Wie habt ihr Eure DVDs im Regal sortiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie habt ihr Eure DVDs im Regal sortiert?

      Hallo Leute,

      nachdem ich gestern wieder mal "High Fidelity" gesehen habe, würde mich interessieren, wie ihr Eure DVDs im Regal sortiert habt?

      - A - Z
      - nach Kaufdatum?
      - Genre?
      - Hersteller/Label?
      - Autobiografisch?
      ???

      Ich habe meine nach Label sortiert. Noch!

      Lieben Gruß

      michael :p:
    • Hi Michael,

      alphabetisch nach Filmtitel, wobei "der", "die", "das", "the" nicht zählen. Dann gibt es noch eine extra Ecke für Sammelboxen mit verschiedenen Titeln, wie z.B. die Kubrick-Box. Die steht dort auch noch allein, weil die Alien-Box natürlich prima unter "A" und die Pate-Box zu "P" paßt.

      Mit Musik machen wirs anders: Da unterteilen wir nach Pop/Rock, Liedermacher, Weltmusik, Jazz, Klassik, ... und darunter dann alphabetisch nach Künstler bzw. Komponist.

      Alles also wie im Laden. Da brauch ich mich nicht umgewöhnen ;)

      Liebe Grüße
    • Mahlzeit.

      DVD´s sind bei mir auch noch unsortiert.
      Sind nur 70-80 Stück und da findet man doch recht schnell, was man sucht.
      Ach doch, ich habe in Zeichentrick, Musik und "Rest" unterteilt, aber das wars dann auch schon ;)

      Bei Musik CD´s sieht das anders aus, da unterscheiden wir zwischen Klassik, Sampler, Maxis, Soundtracks und Alben. Diese sind dann jeweils alphabetisch sortiert. Wenn ich dann in einigen Jahren auch mal soviel DVD´s habe, dann werde ich das wohl auch da so machen ;)

      Greetz

      Franky
    • Ich habe die DVDs rein alphabetisch sortiert.

      Das hat imho zwei Vorteile:
      1. Man kann eine bestimmte DVD schnell finden.
      2. Man muß auch nicht lange überlegen, wo man eine neue hinstellt.

      Die Reihenfolge gibt bei mir der DVD-Profiler vor.

      Die Suche nach Genre, usw. ist sicher auch vorteilhaft. Nur ist gar nicht jede DVD da eindeutig zuordenbar.

      Und schließlich hat man ja auch noch den DVD-Profiler, der verschiedene Sortierungen bietet. Da mache ich mir Ausdrucke mit Cover-Bild. Das ist für die abentliche Programmauswahl angenehmer, als vor dem Regal zu stehen.

      Was natürlich toll wäre: Man sollte in der privaten DVD-Datei des Profilers eigene Felder anlegen können, in denen man zusätzliche Suchkriterien ablegen kann, ohne daß diese Felder die Online-Datenbank beeinflussen.

      Mit ca. 360 Stück ist meine Sammlung zwar noch nicht riesig, aber groß genug, daß man direkt davorstehend den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Morgen!

      Alphabetisch...wie Big Lemmi schon sagte :)
      Aber Box bleibt Box..Also nix "Alien Box" unter A...sondern im anderen Regal..bei "Box" :)

      Eines würde mich aber interessieren...
      nachdem ich gestern wieder mal "High Fidelity" gesehen habe, würde mich interessieren, wie ihr Eure DVDs im Regal sortiert habt?


      Was hat "High Fidelity" damit zu tun ?...War der bei Dir unter "F" einsortiert oder wie ?? :)
    • Hey,

      ich Banause habe die DVD´s aus den Hüllen genommen, in CD Mappen untergebracht ( immer jeweils 48 Stk in einer).

