahrnehmbar). Ist es richtig?
      Mei Sony hat lt. Beschreibung den Subsonic Filter 6db/Oktave unter 15Hz., so steht es in Wiki.
      D.h. er schneidet alles unterhalb 15Hz ab, so dass es gar nicht am Shaker ankommen würde (vorausgesetzt dass die Trennfrequenz nicht wie bei Sebastian ganau bei 15Hz liegt).
      Keine Ahnung ob bei Sony der Filter immer an, oder schaltbar ist.
      Wenn es so ist, brauche ich keinen Filter "extra"?

      Zum Tunen der BasPumps noch ne Frage: wie gross ist der Abstand, der zw. dem Gehäuse und dem zus. Gewicht einzuhalten ist?
      Oh je, es kommen irgendwie noch mehr Fragen, obwohl einiges doch klarer zu sein scheint.
      Danke für die Geduld

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hi,

      zum Subsonic:
      mit 6DB ist die Flankensteilheit nicht besonders hoch, heisst der Filter macht ja keinen harten Schnitt bei 15Hz, sondern "regelt" in dem Bereich runter, heist auch ewtas höhere Frequenzen werden schon gedämpft.
      Das bedeutet Deine Shaker bekommen schon eher als bei 15Hz nicht mehr den vollen Pegel, halte ich für Shaker für nicht optimal.
      Du bräuchtest eine Weiche oder Filter, der ja die obere Frequenz für die Shaker festlegen soll.
      Beispiel: Dein Subwoofer spielt locker und sauber bis 30Hz und Du möchtest diesen durch die Shaker "ergänzen" dann kannst Du durch die zusätzliche Weiche im Sub-Kanal den Shakern alles unterhalb 40Hz zukommen lassen und diese arbeiten dann zwischen 40HZ und z.B.10 Hz (falls das die Shaker noch schaffen). Mit Subsonic würden die Shaker um 15Hz rum nur noch ein abgeschwächtes Signal bekommen.
      Oberhalb 40Hz finde ich shaker schon recht brummelig, da Freuenzen zwischen 40 und 80 Hz schon öfter im Subkanal sind wird es mir persönlich zuviel der shakerei....

      Grüße
      Lord
    • Darklord1271 schrieb:

      zum Subsonic:
      mit 6DB ist die Flankensteilheit nicht besonders hoch, heisst der Filter macht ja keinen harten Schnitt bei 15Hz, sondern "regelt" in dem Bereich runter, heist auch ewtas höhere Frequenzen werden schon gedämpft.


      Das ist hier Falsch. Ich denke du hast was verwechselt. Ein Subsonic regelt unterhalb einer bestimmten Frequenz ab. Wenn du ihn bei 15Hz Einstellst, werden also die Frequenzen unter 15Hz mit 6dB/Oktave gefiltert. (d.h. es wird leiser.) 6dB ist jetzt allerdings nicht gerade viel. Ein guter Subsonic hat da 24dB/Oktave.
      Schau auch mal in der BDA deines Denons nach, ob da nicht sowieso ein Subsonic bei 5 oder 10Hz drin ist. Kommt doch öfters vor.

      Auch empfiehlt es sich für den Shakerbetrieb, ein Gate/Delimiter zu nutzen. Mach dich mal darüber schlau und stell dann hier die Fragen!

      Zur einstellung würde ich dir raten die Shaker wirklich im Tiefbass laufen zu lassen. also so von 15-40Hz. Mehr würde ich da nicht drauf geben. Aber das kannste dann selbst einfach austesten wie es dir gefällt.
      Generell denke ich, dass dein Sony zu wenig Leistung bringt. Aber auch hier gilt, einfach mal testen.

      Grüße
      Owel
    • Hallo,

      gestern habe ich den LS-Setup kontrolliert, denn bei der Einmessung hat mir seiner Zeit der audiohobbit geholfen
      und ich die Parameter, die er eingestellt hat nicht im Kopf hatte.

      LFE wird im Denon bei 80 Hz getrennt, was für die Shaker zu viel wäre. Also brauche ich eine Weiche.
      Wäre die Behringer CX210eine gute Wahl?

      Oder soll ich mich Eurer Meinung nach gleich nach dem Reckhorn A403,404 umschauen, der sowohl die Weiche und genug Leistung (wenn mein Sony schlapp ist)hat ?
      Ich bleibe dran...

      Danke
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hi,
      @Owel
      THX

      @Alex
      die Weiche würde gehen, der Reckhorn auch...muss Du wissen, was Du testen willst, wenn die Power vom Sony reicht (bei 4 Shakern habe ich Zweifel) kommst Du mit der Weiche billiger weg, könntest dann, bei Lesitungsmangel, den Sony durch z.B. einen t.amp S150 ersetzen oder Du schaust nach dem Reckhorn, A404 ist bei Reckhorn selbst wohl ausverkauft, aber es gab glaube ich noch A403 B-Ware, musst Du mal anfragen.

      Grüße
      Lord
    • Hat schon mal jemand versucht, eine Bass Pump oder das Modell von Pollin in der Weise zu tunen, indem man auf das Zusatzgewicht verzichtet und die lange M6-Schraube oder den Gewindestab im Sofa verankert?
      Ich stell mir vor, dass das mechanisch keinen Unterschied macht; als Gewicht fungiert dann einfach das schwere Gehäuse der Bass Pump oder das weniger schwere beim Pollin, bei Letzterem entfällt dabei auch das Kleberproblem mit dem Befestigungsring.
    Abonnement verwalten