:::TEST::: CineUltra996/Amisos996 vs. Philips 963SA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TEST: Philips 963SA vs. CineUltra PDVD996 (Amisos996 etc.)

      Moin,

      ich besitze seit fast anderthalb Jahren einen Cineultra 996.
      Da man sich ja auch gerne mal verbessert,
      habe ich mit dem Philips 963SA geliebäugelt.
      Auch die vielen positiven Berichte hier im Forum haben mich ermutigt
      mir das Teil zuzulegen.

      Für einen Direktvergleich habe ich die PETER FINZEL DVD mit diversen Testbildern durch beide Player an meinen Sim2 HT300 gejagt.
      (zuerst mit der Firmware7.10, dann nochmals mit FW7.11 des 963SA, ausserdem habe ich verschiedene Einstellungen des CRYSTAL CLEAR Menüs
      durchprobiert)

      Die wichtigsten Ergebnisse des (subjektiven) Tests habe ich hier kurz zusammen
      gefasst und möchte Euch diese Erfahrung nicht vorenthalten:
      Beim testen ging es mir vornehmlich um die Bildqualität.

      Im Interlaced Mode kommt es zu einem Patt, wenn man den DCDi des SIM2
      arbeiten lässt. Hier kann ich keine nennenswerten Bildqualitätsunterschiede
      zwischen den beiden Playern erkennen.
      Deswegen lasse ich diese Ergebnisse mal aussen vor und gehe nunmehr nur
      auf die progressiven Bild-Fähigkeiten der beiden Player ein.


      1. TESTBILD: HORIZONTAL BURST, 16:9 0,5 Mhz bis 6,75 MhZ

      ProgressiveMode:

      Der CineUltra:
      stellt alle Frequenzen bis 6,75MHZ einwandfrei dar. Man erkennt auch im letzten Eckchen des Testbildes noch einwandfrei die grau/lila Linien fein abgestuft.

      Der Philips 963 SA:
      fängt bei 5bis6 MHZ an wie die Titanic "abzusaufen".
      Man sieht keine Linien mehr, sondern einfach nur einen breiten grauen Balken.

      2. TESTBILD: GEOMETRIE KOMBINATIONSTESTBILD

      Cineultra:
      ohne Manko. Man sieht im linken unteren Kreis das kleine Kästchen mit der Überschrift 6,75 Mhz in guter Qualität. Die Linien sind gut erkennbar.
      Insgesamt sind auf diesem TB u.a. 4 Kreise zu sehen, in deren Mitte jeweils ein Kästchen mit Linien in den Auflösungen von 3, 4, 5 und 6,75 MHz gut abgestuft zu erkennen sind. Man sieht einwandfrei an der Dicke der Linien die unterschiedlichen Auflösungen.

      963SA:
      Für den Philips sehen alle MHZ Signale fast gleich aus. Feinheiten werden gnadenlos ignoriert. Man erkennt die Linienauflösung im 3, 4 und 5 MHZ Bild; Wobei sich die Dicke der dargestellten Linien bei 4 und 5 MHz stark ähneln.
      Das 6,75MhZ Kästchen ist LEER! Man sieht eine Linie links und eine rechts. In der Mitte gähnt einem graues Nichts entgegen.

      Auch ein experimentieren mit verschiedenen Modi des CRYSTAL CLEAR Menüs
      des Philips hat nichts an den Ergebnissen ändern können.

      Danach habe ich GLADIATOR eingelegt und bekannte Szenen getestet.
      (zB. Flugszene DACH, bei ca. 1:02h)

      Cineultra: einwandfrei!
      Philips: erst nach dem FW Update auf 7.11 einwandfrei.

      Allerdings habe ich beim reinen Betrachten diverser Szenen zunächst nichts von der Darstellschwäche des 963 im 6,75 MHz Bereich bemerken können.

      Auf den ersten flüchtigen Blick haben beide Player ein gleich gutes Bild.
      Der CU wirkt aber bei genauem Hinsehen einen Hauch detaillierter bei Feinheiten (zB Stickereien auf Kleidern und Fusseln sind besser zu erkennen als beim 963)

      Ein dünner, vertikaler Streifen am linken Bildrand stört beim 963 etwas.
      (Kann man aber im Kasch der LW verschwinden lassen)

      Schaut man nur auf die Ergebnisse bei den Testbildern, hat der Cineultra klar die Nase vorn.

