Wie habt ihr Eure DVDs im Regal sortiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finch schrieb:

      Hallo Plasma-Fan,

      auf jeden Fall fehlen noch Komödie, Abenteuer ("Indiana Jones" etc.), Western und Musical bzw. Musikfilme "Moulin Rouge", "Chicago", "Across the universe" etc.). Bei Bedarf auch noch Live-Konzerte(events), Asiatische Filme, Deutsche Filme und TV-Serien.

      Ich habe meine inzwischen 874 Blu-rays noch immer nach Alphabet sortiert. Meine Katalogisierung ist aber nach Genres vorgenommen. Aufgrund der Vielfalt, habe ich einige Gruppen noch unterteilt (z.B. Klassische SF vs. Action-SF oder Drama vs. Romantik-Drama vs. Historien-Drama). Dort habe ich auch noch die Kategorie "Arthaus/Independent".

      Gruß
      Finch


      Stimmt!

      Comedy und Western hatte ich vergessen!

      "TV-Serie" ist wichtig!

      "Musikfilm" geht auch noch.

      Schwierig wird es wirklich mit Unterkategorien, also z.B. Klassischer SF oder "Neuer-SF". Wie ordnet man dann z.B. "Event Horizon" ein?

      Das dürfte ja dann ein "Horror-SF" sein ! :)

      Irgendwann wirds dann wieder unübersichtlich.


      Vielen Dank schon einmal :)
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    • PlasmaFan schrieb:

      Schwierig wird es wirklich mit Unterkategorien, also z.B. Klassischer SF oder "Neuer-SF". Wie ordnet man dann z.B. "Event Horizon" ein?

      Ich glaube ehrlich gesagt, dass du hier auf dem Holzweg bist.
      Eine Genre-Sortierung funktioniert (gerade aus Gründen wie dem von dir genannten Beispiel) nur bei kleineren Sammlungen als die alphabetische.
      Ich habe schon seit Längerem DIskussionen zu diesem Thema verfolgt (nicht nur hier) und eigentlich kam immer raus, dass für steigende Sammlungsgrößen folgende Kriterienfolge sinnvoll ist:
      Sortierung nach
      A persönliche Beliebtheit oder "meine Filme <-> Filme meiner Frau"
      B Sortierung nach Schauspieler/Regisseur
      C Sortierung nach Genre
      D Alphabetisch
      E Nach Eingang

      Nachteile, die oft zum Kriterienwechsel führen:
      - Unstabile Zuordnung (A->B oder A->C)
      - Überschneidungen (wie z.B. das Genre bei Event Horizon). Bei kleineren Sammlungen kann man für sowas in mehreren Kategorien/Abteilungen suchen, bei größeren helfen vielleicht noch Unterkategorien/-abteilungen. Aber ab einer gewissen Zahl (an Filmen oder Unterkategorien) wird der Aufwand einfach zu groß. (B->C oder C->D)
      - "Umsortierungsaufwand". Wenn z.B. zwischen "American Gangster" und "American Psycho" noch 3 "American Pi"-Scheiben müssen - aber nicht passen -, muss man anderswo Platz schaffen und lange "rumräumen". (D->E)
      - D hat auch das Problem, dass nicht klar ist, wie/welche Artikel berücksichtigt werden und wie mit Originaltiteln zu verfahren ist (ich habe die schwedische Version von "Während du schliefst" -> "Medan du sov".... steht bei "Wä.." oder bei "Me.." ?)
      - Bei E muss man seeeeehr genau darauf achten, den Film wieder an dieselbe Stelle zurückzulegen - sonst findet man den nie wieder. ;)

      Ab D braucht man eigentlich eine elektronische Übersicht (DVD-Profiler, Excel-Sheet, ...) als Auswahlhilfe.
      Aber ehrlich gesagt: Eigentlich braucht man das sowieso relativ schnell, weil die Kriterien, nach denen man suchend durch seine Sammlung "cruised", schnell und stark wechseln:
      • Manchmal hat man Bock auf eine Komödie,
      • dann auf einen Film mit Denzel Washington
      • dann will man einen Film sehen, den man noch nicht gesehen hat
      • tags drauf einen, den die Frau schon kennt oder
      • einen mit höchstens FSK6 oder
      • zu einem bestimmten Thema ("Tanz" oder Regisseur, ...)
      • ...

      Das alles jeweils in der Sammlungsreihenfolge abbilden zu wollen, ist utopisch.

