Wie habt ihr Eure DVDs im Regal sortiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Regal stehen die Film nach Kaufdatum „sortiert“.
      DVD, HD Medien und Box/TV Boxen sind getrennt. Auf dem Rechner verwalte ich die Cover (die Cover lade ich von Amazon runter). Neben dem Titel tragen die Cover auch noch die Regalnummern, so finde ich ältere Filme schneller.
      Wenn ich einen Film schauen möchte blättere ich die Fotoalben auf dem Rechner durch.

      Ich unterteile die Cover ähnlich wie in der Videothek: Neuheiten extra und die Gesehenen sortiere ich nach Genre:

      Action,
      Arthoues/Sonstige
      Asien
      Doku
      Horror
      Kinder
      Komödie
      Liebesfilm (da kommen auch alle Filme von meiner Freundin rein)
      SF/Fantasy
      Thriller
      TV
      Grüße Stefan72
    • Bei mir ist es ähnlich wie bei NexGen1: Es regiert das Chaos. Hab alle ~600 Filme unsortiert im Regal stehen, am ehesten könnte man sagen dass die neueren Streifen alle zusammenstehen da ich einfach laufend auffülle.
      Lediglich die etwa 60 Serienstaffeln stehen wo anders, sowie die BluRays. Dann gibts natürlich noch Sachen wie den Alienkopf die nen Ehrenplatz kriegen.

      Allerdings geht mir echt der Platz aus, wird Zeit in eine grössere Wohnung zu ziehen :bigsmile:

      Grüsse
    • Ich habe schon ein paar Sortiermethoden durch, aber so richtig greifen tut keine über die Zeit.
      Ich lebe daher mit dem Kompromiß: Musikfilme zusammen, Kinderfilme zusammen, >18 Filme zusammen, das war es. (Mit dem HD Material wird auch das schon wieder unterwandert, weil alle BluRay's derzeit ebenfalls zusammenstehen :) )

      Alle anderen müssen halt im Zweifel gesucht werden. Bei über 1000 DVD's nicht einfach. Aber da sowohl Frau als auch Kinder immer mal einen Film rausnehmen, ansehen, und sonstwo zurücktun, hat keine Sortierung nach Titel Bestand.

      Welche Titel ich schon habe steht in einer Exceltabelle, die gepflegt wird.
    • Hallo,

      ich habe folgendermaßen sortiert:

      1. nach Hauptdarsteller (bei mehreren bekannten, nach dem den ich lieber sehe)
      innerhalb der Hauptdarsteller nach Produktionsjahr der Filme, Ausnahme bei Fortsetzungsfilmen, z. B. Stirb langsam 1-4, die stehen dann natürlich in Reihe

      2. nach Genre
      innerhalb des Genres nach Alphabet

      3. Sammlerboxen und limitierte Sonderausgaben gesondert in einem extra Regal

      Bisher finde ich die Filme so am besten.

      Gruß

      Dooley
      HK: Sanyo PLV-Z3000/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR3808A/Canton Ergo92+CM500+AS35+4xPlus XL
      WZ: Toshiba 42z3030d/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR1802/Teufel Magnum+Canton AS40
      Meine BDs
    • Derzeitige Sortierung nach "gesehen" und "noch nicht gesehen".

      Dann werde ich meine kleine Sammlung nach DVD und Blu-Ray unterscheiden und dort jeweils nach dem Alphabet sortieren.

      Nach "Genre" zahlt sich bei den wenigen Stücken nicht aus (und außerdem hab ich eh nur Action, Thriller, SciFi und Horror).

      Gruß
      Drap
    • Meine DVDs sind unterteilt in Videospiele / Filme / Dokumentationen / Serien. Hatte mir mal überlegt, die Filme dann noch nach Genre zu unterteilen, aber jetzt sind sie einfach alphabetisch sortiert (DVDs, HD DVDs und BDs bisher noch gemischt), wobei Film-Serien und die inhaltliche Chronologie Vorrang haben. Hätte ich also beispielsweise die Bond-Filme auf DVD, würde ich sie alle unter 0 einsortieren und die Filme mit Daniel Craig an den Anfang setzen, da sie inhaltlich vor den älteren spielen. Das würde sich dann zwar wahrscheinlich mit den ganz alten Filmen mit Sean Connery und so überschneiden, aber zum Glück habe ich die Bond-Filme nicht auf DVD und muss mir deshalb keine Gedanken darüber machen. ;)

      Außerdem habe ich alle Filme am Computer katalogisiert. Bisher mit Delicous Library, aber in Zukunft hoffentlich auch mit Windows 7 MCE.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angel ()

    • Meine DVD's sind nach Genre sortiert. :yes:

      Bei den Blu-ray's gehts zur Zeit noch ziemlich durcheinander. :biggrin:
      Meistens sind die noch nach Darstellern geordnet.Aber ein richtiges System habe ich da noch nicht.Auf alle Fälle sind aber die noch ungesehenen BD's extra gelagert. :bigsmile:

      Gruß Steffen
    • Hallo,

      die 160 HD-DVDs stehen alphabetisch sortiert in obersten Regal. Darunter füllen sich allmählich zwei weitere Regale mit bisher 260 Blu-rays - ebenfalls alphabetisch sortiert.

