Leinwandreinigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leinwandreinigung

      Sagt mal, wie reinigt Ihr eigentlich Eure Leinwände???

      Bei mir daheim ist das zwar (noch) nicht notwenig; ein Freund von mir hat aber eine Kneipe. Und die Leinwand hängt dort schon ein paar Jahre und ist jetzt mit Nikotin usw. mächtig eingesumpft.

      Schätze, mit Wasser bekommt man den Dreck nicht runter.

      Im Internet habe ich folgendes gefunden:

      wsspalluto.de/index-home.htm?neuheit.htm~body (ganz unten)

      Kennt einer von Euch noch Alternativen? Kosta canasta?

      Ich selbst würde es daheim bei mir erstmal einfach mit warmen Wasser und einem gaaaanz weichem Tuch (damit ich nicht den "Abschleif"-Effekt bekomme)probieren, da ich "nur" eine PVC-Folie habe. Ich vermute aber auch, dass die Art der Reinigung und deren Erfolgsaussichten sehr stark vom Tuch abhängen.

      Mr-Pink
    • Hallo!

      ...genau!

      Beschichtete Tücher sollt man gar nicht reinigen!!! Da kriegst Du niemals eine gleichmäßige Reinigung hin!!!

      Bei den geprägten und glatten Tüchern ist ein feuchtes Microfasertuch immer noch die beste (preiswerteste) Lösung. Allerdings ist es schon ein bissl Arbeit, die ganze Fläche gleichmäßig hinzubekommen.

      Viele Grüße
      -Jürgen Haupt-
    • Leinwand reinigen

      hallo zusammen,

      nach diesen ganzen warmen und heissen tagen haben sich auf meiner alphaluxx-rolloleinwand einige mücken angesammelt, die es irgendwie geschafft haben auf dem tuch bequemn zu machen.

      wie entferne ich diese am besten und was mache ich gegen eventuelle flecken auf dem tuch??? hat hier irgendjemand erfahrungen???
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • Hallo!

      Danke! Die Fliegen sind nämlích echt ärgerlich :spank:
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • Womit Leinwand reinigen

      Hallo beisammen,

      habe mich schon etwas durch das Forum zu diesem Thema belesen und herausgefunden, das Isopropyl Alkohol sich für eine Leinwandreinigung anbieten würde !

      Wenn es da irgendwelche andere Ideen gibt -> Immer her damit :biggrin:

      Achso warum ich das eigentlich machen möchte. Ich habe eine gebrauchte Rahmenleinwand bekommen, wo ich als erstes 3 kleine Flecken (wie mit einem Bleistift ein Kreuz gemacht) entdeckt und das war nicht so schlimm. Als ich gestern aber ein sehr helles Desktopbild auf die Leinwand geworfen habe wurden mir noch ganze andere Sachen sichtbar. Einige Flecken und fleckige Flächen. Da kam mir die Idee einer Komplettreinigung da ich auch nicht weiß ob es vorher in einer Raucherumgebung gehangen hat !!!

      Jetzt ist meine Idee das ich sie mit dem oben genannten Alkohol komplett reinige. Aber mit was ??? Mit Schwamm oder Lappen oder ???

      Ist vielleicht eine dämliche Frage aber ich möchte da keine Fehler machen, da ich froh bin das ich sie habe :biggrin:

      Gruß Marc
      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer
    • Hi,
      die Gefahr bei den Reinigungsversuchen ist natürlich, dass die LW hinterher zwar sauber aber doch irgendwie fleckig ist

      Wenn es meine LW wäre, würde ich vor dem Griff zum Alkohol (zwecks Reinigung natürlich) die Reinigung erst einmal mit lauwarmen Prilwasser und einem weichen Lappen probieren. Das kann Wunder bewirken.

      Mit diesem Vorgehen habe ich zum Beispiel bei günstig gekauften, alten Ölbildern schon gute Ergebnisse erzieht. Kaputt machst Du so bestimmt nichts.
      Viele Grüße,
      Thomas
    • Tach auch!

