Lautprecher für den Wand. und Deckeneinbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • achtung: thread ist schon etwas älter.

      ich grabe den thread nochmals aus, da ich gerade an meiner wohnraumlösung tüftle. standlautsprecher würden mich eigentlich stören, aber sie würden meine kinder nicht lange überleben. da mein budget etwas begrenzt ist (hausbau) werde ich front und center aus der 800er canton serie in eine vorbauwand integrieren, rears werden nicht inwall. bei der recherche ist mir aber noch ein inwall subwoofer von canton aufgefallen: Canton ASF 75

      hat schon jemand erfahrungen mit einem inwall sub, vielleicht sogar dem oben genannten, gemacht?
    • Einbau: B&W Signature 8NT

      Hallo alle zusammen,

      ich plane derzeit den Bau meines Heimkinos im Keller und wollte mal Fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau von Wandeinbaulautsprechern gemacht hat?

      3x B&W Signature 8NT mit Backbox(Einbaugehäuse welches das optimale Volumen vorgibt) sind für die Front geplant. Dort habe ich beim Bau des Hauses gleich auch die Ausparungen für die Boxen mit erstellt. Die Größe ist wie in der Anleitung von B&W vorgegeben.

      Meine Fragen ergeben sich eigentlich nur beim Einbau in eine gemauerte Wand. Beim Trockenbau ist die Anleitung unmissverständlich.
      Nun habe ich mit einem Ortsansässigen Händler gesprochen (von dem ich die Boxen auch erworben habe) und dieser hat auch mit B&W gesprochen.

      zusammen sind wir jetzt bei folgendem Stand:

      Backbox + Lautsprecher wie von B&W vorgegeben in der Ausparung montieren.
      Laut deren Anleitung, soll man hinten auf die Backbox eine Rigipsplatte kleben (vermutlich um die Eigenschwingungen zu minimieren) der Raum zwischen Backbox und Wand soll frei bleiben.
      Bevor der Lautsprecher montiert wird, soll auch vorne bündig mit der restlichen Wand die Backbox mit Rigips oder Putz versehen werden. Dann den Lautsprecher einbauen. (zwischzeitlich natürlich Kabel etc. einbauen/verlegen).

      So nun meine Fragen/Bedenken:

      Der Raum, welcher zwischen Backbox und Wand freibleibt, sollte der nicht besser mit Dämmmaterial ausgekleidet werden? Oder könnte das der Akustik schaden? Eigentlich ja nicht, das das Volumen ja eh fest vorgegeben ist und dort (im Zwischenraum) kein Schall hinkommen sollte. Meine Angst ist, das dort sich Putzbröckchen lösen könnten und dann dort irgendwas klappert, raschelt oder so.

      Was sagt ihr dazu habt ihr Erfahrungen mit Wandeinbauboxen evtl sogar mit genau diesen?

      Danke und liebe Grüße,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • GoodLord schrieb:

      Hallo alle zusammen,

      ich plane derzeit den Bau meines Heimkinos im Keller und wollte mal Fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau von Wandeinbaulautsprechern gemacht hat?

      3x B&W Signature 8NT mit Backbox(Einbaugehäuse welches das optimale Volumen vorgibt) sind für die Front geplant. Dort habe ich beim Bau des Hauses gleich auch die Ausparungen für die Boxen mit erstellt. Die Größe ist wie in der Anleitung von B&W vorgegeben.



      Für die 8NT interessiere ich mich auch.

      Lass mich mal wissen, ob Du zufrieden bist, wenn es soweit ist!

      Die Backbox und Einbaurahmen sind im Lieferumfang enthalten oder? Die "B&W" Seite macht mich da nicht sooo richtig schlauer :)

      Das "Hoch-" bzw. Mitteltonchassis lassen sich drehen, um einen horizontale/Vertikalen Einbau vornehmen zu können, richtig?

      Viele Grüße
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    • B&W Signature 8NT

      Hi PlasmaFan,

      ich werde gerne einen ausfürlichen Beitrag schreiben, wenn ich alles Fertig habe. Ich werde so oder so alles Dokumentieren. Kann ich dann auch gerne hier im Forum machen!

