Z1+ UNSCHARF???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Z1+ UNSCHARF???

      Hallo, ich habe mir kürzlich einen Z1 geholt. Es ist eigentlich alles O.K. Jedoch ist mir immer noch eins aufgefallen. Teilweise bei Texten und bei Gegenständen in der Totalen erscheint mir das Bild immer noch ein wenig unscharf. Vor allen Dingen aber bei Texten, z.B. Introtexte oder selbst das Menü beim DVD Player erscheint ein wenig schwammig. Ich weiss nicht woran das liegt. Habe aber jetzt 3 Player am Z1 gesehen und meine es liegt am Z1. Hilft es da in den Registereinträgen etwas zu verändern und ist das noch jemanden aufgefallen? An der Schärfe am Prokie kann ich nichts mehr machen. Extrem ist mir das übrigens beim Introtext von der "The Robbie Williams Show" DVD aufgefallen. Einen ähnlichen Thread habe ich schon gepostet, falls wieder irgendwelche Schlaumeier sich melden. Hier geht es um die Schäfe allgemein und bei DVD Betrieb und nicht um den NAD 562.

      Gruss,

      kdm
    • Will ja nichts sagen, aber ich habe mir gerade mal ein paar DVD reviews bei areadvd.de angeschaut. Irgendwie schreiben die bei jedem review, dass das aBild etwas unscharf ist. Vielleicht liegt es wirklich am Medium. Hat jemand übrigens schon einmal die Schärfe im Menü des Z1 verstellt (Nicht am Objektiv)? Bringt das was?

      Gruss,

      kdm
    • Hallo,

      bitte nicht steinigen, aber ich habe schon seit Ewigkeiten festgestellt, daß PAL schon immer die schlechtere Wohl war und ist.

      Meistens haben die deutschen Scheiben keine Chance gegen ihr NTSC Pendant. Extrem auffällig ist das z.B. bei LORD OF THE RINGS und gerade auch bei vielen von WARNERs anderen SE DVDs. Klaro wird gespart ohne Ende, wenn man hier noch 1000 andere (meist völlig sinnlose) Tonspuren und UTs drauf backen muß.

      Ich finde das traurig ohne Ende. Mit US-DVDs bin ich so gut wie noch nie enttäuscht gewesen. Da sehen stinknormale Filme einfach nach "High Definition" aus. Ich kann nur jedem Filmliebhaber raten seine Sachen aus US zu beziehen, zumal die dort ein Angebot haben, wogegen man hier nur blaß vor Neid werden kann. Von der hier oft lieblosen Vermarktung/ Design der Cover usw. will ich erst gar nicht sprechen (Vergleiche Lynchs BLUE VELVET oder das 2erDVD-Set FRENCH CONNECTION) es gibt 1000 Beispiele.

      Gerade in speziellen Genrebereichen haben wir hier den Zug verpaßt. Die meisten Labels schaffen es in US sogar noch den letzten Trashstreifen ordentlich zu restaurieren und ihn liebevoll aufbereitet auf DVD zu bringen.

      Die Unterschiede sind oft verblüffend. Neee, also ich mochte PAL zu Videozeiten schon nicht und werde es auch wohl nie lieben, wenn die hießigen Firmen so weitermachen...

      Schönen Gruß
      Matthias
    • Hi,

      die Unschärfe kann unterschiedliche Ursachen haben:

      1. Wie schon angesprochen, die DVD an sich. Daß es so große Unterschiede gibt, hätte ich vor dem Proki-Kauf nie gedacht. So sieht Tiger & Dragon z.B. total gruselig aus (verrauscht).

      2. Der Scaler des Z1. Wenn der Z1 nicht in der nativen Auflösung angesprochen wird, muß er das Bild auf die Panel-Auflösung skalieren. Das müsste prinzipbedingt eigentlich schon zur Unschärfe führen. Hier ist u.U. Besserung durch Registry-Einträge möglich (da gibt es einen Riesen-Thread zu, habe ich aber nicht so genau verfolgt. Ich glaube, man kann den Overscan so einstellen, daß eine pixelgenaue Abbidlung erreicht wird).