      Ich habe gerade ein Grundreinigung der Leinwand hinter mich gebracht. Da ich dachte es würde eh nix mehr werden da die Leinwand über 10 Jahre alt ist (und wirklich nicht mehr gut aussah) und ich sie eh bald entsorgen wollte, habe ich mir gedacht das es eh egal ist wenn sie ganz "zerstört würde" und verschiedene Methoden ausprobiert.

      Vielleicht zuerst. Sie ist wieder Top geworden.

      Meiner Meinung nach hatt sich folgende Methode als die beste Erwiesen.

      1 Liter des Isopropyl Alkohol aus der Apotheke geholt.
      Eine Zerstäuberflasche.
      4er Pack Zewa Küchentücher.

      Nun mit der Sprühflsche immer kleine Bereiche Einsprühen ( 1-2 mal) und SOFORT mit dem Zewa nachwischen. Der Alkohol verfliegt so schnell das nach ein paar Sekunden die Wirkung weg ist.
      Auf diese Art und Weise die ganze Leinwand bearbeiten. Hat bei mir ca. 6-7 Stunden gedauert. Habe ich in mehreren Abschnitten und Tagen gemacht.

      Ist dann nicht mehr zu erkennen das Schmutz von der Leinwand getragen wird, sollte es gut sein.

      Dann habe ich die Leinwand großflächig eingesprüht und mit vielen Tücher "Trockengewischt"

      Aber auch so bleben dann noch "Rückstände" auf der Leinwand erhalten was sich in hellen Bildern aufzeigt.

      Um diese Unregelmäßigkeiten zu beseitigen habe ich ein Knäul Zewa genommen in mit normalem Leitungswasser angefeuchtet und dann damit die Leinwand wieder abwischen. Das ca. 3-4 mal für die ganze Leinwand.

      Zum Schluß dann trockene Tücher nehmen und wieder über die Leinwand. Man merkt dann mnachmal das es etwas "stoppt" und sich dort dann noch kleine Rückstände befinden.
      Man ist dann fertig wenn man keine "Stopper" mehr feststellt.
      In diesem Stadium sollte sich die Leinwand wieder in einem guten, von Dreck befreitem und streifenfreien Zustand befinden.

      Ein Hinweis vielleicht noch.
      Ich würde das nur bei matten Leinwänden versuchen. Leinwände mit Beschichtungen könnten mit hoher Warscheinlichkeit diese Prozedur etwas übel nehmen.

      Salve Chris
    • Hi,

      ich würde auch Isopropanol (Isopropyl-Alkohol) empfehlen.
      Mit Seifenwasser wird man bei Nikotin nicht viel Erfolg haben.
      Unbedingt vermieden werden müssen Lösemittel wie Terahydrofuran (THF), weil diese sofort bleibende Schäden hinterlassen, die lösen den Kunststoff (es wird in der Regel PVC sein) direkt an und auf.
      Wichtig ist natürlich, daß die Oberflächen-Form, die Rauhigkeit der Leinwand, unbeschädigt bleibt, also mit weichem Lappen arbeiten und nicht zu stark rubbeln.

      Rainer
      Neu mit Kette: Mango von Sinner, sehr schnell.
      Damit bekommt man keine Frauen, aber allen kleinen Jung's dieser Welt liegen einem zu Füßen.
    • Tach auch!

      Da ich die anderen Postas nicht gelesen habe da ich gerade tippte.

      Mit Pril würde ich persönlich abraten. Da Zeug fängt anscheinend in einer Rolloleinwand irgendwie an zu "kleben"

      Nach meiner Prilreinigung wurde des deutlich schlimmer mit dem "Dreck" auf der Leinwand.

      Und noch was. Bei Rolloleinwänden auf jeden Fall auch die Rückseite reinigen :lol:

      Im aufgrolltem Zustand überträgt sich der Dreck der Rückseite sonst sofort wieder auf die Vorderseite.

      Salve Chris
    • Original geschrieben von salvechris
      Tach auch!