      DVD´s sind in DVD Profiler erfassst. Zu jeder CD habe ich mir per DVD Profiler entsprechende Inlets gedruckt und Sie auch in die Hüllen zu jeder CD gesteckt ( durchnummeriert, mit Kurzbeschreibung und Bild)

      Anschließend habe ich mir entsprechende Reports ausgedruckt (Listen alphabetsich, nach Genre usw. )

      Jetzt kann ich innerhalb kürzester Zeit die gewünschte DVD finden und vor allem und das war das Ausschlaggebende:

      Ich brauche fast keinen Platz im Wohnzimmer für die DVD´s. Wurde echt langsam ein Problem (ca. 200 DVD´s) da wir nicht sehr viele Schränke im Wohnzimmer haben und auch nicht haben möchten.

      Na ja zugegeben den Effekt bei den Besuchern "boah hast Du viele......) hat man nicht mehr .

      Tschüss Michael
    • Wie kommt man bei High Fidelity auf das Sortieren von DVDs?

      Hallo blaschke,

      in dem Film hat der Protagonist neben einem eigenen Plattenladen eine beeindruckende Schallplattensammlung. Es tauchte mal die Frage auf, wie er sie wann sortiert.
      Manchmal ist das Leben ganz einfach! ;)

      Lieben Gruß

      michael
    • U.a. nach gesehen - nicht gesehen

      Das kommt davon wenn man schneller kauft als man gucken kann:biggrin:

      Meine DVD's sind nach Genre sortiert. Wenn ich einen Film schauen will, dann entscheide ich erst auf welches Genre ich gerade Lust habe und suche danach den Film aus. Und wenn man bereits eine etwas größere Sammlung hat wird sonst die Suche etwas unübersichtlich.

      Gruß, Ryan
    • nach laufender Nummer....

      also grob nach Kaufdatum, ausser wenn eine alte Nummer frei wird durch Verkauf, dann füllt ein neuer Film die Lücke

      Die Übersicht habe ich über DVD Profiler, die Sammlung habe ich auch immer in Excel auf meinem Pocket PC, so daß ich die Filme schnell finde.

      Als ich noch zwischen 400 und 500 DVDs hatte waren sie noch alphabetisch sortiert, das hat aber zwei Probleme gehabt.
      A) Das umschichten wenn neue Filme kommen (Hauptproblem)
      B) Deutsche/US Titel... wenn ein US Film hier in Deutschland einen anderen Titel hat und der so auf dem Cover steht, wonach sortieren? nach dem Originaltitel oder nach dem deutschen Titel. Wenn man sowohl RC1 als auch RC2 hat ist es dann ziemlich chaotisch.

      Mit inzwischen knapp 1000 DVDs ist die alphabetische Sortierung für mich einfach unpraktisch

      Ergebnis: Wenn ein neuer Film reinkommt erhält er eine Nummer und wird einfach der Nummer nach einsortiert
    • Alphabetische Sortierung DVD Professionell

      Hi,

      ich bevorzuge auch die alphatische Sortierung wenn ich einen Film suche.
      Ansonsten sortiere ich die Filme nach Nr. und die vergebe ich nach dem Kaufdatum. Also die neuesten haben immer die höchste Nr.
      Diese Regel wird nur dann unterbrochen, wenn ich einen Film aussondere, weil ich ihn nicht behalten möchte oder aus weil ich mich mal wieder von etwas trennen muß, weil meine Platzkapazitäten auf 250 Filme begrenzt ist.

      Was mich sehr ärgert ist die Vorgabe des Sortierkriteriums bei DVD Pro.
      Einmal mit dem Artikel vorangestellt und einmal ohne.
      Das kann man natürlich manuell ändern. Leider wird die Änderung bei der nächsten Aktualisierung wieder zunichte gemacht.
      Demnächst werde ich mal hingehen und die Sortierflelder alle sperren.
      Dann ist Ruhe im Bau.

      Ich habe es mir jetzt angewöhnt die Filme immer mit Artikel zu sortieren. Das ist im Zweifelsfalle im eindeutiger.

      Weiss einer von euch ob es die neueste DVD Pro Version auch mit deutscher Übersetzung gibt. Aus Bequemlichkeit habe ich mir so daran gewöhnt.

      Blondie
      Alle sagten, daß geht nicht.
      Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
    • Hallo!