      Mal eine Frage: Was stört dich an der alphabetischen Sortierung und wie groß ist deine Sammlung?

      Gruß,

      Simon2.
    • Tja,

      Gute Erklärung!

      ich steh jetzt kurz vor BD Eintausend und wenn es dann um die Frage an meine Frau geht: " Auf was für eine Art Fim hat du Lust? " , kommt dann meist Achselzucken!

      Ich pflege die Sammlung im DVD Profiler und hab mir jetzt mal die Mobile Version aufs iPad geladen.

      Mal schauen, ob das weiterhilft.

      Bis jetzt ist wie gesagt alles alphabetisch, wobei ich z.B. einen Titel wie : Während Du schliefst " unter "S" einordne, also immer nach dem letzten Anfangsbuchstaben des letzten Wortes im Titel.

      Einen Film wie z.B. 96 Hours ordne ich hingenen unter Filmen ein, die eine Ziffer im Titel haben, also z.B. 2001, 10.000 B.C. etc.(Lustigerweise stehen hier auch alles "Bonds" weil : 007 :)
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PlasmaFan ()

    • PlasmaFan schrieb:

      ...
      ich steh jetzt kurz vor BD Eintausend und wenn es dann um die Frage an meine Frau geht: " Auf was für eine Art Fim hat du Lust? " , kommt dann meist Achselzucken!...

      Das Problem kenne ich auch - und habe dafür auch keine wirkliche Lösung. Allerdings pflege ich einen kleinen "Nebenstapel", auf den ich immer mal wieder einen Film lege, der mir gerade in den Sinn kommt mit "Müsste ich mal (wieder/mit meiner Frau) sehen". Wenn ich dann Zeit&Lust auf Filmschauen habe, schaue ich zuerst auf den.
      Allerdings muss ich den auch regelmäßig ausmisten - was da schon seit 3 Wochen drauf liegt, wandert wieder ins Regal.

      PlasmaFan schrieb:

      ...
      ...Bis jetzt ist wie gesagt alles alphabetisch, wobei ich z.B. einen Titel wie : Während Du schliefst " unter "S" einordne, also immer nach dem letzten Anfangsbuchstaben des letzten Wortes im Titel....

      hmmm - interessante Idee. Muss ich mal drüber sinnieren.

      PlasmaFan schrieb:

      ...
      Einen Film wie z.B. 96 Hours ordene ich hingenen unter Filmen ein, die eine Ziffer im Titel haben, also z.B. 2001, 10.000 B.C. etc.(Lustigerweise stehen hier auch alles "Bonds" weil : 007 :)

      Ich auch ... und auch meine Bonds stehen da. Finde auch die "007-Eigenschaft" der Filme deutlich wichtiger als die jeweiligen Titel. :D

      Gruß,

      Simon2.

      P.S.: Nur aus Neugier: 1000 "Scheiben" oder 1000 BDs + x DVDs oder ....?
    • Moin besisammen,

      PlasmaFan schrieb:


      Bis jetzt ist wie gesagt alles alphabetisch, wobei ich z.B. einen Titel wie : Während Du schliefst " unter "S" einordne, also immer nach dem letzten Anfangsbuchstaben des letzten Wortes im Titel.

      Einen Film wie z.B. 96 Hours ordene ich hingenen unter Filmen ein, die eine Ziffer im Titel haben, also z.B. 2001, 10.000 B.C. etc.(Lustigerweise stehen hier auch alles "Bonds" weil : 007 :)
      Nicht falsch verstehen, jedem das Seine.
      Aber das ist eine Sortierung, die würde ich als Aussenstehender
      überhaupt nicht begreifen..... Respekt!

      Ich persönlich trenne zunächst zwischen HD-DVD, Blu-ray und DVD, wobie
      da noch Serien und Filme getrennt sind.

      Alles weitere wird streng nach dem Anfagsbuchtsben alphabetisch sortiert,
      wobei "der die das" weggelassen wird.

      Meine Sammlung umfasst jetzt ca. 3000 Titel, ich finde eigentlich immer was
      ich suche.

      Ich könnte mich bei vielen Filmen nicht für nur ein Genre entscheiden,
      wohin also? Was bei mehreren Hauptdarstellern?
      Deren Namen kann ich mir oft nicht merken, Regisseure? Noch schlimmer.

      Also alphabetisch ist für mich die einzig sinnvolle Lösung.

