-=Hammer Sub=- =AR Chronus W38=-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr "Chronisten",

      mein Prachtstück kam letzte Woche,anfangs dachte ich lass ihn da wo er ist -im
      Karton und warte bis der Rest da ist,ich wartete noch auf die 8er von Teufel,
      ach denk ich,pack ihn aus stell ihn mal an seinen angedachten Platz und warte
      dann auf Teufel,die waren auf Montag angekündigt!
      Also das "Monster" durch die Bude geschoben, shit denk ich hätt ich nur die
      Nummer von Arnold der würde denn schnappen wie `nen Kühlschrank!
      Dann stand er da und lächelte, nein ich bin hart und bevor nicht alles da ist
      wird nicht auch nur ein Kabel angeschlossen, aber bereit legen kann ich es
      ja mal.....
      so ging das eine ganze weile bis ich dann Frankie mit Two Tribes im Player
      hatte,anschliesend schien mir die Nummer von einem Gipser viel wichtiger!
      Kurzum mir zaubert er ein lächeln aufs Gesicht denn Nachbarn denn puren
      Angstschweiss auf die Stirn, mit den Teufel-die seit gestern angeschlossen sind-
      einfach ein hervorragendes System!!
    • Meiner ist Gestern angekommen.

      Und es stimmt! Das Grinsen kriege ich einfach nicht mehr weg!!!
      Endlich weiß ich, was ich wollte und genau das habe ich nun!

      präzise, druckvoll, sowohl bei Film, also auch bei Musik!
      kein dröhnen, einfach nur sauber

      Ich höre gerne auch mal leise Musik und mit dem AR habe ich auch leise ein wunderbares Volumen.

      Ich glaube fast, mein alter Sub muß defekt sein, solch ein Unterschied ist das!

      Lautstärke habe ich auf 1/4. Alle LS auf small und die Übergangsfrequenz auf 80Hz eingestellt. Ich hatte meine LS vorher auf large stehen (hörte sich besser an). Nun hört es sich so viel besser an!

      Eingepegelt habe ich noch nicht neu, das wird das Klangbild sicher nochmals etwas verbessern.

      Kann den AR uneingeschränkt empfehlen.

      Gruß, der grinsende allphaa
    • Ich hab den Magnat Alpha 30A, ein ziemlich dröhniges Teil, welches zwar laut, aber auf jeden Fall nicht präzise spielt. Da der AR38 trotz aller Stärke (die ich natürlich auch möchte) auch als präzise bezeichnet wird, habe ich den inzwischen schon ziemlich ins Auge gefasst.
    • So, ich nochmal. Frage mich ja immer noch, ob der Unterschied zu meinem Magnat Alpha 30A so groß sein wird. Werde mich mal umgucken müssen, ob den noch ein Hamburger Händler hat, wovon ich allerdings nicht ausgehe.

      Hifi Schluderbach ist mit 400 Kilometern Entfernung doch etwas too much, obwohl es sich angesichts der deftigen VK lohnen würde. Kennt sonst noch jemand einen Händler, der für mich als Hamburger erreichbar ist?
    • @all
      na dann will ich ja mal nicht so sein:biggrin: :biggrin:

      Ich hatte allerdings nicht den Alpha sondern den Omega 380.
      Ich würde meinen dass der W38 höhere Pegel unverzerrt schafft und auch genauer und schneller spielt, der sich körperlich aufbauende Druck ist etwas höher. Ich glaube aber dass der Omega um einen Hauch tiefer konnte.

      Ich meine aber auf jeden Fall dass ich mit dem Chronos einen Aufstieg um mindestes eine Kategorie gemacht habe.

