MDF-Bildwand im Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original geschrieben von kitesailer
      Hi Freaks,

      im Fachkreisen gibt es für die matten Glanzgrade nur die Bezeichnungen "matt" und "seidenmatt". Alles andere sind Bezeichnugen die irgendwelchen Werbefüchsen in den Sinn gekommen sind uns nicht unbedingt aus Fachwissen basieren.

      windige Grüße vom

      kitesailer


      Und welche der beiden eignet sich für eine Bildwand besser?
    • Original geschrieben von Cybergent



      [B][SIZE=4] Das ist sicher falsch !!![/SIZE]



      Wenn Du eine Platte mit 2700 mm x 1518 hast, so ist diese Platte in den Außenmaßen exakt 16:9

      Wenn Du davon ringsum einen 5cm breiten Streifen abziehst, bleibt ein weißer Sichtbereich von 2600 mm x 1418 mm als Bildfläche übrig.
      Das ist dann aber nicht mehr exakt 16:9 !

      Das wäre dann 16,50:9 :freaked:

      Ist doch logisch: A / B ist nicht das selbe, wie (A-X) / (B-X). Gell. :rolleyes:

      [SIZE=4]So ist es richtig:[/SIZE]

      Du willst also effektiv eine tatsächliche Bildbreite von 2600 mm.
      Dann brauchst du eine tatsächliche Bildhöhe von:
      2600 mm / 16 x 9 = 1463 mm

      Jetzt kommt noch die Maskierung von ringsum 50 mm dazu.
      Somit brauchst Du ein Plattenmaß von:

      Platten-Breite: 2600 mm + 50 mm + 50 mm = 2700 mm
      Platten-Höhe: 1463 mm + 50 mm + 50 mm = 1563 mm

      [SIZE=4]Du kaufst also eine Platte mit dem Maß: 2700 mm x 1563 mm[/SIZE]

      Wenn Du dann darauf ringsum 5 cm maskierst bleibt eine Bildfläche von 2,60 x 1,46 m², was genau 16:9 entspricht.

      Voila! :bier: [/B]


      @Cybergent Vielen, vielen Dank. Wie dumm von mir (logisches denken scham:). Werde das natürlich umgehend dem Schreiner-Meister durchgeben.

      Noch eine letzte Frage zur grösse. Fahre ich mit einer 2700 mm Wand zu gross wenn die Audio Vision ein 2.4 als optimum empfiehlt? Weiss nicht ob es stört wenn ich danach eh immer 2.4 schaue und noch einen 10 cm Ramen rundherum habe...

      Danke im Voraus und ein :cola: auf dein Hinweis :)
    • Bei 2,7 Meter breite hast du effektiv 26% mehr Bildfläche, als bei 2,4 Meter Breite. Daher ist natürlich die Lichtleistung pro Fläche etwas geringer.

      Bei einer Lampe mit 800 Ansi kann das schon etwas knapp werden.
      Das kleinere Bild wird sicher etwas knackiger hinsichtlich Kontrast und Farben.

      Wenn Du also mit 2,40 x 1,35 m² projezieren solltest, wäre es sinnvoll die Maskierung daran anzupassen. Ein grauer Streifen bis zur Maske sieht nicht gut aus und zerstört den Effekt der Maskierung.

      Allerdings schadet es nicht, wenn die Maskierung breiter als 5 cm ist. Ganz im Gegenteil, am besten sind es 3 Meter Maskierung. ;)

      Daher würde ich die Platte in der großen Größe machen und die Projektion testen. Die Maskierung würde ich dann an das letztendlich gewählte Format anpassen.

      Allerdings, wenn Du die Projektionsfläche auf der Platte verkleinerst, ergibt sich natürlich wieder nicht mehr überall ringsrum ein gleichmäßiger Rand. Die Maske wäre dann an den Seiten etwas breiter.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Nochmals danke.

      Da ich mal annehme, dass es nicht stört, dass der schware ramen an den Seiten etwas dicker ist, werde ich die 2700er Platte bestellen.

      Für den Rahmen nehme ich ganz normale schwarze Farbe oder muss ich da auch an was spezielles denken? :freu:

      Gute Nacht und Gruss

      Screamer
    • Der Rahmen sollte möglichst gut das Restlicht und Überprojektion wegschlucken. "Ganz normale schwarze Farbe" reflektiert da immer noch zu viel.

      Am besten ist schwarzer Samt. Den gibt es sogar als Selbstklebefolie (Dezi-Fix). Schau einfach mal im Leinwand Board.

      Es geht aber auch ein tiefschwarzer matter Stoff.

      Farbe ist nur die drittbeste Lösung, muß dann aber ganz matt sein.

      Für die Leinwand selbst ist seidenmatt wohl angebracht, weil das einen besseren Gain-Faktor hat, als ganz matt.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Hallo zusammen

      War soeben in zwei Hobby Märkten und wollte weisse Latexfarbe kaufen (Seiden-Matt). Im ersten Geschäft hatten sie Latexfarbe in "Seiden Glänzend" der Verkäufer wollte mir klarmachen, dass dies das gleich sei wie "Seiden-Matt" jaja... ich bin dann zum zweiten und die kannten nicht mal Latexfarbe - ich soll doch weisse Aqua Farbe kaufen...