      Lieben und lichten Gruß

      Kay :D
      Dies ist ein nicht-maschinell erzeugter Beitrag, er ist auch ohne Signatur gültig.
    • KLinnebank schrieb:

      Moin besisammen, Zitat von »PlasmaFan«
      Bis jetzt ist wie gesagt alles alphabetisch, wobei ich z.B. einen Titel wie : Während Du schliefst " unter "S" einordne, also immer nach dem letzten Anfangsbuchstaben des letzten Wortes im Titel.

      KLinnebank schrieb:

      Einen Film wie z.B. 96 Hours ordene ich hingenen unter Filmen ein, die eine Ziffer im Titel haben, also z.B. 2001, 10.000 B.C. etc.(Lustigerweise stehen hier auch alles "Bonds" weil : 007 :) Nicht falsch verstehen, jedem das Seine.
      Aber das ist eine Sortierung, die würde ich als Aussenstehender
      überhaupt nicht begreifen..... Respekt!



      Aussenseiter lasse ich auch nicht an meine Sammlung ran :rofl:

      Danke
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    • PlasmaFan schrieb:

      1000 BD Titel ( z.B.Star Wars 1-6 zählt dann als 1 BD ) :)

      Meine Frage war eher: Hast du noch DVDs? (Ich selbst habe nämlich doch deutlich mehr DVDs als BDs).

      KLinnebank schrieb:

      ...
      wobei "der die das" weggelassen wird.
      ...

      Wie machst du das mit "ein/eine/..." und "Wer/Wie/Was" (oder gar andere Frageworte wie "Woher, Ob, ...")?

      Gruß,

      Simon2.
    • Ich verwalte meine DVDs und Blurays mit Griffith am PC. Da es mir aber jetzt zuviel Arbeit wäre jeder einzelnen DVD oder Bluray eine eigene Nummer zu vergeben, sind die nach Regalfächern sortiert. Also ein Regal hat 5 Fächer, dann haben die Fächer dann zb die NR. 1-5. Bei Regal 2 wären das dann 6-10 usw. So finde ich eigentlich die gesuchten Filme relativ schnell. Natürlich muss man wissen, welchen Film man sucht. Aber dafür ist Griffith ja sehr gut geeignet um bereits nach Schwerpunkten und Genrewünschen zu suchen
    • Simon2 schrieb:

      PlasmaFan schrieb:

      1000 BD Titel ( z.B.Star Wars 1-6 zählt dann als 1 BD ) :)

      Meine Frage war eher: Hast du noch DVDs? (Ich selbst habe nämlich doch deutlich mehr DVDs als BDs).

      KLinnebank schrieb:

      ...
      wobei "der die das" weggelassen wird.
      ...

      Wie machst du das mit "ein/eine/..." und "Wer/Wie/Was" (oder gar andere Frageworte wie "Woher, Ob, ...")?

      Gruß,

      Simon2.



      Achso...


      Nur noch ein kleiner Restbestand an DVDs ( ca. 100) . Die zählen nicht mehr mit.

      Ich halte es bei Titeln mit Artikeln wie schon oben beschrieben z.B. "Der Feind in meinem Bett" unter "B" , "Die Legende von Aang" unter "A", "Das Boot" unter "B".

      Schwieriger wird es mit Doppelnennungen , also z.B. " The Howling - Das Tier " steht bei mir unter "T".


      "Elizabeth" und "Elizabeth-Das goldene Königreich" stehen jedoch dann wieder unter "E".

      Bekloppt oder ??? :ccrazy:
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    • Danke Plasma-Fan und Finch,

      Eure Genre-Typenunterteilung werde ich als Basis für meine Sortierung nehmen, bei Sub-Genre bin ich noch skeptisch, mal sehen, wie die Häufchenbildung ausfällt. Nach Bau eines weiteren Archivschranksim LPS stehe ich nämlich genau vor dem Problem. Etwas über 800 Scheiben wollen wiedergefunden werden und da reicht das Hirn alleine nicht, ich weiß ja nicht einmal auswendig, was ich alles habe, geschweige denn, wo die gerade stehen. :w00t2: Bislang kam immer alles "ins Chaos-Regal", die Daten in die Loadstreet DVD Verwaltung, damit ich nicht (zuviel) doppelt kaufe.