      Nemo:
      Du schreibst dass sich Dein SW etwas dröhnig anhört, das muß aber nicht unbedingt etwas mit Deiner Kiste zu tun haben. Bei mir haben beide Subwoofer fürchterlich gedröhnt - erst als ich mit Testtönen den Frequenzgang für meinen Raum bestimmt habe kam die Erleuchtung. Ich hatte zwischen 35 und 45 Hz eine 16db :freaked: Überhöhung.
      Erst seit dem ich einen Behringer FD in den Signalweg einschleift habe kann ich wirklich einen sauberen und gleichzeitig druckvollen Bass genießen.

      Ich denke für den Preis gibt es wohl nix besseres. Ähnlich gut soll ja der Nubert (ich glaube AW1000) spielen, der kostet aber immerhin schon ca. 200? mehr.

      Allerdings hat sich der W38 gestern bei Windtalkers 2 x abgeschaltet ??? Aber ich denke ich habs mit den Pegeln auch ganz schön übertrieben denn es hat schon etwas zum "clippen" angefangen - aber so ist das, wenn einmal der Bass dröhnfrei und sauber spielt, kann man von den Pegeln nicht mehr genug kriegen, da wackelt schon die ganze Bude und Du drehst aber noch etwas lauter:sarcasm:

      ...hoffe ich konnte Euch helfen!
    • @nemo

      Das Gerät bei ebay ist genau das was ich meinte. Eigentlich ist der BFD dazu gedacht Rückkopplungen zu unterbinden, aber zusätzlich hat er auch noch einen sehr fein justierbaren parametrischen EQ an Bord.
      Überhöhungen lassen sich damit leicht ausbügeln, wenn Du allerdings Auslöschungen hast ist selbst der BFD nur bedingt einsetzbar.

      Ich würde den BFD auch nur für den Subwoofer einsetzen da er schon etwas rauscht (was ja bei den tiefen Frequenzen sozusagen "wurscht" ist).

      Du brauchst aber in der Suchfunktion nur "Behringer" oder "BFD" eingeben...
    • So, am Samstag wird er wohl geliefert - daran seid nur ihr Schuld ;)

      Mal sehen, ob der die hier propagierte Leistung liefert. Und wenn's dröhnt, muss ich Attila nochmal nerven :)

      Edit: Jetzt ist es wohl erst Montag soweit, wird wohl nichts mit ordentlich testen am Wochenende :(
    • So, heute morgen ist er gekommen - Bestätigung: Das Ding ist wirklich riesig.

      Erst mal den Bass Peak Level neu eingestellt und dann einen Test mit meiner DD-Trailer-DVD. Hmmm, hat sich ziemlich zurückgehalten, das kann doch nicht alles gewesen sein. Also, wenn er sich nicht hören lassen will, dann muss er spüren. Star Wars Episode II rein und erstmal ne Runde gegrinst. Sehr schön. Muss nur noch das Verhältnis Bass Peak Level zu Lautstärke am Subwoofer etwas abgleichen - irgendwelche Ideen?

      Ganz ohne Dröhnen ging es aber auch hier nicht, wenn auch nicht vergleichbar mit dem Magnat. Also Attila, ich hatte es ja schon angedroht, bräuchte mal deine Hilfe :)

      Wie hast du das mit der Messung des Frequenzgangs gemacht?

      Und gibt es noch Alternativen zum ja doch recht teuren Behringer FD?


      Danke schonmal, auch an alle anderen hier im Thread, wäre ja sonst nicht auf den Chronos aufmerksam geworden.
    • hi,

      war auch ganz kurz vor dem kauf eines chronos.
      das mit dem abschalten hab ich aber mittlerweile selbst erlebt und zu oft hier gelesen.
      nach rücksprache mit einem besitzer von einem nubert aw 850, vorgänger aw 880, hab ich mich dann für den nubert entschieden.

      dass der "nur" 30cm hat sollte keine rolle spielen, da er tief genug kommt.
      auf jedenfall ist die fernbedienung das herausragende zusatzfeature.

      durch glück fand ich bei nubert in gmünd einen aw1000 mit beschädigtem furnier an einer ecke, kam dann auf angenehme 700eur.