      Shit, ich dachte Latexfarbe gäbe es an jeder Ecke. Werde morgen noch in den Hornbach gehen und hoffe sehr dass ich es dort finde

      Was gibt es sonst für Ausweichmöglichkeiten?

      Der Samt-Schwarz "kleber" hatte es übrigens auch niergends :(

      Mission impossible :plärr:

      Gruss Screamer
    • Hallo

      ich würde dir zum Streichen mal einen anderen Tip geben. Gehe mal in einen Künstlerbedarf-Geschäft und besorge dir Titanweiss als Acryllack. Bei deiner Leinwandgrösse wirst du so einen Liter davon brauchen. Kannst du mit einer Kunststoffrolle absolut Streifen- und Ansatzfrei rollen und das Ergebniss ist um Klassen besser wie mit Latexfarbe gestrichen. Habe selbst schon diverse Farben probiert. Zu der Rahmenfolie: Nimm ja das Orginal DECEFIX. Es gibt auch von einer anderen Firma eine vergleichbare Folie, nur die hat schon mal Fehler und schluckt auch nicht so gut das auftreffende Licht.

      Andreas
    • War vorhin bei Hornbach. Laut dem Verkäufer gibt es in der Schweiz Latexfarben nur in "Glanz" oder "Seidenglanz". Ich habe jetzt zu weissem Kunstharz gegriffen.

      Ich kaufte 2 Dosen Matt und eine dose Seiden-Glänzend werde die drei Dosen mischen und die wand zweimal anstreichen. Ich hoffe mit dem Ergebnis lässt sich leben.

      gruss screamer
    • Danke! Ich habe jetzt beim ersten mal malen "matt" verwendet. Habe überlegt beim zweiten 3/4 matt und 1/4 "seidenglänzend" zu wervenden aber indem Fall nehme ich nur matt.

      Meine Bildwand sieht übrigens schon nach dem ersten streichen super aus, ich denke das komm gut. Heute Abend male ich zum zweiten mal - übermorgen hole ich noch die Schwarze-Samt Klebefolie und dann kanns dann auch schon losgehen...

      Gruss Screamer
    • Ich habe eine mdf platte gekauft, diese grundiert (damit sie nicht feucht wird und sich biegt), danach die grundierung auf der einen seite abgeschliffen und dort 1x mit weisser farbe gemalt. Heute Abend mache ich noch eine zweite schicht damit alles super aussieht :)

      Freu mich schon aufs Weekend :))
    • Original geschrieben von Mordered242
      viel glück dabei (für mich wär das kein problem bin ja maler)


      mfg Andreas


      Der 1. Anstich war zufriedenstellend. Die mdf Platte ist danach aber nicht schon glatt sondern hat halt ganz leichte "bückel" - dies sieht man aber schon nach 40 cm Entfernung nicht mehr.

      Leider vielen wärend dem trocknen irgendwelche insekten oder staub und haar-füsel auf die Platte und ist dadurch an 3-4 stellen ein bisschen schwarz. Wollte vorhin den 2. und letzten Anstrich machen - oh gott, ich kann nicht malen (das 1. mal hat es mein Kumpel gemacht) Hatte immer läufe drin usw. musste wohl oder übel nach einem viertel aufhören.

      Morgen hilft mir mein Kumpel nochmals. Dein Vorschlag:

      - Platte komplett neu streichen (1/4 hat halt dann schon den 3. Anstrich).
      - Den 1/4 versuchen leicht abzuschleifen und danach die ganze platte neu streichen
      - 3/4 malen und den schon bemalenen 1/4 so stehen lassen... das Problem ist nur, dass dieser 1/4 nicht schön ausschaut

      Hoffe du kannst mir ein Tip geben, ich denke aber ein bisschen abschleifen und danach alles nochmals malen geht schon in Ordung...?
    • Moin,
      bin zwar noch neu hier, hoffe aber das ich helfen kann.

      @screamer

      natürlich mußt Du die ganze Platte mit feinem Schleifpapier abschleifen, damit Du eine glatte und gleichmäßige Oberfläche erhälst.

      Oder willst Du wirklich auf eine Leinwand schauen auf der irgendwelche Insekten kleben :rolleyes: oder andere Unebenheiten dir den Spaß am Film verderben? :biggrin:


      Ich hoffe ich konnte dir helfen,
      bis dann

      Werner66
    • Ganz glatt krieg ich die platte nicht, aber das sind nur sehr kleine unebenheiten die bei 4 m entfernung nicht im geringsten auffallen.

      brauche noch einen Entscheidungstip.

      Soll ich eine Wand machen mit der grösse:

      - 2.5 x 1.4
      oder
      - 2.4 x 1.35

      ?

      Der Rest wird schwarz begklebt (ganze Platte ist 2.7 x 1.52)

      Danke für eure Tipps

      Gruss Screamer:freu:
    Abonnement verwalten