      Innerhalb des Genre (das wird immer etwas individuell zu interpretierendes sein) - dann alphabetisch (Zahlen vor Buchstaben) erscheint mir als die Lösung, wenn man nicht die fortlaufende Nummernvergabe nimmt. Der Trigger wird ja immer der Moment der Filmauswahl sein, also oft eine Gemütsfrage, die dann zum gewünschten Resultat führen soll. Die Suchkriterien meiner Besucher sind so unterschiedlich, dass mir das der kleinste gemeinsame Nenner zu sein scheint. Ob ich beim alphabetischen Sortieren das erste Substantiv nehme oder das erste Wort, hmm, ?( ?( Loadstreet nimmt das erste Wort (leider auch bei Special Editions, deren erstes Wort oft unvorhersehbar ist), doch lässt sich das leicht überschreiben. :biggthumpup:
      Die Trennung zwischen BDs und DVDs ist zwar ein Widerspruch (bei der Genresortierung), aber ich handhabe sie ebenfalls [und kaufe sogar weiterhin DVDs, wenn sie nicht letterboxed sind]. Mir fallen noch Farbmarkierungen zur Genrezuordnung ein, also ein kleiner Farbaufkleber am Boxrücken. Mal sehen, Inspirationen sind immer willkommen.
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • ich bin dazu übergegangen alle Scheiben in Papiertaschen zu archivieren. Auf die Tasche schreibe ich die Nummer aus DVD Profiler.
      Sortierung dann numerisch. Die Taschen stehen in Kartons im Schrank.
      Die Nummer kommt auch mit einem kleinen Aufkleber auf die Hülle, und diese dann im Umzugskarton in den Keller.

      Alles andere ist mir zu aufwendig.
    • Servus

      bin zwar erst bei 703 Scheiben ( 544 Blaue und 159 DVDs )

      Sie kommen so ins reagl wie ich sie gekauft habe.
      Dann werden sie mit dem Ipad eingescannt , dazu verwende ich MyMovies.
      Und wenn ich was suche kann man im Filter unter Genre suchen.

      Super einfach und übersichtlich
      mfg Peter
    • ral67 schrieb:

      manchmal findet man dann Filme an die man gar nicht gedacht hat :)
      dem schließe ich mich gerne an; :biggrin: :biggrin: doch meistens ist es (noch - meine Farbreiter sind noch nicht aufgeklebt) so, dass ich den gesuchten Film nicht so schnell finde :wow: :wow: . Wenn ich die Hüllen nicht so gerne in die Finger nähme, hätte ich auch alles in Papiertaschen und würde nach Nummern sortieren. :plaerr:
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Ist ja schon geil, wie nahezu jede Person eine andere Methode der Archivierung gefunden hat :rofl:

      Vielleicht habe ich einfach noch nicht genügend BluRays (ca. 150 Stück) denn bei mir stehen die etwas chaotisch im Schrank (auch sehr grob nach Genre) und mein Kopf hat mehr oder weniger gespeichert, was vorhanden ist.
      Beim Suchen findet man dann wirklich immermal wieder gute Filme, die unbedingt auch noch mal geguckt werden müssen und die kommen dann auf einen separaten Stapel. So habe ich für mich eine super Orndung und ausserdem macht es immerwieder mal Spass einfach vorm Schrank zu stehen und zu browsen :biggrin:
      Beste Grüsse, usel
    • Ich habe, nachdem wir letztes Jahr von 140 qm (+35 qm Kino) in 100 qm (+20 qm Kino) umgezogen sind, alle meine "normalen" DVDs und BDs in mittlerweile 5 Dacal CD-Library 2 Media-Karussells gesteckt.

      Die Dacals fassen jeweils 150 Scheiben und haben an der Front eine 10er-Tastatur samt Display. Über die Tastatur gibt man ein, welchen Film man ausgeworfen haben möchte.

      Woher weiß ich nun, in welchem Karussell an welcher Stelle sich der gesuchte Film befindet? Ich verwalte die komplette Filmothek mit MyMovies Pro auf dem Mac bzw. auf iOS oder Android. Hier habe ich in einem persönlichen Feld nach dem Muster "cX sXXX" (c=Karussell, s=Slot) für jede Scheibe einen Eintrag hinterlegt.

      Im Keller habe ich dann nur ein günstiges 8"-Android-Tablet stehen, auf dem nichts anderes außer MyMovies Pro läuft. Hier kann ich dann nach Lust und Laune suchen, filtern und den richtigen Film für die momentane Stimmung finden. Außerdem kann man Listen anlegen wie z.B. "Müssen wir mal wieder schauen" etc.

