Lautprecher für den Wand. und Deckeneinbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe mich mal eine Weile mit diesem Thema beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir die Canton InWall Serie und die B&W am besten gefielen.
      Die Canton Serie besticht durch einen guten Preis und solide Verarbeitung. Die B&W na ja toll Verarbeitet und schon besser klingend aber auch ein "wenig" teurer. Der Einbaurahmen der 8NT kostet ja alleine schon soviel wie ein Canton InWall Einbaulautsprecher.
      Es war auch echt schwierig sich die Boxen mal Live anzuhören
      aber bei HIFI im Hinterhof hatte ich das Vergnügen mir mal die B&W anzuhören,
      wo ich die Canton gehört habe weiß ich gar nicht mehr genau.
      Was bei den Einbaulautsprechern echt wichtig ist, dass sie resonanzarm verbaut werden sprich nicht einfach ein Loch in die einfach beplankte Rigipswand schneiden und rein die Dinger.
      Der Hohlraum hinter den Boxen sollte absolut Dicht sein und mit Dämmwolle ausgefüllt sein, eine Rigipswand sollte min. zwei Mal beplankt sein. Eigentlich sollte die Wand komplett neu errichtet werden. In den meisten Fällen klappern die Riegipswände grauenhaft, schuld daran sind die Kabel die einfach lose auf den Standerwerkdurchlässen liegen oder die schlechte Verarbeitung beim Aufstellen. (an Schrauben gespart und keine Akustikdämmstreifen eingebracht)
      Also man sieht, das Thema ist nicht ganz so einfach.
      Ich habe es einfach wieder sein gelassen weil sich immer etwas anderes ergab. Würde ich mir Einbauboxen gönnen würde ich sie in einen eigens errichteten Wandvorsprung einlassen.

      G.
    • Großer Raum, Drehwand...

      Hallo, ich klinke mich hier einfach mal ein.
      Ich plane zur Zeit ebenfalls, Einbaulautsprecher zum Einsatz zu bringen. Allerdings als Hauptlautsprecher hinter der Leinwand.

      Meine Projektionsfläche ist eine 3x3 Meter große dreh- und verschiebbare Wand in einem relativ großen Raum (etwa 120qm). Die Wand besteht aus einer Stahl-Rahmenkonstruktion (etwa 18cm Tiefe) und ist beidseitig mit 10mm MDF beplankt. Resonanztechnisch bestimmt nicht einfach, aber dazu werd ich mal irgendwann einen eigenen Thread eröffnen...

      @Laokoon: Du sagtest, Dir hätten die Cantons gut gefallen, die B&Ws klängen aber besser. Nun kosten die Cantons ja so gut wie nix (z.B. 800er li. u. re., eine 500er als Center) im Gegensatz zu B&W oder Sonance und Co.
      Kannst Du einschätzen, ob die Cantons in Verbindung mit einem guten Sub für einen großen Raum ausreichend sind? Ich bin zwar soundtechnisch halbwegs kritisch, werde aber über die Inwalls ausschließlich Film-Sound hören, und das zu 99% in "ordentlicher", aber nicht in einer ohrenbetäubenden Lautstärke. Und alles Wackeln muss auch nicht unbedingt...

      Jaja, ich weiß: Probehören... Aber das ist bei Inwalls nicht ganz so einfach.

      Wenn jemand sonst noch Erfahrungen mit den diversen Inwalls hat: Bin für jede Meinung offen...
    • Die InWall Serien der beiden Hersteller kenne ich zwar nicht, wohl aber habe ich schon mehrere Standlautsprecher beider Hersteller gehört und bin der Meinung, das B&W überteuert ist und für MICH nicht gut klingt.
      Canton ist um einiges günstiger und gefällt mir klanglich besser.

      Ob dies nun auf die InWall Serien übertragbar ist, kann ich nicht sagen.

      Klipsch sollte InWall anbieten, Focal hatte da auch was denke ich.
      JBL könnte was haben, da sie ja Kinobeschallung anbieten.

      Gruß Christian
      Sony PS3, Denon AVR 2808, Visaton Vib170Al, alter Röhrenfernseher...
    • RE: 3-Wege Einbaulautsprecher gesucht

      Servus,

      die 20 Hz erreichst Du bei den normalen Lösungen mit max. 8" nicht, da fehlt einfach das definierte Gehäuse und Volumen. 40 Hz dürften da bei positiver Sichtweise eher realistisch sein.
      Wie tief ist die Wand? Es gibt im Autobereich sehr flache Subs* die man unterbringen kann, oder bei den Amis den ein oder anderen Einbausub. Aufgrund der Skelettbauweise der meisten Hütten stehen solche Inwall-Lösungen bei denen höher im Kurs.