      3. Konvergenz. Evtl. resultiert die Unschärfe aus leichten Konvergenzfehlern in der Optik, d.h. es werden die Grundfarben nicht deckungsgleich abgebildet. Die Konvergenz ist eigentlich so gut wie nie perfekt. Beanstanden kann man sie m.W. nur, wenn sie gleich/stärker als ein Pixel ist. Bei "normalem" Betrachtungsabstand sieht man das aber eigentlich nicht...

      4. Kabel & Player spielen natürlich auch eine Rolle, aber das willst Du ja nicht hören ;)

      5. Trapezkorrektur (war aber wohl ausgestellt, oder?)

      Wie kann man die Ursache finden?

      1. Menü des Z1 aufrufen. Wenn das Menü scharf ist, kann es nicht an 3. liegen.
      2. Test-DVD erstellen (z.B. von Peter Finzel). Wie fein wird aufgelöst? Wenn jede einzelne Pixelzeile genau abgebildet wird und es trotzdem unscharf bleibt, kann es weder an 1. noch an 2. liegen (besser noch mit HTPC und nativer Auflösung testen).
      3. zu 4.: HTPC testen, mehr unterschiedliche Player / Kabel testen. Wer sagt nicht, daß alle Player leicht unscharf sind (obwohl das wohl eher unwahrscheinlich ist - der NAD ist ein sehr guter Player, oder?).



      @kdm:
      Schärfe am Z1 im Menü einstellen: Manchmal kann man sicherlich eine schlechte DVD etwas "aufpeppen". Allerdings führt diese elektronische Schärfeeinstellung auch oft zu Doppelkonturen. Man muß also genau abwägen (wahrscheinlich für jeden Film einzeln), sonst kommt man vom Regen in die Traufe....
    • Original geschrieben von andre_xs

      So sieht Tiger & Dragon z.B. total gruselig aus (verrauscht).


      Hallo noch mal :)

      also ich finde Bildrausen nicht wirklich soo schlimm. Im Kino hat man das auch. Und es ist in jedem Fall besser, das Rauschen nicht zwanghaft beim mastern wegzubasteln.

      Denn gerade dadurch entsteht meist eine unnatürliche Bildunschäfe und Matschigkeit, die bei vielen DVDs (lustigerweise vorzugsweise bei KINOWELT DVDs) in Deutschland zu "bewundern" ist. Die TIGER AND DRAGON scheint da wohl eine Ausnahme darzustellen. Gerade KW tendiert oft dazu, den Rauschfilter für ihr Mastering extrem zu mißhandeln :)

      Also ein bischen Rauschen oder Körnigkeit im Bildmaterial muß noch lange kein wirklicher Nachteil sein. Zumal diese "echten" Bilder viel mehr Kinofeeling haben können.

      Schönen Gruß
      Matthias
    • Original geschrieben von Videophiler


      Also ein bischen Rauschen oder Körnigkeit im Bildmaterial muß noch lange kein wirklicher Nachteil sein. Zumal diese "echten" Bilder viel mehr Kinofeeling haben können.



      Hi Matthias,

      jein ;)

      Hast Du Tiger & Dragon schon mit einem Proki gesehen? Du bist doch noch auf der Suche, wenn ich mich recht erinnere, oder? Also, no offense, aber Tiger & Dragon ist auf einem großen Bild derbe verrauscht, da sieht Kabel-TV über VCR per Video-Kabel am Proki z.T. besser aus :0: Auf einem TV fällt das wesentlich weniger auf.

      Daß man das nicht mit allen Mitteln wegfiltern sollte, da gebe ich Dir recht. Auch mag ich den Digital-Kamera look, den manche dt. TV-Produktionen haben nicht - daß sieht in der Tat total unnatürlich aus. Aber eine super-DVD wie z.B. Star Wars EP II, bei der der "natürliche look" trotz Rauschfreiheit und hoher Schärfe da ist (aufgrund hochwertigen Ausgangsmaterials & Masterings) macht, zumindest mir, einfach wesentlich mehr Spaß.

      nix für Ungut &
      viele Grüsse,
      Andre :bier:
    • Hallo,

      ich bin noch auf der Suche...so wies derzeit ausschaut wohl noch ein Weilchen, es sei denn ich mache einen Schnellschuß und nehme einfach einen Z1 oder sowas :)

      Ist ja vielleicht als Einsteigerteil gar nicht verkehrt. Viele haben das Gerät bereits und scheinen glücklich zu sein mit dem Preis/ Leistungsverhältnis.

