????Kontrastverhältniss????Ansilumenwert????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ????Kontrastverhältniss????Ansilumenwert????

      Hallo zusammen,

      ich wollte mich nach eineigem lesen und dem Entschluß einen Beamer zu kaufen
      auch mal melden.

      Da meine finanziellen Mittel nicht unbedingt berauschend sind wird wohl die Klasse <3000? genau meine sein.


      Jetzt aber zu meiner Frage an Euch :

      Ich hab schon einige Beiträge zu AnsiLumen und Kontrastwerten gelesen aber teilweise binich wohl noch zu ´ unwissend´ dafür.
      ???
      Ist jetzt ein hoher Kontrastwert gesser oder eine hoher Ansi wert?
      ???

      Ich hab mal für mich den Infocus X1 mit zu den Favoriten gemacht,
      da er günstig ist und relativ guten Kontrast und Ansilumenwert hat.


      Bei meiner Suche bin ich natürlich auch über teurere Kisten
      :biggrin: gestolpert :biggrin: aber da verstehe ich dann eins nicht

      Die teuren Kisten haben gleiche Ansi werte aber nur einen Bruchteil des Kontrastwertes. Was macht die dann so viel besser?
      Da stell ich mir doch die Frage warum soll ich beispielweise
      einen Beamer für ca 6000? oder mehr kaufen der dann die selbe Ansizahl
      aber nur die hälfte an Kontrast hat???

      Sorry wenn die Fragen vielleicht ein bischen blöd klingen aber da hab ich als
      Newbie nicht so den Plan und die Infos es zu verstehen.


      Bis dann

      I C E


      PS :
      :bier: Ist echt ein super Forum hier macht ja weiter so :bier:
      :bier: Ich glaub hier kann man sich getrost niederlassen :bier:
    • Hallo I C E,

      Erstmal herzlich Willkommen hier :bier:

      also,
      Die hellen (und teuren) Beamer sind eher für Präsentationen konstruiert wo es um viel Bildhelligkeit bei nicht abgedunkeltem Raum geht. Daher ist der Schwarzwert dort relativ egal da die Leinwand durch Restlicht ja auch nicht dunkel ist.

      Im Heimkino, bzw für Videobetrieb ist ein gutes schwarz aber nun mal das A und O für guten Filmgenuss, daher ist der Kontrast höher zu bewerten als die Helligkeit (Ansi Lumen).

      Einfache Faustformel. Ansi Lumen durch Kontrast teilen. Ergibt den Restlichtanteil (was das Prokischwarz vom echten schwarz unterscheidet)
      Beispiel:

      1000 Ansi Lumen und 400:1 Kontrast.

      1000 : 400 = 2,5 Lumen Restlicht.

      Für angenehmen Filmgenuss ist ein Restlicht von höchstens 1 Lumen angebracht, sonst saufen dunkle Bildanteile im Restlicht ab.

      Daher haben auch die teuren Videobeamer wie von Marantz Yamaha Scharp etc. die für Video optimiert sind, meißt unter 1000 Ansi Lumen, dafür aber einen hohen Kontrastwert.

      Es gibt allerdings noch einen Unterschied beim Kontrast.
      Nämlich den "On/Off Kontrast" (unterschied der Helligkeit zwischen ganz weißem Bild und ganz schwarzem Bild) und dem Ansi-Kontrast bzw. besser verständlich als Szenenkontrast. Es ist nämlich leider so, das wenn auch nur ein kleiner Bereich des Bildes Licht sendet und der Rest schwarz ist, das dann der helle Bildanteil durch Streulicht auch den umgebenden eigentlich schwarzen Bereich leicht aufhellt. Dadurch können dann eigentlich stark kontrastige Bilder weicher werden bzw leicht schwammig. Diese ist abhängig vom Projektortyp und seiner Konstruktion (Bei DLP z.B. Kippwinkel der Spiegel, Schwärzung der Lichtkammer etc. und bei LCD verstaubung/verschmutzung der Spiegel, Prismen etc))
      Im übrigen ist es auch der Szenenkontrast der nachläßt wenn die optische Einheit mit der Zeit einstaubt, da Staub das Licht diffus streut.