      den brocken kann man dann wirklich voll, also in meinem fall hirnlos hochdrehen, ohne dass er abschaltet, oder sonstige unerwünschte dinge tut.

      der chronos liegt klanglich und im tiefgang bestimmt nicht hinter dem nubert, wer aber richtig saftig aufdrehen will, ist evtl. mit dem aw 1000 auf der sicheren seite. bisher habe ich nur wegen dem schmerz zurückdrehen müssen.
      die dicke sicke hat wohl auch einen grossen anteil daran, dass der aw 1000 nicht so schnell anschlägt. der weg ist glaub über 40mm.

      bei mir persönlich lag nubert nach abwägung wegen service, belastbarkeit, fernbedienung und subjektives aussehen knapp vorn.

      es gibt wohl verschiedene wege glücklich zu werden..... :)

      cya
      suarez
    • @Nemo

      Also die Messung habe ich zuerst mit der ETF software versucht, aber anscheinend war ich zu beschränkt um das auf die Reihe zu kriegen. Also habe ich kurzerhand mit dem Testtongenerator (im DL Bereich) Sinustöne von 15Hz-80Hz in 1Hz Schritten erzeugt - 10sec. Töne (geht ganz easy) und diese dann vom Notebook nach der Reihe abgespielt ;) Gemessen habe ich dann mit dem Radioshack Pegelmesser vom Conrad - ist zwar nicht die präziseste Methode aber das Ergebnis war dann doch ernüchternd und vor allem habe ich dan mit dem BFD seehr gute Ergebnisse erzielt.

      Ich würde nicht meinen dass es eine billigere Alternative zum BFD gibt, aber wissen tue ich es natürlich auch nicht genau. Ich habe mir eben den gekauft weil die Erfahrungen im Forum vorhanden sind.
    • Habe einen guten Händler gefunden, der noch zwei schwarze 38er sein Eigen nennt. Am Gehäuse wohl kleinere macken, aber ich könnte beide zu einem spitzen Preis bekommen. Mein SW-Budget war so um die 1000 Euro angesetzt, nun wäre ich in der Situation, für etwas mehr 2x AR Chronos 38er zu bekommen.
      Nun meine Frage an Euch, macht das überhaupt Sinn oder schnappe ich jetzt in meiner Euphorie über.
      Raumgröße ist 55m² und beide Subs werden schön symetrisch in der Wand versenkt.
      Aber, auch wenn mein Budget höher war, muss es ja nicht mit Gewalt verbraten werden.
      Deshalb mal Eure Erfahrung, bringt das noch mehr wumms, mit zwei Subwoofern zu fahren oder hört man gar keinen großen Unterschied, als wenn man nur einen 38er einsetzt.
      Da ich im eigenen Häusle wohne und Nachbarn weit weg sind, will ich es auch schon ordentlich krachen lassen und bis an die Grenzen gehen.
      Mach ich natürlich in der Praxis nicht, aber man will ja immer noch ein paar Reserven haben.
      Deshalb kurz und knapp, bringt das noch ein "mehr Bassgefühl" auf 55m² zwei Subwoofer einzusetzen oder höre und bemerke ich keinen Unterschied im Vergleich zu einem ?
    • Hallo zusammen,

      ich habe nach Euren positiven Beiträgen, einigen sehr guten Tests und allgemeinen Empfehlungen nun auch einen Chronos W38 gekauft. Habe das Teil gerade mal etwas ausprobiert, das ist ja unglaublich, was der Subwoofer rüberbringt. Ich bin absolut begeistert - kein Vergleich zu allem, was ich bisher gehört habe (hatte vorher mal einen Yamaha YST-SW800).
      Da ich gerade niemanden kurzfristig organisieren konnte, habe ich den Sub alleine hochgeschleppt (2. OG, kein Fahrstuhl), da habe ich schon gespürt, was ich an dem Teil habe...