      Wir haben zwar bis jetzt nur 75 Stck. (3 sind schon wieder bestellt :biggrin:)
      aber die sind eigentlich ungeordnet. Wenn man von einem Schema sprechen möchte, kann man sagen, das die Lieblingsfilme "greifbar" stehen, also in der TV-Bank und der Rest steht etwas weiter weg im Regal.
      Wenns mal mehr werden, muss ich mir wohl was überlegen... ;)

      Gruss,

      Jens
    • Hi!

      Die "alten" nach Kategorien. Bis auf ein paar Querschläger geht das ganz gut.
      Die "neuen", d.h. die letzten 20-30 unsortiert in einem Extraregal, oder auf dem Tisch. :)

      Zuerst hatte ich sie chronologisch sortiert. Wobei ich dann aber schon Terminator I zu Terminator II gestellt habe.

      Dann hatte ich sie wenigstens mal nach Regionalcode getrennt. Irgendwann hatte das aber alles keinen Zweck mehr. (>= 500) So bin ich zu den Kategorien gekommen.
      Die Nachteile sind:
      - Erst mal geeignete Kategorien finden.
      - Man muss ab und zu mal umräumen, weil man was dazwischen stellen muss. Für jede Kategorie ein eigenes Regal, soweit ist es noch nicht. :cool:

      Gruss
      Dieter
    • Ich habe die Kategorien Musik und Spielfilm.
      Sortiert wird alfabetisch.

      Übrigens gab's bei AreaDVD den gleichen Thread. Die sortieren nach Verleih, Regisseur, Cover (Amaray,Jewel,..), Farbe, usw. :freaked:
      Es ist beruhigend, dass sich hier offenbar nicht so viele Verrückte herumtreiben. ;)
      Gruß
      BlueDanube
    • Original geschrieben von Generation3000
      Habe meine nach DVD Anbieter sortiert und nochmals unterteilt in Code1 und Code2, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht...:bored:



      Was soll eine Sortierung nach Anbieter bringen?

      Ich gehe doch nicht an mein DVD-Regal und denke mir: "Heute schaue ich mir mal was von Warner Brothers oder Laser Paradise an." :lol:
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Hi,
      Original geschrieben von Cybergent
      Was soll eine Sortierung nach Anbieter bringen?

      Ich gehe doch nicht an mein DVD-Regal und denke mir: "Heute schaue ich mir mal was von Warner Brothers oder Laser Paradise an." :lol:


      ich mach's ähnlich wie Generation3000 -- nur habe ich zunächst zwischen RC1 und RC2 aufgeteilt und anschliessend nach Studio/Anbieter sortiert. Das hat sich einfach vor Jahren so ergeben. Da gab es noch nicht so viele Scheiben und die Anbieter hatten unterschiedliche Cases. Warner und NewLine mit den Snappern unter die Amarays zu mischen sieht irgendwie unschön aus.

      Gruss
      Mike
      You cannot depend on your eyes when your imagination is out of focus.
      --Mark Twain
    • Hallo,

      ich sortiere auch alphabetisch, wobei ich die DVD Huellen am Dachboden verstaut habe und die DVD's in Caselogic-Ordnern untergebracht habe (aus Platzmangel, sonst waere schon mein Zimmer voll damit).

      Ich sortiere nach Titel in Englisch, falls nicht vorhanden in Originalsprache. Bestimmte und unbestimmte Artikel zaehlen nicht (der, ein...).

      So finde ich alles sofort. Ausserdem habe ich alles in einer Excel Datei alle genau mit diversen Daten verzeichnet.

      Ansonsten waere ich schon verzweifelt.

      A plus, Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Ich sortiere auch alphabetisch nach Titel - wohlgemerkt Original(sprachliche) Titel, egal ob RC1 oder RC2. Bei Cantonesische und Mandarin Filme mache ich eine Ausnahme und nehme den englischen Titel. Eine EXCEL-Tabelle mit alle Filmtiteln, Sprachen, Längen, Jahrgängen, Genres und FSK-Angaben ist immer im Regal.
    Abonnement verwalten