      Grüße,

      Armin

      * (z.B. Pioneer SW124D, 30 cm Sub nur 7 cm tief und unproblematisch in 20L geschlossen, klingt sogar recht sauber)
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hatte ich mir fast schon gedacht, da alle bisher gefundenen Speaker nur bis ca. 32 Hz spielen. Die Wand steht noch gar nicht. Soll noch mitten im Wohnzimmer hochgezogen werden. Falls doch noch was gefunden werden sollte, einfach posten. Das Problem mit dem Subs ist nur leider, dass die aktiven einfach sehr teuer sind und die passiven noch einen Verstärker brauchen. Kommt dann preislich fast auf das gleiche.
    • Wenn Die Wand noch nicht steht bist Du ja für alles offen. Nubert verkauft gerade die WS10 ab, ein klanglich sehr ausgeglichener Speaker den Du problemlos in die Wand versenken kannst. Aber auch der braucht natürlich einen Sub.
      Ansonsten wäre Eigenbau mit flachen Tieftönern angesagt, dank DCX2496 ist das heutzutage recht erfolgsversprechend und sogar relativ billig wenn man etwas Ahnung hat.

      Grüße!
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Passende Inwalls gesucht !

      Hallo Beisammen

      Ich brauche heute auch mal Euren Rat.

      In mein fast fertiges HK sollen im SRB - Bereich Inwall - Lautsprecher zum Einsatz kommen.

      In meinem alten HK spielten im SR und im SRB die Focal Chorus 706S

      in-akustik.com/de/FOCAL-LAUTSP…S/Kompaktlautsprecher.htm

      In meinem jetzigen Raum gehen aber leider im SRB nur Inwall.

      Dafür habe ich den umlaufenden Kasten hinten bis zum Fenstersturz runtergezogen. ( siehe Bild )

      Jetzt meine Frage: Wenn ich einen 16er Lautsprecher einbauen möchte habe ich Probleme mit der Einbauhöhe ( das Außenmaß des LS sollte 31 cm nicht überschreiten ) Kann ich die auch "liegend" einbauen oder soll ich einen 13er nehmen, der hat auch kleinere Außenmaße. Liegend oder kleiner sieht halt auch nicht so reingepresst aus.

      Wie würdet Ihr Euch entscheiden ?

      Ich danke Euch schon mal und bin ganz gespannt !

      Grüße Thomas
      Dateien
      • 100_3388.jpg

        (403,73 kB, 227 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

      das mit den Focal dürfte auch liegend kein Problem darstellen, Zweiweger sind da nicht so empfindlich.

      Allerdings kann es untersch. klingen, je nachdem ob die HT nach aussen (mein Tip) oder zueinander zeigen.

      Wenn du aber kein komplettes FOVAL setup hast, würde ich mal über nen schönen Koax oder nen ordentlichen BB zum Einbau nachdenken.

      Grundsätzlich klingt ein in die Wand eingelassener 'normaler' LS nicht so , wie er soll, da er eine völlig andere SW sieht!
      Gruss,

      het raetsken
    • Original von jogi73
      Kannst Du mal einzeichnen was Du unter Quer und Liegend verbaut meinst?
      Sollen die Lautsprecher unten in den Kasten oder vorne rein?
      Du redest von 16er aber gibst ein Maß von 31 an? Das ist aber ein ganzes Stück mehr.

      Welche Einbautiefe hast Du?



      Die LS sollen im Kasten vorn eingebaut werden. Einbautiefe ca. 12 cm. Mit quer meine ich eine rechteckigen LS so einbauen, daß die Hochtöner, die eigentlich meist oben sind nun seitlich liegen, also aufeinander zu zeigen oder voneinander weg.

      Mit 31 cm meine ich das gesamte Außenmaß, welches der LS an Höhe nicht überschreiten sollte.


      Thomas
      Dateien
      • DSi.jpg

        (11,21 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSi250.jpg

        (11,1 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomyK ()

    • Welche LS für Wandeinbau?

      Hallo

      damit sind nicht InWall Lautsprecher gemeint, sondern LS ala Teufel, Klipsch, Jamo, B&W etc...