      @origin:
      Ein 2. Subwoofer ist prinzipiell eine schöne Sache. Insbesondere wenn sich aufgrund der räumlichen Gegebenheiten Basslöcher etc. ergeben, kannst Du mit dem 2. Sub einiges ausgleichen. Bei diesem Hammer-Sub würde ich allerdings folgendes vorschlagen:
      - 1 mitnehmen, den anderen reservieren
      oder
      - beide mitnehmen, mit der Option den einen zurückgeben zu können.
      Der Chronos macht so viel Druck, daß Du m.E. in den meisten Raumkonstellationen keinen 2. davon brauchen wirst. Dann würde ich eher über einen Behringer Feedback Destroyer etc. nachdenken um alles zu optimieren. Aber letztlich kommt es auf Deine persönlichen Vorlieben an, vielleicht willst Du ja von zwei Seiten bombardiert werden ;)

      Gruß,
      Mr. Pink
    • Also ich kann dir nur abraten ne zweiten zu kaufen.
      Wenn ich mir vorstelle ich dreh meinen mal zur Hälfte auf, dann tuts schon weh.

      Wie laut habt ihr den eigentlich aufgedreht?
      Zuviel hört sich doch bescheiden an.

      Ich hab ein 35qm Zimmer und da steht er auf 1/8 bis 1/6 .
      Bei mehr bekommt meine Freundin immer Angst, das alles von den Wänden fällt :)

      Ist euch schon aufgefallen wieviel Wind in Aussen Reportagen meistens herrscht?
      Da wummert der Chronos teilweise sehr heftig, das ich mich selber
      erschrecke :)

      Manchmal ist weniger halt doch mehr!

      MfG PeterPaul
    • Nachdem ich mittlerweile "nur" einen Chronso mein Eigen nenne, bin ich doch ganz schnell von der Anschaffung eine zweiten weg gekommen.
      Ich bin ganz einfach 100% mit einem aw38 zufrieden, ich wüsste nicht, wie sich noch mehr Bass anhören/anfühlen könnte.
      Von der Anschaffung des aw38 bin ich am meißten angetan von meinem ganzen Neuanschaffungen im HK Bereich (AVC A11se und PLV-Z1).
    • Original geschrieben von PeterPaulDer3
      Also ich kann dir nur abraten ne zweiten zu kaufen.
      Wenn ich mir vorstelle ich dreh meinen mal zur Hälfte auf, dann tuts schon weh.

      Wie laut habt ihr den eigentlich aufgedreht?
      Zuviel hört sich doch bescheiden an.



      Hi,

      ganz einfach, mit dem Pegelmessgerät, (bzw. der Einmeßautomatik ;) ), eigepegelt, thats it :bier:

      MfG,
      Heimkino Am Sonnenfeld

      Teufel Theater 10 7.2.4, Marantz SR7010, Denon AVC-A11XVA, JVC X500, Curved 260 2,39:1 AT, massig Basotect

    • Hi Leute

      Habe ja auch den W38 und muss sagen bei mir hat der noch nie
      abgeschaltet.

      und zu diesem Preis ist er ja ein wirklich guter SUB.

      Habe vor kurzem mal einen 38 Bass von einer
      Musikeranlage gehört:)

      Wenn ich vorher dachte der W38 wäre schon recht trocken im Bass
      muss ich nachbessern.

      Der PA Bass war so Knallhart Trocken, dass mann jeden einzigen
      Schlag in der Magengrube verspürte.

      Überhaupt kein Vergleich, glaubt es mir.

      leider haben die ja nur XLR Eingänge.

      Gibts da vielleicht ne Möglichkeit so ein Teil
      mit nem Chinchkabel zu verbinden ?

      Falls ja, würde ich das Teil mir mal ausleihen und im
      HK Betrieb mal ausgiebig Testen.


      Gruß
      Frank
    Abonnement verwalten