DVD-Decrypter+DVD2one: Frage zum Bildformat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVD-Decrypter+DVD2one: Frage zum Bildformat

      Hi,

      Ich nutzer den DVD-Decrypter und komprimiere dann mit DVD2one, so dass das Ergebnis auf eine DVD passt. klappt ganz gut, und die Qualität reicht mir.

      ich habe nur eine Frage: Die Filme liegen auf der gebrannten DVD als 4:3 vor -> also Eierköpfe. Ich muß am TV in den 16:9-modus schalten, dann stimmen die Proportionen. Ist also kein Problem, und nachvollziehbar, da anamorph. Ich frage mich nur, wieso bei den Original-DVDs die schwarzen Balken schon mit drauf sind. Oder werden die vom DVD-Player normalerweise draufgelegt? Denn bie der orig.DVD kann ich am TV zu den vorhandenen balken nochmal welche dazutun, wenn ich auf 16:9 drücke. Versteht ihr was ich meine? Ist da vielleicht ein Steuersignal mit drauf welches den DVD-Player anweist, die Balken mit auszugeben?

      Wär für eine aufklärung über diese Newbiefrage sehr dankbar :)

      Gruß
      Wolfgang
    • die balken rechnet der player immer dazu.

      guck dir mit ifoedit den stream an. dort muß 16:9 drin stehen. dann kann der player die balken dazurechnen in 4:3 darstellung.

      du mußt dir natürlich den film selber mit ifoedit angucken, nicht das menu oder die trailer. das ist nicht so ganz einfach. :) am besten, die anleitung zu ifoedit gründlich lesen. :)
    • WolfgangD@

      Denn bie der orig.DVD kann ich am TV zu den vorhandenen balken nochmal welche dazutun, wenn ich auf 16:9 drücke.



      Kann es sein, das der Film, bzw die DVD die du meinst, Letterbox ist ?
      Oder ist das bei jeder DVD so ?

      Bei einer DVD, deren Bildformat Letterbox ist, sieht es aus wie 16:9..
      Ist es sogesehen auch. Nur ist das Bild eben nicht anamorph. das Bild wird nicht gestaucht, die Balken sind wirklich da.

      Bei einer anamorphen DVD im Format 1:1.85 dürften bei dir am TV keine weiteren Balken erscheinen, wenn Du auf 16:9 am TV schaltest.

      Das kann eigendlich nur bei 1:2.35 der Fall sein.

      Die Filme liegen auf der gebrannten DVD als 4:3 vor -> also Eierköpfe.


      Sogesehen liegt nur bei 4:3 und 16:9 anamorph 1:1.85 ein "4:3" Bild vor...nur eben einmal mit Eierkopfen. Bei 1:2.35 ist das Bild zu breit "für 4:3" , Balken sind auf der DVD. Das wird es aber nicht sein, was bei dir 2 x Balken hervorruft..es wird sicher Letterbox sein.
      Gruß Alex
    Abonnement verwalten