      Bei T&D muß ich mich outen. Ich kenne die DVD nicht und wenn würde ich sie nur vom TV kennen. Ich habe eine Allergie gegen KW-DVDs :)

      Klar, kann eine asiatische Produktion in diesem Genre nicht mit den Herren Lucas und co. und deren Top-notch Produktionen mithalten. Is ja loggisch :) :) :)

      Ich mag die neuen Starwars Filme dafür auch nicht mehr. Sehen aus wie Renderviedeos von PC-Games. Haben null Spannungsbögen (gut, hatte der erste Teil der Ur-Trilogie auch nicht). Die Charaktere sind sowas von oberflächlich dargestellt, daß ich mich frage, warum man die nicht gleich vom Computer mitgeneriert hat, dann wäre es homogener ;) usw. usw. usw.
      Ich bin übrigens der Meinung, daß auch Teil 1 der Ur-fassung eine echte Gurke ist, mal abgesehen von den Schauspielern und den ersten 30 Minuten. Danach ... gähhhhnnnn, öööde :) Aber immerhin muß man diesem Film, seiner Entstehungszeit entsprechend - einen hohen Innovationsbonus zusprechen, den er zu recht verdient hat. Ohne entsprechende Vermarktung hätte dieser Murks allerdings nie den Status erworben, den er heute hat.

      Ich finde es zudem eine Schande und echte Beleidigung an den echten Cineasten, daß Lucas (das alte verwöhnte Spielkind) die Veröffentlichung der Ur-Serie in der Kult-Fassung verweigert. So was bescheuertes. Seine neuen Szenen hierzu sind peinlich, die eingefügten Elemente sehen beschissen aus.

      Über eine solche Masche kann ich mich nur wundern. Was hat das denn bitte mit Film zu tun? Wenn jeder 20 Jahre später was ganz anderes draus machen könnte, nur weil er eine Digitalfirma supportet, wo käme der Film dann hin? Wo bliebe die Originalität? Hallo Hr. Lucas, aufwachen, erwachsen werden. Über E.T. will ich jetzt erst gar nicht reden. :biggrin: :plärr: :biggrin:

      Schüss
      Matthias

      P.S. auch hier handelt es sich mal wieder um meine eigene, ganz persönliche Meinung, die weder manipulativ zu verstehen ist, noch anderen ihre Hobbies oder Vorlieben zunichte machen soll. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nun einmal eine ziemlich extreme Ansicht, was Kino betrifft und befinde mich leider im falschen Zeitalter, was das angeht. Meine Eltern hätten mich 20 - 30 Jahre früher auf die Welt bringen müssen. Mann kanns sichs halt nicht aussuchen :biggrin: :biggrin:
    • Hallo KDM !

      Das gleiche empfinden hatte ich auch, und zwar bei Filmen über PalProgr. / YUV.

      Ich habe das Problem mit Hilfe dieses Forums gelöst (im Service-Menue) mit Hilfe der Peter-Finzel Testbilder.

      Wenn du magst pin mich an und ich gebe dir gerne Auskunft über die Änderungen.
    • Hi.
      Ich hab gestern mal ein bisschen im Z1-Service-Menu rumgestellt. Es liegt tatsächlich am Scaler. Allerdings hab ich die Einstellung dann wieder so gelassen(Register 317 auf 17(unscharf) anstatt auf 19 (scharf)), weil es im Film ansich nicht sonderlich auffällt. Ausserdem ist zwar bei anderer Einstellung die Schrift knackig-scharf, aber sobald sie von oben nach unten durchläuft, z.B. im Abspann, wirkt es fürchterlich ruckelnd, ausgefranst, etc..

      Dazu nochmal eine Frage: Gerede im 575p-modus, wo das bild deutlich besser als auf "AUTO" ist, kommt es sehr oft zu starkem Flimmern. Auf "AUTO" ist dies nicht der Fall. Deshalb muss sich dass doch auch im Service-Menü einstellen lassen, oder nicht?

      Gruss
      Heiko
    • Also, ich blick nicht mehr durch. Der eine schreibt scharf, der andere unscharf. hab gerade mal mit Herrn Schappert von GROBI gesprochen. Der sagt, mman soll "eigentlich" mal schön die Finger von den Einträgen lassen. Vielleicht mach ich mich auch nur kirre und das Bild ist scharf. Halt nur die Schrift ist zeitweilig schwammig. Aber mit der Meinung steh ich ja nicht allein da.

