Unterschied SONY VPR-722S und 722

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied SONY VPR-722S und 722

      Hallo,
      kann mir jemand sagen was der genaue Unterschied zwischen den beiden Remote
      Controllern VPR-722s und 722 ist.
      Ich betreibe einen VPH-1042 und besitze dazu einen VPR-722S.
      Kann es sein das der einzige Unterschied im Alter liegt ?
      Oder besser noch hat mir jemand das .pdf vom 722S, vom normalen 722 habe ich es schon.
      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Gruß
      Devon
    • Zufällig habe ich mir dieser Tage die gleiche Frage gestellt. Kann es evtl. sein, dass die Version MIT "S" zusätzlich einen S-VHS (Y/C)-Eingang hat? Aber ich denke mal, die Schnittstelle auf diesem daumendicken Kabel zum Beamer ist bei allen Steuergeräten/Beamern die gleiche und es kommt immer nur FBAS rüber, von da her ist die Kiste so oder so nur in Sonderfällen interessant, sprich eigentlich nur für die Projektorsteuerung. Für die Signalübertragung kann man sie wohl vergessen.
    • Hi,

      den Unterschied beider Geräte kenne ich auch nicht. Die 14 polige Buchse der 10xx Serie ist aber durchaus S-Video fähig. Über Pin 8 läßt sich zwischen FBAS und S-Video wählen. Pin 6 ist der FBAS bzw. Luma-Eingang und Pin 11 nimmt das Chromasignal im S-Video-Modus an.

      Micha
    • Ich habe hier eine Anleitung vom VPR-722 (ohne "S") und da steht drin:

      6 Video
      8 Input Select
      11 Sharpness

      Das klingt für mich wie 1x analoges Videosignal, 1x digitales Steuersignal, 1x analoges Steuersignal. Nachdem man ja im S-Videobetrieb auch die Schärfe regeln kann, kann ja nicht gleichzeitig ein Videosignal auf diesem(-r) Pin/Leitung (11) übertragen werden. ???
    • Das ist zugegebenermaßen (langes Wort! :0: ) clever gelöst und darüberhinaus abwärtskombatibel. Super!

      Offtopic:

      Allerdings wäre es noch wesentlich geiler, wenn die Kiste per RGB zum Beamer übertragen würde, dann könnte man die Box nämlich als Signal-Konverter im Standalonebetrieb einsetzen. Ich könnte dann z.B. meinen alten US-DVD-Player mit Y/C (NTSC) daran anschliessen und per RGB auf diesen uralten PAL-Fernseher gehen, der per RGB ein super Bild macht (und NTSC per FBAS bzw. Y/C nicht versteht).
    • Original geschrieben von raykubrick


      Offtopic:

      Allerdings wäre es noch wesentlich geiler, wenn die Kiste per RGB zum Beamer übertragen würde,


      Hallo,
      mit dem VPR-722 oder VPR-722S kann man RGB übertragen , jeder dieser beiden hat hinten diesen "alten" grünen VTR Anschluß für RGB.

      Der VPR-722S hat gegenüber dem VPR-722 nur wie schon heir vermutet den S-VHS Anschluß auf Video1.

      Gruß
      Jürgen
    • Hi!

      primär @Proggi:

      Hast du von der grünen VTR-Buchse (Sony) eine Pinbelegung? Ist es sicher, dass das RGB-Signal an dem VPR-722S ein Ausgang ist? Nicht, dass es sich um einen Eingang handelt.

      In der Doku zum VPR-722 sehe ich folgende Angaben:

      Video IN: Pins 2, 8
      Audio IN: Pins 1, 5

      Der Ton ist vermutlich Mono, beide Pinpärchen sind verm. als Signal+Masse aufzufassen. Nachdem insgesamt 8 Pins zur Verfügung stehen, bleiben noch 4 für RGB übrig. Mir zwingt sich aber irgendwie der Verdacht auf, dass es sich um eine monodirektionale Verbindung handelt, sodass die Buchse eher zum eingangsseitigen Anschluss z.B. einer Videokamera dient.

      Auf der anderen Seite hatte ja der VPH-722QM (Beamer; siehe Bild) auch so eine grüne Buchse dran. Nun ist die Frage, ob damit simultan zu den Steuerleitungen über die CCQ-Leitung das hochwertige RGB-Signal übertragen wird (-> warum ist diese Methode dann bei den Nachfolgemodellen nicht mehr vorgesehen?) oder ob das einfach ein zusätzlicher Eingang am Beamer für z.B. eine RGB-Reprokamera ist.
    • Hallo,

      ja ich habe alle Schaltpläne, ich scanne mal ein paar Infos:
      hier erst mal das:

      die VTR Buchse am VPR-722 eine Eingangsbuchse ist.
      Aber ich glaube doch ohne RGB

      Ich habe hier mal die Pin-Belegung der CCQ Buchse gepostet ( mit Angabe der Kabelfarben im CCQ-Kabel )




      Gruß
      Jürgen



    • Vielen Dank soweit!

      Dass ich da bei den Pins 3, 4 & 5 nicht schon längst hellhörig geworden bin. ??? Ich habe die englische Version des Manuals, da heisst es: "Hue 1/2/3". Naja.

      Jetzt stellt sich aber die Frage, welche Signalarten wie weitergeleitet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Signale einfach durchgeschliffen werden. D.h., dass keine generelle Signalwandlung auf RGB durchgeführt wird. FBAS würde dann über die Pins 6/7, Y/C über 6/7/11 (gemäß "Micha_R") und RGB von der VTR-Buchse über die Pins 3/4/5/6/7 (gemäß "Proggi") übertragen. Das wäre denkbar. In diesem Falle wäre die Kiste aber leider doch als Standalone-SignalKONVERTER untauglich. :(

      Dem unteren Schema zufolge wären die RGB-Pins der VTR-Buchse (so überhaupt wirklich vorhanden) im VPR-722(S?) gar nicht beschaltet? ???
    • Hi,

      zumindest für den 1041/1042 funktioniert RGB über das CCQ-Kabel nicht. Die Leitungen Hue1, 2, 3 sind dort nur als solche beschaltet, also zurEinstellung des Farbtons. RGB wird dort nicht weiter verarbeitet. Zu den anderen 10xx Modellen kann ich da nichts weiter sage. Da fehlen mir einfach die Schaltungsunterlagen.

      Die VTR-Buchse sieht für mich in dem geposteten Bild auch als nicht voll beschaltet aus. RGB fehlt also.

      Micha
    Abonnement verwalten