      Da ich die anderen Postas nicht gelesen habe da ich gerade tippte.

      Mit Pril würde ich persönlich abraten. Da Zeug fängt anscheinend in einer Rolloleinwand irgendwie an zu "kleben"
      ...

      Salve Chris


      Hi,
      natürlich muss Du das Pril auch mit Wasser verdünnen - ist doch klar, dass das sonst klebt :p: :bier:
      Viele Grüße,
      Thomas
    • Hi,bidestilliertes Wasser und ein Microfasertuch (so eines wie "Zaubertuch" zur Glasreinigung).Tuch nur anfeuchten und Leinwand vorher leicht "abklopfen" um lose haftenden Staub zu entfernen,dann vorsichtig mit Feuchtem Tuch abziehen.Nach Tuchausspülung nochmal dasselbe bis Leinwand gleichmässig sauber. Nur bei hartnäckigem Dreck(Nikotinspuren:freaked: ?)ein Tropfen Neutralseife auf dem Lappen verteilen ,nachher mehrmals mit bidest.Wasser nachwischen.:bier: Mit den angefeuchteten Microfasertüchern reicht es ohne Druck und Kraft "abzuziehen",kein Scheuern nötig.Lieber mehrmals den aufgenommenen Dreck gründlich ausspülen und wiederholen,als feste reiben und scheuern.;)
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • Hi,bidestilliertes Wasser hat einen wesentlich geringeren Abdampfrückstand als das übliche "vollentsalzte" oder einfach dest.Wasser.Für eine Leinwandreinigung reicht das in 1-5l Behältern angebotene Einfachdest. bzw.Vollentsalzte Wasser völlig aus.Weil ich in der Vergangenheit nur mit Optikreinigung zu tun hatte,rutschte mir das Bidestillierte in den Text.;)
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • Leinwandreinigung nur für Mundhygieniker!

      Bei uns wird nicht geraucht, daher ist die Leinwand bis auf Fliegen und Mücken, die mit eingerollt wurden oder deren unerwünschte Hinterlassenschaften, nur punktuell und nicht flächig verschmutzt. Stand gestern schon mit mit der Schallplattenreinigungsmischung aus Alk und Bidest an der Leinwand und war mit doch sehr unsicher, ob ich loslegen sollte und damit ev. als Resultat Flecken in der Leinwand riskiere. So habe ich es einfach mal mit Speichel versucht. Die erste Mücke mit dem Fingernagel entfernt, dann auf ein Papietaschentuch gespuckt und die restliche Verunreinigung mühelos, vollständig und vor allem fleckenlos und ohne Beschädigung der Oberfläche entfernt. Zum Preis von 5 Taschentüchern habe ich die gesamte Leinwand in Nullkommanix gereinigt und bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden.
      Tipp, ohne Gewähr, bleibt unter uns, lg
      Gerald
      P.S. Personen mit mangelnder Mundhygiene oder gar MURUS sollten es lieber lassen, sonst wird's zwar optisch sauber aber olifaktorisch zum :puke:
    • hallo forum,

      ich hatte das gleiche problem mit einer aufgerollten fliege, die eine ganze weile plattgedrückt auf der schicht verweste und was weiß ich für chemische stoffe frei setzte.

      jedenfalls war es mit der mikrofaser und dest. wasser methode nicht möglich diesen fleck wegzubekommen.
      es blieb ein punkt von ca 5mm oben rechts ( leider meist heller himmel) zurück, bei dem wohl auch die beschichtung gelitten hat ( da -lite high power).
      wisst ihr ob man mit einem stift, tupfer oder ähnlichem diese stelle reparieren kann ?