      Die LS sollten für eine (THX) Wand (nur für die Front-LS) geeignet sein, also entweder ein geschlossenes System oder Bassreflex-Rohr nach vorne. Es geht rein um's Filme ansehen, nicht um Musik.

      Welche LS könnt Ihr da empfehlen, Preissegment ist eher bei 2k (max 3k) angesiedelt (ohne Woofer) und das ganze in 7.x Ausführung. Klipsch und B&W sind einfach zu teuer. Evtl. wäre ein Teufel Theater 8 (ohne Woofer) interessant.

      Was haltet Ihr von dem Jamo D6 Serie? Die ist preislich interessant und hat eine THX Ultra Lizensierung.

      Gruss
      Andi
    • RE: Welche LS für Wandeinbau?

      Hallo,
      ich kann Dir zu konkreten Lautsprechern keine tipps geben. Du solltest allerdings darauf achten das du den Baffel Step (de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherbox) durch einbau in eine Wand veränderst und deshalb anpassen solltest. Bei aktiven Monitoren ist das meist kein Problem, bei passiven müsste das im einfachsten fall ein schalter sein in dem du den Grund / Tieftonbereich um einen bestimmten betrag absenkst.

      Mit dem EQ des Verstärkes sollte es aber auch gehen. In wiefern noch andere Faktoren hereinspielen die eine Box zum Wandeinbau geeignet machen weiß ich nicht.

      Interessantes Projekt in diesem zusammenhang:
      casakustik.de/forum/index.php/topic,410.0.html

      Gruß
      Stefan
    • Ganz aus der Ferne und sicherlich ungerecht und zu pauschal beantwortet (geht nicht genauer, denn Du frägst ja auch eher allgemein):

      Schau Dir mal Subwoofer an: Da gibt es welche, die haben 600 Liter und mehr! ;) Irgendwo muss das Volumen her kommen, das die brauchen.

      MUSS wirklich ALLES "Inwall" sein?

      Erzähl mal lieber genau was Du vor hast. Hier gibt es einige sehr erfahrene Mitglieder, die Dir zu Deinem Problem sicher sehr helfen können. Aber mit ein paar Informationen wirst Du da noch raus rucken müssen. :yes:
    • Hallo Beisammen,

      also ohne die Details zu kennen, würde ich standardmäßig auch dafür plädieren eher 2-Wege-In-walls (da man so etwas kompakt und in guter Qualität bekommen kann) und normale Subwoofer (nicht-In-walls) zu kombinieren. Die Kompromisse im Tietonbereich bei In-wall-Lautsprechern, ob nun 3-Wege oder separater In-wall Sub, sind einfach zu groß.

      Wenn natürlich die Wand sehr tief / groß ist, sodaß man zumindestens 40 Liter oder mehr pro Tieftöner zur Verfügung hat, könnte man auch bei In-wall-Lautsprechern vom Basseinsatz träumen.

      Also laß mal Details hören!

      Tschüß Garf

      [SIZE=7]edit: Rechtschreibung[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Garf ()

    • Original von mordsfilm
      Original von MadeG
      Es soll sogar Leute hier geben, die graben extra noch ein riesen Loch in den Kellerboden, um den Subwoofer unterzubringen.... :biggrin: :biggrin:


      Is ja gar nicht wahr!


      Stimmt, er ließ ihn ausheben...



      Sorry fürs OT.
      "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." (Oscar Wilde)
    • Wall In // In Wall Lautsprecher gesucht

      hi leuz,

      ich suche "Wall In" oder "In Wall" Lautsprecher, jenachdem wie man sie nennt. Als Front Lautsprecher dienen 2 Nubert NuWave 85. Als Center soll ein Nubert NuLine WS-12 her.

      Aktuell habe ich kleine Canton Satelieten als rears. Diese sollen in der Dachschräge eingelassenen Wall Lautsprechern weichen. Diese sollten allerdings nicht allzu tief sein.

      Wer kann mir LS dieser Art empfehlen?

      gruß da hool
      HomeCinema: Nubert NuWave 85 + ABL Modul, Yamaha RX-V 640, Canton MX2, Canton CD 20

      HTPC: Gigabyte MA-GM78G + AMD 4050 @ 1,2V, 2GB MDT, 1000 GB Samsung, CaseCon powered by Seasonic 400W
    Abonnement verwalten