Wie habt ihr Eure DVDs im Regal sortiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schafft ihr das nur auf so viele Filme? Ich hab nur max. 250,weil ich wirklich nur die Filme behalte die ich immer wieder gerne ansehe.Nieten kommen in ein Extrafach und wenn es voll ist wird verkauft.Ich finde es wäre für mich totes Kapital wenn ich mir eure Zahlen so ansehe.Ansonsten hab ich nach Lieblingsfilmen und Genres sortiert.
      LG Chrisi
    • Nun, ich kaufe von vornherein einfach nicht jeden Schrott, der gerade aktuell oder dessen Qualität fraglich ist, sondern nur gut abgehangenes Material, was mir bekanntermaßen gut gefallen hat und/oder zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach wie vor gut gefällt (a.k.a. 7-..10-Sterne-Material), und das je nach Kategorie/Genre weit überwiegend bis nahezu ausschließlich zum Schnäppchenpreis, also eher selten in den ersten ein, zwei, drei Jahren nach VÖ. Nur so ist auch der finanzielle Aufwand vertretbar angesichts des konsumierten Umfangs.

      Was bei mir im Regal landet, ist somit nur alle ab und zu kein Keeper. Klopfaufholz... :thumbs: Somit ist immer reichlich Material im Bestand, um zur Not auch locker ein Jahr ohne jeglichen Neukauf bestreiten zu können, ohne auf innerhalb des letzten laufenden Jahreszeitraums gesehenes Material zurückgreifen zu müssen. Dennoch kommt es öfters vor, dass ich mir mit kurzem zeitlichen Abstand OF und Synchro ansehe, bevor der Film, die Doku oder das Konzert für einige Zeit im Regal auf den nächsten Einsatz wartet. Das Jahr hat 365 Tage, also sind 1200 Medien alle 5 Jahre einmal komplett durch. Bei 2000-3000 Medien sehe ich etwa die Kapazität, welche ich maximal aufbauen werde, und das kann noch lange dauern...

      Wieder verkaufen wäre im übrigen für 90-95% des aktuellen Bestandes kontraproduktiv, denn ich kaufe ja nur Filme die ich gerne mag, um sie jederzeit on a whim in OF oder aus einer Laune heraus in deutscher Synchro sehen zu können, d.h. griffbereit im Bestand zu haben ohne von der Willkür irgendwelcher on demand-Anbieter mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne und dominierendem finanziellen Interesse abhängig zu sein, ob ein Titel in einigen Jahren noch erschwinglich angeboten/überhaupt verfügbar gemacht wird oder nicht... :kratz:

      Wegen Platzmangels kann es natürlich nicht auf ewig so weiter gehen mit dem Sammlungszuwachs, aber da wird beizeiten schon eine überzeugende Lösung zur Verfügung stehen... ;)

      Gruß
      96fps
    • 96fps schrieb:


      Wieder verkaufen wäre im übrigen für 90-95% des aktuellen Bestandes kontraproduktiv, denn ich kaufe ja nur Filme die ich gerne mag, um sie jederzeit on a whim in OF oder aus einer Laune heraus in deutscher Synchro sehen zu können, d.h. griffbereit im Bestand zu haben ohne von der Willkür irgendwelcher on demand-Anbieter mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne und dominierendem finanziellen Interesse abhängig zu sein, ob ein Titel in einigen Jahren noch erschwinglich angeboten/überhaupt verfügbar gemacht wird oder nicht... :kratz:
      Gruß
      96fps

      Wow 8o Ich habe es jetzt mehrmals versucht aber die Message dieses Satzes mit Sage und schreibe 77 Wörtern kommt bei mir irgendwie nicht an :bier:
      Irgendwie schwierig zu lesen ;)
    • chrisi k. schrieb:

      Wie schafft ihr das nur auf so viele Filme? ...

      Geht ja aus deiner Anfrage schon hervor: "Wir" sind Sammler .... du nicht. :D

      Ich frage einen Briefmarkensammler ja auch nicht, warum er x Briefmarken hat, wo ich doch mit meinen 20 (die je nach Gebrauch ersetzt werden) auch auskomme...

      Ist ja nix Schlimmes, wenn man nicht sammelt (im Gegenteil: Spart eine Menge Geld), Aber bei mir gehört eben das zu meinen Leidenschaften, die einen Teil meiner Lebensqualität ausmachen, bei dir wird es wohl etwas anderes sein.

      Gruß

      Simon2.
    • Hallo zusammen

      Ich grabe auch mal dieses Thema wieder aus, da es mich immer mal beschäftigt, wenn ich ins Kino komme und denke "Du könntest auch mal wieder aufräumen".

      Aktuell habe ich
      • 3 Blu Ray Archivierungssystem (je 150 Blu Rays) von Dacal
      • My Movies Pro auf diversen Geräten
      • die blu Ray Hüllen in Kisten im Keller eingelagert


      Da die Dacal nur 150 BR aufnehmen habe ich diesen den Präfix 10, 20 und 30 gegeben und ergänze dann den entsprechenden Schacht im Dacal, d.h. max. Nummer 10150, 20150 und 30150.

      Was ich bis jetzt aber noch nicht gemacht habe und auch noch keine wirkliche Lösung gefunden habe ist spezielle bei Serien mit X - BR und wie ich diese mit My Movies auf die Reihe bringe. Wenn ich z.B. die dritte DVD der Simpsons Staffel 2 schauen möchte hätte ich heute eine Gesamtnummer auf einem Dacal und die Nummer dahinter (für die Anzahl der DVDs) würde ich dann nicht vergeben. Also eher workaround als professionelle Lösung. Genauso verhält es sich bei dien 3D Blu-rays, wo es meistens auch 2 BR gibt.

      Wie macht ihr das, bitte???
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • Ich habe ein System, in dem ich 600 BluRays nach Nummern sortiert ablegen kann. Programm nutze ich DVD Profiler. Unter Disc habe ich dann den Slot in dem sich die Bluray befindet notiert.
      Die Hüllen sind im Keller in einem Schrank gestapelt.
      DVD Profiler gibt es für Windows, Android und auch fürs Iphone, nur leider nicht für den Mac. da ich aber bereits meine ganze Sammlung hier katalogisiert habe, musste ich mit auf dem Mac einen Windows VM einrichten.
    Abonnement verwalten