Elektr. Leinwandmaskierung fertig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektr. Leinwandmaskierung fertig

      Hallo Freunde der Leinwand :bier: !

      Falls es jemand interessiert, und er noch nicht meinen HK-Bau Thread im entsprechenden Forum gelesen hat, schaut mal in meine Gallerie, da habe ich meinen Versuch, mit möglichst günstigen Mitteln eine oben und unten eigenständige elektrische Maskierung zu realisieren, abgebildet.

      Beste Grüße
      Dieter
    • Tja, dieter

      schaut echt genial aus.
      Ich glaub ich werde meine Rohrmotoren in eine Ecke packen und deine Lösung nachbass-teln.

      Die Rohrmotoren sind einfach wesentlich dicker als deine Lössung, und somit platzsparender.

      Im übrigen kann ich da gewöhnliche Alurohre als Welle verwenden, die ich leichter an Land ziehen kann, als so dicke wo die rohrmotoren rein passen müssen.

      Suuper Lösung !!!

      Richard
      liebe grüße
      Richard
    • Guten Morgen !

      @Richard: Danke für das Lob :bier: ! Das Alurohr ist auch relativ günstig (6m = ca. 20.-) zu haben und erfüllt voll seinen Zweck. Auf die Realisierung der 6mm Lagerwellen halte allerdings ich das Patent ;) !

      @Cybergent: Ebenfalls Danke, noch habe ich kein Bild davon, kann aber in der nächsten Bilderserie gerne eines davon anfertigen. Momentan geht die Maske ca. 35 cm oben und unten limitiert durch den Kugelteilauszug ins Bild, das heisst, wenn mehr Maskierungsfläche benötigt wird, einfach einen größeren Auszug (gibts bis 80cm und mehr) und eine längere Stoffbahn nehmen .

      Sonntägliche Grüße
      Dieter
    • Würde Deine Idee gerne nachbauen... ;o)

      Hi !

      Das was Du gebastelt hast, gefällt mir sehr gut.

      Ich hätte da so ein paar Frägelchen... ;o)

      Erstmal würde ich gerne wissen, ob Deine Konstruktion fernbedienbar ist.

      Ich habe nämlich so die Idee gehabt, das man ja im Grunde, bei einem perfekt ausgerichteten Beamer Bild, ja im Grunde nur 3-5 Grundeinstellungen bräuchte, also z.b. für 1:1:85; 1:2:40, 4:3, etc.

      Meiner Idee nach müsste das doch möglich sein, die Seitenvorhänge und die Decken- und Bodenrollos fernzubedienen und dann halt gleichzeitig auf bestimmte Bildformate per Knopfdruck einzustellen.

      Gut, im Moment weiss ich ja nicht genau, wie Du das gelöst hast, also harre ich erstmal Deiner Antwort ! ;o)

      Ansonsten:

      Über die Materialkosten und die Marken, bzw. Beschaffungsadressen von den Rohrmotoren, Stoff, etc. steht ja auch nichts in Deinem Thread, wenn es Dir keine zu grosse Mühe macht, dann nenne mir doch bitte mal ein paar Adressen und vor allen Dingen Zahlen !!

      Danke schonmal im voraus,

      Cybermage
    • Hallo Cybermage,

      Danke für Dein Lob, dass der "alte" Tread nochmals aufersteht, hatte ich gar nicht erwartet :biggrin: !

      Erstmal würde ich gerne wissen, ob Deine Konstruktion fernbedienbar ist


      Yo, ist sie (zumindest bald). Die Motoren werden demnächst mittels einer Conrad C-Control und einer Velleman-Relaiskarte angesteuert, und mit einer Pronto fernbedient. Schau mal bitte auch in diesen Thread

      Die Bildformate, tja soweit will ich es gar nicht treiben, da bei einigen Filmen oft die Balken nicht genau gleich hoch sind, und so wieder eine manuelle Justage notwendig wird. Machbar sollte das schon sein, die C-Control hat ja 16 digitale Ein- und Ausgänge, da kann man so einiges (End- Positionsschalter etc.) abfragen und programmatisch verarbeiten. Da ist nur Deine Fantasie die Grenze
      :0: !


      Zu den Materialkosten:

      Meine Vorgabe war, aus möglichst wenig Kosten möglichst ein gutes Ergebnis zu schaffen. Ich habe die Preise nicht mehr ganz im Kopf aber ich versuche es mal:

      Die 2 x 2,80 m Alurohre kosteten im 6m Stück beim Metallbaufachhandel ca. 20.-

      Die Motoren sind keine Rohrmotoren, das widerspricht aus Kostengründen der obersten Direktive (siehe oben). Es sind RB-35 Getriebemotoren von Conrad das Stück zu ca. 12.-

      Sämtliche Kugellager sind aus dem Modellbaubereich von Conrad, die Kosten sind vernachlässigbar niedrig.

      Welle, Befestigungswinkel, Spanngewicht, Rollen, Seil, Kugelauszüge etc. sind aus dem Baumarkt, Kosten sind ebenfalls rel. gering.

      Das "Schlimmste" war das Tüfteln, bis die Sache so gelaufen war, wie sie jetzt realisiert ist. Es hat mich 2 Monate gekostet, mit einigen Rückschlägen und Ärger (...hätte ich doch ein Fertigrollo gekauft - grein jammer) , jetzt aber bin ich froh über die dabei gemachten Erfahrungen.

      Ach ja, der Stoff (tiefschwarzer echter dicker Samt), er stammt aus dem lokalen Stoffhandel und kostete mit 1,5m Breite ca. 9.- den Laufmeter. Aus 1,5m gehen sich Ober- und Unterteil aus, wenn Du die LW nicht ganz zufahren möchtest.

      Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben, wenn weitere Fragen auftauchen, nur zu, auch Digicam-Fotos gibt's auf Wunsch.

      Beste Grüsse aus der Steiermark
      Dieter
    • hui... ups.... grübel....

      wieso heisst billig eigentlich automatisch immer viel arbeit ? *ggg*

      habe entschieden, das ich erstmal alles manuell aufbaue und dann mal schaue, ob ich doch so faul bin, und es auf elektrisch umstelle. und so check ich auch den ablauf besser, schätze ich.

      was war eigentlich mit den seitlichen vorhängen ? für ein 4:3 bild müsstest du die ja theoretisch zuziehen, um den seitlichen lichthof auszuschliessen. ich habe mal so ein wenig im internet geschaut, für sowas in elektrisch wollen die ja horrende summen haben... unglaublich, das man da für ne einfache lösung um die 400? ausgeben soll...

      und ich wage einfach mal zu bezweifeln, das, wenn ich einen fertigen vorhang kaufe, den ich manuell mit einer schnur zusammen- und auseinander bewegen kann, ich diesen dann so mal eben auf elektrisch umbauen kann, oder ?

      ich hatte auch schon die idee, mit nachrüst motoren anzufangen, womit man z.b. bei einem manuell betriebenen aussenrollo einfach die zugaperatur ersetzt.

      naja, alles so gedanken halt, mich nervt meine konstruktion schon seit längerem

      mehr fotos hast du ? gerne, wenn es geht dann direkt an meine email addy, cybermage@cybermage.de

      ansonsten kannst du auch gerne mal einen blick riskieren, auf cinematixhome.de.vu

      viele grüsse,

      Dirk
    • Guten Morgen und Hallo Dirk !

      wieso heisst billig eigentlich automatisch immer viel arbeit


      Ist halt erstes Grundgesetz, da kann man nicht drüber hinweg :( !

      was war eigentlich mit den seitlichen vorhängen


      Wenn Du auf meine Fotos schaust, siehst Du dort den über der oberen Bildkante montierten Seilzugmechanismus, ebenfalls mit RB-35 und einer Gegenrolle aufgebaut, der erledigt das 4:3-Maskieren. Ich werde heute noch ein paar kleine Modifikationen für das bessere Funktionieren dieses Seilzugs anbringen, dann werde ich noch ein paar Detailfotos schiessen und in die Gallerie stellen.

      Habe mich im Übrigen auf Deine Homepage begeben, ebenfalls [SIZE=3]Respekt[/SIZE] :bier: ! Sieht toll aus, die Farbgebung ist beinahe dieselbe wie bei mir.

      Ein schönes Wochenende
      Dieter
    Abonnement verwalten