      Leider sind die Backboxe oder auch der Einbaurahmen nicht im Lieferumfang enthalten. Es gibt entweder die Backboxes oder den Einbaurahmen. Du benötigst nicht beides! Der Einbaurahmen erleichtert den Einbau in einer Hohlwand. Die Backboxes machen praktisch aus den LS-Chassis einen echten B&W Lautsprecher. Mit allen Techniken die B&W so bietet.
      Die interne Versteifung der Backboxes ist so wie in der 800er Serie aufgebaut. Sobald ich Bilder posten darf kann ich gerne Fotos von allem machen...
      Es war ein großer Moment als die das erste mal ausgepackt habe...

      Als die 3 Lautsprecher da so im Wohnzimmer standen (die Packungen sind schon enorm riesig) denkt man einfach nur noch WOW!

      Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit einem autorisierten B&W Händler in Kontakt zu treten. Kauf die Lautsprecher lieber nicht im Internet (sparen kannst Du da eh nicht viel bzw. gar nicht). Der Support ist bei B&W nicht sooo Super zu erreichen. Sobald Du über einen Händler gehst alles kein Problem.

      Genau der mittlere Teil mit den beiden Chassis (Hoch und Mittelton) lässt sich ausbauen und drehen. Somit kannst Du eine 8NT z.B. unter die Leinwand/Plasma ;) bauen. Bei mir werde ich die 3 LS hinter die Leinwand bauen.

      Viele Grüße,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • Hallo Sven,

      ich habe mich auch gefreut zu sehen, dass es im InWall Bereich wieder etwas neues gibt. Vor allem weil ich mich auch für die 8NT interessiere und deshalb wie PlasmaFan gespannt auf deinen Bericht bin.
      Wenn du uns schon die Freude machst einen Bericht über dein Werk zu schreiben würde mich noch interessieren, was für Lautsprecher du hinten verbaust willst. Sollen das auch InWall werden und kommt noch ein SUB dazu?

      Freue mich auf jeden fall schon im voraus.
      Grüße
      Halu47
    • Hi Halu47,

      ich habe folgende Komponenten geplant und auch schon zum Einbau bei mir liegen. Leider verzögert sich der Einbau, da ich erst noch den Raum einmessen möchte damit ich mir da nix verbaue...So ein schönes Heimkino soll ja auch gut geplant sein.

      Front: 3x B&W Signature 8NT
      Sourround L/R: 2x B&W CWM DS8 (Dipol oder Direkt umschaltbar per Fernbedienung)
      Sourround Back: 2x B&W CWM 8180

      Die Wahl der Lautsprecher habe ich getroffen, da

      1. 7x 8NT mir zu teuer waren...
      2. bei ca. 22 m² Raumfläche die CWM ausreichen sollten (im Sourround)
      3. Die oben genannten CWM die gleichen Chassis besitzen wie die 8NT aber kein Tiefton Chassis haben.

      Ja eigentlich ist ein Subwoofer oder auch 2 geplant. Ich werde mir das trotzdem mal ohne anhören. Aber geplant sind eigentlich 1x oder vielleicht auch 2x Velodyne DD10+ (hängt ein wenig von der fin. Situation und meiner bzw. der Laune meiner Frau ab ;) ).

      Angetrieben soll das ganze von einer Rotel Vorstufe und entsprechenden Endstufen (digitale). Ich habe mir beide angehört Analog und Digital und ICH kann mir nur mit gaaaaaanz viel Einbildung einreden einen signifikanten Unterschied zu hören.
      Alle inWalls werden mit den von B&W konzipierten Backboxes verbaut damit die LS ihr perfektes Volumen bekommen.

      Die Frontlautsprecher kommen in eine aus Stein gemauert Wand und die Sourround kommen in eine Vorwandinstallation (die ich noch erstellen muss). Vorher aber die Raumakustik messen. Da ich davon keine Ahnung habe muss ich mich erstmal damit beschäftigen. Daher gehts noch nicht los.

      Irgendwann darf ich wie gesagt auch Bilder posten...dann werde ich das gerne tun.

      Viele Grüße,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • Super auswahl, würde mir auch so gefallen.

      Bin schon gespannt wie es dir vom Klang her gefält wenn alles fertig ist, vorallem auch ohne Sub.

