Leinwandreinigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn schon davon deine Leinwand gelb wird, will ich nicht wissen, welchen Dunst ihr in eurer Bude habt! :shocked:
      Hast du schon mal ein vollgequalmtes Gerät mit Lüfter geöffnet?
      Hatte schon ein paar mal Konsolen von üblen Rauchern zum "kannst du mal nachguggen, die geht nicht mehr..."
      Da hebt es einen, wenn man da ne "Priese" abbekommt.

      In einem Kino ist meiner Meinung nach striktes Rauchverbot angebracht.

      Ansonsten: ausser mit Wasser (und Spüli) würd ich da mit nix rann gehn...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feb ()

    • @ All

      ich hatte eigentlich auf konstruktive Antworten gehofft.

      Vielleicht könnte sich die Nichtraucherfraktion hier Kommentare verkneifen und stattdessen unter SONSTIGES einen Raucherhasserthread öffen.

      Wie wäre es mit dem Titel: "Passivrauchen tötet nicht nur Kleinkinder sondern auch Leinwände, Projektoren etc." oder auch "Passivrauchende Projektoren haben eine um 10 Jahre geringere Lebenserwartung"


      Gruß

      Steff
    • Vielleicht etwas blöder Vorschlag eines weiteren Nichtrauchers: Für den Fall, dass Du sie wieder sauber bekommst - wie wäre es dann für die Zukunft mit einer vollflächigen Maskierung bzw. Abdeckung? Wenn es dahinter gut aussieht, könnte man doch bei Nichtgebrauch ruhig die ganze Leinwand schützen...

      Gruß Hannibal
    • Nikotin ist wirklich ein pestiges Zeug, klebt sehr gut und kommt durch jede Ritze.

      Mit Backofenreiniger geht es ganz sicher ab, allerdings greift dieser Kunststoffe an. Probiere mal Armor All Kfz Reiniger (nicht die Kunststoffpflege), das löst ebenfalls die Beläge und greift Kunststoffe nicht an.
      Spüliwasser allein reicht ganz sicher nicht.

      Ich habe so Videospielautomaten und Flipper von Raucherbelägen aus 20 Jahren sauber bekommen.
    • Hallo,

      noch ein Tipp von einem eingeschworenen Nichtraucher (der nach 1 1/2 Jahren seine TopConnect mit einem Mikrofasertuch und klarem Wasser blitzblank gewischt hat :D )

      Die Vergilbung könnte auch von den Teerstoffen im Rauch kommen. Teer dürfte weder durch Isopropanol noch durch Chlorbleiche zu lösen sein, da eher dem Eröl oder Bitumen verwandt. Stoffe, denen man eigentlich mit Lösungsmitteln wie Reinigungsbenzin zu Leibe rückt.

      Wenn wir früher Teer oder Schmieröl an den Händen hatten, haben wir das mit Butter oder Magarine (keine Halbfett ;) ) entfernt. Vielleicht löst das ja die Vergilbung?

      Gruß
      Peter

      P.S. Vielleicht hilft ja auch ein Mikrofasertuch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pithomecinema ()

    • Original von Steff2
      @ All
      ich hatte eigentlich auf konstruktive Antworten gehofft.


      Hallo,
      ich würde den Fleck grossflächig rausschneiden :)

      Spass beiseite:
      Wenn du das Teil selbst nicht mit den Hammermittel sauber bekommst denke ich das da nicht viel zu machen ist.
      Ich denke da wird nur eine neue LW was bringen.

      Dies ist zwar nicht gerade das was du hören möchstest, aber darauf wird es hinaus laufen.,

      Gruss
      FwvG

      P.S Bin auch raucher, aber im Haus verkneife ich mir das sagar bei 20° minus, ab auf den Balkon.
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • Hallo,

      mal eine ganz doofe Frage: Wenn du all diese Reinigungsmittel ohne Effekt eingesetzt hast, könnte es sein, dass sich die Beschichtung der Leinwand durch das vorherige regelmäßige feuchte Abwischen schon verabschiedet hat? Wenn ich andere Reinigungsthreads lese, scheinen die Leinwandbeschichtungen extrem anfällig zu sein.