      Gruss

      kdm
    • Also ich habe gestern anhand der Testbilder von Meister Finzel im Register rumgespielt. Erstmak Dank an Maik, der mir super geholfen hat. Ich muss sagne, dass ich im Register 317 den Wert von 17 auf 19 geändert habe. Zum einen, da dies viele gemacht haben, die wie ich den NAD 562 haben, zum anderen, weil es wirklich ein wenig schärfer wird. Einen Quantensprung kann aber nicht erwarten. Ich habe das Gefühl, dass zu viel Hype gemacht wird über die Unschärfe und das ich ein Spitzenbild habe. Wenn ich höre, was andere für Probleme haben, dann bin ich gut bedient. Man sollte auch nicht vergessen, dass das Medium eine entsprechende Schärfe haben muss. Und wenn man sich die Tests bei areadvd.de vornimmt, liest man, dass DVDs teilweise aufgrund ihres schlechten Schärfegrades zerrissen werden. Ich habe auf jeden Fall keine Ahnung mehr, wie man das Bild optimieren könnte. Register 317 gut und schön. Aber bei Veränderung der anderen Werte sehe ich 0 Unterschied. Na ja, vielleicht weiss ja noch einer Rat.

      Gruss,

      kdm
    • Hi !

      Freut mich das es Dir geholfen hat. Die anderen Register bringen in Punkto Schärfe wirklich nichts. Aber nun sollte Dein Bild wirklich scharf sein. Auch wenn der Z1 in einigen Punkten vielleicht den kürzeren zieht : In Punkto Schärfe fabnd ich ihn besser als die vergleichbaren DLP s in dieser Preisklasse.

      Ich wünsche Dir viel Spass weiterhin...
    • Hi,

      habe den Z1 seit Dezember. Läuft bei mir mit einem
      Nintaus DVD Player.

      Der Schärfeeindruck über YUV ist vergeichsweise schlecht,
      wenn man das Gespann mal per VGA verbindet, und vergleicht.

      Um das zu beurteilen brauche ich keine Testbilder oder
      Problem DVD`s, hier reicht bereits das bunte Startbild des
      Nintaus. Klar sichtbarer Unterschied !

      Die Parameteranpassung im Service Menu brachte eine leichte
      Verbesserung. Dennoch ist VGA sehr deutlich besser. Leider
      wird sich dieser Qualitätsgewinn, zumindest bei mir, mit
      sporadischem Tearing erkauft.

      Bis jetzt ist mir nicht klar worraus dieser Schärfeunterschied
      resultiert, noch an welchem Gerät es liegt.

      Man muß wohl so lange probieren, bis man seine optimale
      Kombination aus Beamer u. Player gefunden hat.
      Und selbst wenn es eine vermeintliche Traumkombi gibt, heißt das noch lange
      nicht, das die bei einem daheim ebenfalls Traumergebnisse liefert.

      Gruß
      Thomas
    • @1dz

      Das heisst, Du gehst vom RGB Scart Deines DVD PLayers in den VGA vom Prokie?? Hmm. Das ist komisch, dass das schärfer ist. Werde ich auch mal probieren. Aber wie Du schon schreibst, dafür muss man dann wieder andere Kompromisse eingehen. Aber Du hast Recht, man kann diese Schärfe am Menü des DVD erkennen. Das hatte ich ja auch geschrieben. Weiterhin probieren.....


      @MaikJ

      Alles klar...Danke!!!
    • hi,

      also ich kann das nur bestätigen. ich bin mittlerweile auch bei vga angelangt und die schärfer ist deutlich besser als über yuv.
      der unumstössliche beweis ist die aussage meiner freundin, dass das bild besser sei (ohne dass ich ihr etwas gesagt hatte) :rolleyes:
      das tearing ist dabei also wirklich so verschwindend gering oder selten, dass ich gut damit leben kann.

      grüße,

      miike
    • Weiss denn keiner was zu meinem Probem. (Nintaus, Z1)?
      Wie gesagt, flimmert es (horizontale ca.10cm hohe in der Helligkeit deutlich sichtbar flackernde Streifen) in hellen bereichen, wenn der Z1 auf 575p steht. Auf ALLEN anderen Modi tut er das nicht! Wenn ich dann zwischen 2 und 5 mal hin und her schalte, flackert es auf 575p auf einmal auch nicht mehr. Habe ein 10m Oehlbach YUV-Kabel angeschlossen.
      Woran kann das liegen?