      Bei mir soll das ganze ins Wohnzimmer integriert werden und da werd ich wahrscheinlich keinen Sub genehmigt bekommen. Aber da das ganze bei mir noch in der Grobplanung ist, hab ich auch noch etwas Zeit um Überzeugungsarbeit zu leisten.

      Bis ich bei mir zur Ausführung komme kann ich bestimmt auch Bildern einstellen, bei dir wird es bestimmt schneller gehen als bei mir ;)

      Wünsche dir auf jeden fall viel Spaß beim Bau
      Halu47
    • Einbau: B&W Signature 8NT

      Hallo beisammen,

      lange habe ich es versprochen mal ein paar Bilder von den BackBoxes einzustellen..hier mal ein kleiner Vorgeschmack :)

      Backbox B&W Signature 8NT (Qualität ist ein wenig schlecht...wenn ich mehr Zeit habe mache ich mal vernünftige Bilder (bevor ich Sie diese Woche noch einbaue ;)

      IMG_2975k.jpg

      IMG_2976k.jpg

      Gruß,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • Also auf Wunsch von RAV nehm ich diesen Uralt-Thread ;)

      Ich suche für ein neues Projekt InWallSpeaker. Wer hat Erfahrungen mit aktuellen Modellen und könnte mich etwas beraten. Das ganze sollte eher im unteren Preissegment angesiedelt werden.

      gruß, heidax

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Moin

      LS, die kein geschlossenes Volumen 'huckepack' haben, brauchen ein definiertes Volumen.
      LS zur Basswiedergabe brauchen IMMER ein entsprchendes Volumen im Rücken.

      Daher ist ein Sub-Wandeinbau eher schwierig- es sei denn, man kann zB bei einer dünnen Wand das angrenzende Zimmer als Volumen nutzen.
      (ging in meinem alten Keller, da hatte ich einen dickem Free-Air Bass so eingebaut, das er den Hohlraum unter der Kellertreppe als 'Box' nutzte.
      ..wobei es sehr schöne moderne Sub-Chassis in der 5-8" Klasse gibt, die zT in Volumen >10l gut arbeiten- sowas kann man auch mal aus der Wand stemmen.. ;)
      Gruss,

      het raetsken
    • Hallo Heidax!

      Ich hab die B&W CWM 663 im Einsatz (ca. 350 Euro pro Stück) und kann mich nicht beklagen. Als Vergleich dazu hab ich die Boston Acoustics DSi250 (ca. 80 Euro pro Stück) getestet. Die Boston klingt auch sehr gut, kommt aber nicht so tief runter wie die B&W. Für die B&W hab ich mich entschieden, weil mir der Klang insgesamt besser gefallen hat (subjektiv natürlich :) ) ... außerdem sieht sie besser aus :). Wenn ich sparen hätte müssen, dann hätt ich mich für die Boston entschieden.

      Ciao,
      Christian.
    • Mit dem Thema InWalls hatte ich mich auch schon einmal befasst. Letztendlich gibt es diverse Hersteller, die InWalls anbieten, aber leider kaum Händler, wo man InWalls Probe hören kann. Die einzige Möglichkeit ist meiner Meinung, die entsprechenden Standlautsprecher Probe zu hören, um einen Klangeindruck zu bekommen.

      Bei meinen Recherchen (auf der Suche nach 2 Lautsprechern fürs Wohnzimmer) sind mir begegnet...

      Dali Phantom Helicon

      KEF Ci9000ACE

      B&W CWM 7.4

      Dali Phantom Ikon

      Gruß,
      fincher
    • fincher schrieb:

      Mit dem Thema InWalls hatte ich mich auch schon einmal befasst. Letztendlich gibt es diverse Hersteller, die InWalls anbieten, aber leider kaum Händler, wo man InWalls Probe hören kann. Die einzige Möglichkeit ist meiner Meinung, die entsprechenden Standlautsprecher Probe zu hören, um einen Klangeindruck zu bekommen.

      Bei meinen Recherchen (auf der Suche nach 2 Lautsprechern fürs Wohnzimmer) sind mir begegnet...