      grüße mr. beam
    • Hallo Mr. Beam,
      Wir stellen Sanitärartikel her, da sind Oberflächenfarben gängig, die sich nur in Nuancen voneinander unterscheiden (bei den Leinwandoberflächen ist dies überhaupt nicht anders, ev. sogar noch kritischer). Sollte bei unseren Produkten jemand mit einem Lack aus dem Baumarktregal Ausbesserungsversuche anstellen, so wird er scheitern, ein unschöner, sichtbarer Fleck ist meist das Ergebnis der Bemühungen, schon alleine deswegen, weil wir nicht lackieren, sondern pulverbeschichten. Daher bieten wir unseren Kunden relativ gut auf die Produktflächen abgestimmte Reparaturlacke an.
      Kann mir vorstellen, dass dies bei Leinwänden und deren Herstellern genauso läuft. Auf jeden Fall sind sie sicher oft genug damit beschäftigt, Kunden mit dem gleichen Problem, wie Du es hast, Lösungen anzubieten. Daher der Tipp, direkt anzufragen. Aus erster Hand hörst Du dann was machbar ist. Falls überhaupt erhältlich, wirst Du sicher das optimale Ausbesserungsprodukt, wenn schon nicht direkt, dann über einen Händler, beziehen können. Viel Glück!
      lg
      Gerald
    • leinwand putzen?

      hiho, zu meiner 1. frage:

      ich habe vor ein paar tagen von einem kumpel eine spalluto leinwand erworben (240x140 cm). da mein kumpel gern in seinem kion geraucht hat stinkt die leinwand nach kippe. ich als nichtraucher bin da sehr empfindlich. was kann man machen um den gestank rauszubekommen? ich habe schon versucht mit febreeze den getsnkt zu entfernen, traue mich aber nicht an die vorderseite ran (kann da die farbe ausbleichen). meine ma meinte ich soll kernseife nehmen ( natürlich in wasser gelöst ). hier im forum habe ich natürlich schon gesucht (erfolglos leider). also, wie macht ihr das?

      thx pete
    • Wie Leinwand reinigen? Cinetec vergilbt/zugequalmt

      Hallo,

      ich besitze seit einem 3/4 Jahr eine Rahmenleinwand mit Cinetec-Tuch, Selbstbau halt.
      Bisher war ich zufrieden mit der Tuchqualität.

      Muß dazu sagen, dass wir Raucher sind und es sich um ein Wohnzimmer-Heimkino handelt.

      Nachdem jetzt die ersten Sonnenstrahlen wieder durch die Fenster kommen und der nicht enden wollende Winter wohl doch vorbei geht, hat mich fast der Schlag getroffen.

      Die Leinwand ist nach knapp 9 Monaten richtig gelblich. Bei natürlichem Licht sieht man das Problem erst richtig. Extrem sieht man das beim Aufklappen der 21:9 Maskierung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

      Natürlich haben wir die Leinwand nur sporadisch alle 4-6 Wochen mal feucht abgewischt. Aber so vergilbt sah zuletzt ein über 10 Jahre alter Röhrenmonitor aus dem Raucherzimmer in der Firma aus, und den habe ich wieder sauber bekommen.

      Egal, ich also mit den üblichen Hilfsmitteln zur Nikotionentfernung in den Kampf gezogen.

      - warmes Wasser mit Schwamm, nix
      - Babyfeuchttücher - sonst immer mein Geheimtipp, auch nix langsam krieg ich nen Hals
      - warmes Wasser mit Spüli und Bürste keine Änderung
      - ich werde mutiger und versuche es mit Isoprpylalkohol keine Änderung
      - Radikalversuch mit Chlorbleiche, das löst sonst wirklich alles Organische ab - Fehlschlag

      Ich kann jedenfalls jetzt mit Fug und Recht behaupten dass die Leinwand unkaputtbar ist ;)

      Ich bin mir jetzt ehrlich nicht mehr sicher ob das Nikotin ist, oder die Leinwand einfach bei Lichteinstrahlung altert.

      Ich hatte vorher 5 Jahre lang eine gestrichene Wand (Latexfarbe) und dort liess sich das Nikotin problemlos entfernen.

      Jedenfalls fallen meine leichten Masken im Vergleich dazu unsichtbar aus.

      Hat jemand noch einen Tipp?

      Gruß

      Steff
    Abonnement verwalten