      Einziger Wermutstropfen: ich habe mich von allen "normalen" Plastik-Boxen getrennt. Hat mich Überwindung gekostet, aber was solls. Den gewonnen Platz stelle ich dann gerne mit schicken Collector's Editions voll.

      Viele Grüße
      Markus
    • Hallo,

      das schlimmste ist aber doch, dass sich die Hersteller nicht auf eine einheitliche Druckrichtung der Stirnseiten geeinigt haben.
      Mal so mal so, mal der Filmtitel in der Mitte mal links mal rechtsbündig.
      Allein innerhalb einer Staffel ist man sich nicht einig. Ich sag nut "24" oder James Bond.

      Gruß Christian
      Gruß Christian
    • frankonia schrieb:

      Hallo,das schlimmste ist aber doch, dass sich die Hersteller nicht auf eine einheitliche Druckrichtung der Stirnseiten geeinigt haben.Mal so mal so, mal der Filmtitel in der Mitte mal links mal rechtsbündig.Allein innerhalb einer Staffel ist man sich nicht einig.
      Nun, DA bin ich konsequent... bei mir stehen alle Filme so, dass ich den Titel lesen kann, wenn ich den Kopf nach rechts kippe.
      So merke ich nebenbei auch oft, wenn die Kids mal wieder einen Film geguckt haben, ohne zu fragen ;)

      Chris
      Das Bessere ist des Guten Feind.
    • @ SirAeleon
      die "Kopf nach rechts kipp" Methode ist auch meine bevorzugte

      Blöd ist nur wenn die eine Reihe mal grad so ins Regal passt und es kommt ein neuer Film dazu. Dann geht die Umschichterei wieder los.
      Aber ich glaube das Problem kennt jeder, außer man geht auf die "Jukebox" Variante über wie Retro-Markus.

      Gruß Christian
      Gruß Christian
    • moin beisammen,

      frankonia schrieb:

      die "Kopf nach rechts kipp" Methode ist auch meine bevorzugte
      Schubladen sind die Lösung: die Boxen mit dem Text nach oben :yes: , zum Betrachter ausgerichtet. Ob die Vorderseite dann vorne oder hinten ist, spielt ja keine Rolle :biggrin: - ist ja eh nicht zu sehen. :cola:
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • BluRays und DVDs sind jeweils in einem separaten Schrank.

      Beides ist alphabetisch sortiert.

      Meine ganzen BluRays sind auch bei bluray-disc.de gespreichert (sehr einfach zu handeln und wirklich eine tolle Sache :thumbs: ) soadass ich auch außerhalb von zuhause mal nachsehen kann was ich alles für Scheiben habe und bei Spontankäufen unterwegs nichts doppelt kaufe :!:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Also das wichtigste Merkmal einer Sortierung ist für mich, einen Film wiederzufinden, besonders wenn die Filmsammlung bereits im vierstelligen Bereich angelangt ist. Da ist eine alphabetische Reihenfolge einfach am zweckmäßigsten. So ist es bei mir. Ich ignoriere dabei lediglich "der, die, das". Einziger Nachteil dabei ist, dass man von Zeit zu Zeit wieder umräumen muss, weil kein Platz mehr im jeweiligen Bereich frei ist. Das muss man aber auch bei fast allen anderen Systemen außer dem chronologischen machen.

      Besondere Editionen in Sonderverpackungen sind natürlich nicht im Stapel (z.B. mein Hogwarts-Schloss), da sie oft gar nicht hineinpassen und schließlich nicht zum Verstecken gekauft wurden.

      Auswählen tue ich die Filme über Datenbank. Da bin ich nicht an Genre, Schaupieler, Regisseur usw. gebunden.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      ...Ich ignoriere dabei lediglich "der, die, das". ...

      Mache ich auch so ... allerdings merke ich immer wieder, dass das nicht so eindeutig ist, wie ich es gerne hätte:
      - Was ist mit "ein/eine/..."?
      - Was mit "Meine/deine/unsere/..."?
      - Nicht wenige deutsche Filmtitel haben dann ein Attribut (erfundene, tödliche, perfekte, ...) ... nicht selten habe ich nicht mehr auf dem Schirm, welches das denn nun genau ist (und wenn man nach "gefunden" sucht, dauert das, bis man auf "erfunden" kommt).
      - ....

      Noch geht's, aber ich muss schon öfter mal mehrere Stellen abgrasen.

      Gruß,

      Simon2.
    Abonnement verwalten