      Darunter sind dann noch 4 weitere mit jetzt nur noch 800 DVDs und abnehmender Tendenz (weil ich schon rund 250 DVDs verkauft und durch BD oder HD-DVD ersetzt habe). Die DVD sind in vier Kategorien ebanfalls alphabetisch sortiert:

      - Film die ich immer wieder schauen kann - meine All-Time-Favourites (ca. 60 Filme)
      - Klassiker/Oldies (alles Filme vor 1990)
      - TV Serien
      - der ganze große Rest - was man halt so in seiner Sammlung hat

      Und dann gibt es noch ein kleineres Regal mit ca. 50 Konzert-und Doku DVDs.

      Gruß
      Finch
    • Hallo,

      bei mir sind alle Titel (BD, DVD, DVD-R und "veraltete" VHS-R/VHS-RW) in einer Datenbank erfaßt: Eine Suche nach Genre, Darstellern, Filmtiteln, Regisseuren etc. sowie beliebige Sortierungen stellen kein Problem dar. Ebenso das "Blättern" in der kompletten Sammlung.

      Lagerung:

      - 158 Blu-rays alphabetisch nach Titeln sortiert in einer Vitrine,
      - 410 DVDs in motorisch betriebenen Magazinen (Lagerort per Datenbank, Cover sortiert in einem A4-Karteikasten, DVD-Hüllen entsorgt),
      - 245 DVDs in offenem Regal, alphabetisch sortiert und
      - TV-Serien und Musik-DVDs verteilt auf Regal und Vitrine.

      Durch die wachsende Blu-ray Sammlung muß ich nach und nach DVDs in die Magazine umlagern. Darin ist derzeit Platz für max. 900 DVDs (und 200 DVD-R).
      Hartmut

      Rahmenleinwand: 2,40 m (2,40:1) | Projektor: Panasonic PT-AT6000E | Player: Panasonic DMP-BDT500 | Receiver: Denon AVR-X4000
    • Ich hab alles alphabetisch sortiert, egal ob DVD oder BD, für mich die einzig wahre Methode(TM), was wiederzufinden (nicht weil es soviel ist, sondern aus Prinzip.)

      Bei Alien geht's doch schon los: Science Fiction oder Horror?
      Oder Highlander: Action oder Fantasy?

      Der DVDProfiler hat's da einfach, der tagged einfach beides, aber ne DVD stellt man sich ja kaum 2x ins Regal. :)
    • Hallo all,

      also bei mir werden die DVDs so wie gekauft in das Regal gestellt, wobei sich mein DVD Regal in der Doppelflügeltür befindet (Wohnzimmer zum Kino ehemals Eßzimmer).

      Die Filme werden dann in der DVD-Datenbank eingepflegt und bekommen von mir dann die kleinen Zweckform Aufkleber (siehe Foto).
      Demnächst wird noch die Liste ausgedruckt, welche nach Genre sortiert ist, somit läßt sich dann anhand der Nummern der Film schnell finden.

      Gruß
      starmike
      Dateien
      • Regal 1.jpg

        (225,85 kB, 156 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Regal 2.jpg

        (138,88 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Aufkleber.jpg

        (256,55 kB, 169 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Meine DVDs stehen alphabetisch sortiert von oben nach unten und links nach rechts.
      Die Besonderheit ist, dass ich meine HDs im Mittelteil des Regals, so dass ich vier Reihen DVDs über den HDs und zwei Reihen DVDs darunter habe.
      Die rund 400 HD Titel habe ich ebenfalls alphabetisch sortiert, wobei HD DVDs und BDs, soweit ich sie schon gesehen habe "gemischt" stehen. Die ungesehenen HDs stehen aber noch nach Format getrennt.

      Kuckst Du hier !

      marienburg-filmpalast.de/galerie.html


      Mit nunmehr deutlich über 1500 DVD Medien wird´s im Regal langsam eng ( die Bilder sind auch nur fast aktuell )

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Hi,

      also ich habe vor gut einem Jahr auf "alphabetisch" umgestellt (800 DVDs). Ist prima, wenn man einen bestimmten Film sucht .... und Mist, wenn man sich "inspirieren" lassen will.
      Ich habe festgestellt, dass es mir immer schwerer fiel, einen "für heute abend passenden Film" zu finden.

      Deshalb habe ich inzwischen einen eigenen Stapel, auf den Filme wandern, die ich "demnächst mal (wieder) sehen will".
      An den wende ich mich dann zuerst und werde fast immer fündig.

      Wenn ich einen bestimmten Film suche, muss ich zwar zusätzlich noch auf diesen "Aktuellstapel"schauen, aber das geht noch...
      Komplizierter ist es aber (immer noch), wenn ich mit Freunden/Familie zusammen etwas aussuche.

      Das optimale System gibt es wohl nicht.