      Zusammenfassung:

      Pluspunkte des CineUltra:

      - meistert die Testbilder ohne Schwächen
      - Bild einen Tick detailreicher
      - VGA Ausgang, auch RGB Progressive
      - unzählige Einstellmöglichkeiten, die es so bei keinem anderen Player gibt

      Pluspunkte des Philips 963SA:

      - man kann die Bildschärfe justieren (was ich aber tunlichst unterlassen habe!)
      - paralleler Betrieb von Progressive(YUV) und Interlaced (TV) möglich
      - reagiert zügig auf Eingaben via FB
      - sieht klasse aus, schönes On Screen Menü
      - kann SA-CD (für mich unwichtig!)

      Mein Fazit:

      Ich werde den Philips zurückgeben, da mein Hauptaugenmerk auf höchstmöglicher Bildqualität liegt. Zur Zeit unterliegt der 963 dem CU
      in diesem Bereich.

      Wenn ich mir einen neuen DVD Player zulege, muss er zumindest genauso
      gut, eher besser als der Cineultra sein.

      Es hätte mich gefreut, wenn der 963 einen Platz in meinem Rack gefunden hätte, da er echt edelst aussieht und "einen schmalen Fuss" macht.

      Da aber beide Player in etwa das gleiche kosten, würde ich dem CineUltra, bzw.
      dem AMISOS (wie er jetzt heisst) den Vorzug geben.
      Ton erledigt eh ein externer Reciever; integrierte DD5.1 Decoder daher uninteressant für mich,
      Design ist (für mich) zweitrangig.

      Legt man Wert auf gute Wiedergabe von SVCD, MP3 und SA-CD ist der
      963 der klare Gewinner. Hier ist der CU zu zickig und wählerisch und verweigert auch schonmal den Start. Da ich aber sowieso nur DVD schaue, ist mir diese Schwäche relativ egal.

      Müsste ich Noten vergeben würde das Ergebnis so aussehen:
      nee...das lass ich mal ;) hehe

      Schönen Sonntag noch.
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    • Jo, volle Zustimmung - guter Test. Da es Dir jedoch primär auf das Bild ankam, würde mich auch noch die Audio-Qualitätsunterschiede des digitalen Filmton und der analogen CD-Wiedergabe der beiden Geräte interessieren.

      Mag zwar sein das es bei Benutzung eines externen Receivers bei unbearbeiteter Digitalausgabe keine Unterschiede geben sollte, allerdings haben mich meine eigenen Hörtest mit dem Malata N996, Marantz 4300 und Denon 2800 (+MKII) eines besseren Belehrt (alles mit 100% gleichen Equipment A1-SE & Kabeln). Für mich ist ein guter Ton ebenso wichtig wie das Bild. Vom bescheidenen Layerwechsel werden wohl beide Geräte auf gleicher Höhe liegen.

      Bald werde ich wohl auch den Philips hier haben - mal sehen wie er sich schlägt.

      Gruss,

      - ktosik
    • Danke Jungs :)

      Da es Dir jedoch primär auf das Bild ankam, würde mich auch noch die Audio-Qualitätsunterschiede des digitalen Filmton und der analogen CD-Wiedergabe der beiden Geräte interessieren


      Beim Ton über den DENON 3802 habe ich keine Unterschiede beim DD 5.1 hören können. Vielleicht bin ich aber hier auch nicht so anspruchsvoll.

      Für CD habe ich einen Extra ONKYO CD Player.
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    • Original geschrieben von DukeFelix
      Danke Jungs :)



      Beim Ton über den DENON 3802 habe ich keine Unterschiede beim DD 5.1 hören können. Vielleicht bin ich aber hier auch nicht so anspruchsvoll.

      Für CD habe ich einen Extra ONKYO CD Player.


      Es kann sein das in den "älteren" Malata" CineUltra-Playern vielleicht auch etwas höherwertige Bauteile verwendet wurden. Schließlich war das Ding mal richtig fett teuer. Das mit dem nicht so prickelnden DD 5.1-Ton beim Amisos wurde bereits von mehreren Usern bestätigt, mein Malata klang ebenfalls etwas weniger detalliert oder wie man eben ausdrücken will.

      Aber nichts-desto-trotz setzt eben in dieser Beziehung wie auch schon beim Bild o. Layerwechsel jeder seine eigenen Prioritäten.

      Gruss,

      - ktosik
    • Original geschrieben von woodstock69
      @ktosik:

      der einzig grund warum der malata teurer war als der amisos ist eine etwas andere vertriebspolitik - an den bauteilen liegt es jedenfalls nicht.


      Hallo!