      Dali Phantom Helicon

      KEF Ci9000ACE

      B&W CWM 7.4

      Dali Phantom Ikon

      Gruß,
      fincher

      du hast canton vergessen.

      von denen gibts auch einen inwall subwoofer

      ich werde in den nächsten monaten einen inwall-sub in meinem wohnzimmer verbauen. dass die quali aufgrund mangelnden volumens nicht die welt sein wird ist klar, aber im wohnzimmer muss nicht alles so perfekt sein wie im dedizierten heimkino.

      mfg
      komp
    • Hi,

      ich kann leider noch nichts zum Klang sagen (zumindest bei mir nicht) aber ich habe für die Front die B&W Signature 8NT genommen. Wie man die einbaut (zumindest wie ich es gemacht habe, kannst Du in meinem Bericht lesen.
      Ich denke die Entscheidung war nicht falsch!

      Ich freue mich auf die ersten Hörtests...

      Gruß,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • Hallo,

      eine kurze Frage an euch.

      Bei Canton gibt es sogenannte "WFB Flex Brackets", welche beim Hausbau als Platzhalter dienen sollen. Siehe hier unter Details: canton.de/de/prohouse/serie/inwall.htm oder hier: prohouse.canton.de/zubehoer.htm

      ich verstehe nicht ganz den Sinn? Bzw. weiß ich nicht ob ich die wirklich brauche.

      Ich kann doch die LS einfach in meine Trockenbauwand machen. Die LS an sich haben hinten insgesamt 4 "Haken" Welche per Schraubendreher verdreht werden und so von hinten an der Gipskartonplatte gehalten werden.

      Es geht mir bei den LS nicht um ein HK Setup, sondern um LS für ein Multiroom Audio System.

      Kann mir jemand sagen ob ich diese WBT wirklich brauche und was mir die bringen? Auch in dem Zusammenhang wenn man manche LS Spötter nachrüsten möchte. Wollte dort eigentlich dann einfach an der fertigen Wand mit der Schablone die Umrisse anzeichnen, gaaaanz vorsichtig den Ausschnitt machen und den LS einsetzen. LS-Kabel liegen schon von Anfang an da. Nun aber mit diesen WFB Flex Brackets weiß ich nicht wie ich das machen soll.
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Mahlzeit,
      betreibe auch ein Multiroomsystem und habe Cantons in einer Steinmauer, Trockenbauwand und im Bad sogar in einer Holzdecke integriert.
      Bei der Trockenbauwand und Holzdecke hab ich keine zusätzliche Rahmen im Einsatz - hält ohne bombenfest mit diesen schraubbaren Klammern.
      Bei der Steinmauer habe ich lange gesucht, bis ich dann diese Rahmen wie auf der Cantonhomepage abgebildet, gefunden habe.
      Es geht aber bei Steinwänden ohne Rahmen nicht!!
      Diese Klammern oder Schrauben halten sich dann in den eingemauerten Rahmen fest, wie bei einer Trockenbauwand.
      Bei maximaler Lautstärke oder Bass vibriert da nichts, wenn die Rahmen anständig eingeputzt sind. ;)
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Interessant.

      Danke für die Infos aus erster Hand!

      Wie ist das mit Vibrieren bei den LS in der Decke?

      Denn bei mir kommen eigentlich alle LS in die Decke (abgehängte Decke aus Gipskartonplatten) und nicht in die Wände.

      Betonwände oder Decken habe ich keine im Haus :)

      Welche Cantons hast du genau und wie zufrieden bist du mit dem Klang?
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Servus Jache,

      also in den Decken hab ich die InCeiling von Canton überall verbaut.

      Ich hatte über der Duschkabine in der Decke vorher so klanglich fürchterliche, aber dafür wasserdichte Saunalautsprecher....
      sowas hier>>>

      images.jpg
      Seit ca. zwei Jahren hab ich die "nichtwasserdichten"Cantons in Betrieb, hab keine Probleme und bin sehr zufrieden,
      vor allem mit dem Sound, da man ja beim duschen auch mal lauter aufdreht um das Duschgeräusch zu übertönen.... :music:
      Klanglich gute spritzwassergeschütze LS gibt es sowieso nicht.
      Wenn die mal den Geist aufgeben, dann wechsle ich die Teile einfach aus!!

      Wenn du die Teile in die Decke integrierst, dann am besten zwischen zwei Dachlatten oder zwei Profilen, dann "wummert" auch nix. 8)
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten