Lautprecher für den Wand. und Deckeneinbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist dann eine Geschmacksfrage. Ich möchte möglichst keinen Rahmen sehen, deswegen kommt nur die neue Canton Serie in Frage. Noch dazu möchte ich möglichst kleine udn auf jedenfall rechteckige LS.

      Deswegen denke ich werden es wohl diese werden: Canton InWall 845
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Hallo,

      danke dir für die Info:

      Kannst du bitte mal sagen welche LS der VP Serie für 199€ zu haben sind?
      Ich hatte die noch teurer in Erinnerung.

      Oder noch besser weißt du zufällig was die VP49, VP45 und VP41 kosten?

      die Canton InWall 845 liegen übrigens bei einem Straßenpreis von 129€ das Stück.

      Danke dir im Voraus.
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Hat sich mal jemand Miller& Kreisel angeschaut ? Die Amis können so was gut :thumbs:

      Sind mit 850euro pro Stück gar nicht so teuer. Die Chassis sind identisch mit den THX Ulra 2 S150MK2 Lautsprecher.





      Hier die Daten:

      Anwendung
      mittelgroßer rahmenloser Einbau-LS

      Kategorie
      Pro, Semi-Pro, ELA

      Position
      L, C, R, (LS, RS, LH,RH)

      Umgebung
      Decken- oder Wand-Festeinbau, mittelgroßer Raum

      Konzept
      2-Weg, offen
      oder rückseitig geschlossenes Gehäuse-Volumen 19 Liter

      Nutzung für
      Stereo- und Mehrkanal-Beschallung, Elektroakustik-Anlage

      Charakteristisch
      Phasen-optimierte Frequenzweiche 2./2. Ordnung

      Impedanz [Ohm]
      4

      Frequenzgang
      77 Hz – 20 kHz ± 3 dB

      Weiche Trennfrequenz
      passiv 1,3 kHz

      Leistungsbedarf [W]
      25 – 400

      Nennbelastbarkeit [W] (IEC 268-5) Langzeit / Nominal
      180 / 90

      Nenn SPL [dB] @ 2,83 V @ 1m
      90

      max. SPL [dB] @ 1 m @ 1%THD
      112

      Anschluss-Terminal
      gold-plattierte 2-pol Flachstecker 0,8 (Faston)

      empf. Hör-Distanz [m]
      2 – 3

      Abmessungen [cm] B x H x T
      31,5 x 27,2 x 8,1

      Abdeckgittermaße
      315 x 272 mm

      Schallwandmaße
      307 x 267 mm

      System-Bauhöhe
      81 mm

      Wandausschnittmaß
      286 x 251 mm

      Einbautiefe
      80 mm

      Gewicht [kg]
      6,4

      Farbe(n)
      schwarz seidenmatt, weiß seidenmatt

      Front-Abdeckung
      Metall-Schutzgitter, hexagonal feingelocht, ws

      Abdeckgitter-Halter
      Haftmagnete unverlierbar

      Lieferumfang
      IW150 vormontiertes System, Frontgitter, Montage- und Betriebsanleitung, Handschuhe, Kleinteile & Schrauben für Einbau

      Treiber
      (magnetisch geschirmt)
      HT: 3 x 25-mm Polymer-beschichtete Seiden-Kalotte,
      TMT: 2 x 130-mm mineralgefüllter Polymerkonus,

      Für optimale Güte empfohle­nes Leer-Gehäuse-Volumen ab
      19 Liter, geschlossen (ca. 45x40x10 cm)
      oder vollständig offen

      empfohlene Gehäuse Innendämpfung
      3 cm Polyestervlies od Wollvlies rückseitig locker
    • burningsofa schrieb:

      Guten Morgen,

      bei dieser Stückzahl Preis/Leistung/Klang imho für Dich:

      Canton InWall 500 LCR

      Hi, vergiss den 500 LCR.
      Ich hab momentan InWall 800 verbaut und die Teile klingen erstaunlich gut. Wollte die 800er re. u. li. und den 500LCR als Center einsetzen.
      Aber der 500 LCR klingt gegen die 800er total dünn und nasal. Und durch die D'appolino-(richtig geschrieben?)-Anordnung muss man direkt vor dem Speaker sitzen, ansonsten verändert sich das Klangverhalten hörbar.
      500LCR gegen 800er tauschen war seinerzeit auch ein Tipp von einem beisammenler. Dank dafür!
    • Hi Leute

      Werde im Fruhjahr unseren wohnzimmer komplet umbauen, angedacht sind inwall Ls wofur ich einen Trockenbau vorsatzwand erstellen möchte, decke wirdt auch abgehängt.

      Hab schon ne menge Inwalls im netzt gefunden und einiges dazu gelesen ,hab die auswahl eingegrenzt es sollen definitiv welch werden mit geschlossenes gehause

      In die engere auswahl sind gekommen fur den frontbereich

      Dali Ikon Phantom,Dali Ikon Phantom Vokal

      Oder

      3x Elac IW1230

      Habe früher Lautsprecher von Dali und zuletzt von Elac gehabt, der Klang gefällt mir sehr gut.Wäre aber schön wenn mann die inwalls irgenwo probehören könnte

      fur den rear/surround bereich sollen den aus dem gleiche hause welche her,dipole gibts leider davon nicht,mein problem das sofa wurde nach dem umbau direkt vors fenster stehn (Ca 50cm)
      Jetzt ist meine frage nimmt mann den decken lautsprecher oder lieber 2 direkt strahler jeweils links und rechts in der seitenwand(5.1) ????oder evtl 2 in decke und in der seitenwand 2 direktstrahler(7.1) bin fur jeden rat/info dankbar
      grüße Mario

      Schreibfehler sind special effects meiner tastatur.
    • Moin Marima

      Marimaxxx schrieb:

      Hi Leute
      Werde im Fruhjahr unseren wohnzimmer komplet umbauen, angedacht sind inwall Ls wofur ich einen Trockenbau vorsatzwand erstellen möchte, decke wirdt auch abgehängt.


      Nur für die In-Walls musst du keine Trockenbauwand vorsetzen. Es reicht meines Erachtens nach (und so wurde es bei mir gemacht), Löcher in die Wand zu hauen, und dort die Teile einzusetzen.
      lg
      Olly
    • Wobei man vor dem "Löcher in die Wand hauen" sich vergewissern sollte, ob dadurch nicht die Statik der Wand beeinträchtigt wird und evtl. Kabel und Rohre im Arbeitsbereich unter Putz liegen.
      Der Klang eines InWall LS wird natürlich auch durch die Wandmaterialien massgeblich beeinflusst. Da Trockenbauwände meist mit schwingfähigen Gips Paneelen beplankt werden, können sich hierdurch durchaus unschöne Resonanzen ergeben, da die Wand nicht akustisch neutral ist.
      Das gilt evtl. auch für die Wände von Fertighäusern in Ständerbauweise, da diese ja meist als Holzskelett mit beplankten Wänden ausgeführt sind. Bei massiven Wänden dürfte das nicht so problematisch sein.

      Da der LS Hersteller dies nicht global berücksichtigen kann, wird er bei der Auslegung immer eine massive, invariante Wand als akustischen Bezug heranziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von burkm ()

    • Bei den Dalis werden "Löcher in der Wand" nicht reichen.

      Die haben zwar ein geschlossenes Gehäuse, jedoch werden die LS so befestigt, dass sich von "Innen" Klemmen an der Wand festziehen. ( Ich weiß nicht, wie man das handwerklich-politisch korrekt nennt )
      Die Dalis werden normalerweiser in den Ausschnitt gesetzt und dann von außen festgezogen, wobei sich von innen dann Klemmen anziehen....

      Du brauchst also in diesem Fall einen Einbaurahmen.

      Außerdem müßtest Du bei "einfachen Löchern in der Wand" auch noch einen Kabelschlitz stemmen.....

      Viele Grüße
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    • Hi

      Von Löcher in der wand hauen halte ich persönlich nicht besonders viel ,nur im neubau macht das meine meinung nach sin.Den trockenbau wand hat als vorteil das ich die ganze kabel(LS,fernseher,dvd,ps3,sub usw)sauber verlegen kan und man da immer noch dran kommt,wer weiß was die zukunft uns bring,dazu komt das sich der raum immer leicht zuruckbauen läst.

      Evtl soll in der wand noch ein Subwoofer mit rein aber da bin ich mir noch nicht ganz schlussig .Die einbau subwoofer,mit verstarker kosten ein vermögen dafur kauft mann ein normalen guten subwoofer oder sogar 2

      Hat jemand erfahrung mit den Velodyne SC-600IW,bring so ein einbau subwoofer annährend die gleiche leistung wie einen normalen sub????
      grüße Mario

      Schreibfehler sind special effects meiner tastatur.
    • beoman schrieb:

      burningsofa schrieb:

      Guten Morgen,

      bei dieser Stückzahl Preis/Leistung/Klang imho für Dich:

      Canton InWall 500 LCR

      Hi, vergiss den 500 LCR.
      Ich hab momentan InWall 800 verbaut und die Teile klingen erstaunlich gut. Wollte die 800er re. u. li. und den 500LCR als Center einsetzen.
      Aber der 500 LCR klingt gegen die 800er total dünn und nasal. Und durch die D'appolino-(richtig geschrieben?)-Anordnung muss man direkt vor dem Speaker sitzen, ansonsten verändert sich das Klangverhalten hörbar.
      500LCR gegen 800er tauschen war seinerzeit auch ein Tipp von einem beisammenler. Dank dafür!

      was hast du denn dann als center verwendet? ebenfalls einen 800er?
    • N'abend,

      zuerst hier davon gelesen: http://www.beisammen.de/index.php?Thread&postID=893280#post893280

      Beim Googlen findet man noch einiges: http://www.itwissen.info/definition/lexikon/D-Appolito-Anordnung.html
      und auch hier: http://www.digital-world.de/artikel/_Ratgeber/1252190/ohrenschmaus_la_carte/3

      Gruß, der Walter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walter r ()

    • Canton Lautsprecherkonfiguration

      Hi folks,

      bin beim Ausbau meines 18 m² (T4,60 x B3,70 x H2,45m) Heimkino's.
      Folgende Lautsprecher in 7.1 Konfiguration will ich verbauen:


      Front: 3x Canton InWall 845 LCR
      Sub: 2x Canton ASF 75 SC
      Surround+Backs: Canton GLE 410

      Mein Preisrahmen nur für die Lautsprecher liegt bei 2000 EUR
      Die Fronts sind in einer raumhohen 12cm tiefen Vorsatzwand aus 19mm MDF-Platten verbaut, solide Konstruktion(!), Hohlräume mit loser Mineralwolle ausgestopft.
      Angetrieben wird das ganze von einem Onkyo TX-NR609


      Meine Fragen dazu:

      - sinnvolle Konfiguration? Bin mir bei den Surrounds nicht sicher, ob nicht doch Dipole? Leider finde ich bei Canton keine... und mit (z.B.) Teufel System 4 od. 5 mischen?
      - Alternativen? - wolte aber in diesem Preisrahmen bleiben.
      - hat schon jemand die Canton InWalls gehört? Klingen die "dünn" wie ich irgendwo mal gelesen habe?!?
      - zum Einbauvolumen habe ich von Canton auf meine Anfrage leider keine Antwort bekommen. Bei anderen Anbietern werden die Gehäusemaße angegeben - lässt sich das Volumen für die Cantöner berechnen oder ist viel=gut? Platz ist ja genug in der Vorbauwand.

      Grüße, der Walter
      Dateien
      • Kino_Grundriss.JPG

        (139,94 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tag walter r

      Ich würde die Canton InWall 845 LCR nur für den Center nehmen. Und 2x InWall 845 für L&R.

      Wahrscheinlich tönen die Canton GLE 410 besser als die Inwall, da sie einen grösseren Woofer haben.

      Einbauvolumen: Genau aus diesem Grund, da ich keine Angaben zum Volumen gefunden habe, habe ich keine Canton genommen, sondern B&W CWM362. Zudem gibt B&W auch den Frequenzgang mit -6dB an.
      Das Einbauvolumen für die Canton 845 dürfte etwa 10-12 Liter betragen.

      Gruss
      Fritzibaby
    • Hallo Fritzibaby,

      Danke für die Infos!
      B&W hatte ich bisher noch nicht auf dem Plan - dachte immer die sind teuer - ist nicht so: ca. 160 Euro für die CWM362 ist gut. Nur ist die Verfügbarkeit in Deutschland nicht gerade üppig - wo hast Du gekauft?
      Bei der Angabe zum Frequenzbereich bin ich einwenig ratlos. B&W gibt an den Frequenzumfang (-6dB) 50 Hz - 30 kHz an, Canton bei den 845 LCR 42...40.000 Hz d.h. ohne -6dB. Wie läßt sich das interpretieren?