      Vertriebspolitik - das war aber nett ausgedrückt :biggrin:

      Na ja, war ja auch nicht böse oder abwertend gegenüber den Amisos gemeint. Der Player hat sicherlich seine "bildlichen/optionsvielfältigen" Qualitäten und zu dem gandenlos günstigen Preis derzeit für den ein oder anderen sicherlich ein Schnäppchen.

      Trotzdem scheint es so das für mich die "Eierlegende Wollmilchsau" im DVD-Player-Bereich noch nicht zu geben. Bei mir müssen halt Bild - PAL-Progressive fast perfekt - Ton grandios und Layerwechsel perfekt sein. Und das ohne Macken (siehe Denon-Player) oder sonstige Abstriche - achja, seufz man darf ja noch träumen.

      Gruss,

      - ktosik
    • Naja

      Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Amisos, solange er mir im Zusammen-
      spiel mit dem Projektor die Bildqualität der jeweiligen DVD offenlegt.....
      ....kann man für das geld sehr zufrieden sein.

      Grüße Maximus
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Hi Maximus,
      sehe ich genauso. Ich benutze den Amisos auch nur für Filme im Zusammenhang mit dem Beamer. Will ich nur Musik hören oder auf dem Fernseher einen Film sehen (kommt praktisch nie vor) nehme ich doch lieber meinen Sony 900 mit dem eingebauten Decoder. Ich habe also Topmusik und für Filmton reicht der Amisos allemal.

      cu B.
    • Freunde des bewegten Bildes :p:

      Was mich allerdings wundert, ist das sich die Techniker hier im Forum noch
      nicht mit Verbesserungen gemeldet haben. Ich dachte da an ein großzügigeres
      Netzteil, steiferes Gehäuse mit getrennten Kammern und natürlich eine hübsche
      schlichte Front ohne "Karaokebuchsen".

      Beim Nintaus fing das schrauben schon an bevor er überhaupt zum einsatz kam.

      Vielleicht kann Woodstock69 ja mit "inoffiziellen" Tuningtipps aufwarten, a la
      "mit Fledermaus im Disklade bei Vollmond auf die Friedhofsmauer stellen".

      Oder SDI, DVI..... Ich bin auf eure Ideen gespannt, oder wie Messtechniker
      meine Vorschläge in der Luft zerreißen :rolleyes: .

      Grüße Maximus

      @Kat- CeDe bin auch der meinung das der Nachfolgende Wandler viel für die
      Musik tut.
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • der ton über den digital ausgang des amisos ist glasklar und absolut top. ich höre null unterschied zum pioneer 444.

      der eingebaute dd 5.1 -> analog dekoder ist natürlich nicht so doll. aber den benutzt doch eh keiner. heute haben die leute hochwertige verstärker und die chips im verstärker machen den guten ton, die machen die dekodierung. :)

      der bitstream geht so unverfäschlt direkt von der dvd raus zum digital output.

      solange beim digital output die jitter werte innerhalb der toleranz bleiben, hört man keinen unterschied zum noch so teuren player.

      da gibts 10 mal mehr toleranzen bei den 5 lautsprechern als beim digital output. zeigt mir mal 5 boxen mit exakt gleichem frequenz- und phasengang. da muß man schon extrem viel geld für hinblättern.

      über den digital output macht eigentlich selbst der billigste player noch immer ordentlichen ton (jitter muß innerhalb der toleranz liegen).
    • Ich habe den Amisos jetzt auch ein paar Tage. Geiles Teil! Preis-Leistung absolut top. SVCD habe ich eh keine, also braucht er auch meinetwegen nicht können. Einstellungen sollen verloren gehen, wenn man den Stecker zieht, nicht so schön. Backgroundbild ist wirklich unter aller Würde. Soll man aber mit der Angle-Taste austauschen können. Das Teil läuft bei mir an einem Davis C10. Bin einfach maßlos begeistert und das ist bei mir nicht so einfach. Meine DTS-CD's spielt er auch brav und dynamisch ab. Audio-CD's werden rucky-zucky abgespielt. Einmal hat sich allerdings schon die Firmware aufgehangen. Ich hoffe das war nur eine Ausnahme.

      Cine_Fan
    • @Cine_Fan

      Auch bei mir hat sich die Gerätesoftware zweimal aufgehängt. Es war lediglich bei Audio-CD's. Das Gerät nahm dann keine Befehle mehr entgegen. Nach dem Aus- und Einschalten direkt am Gerät funktionierte alles wieder.
      Bei DVD's habe ich bisher keinerlei Probleme.

      Darüber hinaus bin ich von dem Gerät auch in jeder Hinsicht begeistert!

      Gruss,

      ha-pe
    Abonnement verwalten