Wie habt ihr Eure DVDs im Regal sortiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cyberagent

      Hallo Cyberagent,
      eigentlich ist meine EXCEL Liste nur eine abgespeckte Version der M-DVD.Org Datenbank (Daten werden von DVD-Palast geholt). Auf dem Computer sind die ausführliche Daten im obengenannten Programm. Aber ich probier mal dvdpro. Danke für den Tipp!
    • Über eine Genre-Sortierung habe ich auch schon mal nachgedacht.
      Meist ist man ja in irgendeiner Stimmung und sucht einen Film dazu.

      Nur bei der Sortierung ist das auch nicht so einfach, weil nicht alle Filme eindeutig zuordenbar sind und oft in verschiedene Genres passen.

      Daher bleibe ich doch bei alphabetisch und kann ja nach verschiedenen Kriterien, wie Genre, bei Bedarf online in meine DVD-Profiler Liste schauen.

      Zudem mache ich mir regelmäßig einen Ausdruck als Katalog zum blättern.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Original geschrieben von Cybergent
      Über eine Genre-Sortierung habe ich auch schon mal nachgedacht.
      Meist ist man ja in irgendeiner Stimmung und sucht einen Film dazu.

      Nur bei der Sortierung ist das auch nicht so einfach, weil nicht alle Filme eindeutig zuordenbar sind und oft in verschiedene Genres passen.

      Daher bleibe ich doch bei alphabetisch und kann ja nach verschiedenen Kriterien, wie Genre, bei Bedarf online in meine DVD-Profiler Liste schauen.

      Zudem mache ich mir regelmäßig einen Ausdruck als Katalog zum blättern.


      ja das mache ich auch . aber wegen dem genre ..

      naja ich nehme z.b action/abenteuer zusammen ...

      nur bei einer kategorie mache ich ne ausnahme : drama-komödien . die halt ich von drama bzw. komödien gtrennt . anosnten klappt das eigentlich prima ... wie du shcon geschrieben hast, man ist meist in einer bes. stimmung . das war dann auch mein anliegen, die dvd´s umzusortieren .
    • Ich sortiere die Festplatten nach Wochentag! :lol:

      Nee, mal im Ernst, die ca 40 DVD's die ich habe, stören mich eigentlich nur. Die nehmen nur Platz weg. Die Hüllen sind mir völlig egal, ich habe dem materiellen Part entsagt! ;)
      Aber bisher sortiere ich die Teile immer noch streng alphabetisch (ja, auch mit der, die, das).
    • Hi,
      wir haben bei uns nach drei Kategorien: Frau, Kinder und ich sortiert, damit jeder "seine" primären Interessengebiete im schnellen Überblick hat.

      Da in der dritten Kategorie deutlich am meisten Filme vorhanden sind :p: , habe ich diese (ca. 180Stck) alphabetisch sortiert, und zwar exakt nach Titel, d.h., dass der, die, das, the, <etc> in der Sortierung berücksichtigt sind.

      Evtl. ziehe ich die 18er heraus, weil meine Kids auch größer werden und ich vermeiden will, dass diese gesehen werden. Im Augenblick interessiert sie das zum Glück noch nicht.
      Viele Grüße,
      Thomas
    • Um dem Thread mal wieder Leben einzuhauchen:

      Ich sortier auch nach Genres. Und zwar:

      Action
      Thriller
      Horror
      Sci-Fi
      Drama
      Komödie
      Musik

      Ist manchmal bissl schwierig z.B. zw. Horror und Thriller zu unterscheiden, aber im Zweifelsfall entscheidet das erste Genre im DVD-Profiler über das Schicksal der DVD.
      Jedenfalls wird sich die Sortierung so schnell nicht ändern, denn dann hätten die blauen LEDs, die die einzelnen Genres beleuchten, nichts mehr zu tun.:cool:
    • Ganz einfach.

      Das "Hab´ ich gesehen"-Regal.



      Und der "Will ich noch sehen" Stapel!

      Wenn ich irgendwann mal mehr als 200 haben werden, gibt´s dann wohl verschiedene Regalbretter für verschiedene Genres.

      Die werden dann aber nicht weiter alphabetisch sortiert.

      Ich könnte mich nämlich nicht entscheiden für RAK oder PI und dann wäre das Chaos sowieso perfekt. :biggrin:
    • Hi,

      bei mir gibt's nur eins:

      Chaotische Lagerorganisation !

      Ich hab so knapp 1000 Scheiben, und es bereitet mir dasselbe Vergnügen,
      vor den Reglaen zu stehen und die bunten Cover anzuschauen, wie einem
      Postwertzeichensammler seine Bildchen. Ausserdem halte ich mich in nahezu
      jedem Lebensbereich an den alten Spruch :

      "Ordnung ist für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos"

      Eine Ausnahme :
      Die ganzen Boxen stehen separat, und nach Hüllentyp wird auch unterschieden.

      jo
    • Hallo,

      ich habe meine Filme garnicht sortiert. Ich habe alle Filme aus den Hüllen genommen, und mir einen Discjockey Alukoffer für 34? gekauft. Da sind alle Filme drin, die ich besitze. Wenn es dann nicht mehr reicht, kauf ich einen zweiten Koffer. ;)
      Dazu habe ich eine Exceltabelle, wo alles eingetragen ist. Das heisst, egal welches Genre, einfach rein in den Koffer, und in die Tabelle eintragen. Da kann man dann auf dem PC nach Genre sortieren, oder wo man Bock drauf hat. :biggrin:

      Gruss,

      Jörg

      P.S.: Ich find die bunten Hüllen zwar auch recht nett, aber im Wohnzimmer wirds einfach langsam eng. :plärr:
    • Hallo,

      bei mir ist es ähnlich. Meine DVD´s sind numeriert in einem Case, da passen 500 Stück rein und nehmen so nur noch sehr wenig Platz weg. Außerdem sind sie sehr transportabel und liegen immer dunkel. Die Hüllen konnte ich so in einen Schuppen auslagern. Die Sotierung ist mit DVD Profiler ja auch sehr simpel. Einmal A-Z, einmal nach in der Reihenfolge wie sie in der Tasche liegen und einmal nach Musik sortiert.:biggrin:
    • Ich habe bisher meine DVDs noch gar nicht sortiert, nur ganz grob nach guten und schlechten Filmen. Es war auch mal eine überschaubare Menge, doch jetzt habe ich endlich die 100-ter Marke überschritten und so langsam wird es schwer die richtige DVD auf Anhieb zu finden. Mit Hilfe von DVDprofiler habe ich jetzt auch wieder den Druchblick, habe die DVDs nach der alphabetischen Reihenfolge von DVDprofiler sortiert (Artikel zählt nicht).
      Auch top bei DVDprofiler ist die Markierung von ausgeliehenen DVDs, sonst hätte ich wahrscheinlich in einem Jahr 20 DVDs weniger :biggrin:
    • @Sknoede

      hast Du etwa schlechte Filme ?!:biggrin:

      Ich habe meine grob nach Genre sortiert. Wobei die Komödien und "Kinderfilme"
      unten stehen und die Filme mit bösen Bilder drauf in einer Höhe wo unser Zwerge zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht rankommen.
      Sortierung eingetlich nur nach Komödie, Action, Horror, Krieg, Zeichentrich/Animation ,Musik.

      Grüsse ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • @ToFu:
      Leider ja, aus langeweile habe ich bei ebay einfach mal nach ein paar billigen DVDs gesucht und gekauft, ohne mich darüber zu informieren. So habe ich ca. 5 Filme, die zwar nicht mehr als 4 Euro gekostet haben, aber auch grotten schlecht sind. Schon mal etwas von "The Stray - Der Racheengel" gehört? :freaked:

      Aber da sie billig waren und mein bisher noch knapp besetztes DVD Regal füllen ist das schon okay. :rolleyes:

      Gruß Sknoede
    • Sortierkriterium ..

      also zuerst nach Regionalcode !! dann "passt noch ins Regal" und passt nimmer Stapel (hier finden sich dann meist auch die ungesehenen).

      Die ins Regal passenden sind nach Packungsart geordnet .. auf diese Weise sieht es besser aus (finde ich) und man stolpert auf der Suche nach nem Film immer mal über interessante Alternativtitel. Ich versuche natürlich Triologien etc. zusammen zu halten :)
    • Systematisch habe ich:

      - einen Schrank RC 2 Titel alphabetisch genau sortiert

      - einen Schrank RC 1 Titel von A-Z sortiert

      - Davon getrennt habe ich die Musk DVD's die separat stehen und die auch noch von A-Z sortiert

      Wobei auch wie bei den anderen Sachen wie "The, der, die, das etc." weggelassen wurde. Also steht "Das Geheimnis meines Erfolges" unter "G".
    • Original von DanMan
      So, da wollen wir doch mal ein altes Thema wieder hoch holen.

      Der Grund liegt darin das ich bisher auch alles alphabetisch sortiert habe, das aber bei mittlerweile über 300 DVD's langsam nervig wird.

      Also erzählt mal... :biggrin:

      Hi,
      was denn, bei 300 Scheiben schon schlapp machen? :biggrin:
      Ich habe meine ca. 700 DVDs und 100 HD-DVDs/Blu-rays nach wie vor alphabetisch sortiert. Allerdings getrennt nach HD und SD. Klappt nach wie vor prima. Nur ans SD Regal gehe ich kaum noch ran, wenn ich nicht gerade Firefly nochmal ansehe ;)
      Autobiographisch kommt bei einem relativ jungen Hobby ja eher nicht in Frage ;)
      Gruß,
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Alphabetisch, wobei ich die geläufige Titelaussprache nehme. The Lord of the Rings ist dementsprechend unter "L" zu finden, weil sowieso fast jeder das "the" weglässt. Wobei "The Rock" dann wieder bei "T" zu finden ist. Naja, alphabetisch nach eigenen Gesichtspunkten halt :biggrin:
      Einige Exemplare finden sich dann auch noch in der Vitrine bzw. dem Regal wieder.

      Musik-DVDs stehen separat einfach nach Künstler/in sortiert.

      Und da ich noch neue Regale/Staumöglichkeiten benötige liegen min. 80 DVDs grad so...ähm...kreuz und quer verteilt und sind auch noch nicht im (immernoch nicht auf Version 3 upgedateten) Profiler zu finden *shame on me* :silly:

      Grüße
      Marcel
    Abonnement verwalten