      Meine erste Idee war auch im Frontbereich die Canton GLE 410 einzusetzen. Auf die InWalls bin ich mit der Annahme gekommen, durch eine größeres Backvolumen mehr Klanqualität zu bekommen.
      Ich hatte schon vor die 845 LCR und die 880 zu bestellen und gegeneinander zu testen - aber der Aufwand (Wandeinbau mit unterschiedlichem Auschnittsmaß) ist doch recht hoch - aber man kommt vielleicht nicht drumrum selbst zu hören...

      Gruß, der Walter
    • Nabend walter r

      Habe sie in der Schweiz, bei einem B&W Vertreter gekauft. Ich nehme an, dass B&W nur über bekannte Händler vertreibt. Schaue unter http://www.bowers-wilkins.de/store/fachh%C3%A4ndler_suchen.html ob Du einen Händler in Deiner Nähe findest.

      Bei 50Hz fällt die Lautstärke um 6dB ab. Siehe mal die Frequenzkurve der B&W_CWM-6160 an http://www.bowers-wilkins.com/Downloads/Product/Manual/ENG_FP22705_CWM-6160_manual.pdf, dann siehst Du was ich meine. Die CWM362 höre ich noch bis 42 Hz runter. Bei Canton gehe ich davon aus, dass sie bei 40 Hz gerade noch hörbar sind.

      Mir ging es um einen technisch möglichst linearen Frequenzverlauf. So kann ich problemlos unter 80 Hz einen Subwoofer einsetzen, denn bis da sind die Lautsprecher sicher linear.

      Für L&R Lautsprecher in D’Appolito-Anordnung würde ich zuerst den Rat eines Fachmannes einholen, ob diese in deiner Anwendung und Raumanordnung sinnvoll sind. Siehe auch unter Wikipedia.

      Mein Raum beeinflusst den Klang mehr als angenommen.

      Gruss
      Fritzibaby
    • Guten Abend Fritzibaby,

      na das nenne ich mal eine ordentliche Einbau- und Bedienungsanleitung! Die sollten sich sehr viele deutsche Hersteller mal als Vorlage hernehmen!
      Jetzt ist mir einiges klarer geworden. Und über die Retailersuche bin ich auf zwei Händler hier in Dresden gestoßen, kaum zu glauben!

      Zitat: ...Für L&R Lautsprecher in D’Appolito-Anordnung...
      Dazu habe ich schon einiges gelesen. Eine generelle Empfehlungen war, für den Frontbereich 3 gleiche Lsp. zu verwenden - darunter auch Centerspeaker und diese dann stehend zu betreiben. (siehe auch mein Posting weiter oben). Wenn es die 880 Cantons sein sollten, würdest Du dann als Center auch eine 880 nehmen oder die 845 LCR ?

      Ich werde mal Kontakt zu einem der Händler aufnehmen und den Fachmann anhören. Und hoffen, dass ich dann mit dem ganzen gesmmelten Wissen ein Grundsatzentscheidung treffen - sprich die Lautsprecher bestellen und endlich mit dem Kino weiter komme!
      Wo läßt Du die B&W's aufspielen? Heimkino? Studio? oder... ?

      Gruß, der Walter
    • Nabend

      @ heidax
      Die CWM-362 sind unter http://www.bowers-wilkins.de/Lautsprecher/Custom_Installation/CI_Series/ci-300.html zu finden. Nicht mehr unter „Custom Series“ sondern unter „CI 300“.

      @ walter r
      Ja, die Anweisung der CWM-6160 ist gut. So detailliert findest Du nichts für die neueren Einbaulautsprecher bei B&W. Musste das genaue Einbauvolumen für die CWM-362 direkt bei B&W nachfragen.

      Übrigens, unter http://bwgroup-support.com/bwcurrentmanuals.html findest Du alle Manuals und Zeichnungen.

      Meine CWM-362 spielen im Heimkino/Musikzimmer/“Tankraum“

      Gruss
      Fritzibaby
    Abonnement verwalten