      Gruss
      Heiko
    • @kdm,

      nicht vom RGB sondern von der VGA Buchse meines Nintaus
      DVD Players, läuft das Signal zum Z1. (Ist ja auch RGB)

      @Heiko,
      immerhin kriegst Du es mit hin und herschalten weg.
      Bei meiner Kombi flimmert nichts.
      Hast Du vielleicht ein Prob mit Macrovision ?

      Gruß
      Thomas
    • @kdm

      hat der NAD keinen VGA-out? Wenn nicht, dann brauchst Du so ein spezielles Adapterkabel, welches Scart->VGA wandelt. Die Betonung liegt hier auf "speziell", d.h. (so weit ich es verstanden habe) es muß für den Z1 gemacht sein. Nur ein grünes Bild könnte darauf hindeuten, daß die Signalleitungen nicht korrekt verschaltet sind (oder Wackelkontakt, Kabelbruch...).

      Des weiteren benötigt man einen "neueren" Z1 (Seriennummer muß auf 101 enden, oder sowas in der Art), um mit Scart in VGA zu gehen. Da er bei Dir aber prinzipiell ein Bild anzeigt, sollte das gegeben sein.

      viel Erfolg,
      Andre
    • YUV -> VGA = Tearing??

      Servus,
      da ich neben meinem HK DVD 25 auch noch zwei Konsolen über Komponentenkabel (PS2 und GC per YUV am Receiver durchgeschliffen) anschließen will, habe ich für den DVD Player ein seperates YUV->VGA-Kabel (Kabel Obelisk, VGA-Stecker mit EMV-Vollmetallgehäuse, Cinch-Stecker: Neutrik Cinch High End vergoldet) bestellt. Im Moment muss ich immer umstöpseln wenn ich entweder Zocken oder Filme sehen will und das stresst. Hier habe ich bis jetzt nur was über die Konstellation Scart->VGA gelesen. Wie steht es denn mit Tearing Probs bei YUV-VGA? Hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe ein ziemlich neues Model "101".

      Marquis
      -Eine Menge sich im stetigen Preisverfall befindlicher Elektro-Schnickschnack-
    • @kdm,

      hatte meinen Z1 schon mal per RGB angeschlossen wg. Dbox.
      Dafür hatte ich mir ein Kabel gelötet, RGB durchgeschaltet, und
      zusätzlich FBAS auf grün.
      Das funktionierte ganz ok.
      Allerdings war die Bildqualität von der Dbox über S-Video fast
      gleich.
      Natürlich funktioniert auch der klassische Syny-Stripper, nur ist
      der beim Z1 überflüssig.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo,
      hab ein H/K DVD25 an einem Z1, mit horizontalem Flimmern bei YUV hatte ich auch immer Probleme. Alle Versuche das Flimmern mit einem guten Kabel oder mit allen möglichen Einstellungen im Service-Menü zu beseitigen waren leider erfolglos.
      Vor einer Woche habe ich mir dann einen H/K A5VR 5500 zugelegt. Bei diesem Reciever kann man das YUV Kabek durchschlaufen und so zwischen 2 verschiedenen Quellen umschalten ;), nach dem durchschlauffen stellte ich fest, dass das flimmern komplett verschwunden war. :bier: :biggrin: :). Auch bei div. Testbildern, wo mir das Flimmern immer besonders aufgefallen ist, ist es nun komplett verschwunden. Wie im Forum bereits öffters erwähnt wurde, liegt der Grund für diese Verhalten warscheinlich darin, dass das Signal vom DVD 25 eine etwas zu hohe Spannung hat, und dass durch den zusätlichen Wiederstand des Recievers das Siegnal wieder auf ein für den Z1 verträgliches Niveau gesenkt wird.

      Nun noch ne Frage zum Anschluss per VGA:
      1. Bringt das bezüglich Schärfe auch etwas wenn man vom SCART über einen Adapter an den VGA anschluss geht.
      2. Wo kriege ich so eine Adepter?

      Gruss
      Marcel
    Abonnement verwalten