      Leider wird aber meißt nur der höhere On/Off Kontrast angegeben da er werbewirksamer ist.
      Es ist nicht verwunderlich das ein Projektor, mit z.B. 800:1 On/Off Kontrast im Betrieb nur noch einen Szenenkontrast von 250:1 bringt.

      Aber keine Sorge, selbst bei normalen TV Geräten kann man manchmal beobachten das schwarze Balken bei einem hellen Bild auch schon mal leicht dunkelgrau werden je nach Einstellung des TVs.

      Wichtig ist der persönliche Eindruck. Das projizierte Bild muß einem gefallen. Daher ist probesehen das A und O. Denn technische Daten sind die eine Sache, was daraus für ein Ergebnis wird ist eine andere.



      Gruß
      Rolf
    • Hallo,

      ein möglichst hohes Kontrastverhältnis ist für eine Heimkinoanwendung wichtiger als eine möglichst hohe Helligkeit. Dieser Kontrastumfang ("darstellbarer Bereich" zwischen hell und dunkel) hat einen entscheidenden Einfluss auf den sehr wichtigen Schwarzwert.

      Ein hoher ANSI Lumen Wert ist eher für Anwendungen bei Tageslicht (Präsentationen) ein Kriterium. Die hier besprochenen Projektoren sind nicht für Tageslichteinsätze gedacht (da gibt es Geräte mit tausenden ANSI Lumen). Der X1 besitzt durch seine moderne DLP Technologie gute Werte, sein heller Datenmodus ist aber nicht für Filme gedacht (bei einer helleren Umgebung und z.B. Spielen ist er praktisch, wenn es dunkel ist, dann sollte der nicht so helle Videomodus verwendet werden).

      Stefan

      Nachtrag: Rolf war eindeutig schneller :)
    • Danke für Eure Infos.

      Das hilft mir schonmal ein wenig weiter.

      Dann wäre ich ja mit dem Infocus X1 ja schon mal gut bedient.

      Nach der Aussage von RolfSchumacher wegen der Berechnung (Faustformel).

      Das wäre ja bei dem X1 ein Restwert von 0,5


      Naja über diesen sogenannten RBE hab ich zwar jetzt sehr viel gelesen (auch das er ja beim X1 vorkommt aber wie ich ja gelesen habe muß man das selber antesten. Ich werd dann wohl mal schauen ob ich Ihn irgendwo in der Vorführung sehen kann.

      Bis demnächst
      I C E


      :jump: :jump: Vielleicht gehöre ich bis dann sogar schon zur Beamerfraktion *freu* :jump: :jump:
    • Original geschrieben von I C E
      ....Das wäre ja bei dem X1 ein Restwert von 0,5....


      Das kommt hin.

      Original geschrieben von I C E
      ....Naja über diesen sogenannten RBE hab ich zwar jetzt sehr viel gelesen (auch das er ja beim X1 vorkommt aber wie ich ja gelesen habe muß man das selber antesten. Ich werd dann wohl mal schauen ob ich Ihn irgendwo in der Vorführung sehen kann.


      Achte darauf das beim X1 die neueste Firmware drauf ist. Sie soll beim X1 den Regenbogeneffekt minimieren. Dies wurde hier in einigen Treads schon beschrieben.


      Gruß
      Rolf
    • Was macht die dann so viel besser?


      ganz einfach, schaue dir selber live das bild beim händler an. dann siehst du schon, warum. :)

      die ganzen zahlenwerte sind völlig unerheblich. man kann prokies nicht über die zahlen vergleichen. man kann sie nur mit dem eigenen auge vergleichen. selber alles einstellen, auf rbe, fliegengitter usw. beacht. all die dinge eben, die hier im forum schon 1000 mal genannt sind.

      für mich das wichtigste ist die farbnatürlichkeit.

      und dann bleiben prokies wie der sharp z90 oder z91 übrig in der unter 3000 ? klasse.

      hier lesen hilft schon mal, das theoretische rüstzeug zu bekommen. aber kaufen tut man den prokie in der praxis und da heißt es, 3-4 mal zum händler und alles vergleichen.

      noch ein tipp: prokies machen nur mit progressiver zuspielung ein top bild. also finger weg von vorführungen via s-video (höchstens zur abschreckung und zum vergleich mit progressive).
    Abonnement verwalten