      Gruß,

      Simon2.
    • Hi beisammen,

      Ich habe lediglich die Blu-ray´s von den DVD´s getrennt. Die ca. 680 DVD´s stehen
      nach meiner Wohnzimmer-Renovierung unsortiert in den Regalen - die ca. 90
      Blu-ray´s werden nach Kaufdatum sortiert. Eine DVD zu finden kann im Moment
      ganz schön Nerven kosten :biggrin:.

      Gruß
      Lars
      Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren!!!
    • Original von Simon2
      also ich habe vor gut einem Jahr auf "alphabetisch" umgestellt (800 DVDs). Ist prima, wenn man einen bestimmten Film sucht .... und Mist, wenn man sich "inspirieren" lassen will.
      Ich habe festgestellt, dass es mir immer schwerer fiel, einen "für heute abend passenden Film" zu finden.
      [...]
      Das optimale System gibt es wohl nicht.

      Hi,
      auch ich habe meine Disks alphabetisch sortiert, getrennt nach DVD und HD Medien. Dann gibt es noch einen Stapel (OK, meist mehrere ;) ) mit ungesehenen Disks, da sind alle Medien gemischt.

      Zur "Inspiration" nutzen wir DVDProfiler. Da kann man ja einfach die entsprechenden Kriterien setzen und bekommt dann die entsprechenden Filme gefiltert.

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Original von M.A.R.C.E.L
      Hallo,

      wir haben unsere Scheiben jetzt auch endlich alphabetisch sortiert. Es sind zwar "erst" ca. 360-380 Discs, aber machmal dauerte es schon etwas zu lange, um einen bestimmten Film zu finden.

      Gruß
      Marcel


      Ich versuche auch annähernd alphabetisch zu sortieren, wobei ich aber z.B. Batman Begins direkt neben The Dark Knight stehen habe. Also eine genaue alphabetische Sortierung ist bei mir nicht möglich, da ich auch gerne Fortsetzungsfilme in Reihe stehen haben möchte.

      Bei den DVDs sieht es noch wirrer aus (ca. 1400 Stück), die werden nach Genre, Darstellern, Regisseuren (z.B. Lynch Filme, Tarantino etc.) und innerhalb dieser Kriterien nach alphabet sortiert.

      D.h. wenn neue Filme (nur noch BDs, DVDs interessieren mich nicht mehr, weil :puke:) dazukommen, muss das Regal wieder umgeräumt werden 8o.

      Gruß

      Dooley

      P.S.: BDs und DVDs stehen bei mir getrennt, dann muss ich nicht immer die BDs in dem riesigen DVD-Regal suchen.
      HK: Sanyo PLV-Z3000/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR3808A/Canton Ergo92+CM500+AS35+4xPlus XL
      WZ: Toshiba 42z3030d/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR1802/Teufel Magnum+Canton AS40
      Meine BDs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dooley ()

    • Bisher stehen sie noch alphabetisch sortiert im Regal. Irgendwie ist das aber nicht ideal, wie hier schon geschrieben wurde, nicht inspirierend genug. Und oft genug werden Fortsetzungen auseinander gerissen, da nicht alle so einfach zusammen finden wie SAW1-5. Ich werde wohl eher in Richtung Themen/Genre gehen, mal schauen.

      Grüße aus Kiel
      Uwe
      ___________________________________________________________________________
      Denon 4306 - Denon DBP-1611UD - HTPC - Toshiba HD-XE1 - Teufel Theater 10 5.1 - Sanyo Z3
    • Original von DVDWolf
      ...Zur "Inspiration" nutzen wir DVDProfiler. ...

      Nuja, einerseits habe ich keinen PC in Wohnzimmernähe stehen und zum Andern habe ich eine Menge "Nichtnerds" als Freunde, die eine DVDHülle in den Häden brauchen, um sich einen Eindruck vom Film zu verschaffen... ;)

      Original von Dooley
      ...Ich versuche auch annähernd alphabetisch zu sortieren, wobei ich aber z.B. Batman Begins direkt neben The Dark Knight stehen habe. Also eine genaue alphabetische Sortierung ist bei mir nicht möglich, da ich auch gerne Fortsetzungsfilme in Reihe stehen haben möchte....

      Ich habe "mein Alphabet" da auch etwas "angepasst": Die James-Bond-Filme sind als "007" gesammelt vorne und da wo ich DE- UND UK-Scheibe habe, stehen beide zusammen unter dem deutschen Titel.
      (Wobei mir meine schwedische "Während du schliefst" doch immer wieder mal nach "M" gerutscht ist, weil halt "Medan du sov" auf dem Cover steht ....)

      Gruß,

      Simon2.
    • Original von Smack23
      Ich hab meine Sammlung nach dem Profiler sortiert.
      Ich klebe einfach ein Label mit der Profilernummer auf den Rücken der Hülle :)

      Ui,

      da wird die Suche ohne Profiler aber schwierig, oder? :)

      Und wenn Du jetzt - wie Simon2 - in einem Schloss wohnst und der PC in einem anderen Flügel steht wird's bestimmt lästig. :lol: (@Simon2: :bier: )

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    Abonnement verwalten