      Gruß
      Thechnor
    • hallo Steff,

      also erstmal, ich (wir) sind auch bekennende Raucher.
      Allerdings wird im Wohnzimmer nicht geraucht wenn der Beamer läuft um ihn zu schützen. Da gehts dann auf den Balkon.
      Trotzdem das bei Nichtgebrauch die (Fenster-Rollo)-Leinwand eingerollt ist, habe ich zumindest am unteren Rand nach einem Jahr Gebrauch auch einen kleinen leicht gelben Rand. (Vermutlich weil das unterste Stück auch eingerollt nun mal am ehesten immer mit der Luft in Kontakt kommt).
      Dem bin ich beim letzten Frühjahrsputz mit so einer Sauerstoffbleiche zu Leibe gerückt. Sowas wie Quick n´Brite oder so aus der Werbung.
      Schwamm mit einer Lösung aus dem Zeugs und Wasser getränkt und dann die Leinwand damit leicht wischend angefeuchtet. 10 min. wirken lassen und mit dem Schwamm mit klarem Wasser nochmals nachgewischt. Trocknen lassen und der Gilb war weg.
      Allerdings ist es keine "echte" leinwand sondern ein gutes Fensterrollo.
      Ich weiß nicht wie dieses Sauerstoffbleichzeugs mit der Farbe einer echten Leinwand reagiert. Wenn dann würd ichs an einer kleinen Ecke erst mal probieren.

      Früher als ich noch nen Röhrenbeamer hatte dem der Rauch nichts ausmachte weil lüfterlos und flüssiggekoppelt, hab ich einfach mir jedes jahr ein neues Fensterrollo gegönnt für 50?, anstatt ne teure Leinwand.



      Gruß
      Rolf
    • @ All

      Danke für die zahlreichen Tipps. Diese werde ich in Reihenfolge des Destruktionspotentials am Wochenende testen.

      Da es ein gewisses Risiko eines Totalverlusts beinhaltet, möchte ich den Thread um folgende Frage erweitern:

      Welcher (Ex)Raucher kann mir ein Leinwandtuch für meine Rahmenleinwand empfehlen, auf dem Nikotinbeläge sich wieder rückstandsfrei entfernen lassen :biggrin:

      @Rolf,

      mit Sauerstoffbleiche habe ich es auch schon probiert, allerdings keine 10 Minuten einweichen lassen. Das werde ich also noch mal probieren.
      Fensterrollo klingt verlockend, ich fürchte nur in 2,80 Meter Breite komme ich da preislich nicht ganz hin.

      @Thechnor + DerBildRiese

      Die Leinwand wurde immer komplett gewischt, also auch der Bereich der 21:9 Maskierung. Da ist die Leinwand blütenweiss (ok, eher eierschalenfarben, ist ja ne Cinetec). An angegriffener Beschichtung sollte es daher nicht liegen.

      @FwvG
      Ich habe mich mit dem Gedanken an eine neue Leinwand auch schon angefreundet. Die sollte aber länger als 6 Monate ihre natürliche Farbe behalten.

      @pithomecinema

      Mit einem Microfasertuch war ich bereits erfolglos zu Gange. Hab ich bei der Problemschilderung glatt vergessen.
      Der Buttertrick ist neu - wenn das mal keinen Hotspot gibt :biggrin:


      @CosmicAlien

      Du wirst lachen, den Backofenreiniger hatte ich schon in der Hand. Da stand zum Thema Anwendung aber irgendwas von auf 60 Grad vorheizen. Das hat mich abgeschreckt.
      Armor All werde ich testen.


      @Hannibal-L
      Sollte ich die Leinwand wieder hinbekommen (oder ein anderes Tuch kaufen) werde ich die Leinwand bei Nichtgebrauch zuhängen - so was passiert mir nicht mehr.


      Gruß

      Steff
    • Hi,

      als Ex-Vielraucher befürchte ich, dass da eine neue LW fällig wird, da ich denke, dass es wirklich schwierig wird, diese flächig wieder völlig sauber zu bekommen.

      Sicherlich besteht auch die Möglichkeit, dass die LW durch permanente und direkte Sonneneinstrahlung zu Schaden kommt (vergilbt) bzw. kommen kann (hängt natürlich auch vom Material ab) ? aber nach 9 Monaten, wovon mindestens 5 Monate eher ?dunkel? sind?
      Diese halte ich daher für eher unwahrscheinlich.

      Dass sich Nikotin von Latexfarbe gut abwischen lässt, ist ja klar. Latexfarbe hat halt auch seine Vor- und Nachteile (ist aber ein anderes Thema ^^).

      Die Leinwand ist ja aus anderem Material und leider ?offenporiger?. so dass sich das Nikotin tief in das Gewebe setzen kann?

      Außer den hier erwähnten Mitteln, wüsste ich auch keinen weiteren Rat.

      Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, da die Zigaretten immer teuerer wurden und vor allem die ganze Wohnungseinrichtung (Möbel, Gardinen, Tapeten, Geräte, etc. in akute Mitleidenschaft gezogen werden). Ich rauche zwar noch hier und dort mit, wenn Besuch bei mir ist ? aber dann wird draußen vor der Tür oder auf der Terrasse geraucht. Nicht nur die Zigaretten kosten Geld, sondern auch der ?Verschleiß? der anderen Gegenstände.

      Ich hoffe, dass Du Erfolg bei der Reinigung hast und keine neue LW bauen/kaufen musst.


      Gruß

      Cossor
    • Reingungsbenzin?

      Hi,eventuell wäre Reinigungsbenzin was.
      Es greift Kunststoffe fast nicht an (siehe Reservekanister) und wird zur Reinigung empfindlicher Stoffe genutzt.
      Organische klebrige Substanzen wie Tabakteer :puke: werden damit am besten gereinigt.
      Verträglichkeit testen,Achtung : Dabei nicht rauchen! :lol:
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • @Pit55

      Der war echt gemein ;)
      Das Reinigungsbenzin werd ich mal vor dem Backofenspray ausprobieren.

      @Cossor

      Auch das Rauchen hat seine Schattenseiten; aber irgendjemand muß ja aktiv die Terroristenbekämpfung finanzieren. Funktioniert übrigens einwandfrei. In Tschechien gabs seit dem letzten Einkauf keinerlei Terroranschläge :laugh:

      @aufdersuche

      Die Kante zwischen der neuwertigen Leinwandfläche und dem Gilb ist gerade. Keinerlei nach oben verlaufende Nikotinschlieren o.ä. Sieht aus wie mit dem Lineal gezogen.

      @CosmicAlien

      Der Aldi-Backofenreiniger wird auch ausprobiert.


      Wenn das so weiter geht mit den Vorschlägen, mach ich vielleicht noch ein richtiges Shoot-Out draus :laugh:

      Gruß

      Steff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steff2 ()

    • Hi,

      hätte da vielleicht einen Tip für dich: Als "erfahrener" Raucher :biggrin: habe ich hinsichtlich der Nikotinentfernung super Erfahrungen mit diesem Spray (Glasflächen Rein - Produkt für die Gastronomie) gemacht:











      Das Spray entfernt außer auf Gläsflächen auch auf Küchenschränken, Türen, Türrahmen etc. absolut problemlos Nikotin und sonstige Verschutzungen. Mit dem Spray lassen sich ebenfalls sehr gut Flecken aus Teppichen entfernen (Cola/ Kaffee etc.).

      Alle denen ich das Spray bisher empfohlen habe sind von der Reinigungswirkung absolut begeistert (eigentlich sind es eher deren Frauen, denen die Hausarbeit in diesem Punkt auf einmal total einfach von der Hand geht :laugh: ).


      Als Bezugsquelle gäbe es unter anderem die Metro und ähnliche Großhandelsunternehmen............

      Bei einem Preis von ca. 3 Euro wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. Selbst wenn die Leinwand nicht viel weißer werden sollte, der Rest der Wohnung wird es dir bestimmt danken :biggrin: .


      Wenn du bei entsprechendem Interesse irgendwelche Probleme mit der Beschaffung des Sprays haben solltest, dann schreib mir mal ne' PN ;) .





      Gruß volverine
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • @Steff2

      Die Kante zwischen der neuwertigen Leinwandfläche und dem Gilb ist gerade. Keinerlei nach oben verlaufende Nikotinschlieren o.ä. Sieht aus wie mit dem Lineal gezogen


      Ich würde sagen das ist kein Nikotin sondern eine vergilbte 8o Leinwand, außer deine Maskierung ist luftdicht zur Leinwand.

      Nicotin gibt doch keine gerade Linie, zumindest habe ich das in meiner Wohnung beim renovieren nicht entdecken können.

      Gruß
      aufdersuche
    • Original von volverine
      Hi,

      hätte da vielleicht einen Tip für dich: Als "erfahrener" Raucher :biggrin: habe ich hinsichtlich der Nikotinentfernung super Erfahrungen mit diesem Spray (Glasflächen Rein - Produkt für die Gastronomie) gemacht:




      Das Spray entfernt außer auf Gläsflächen auch auf Küchenschränken, Türen, Türrahmen etc. absolut problemlos Nikotin und sonstige Verschutzungen. Mit dem Spray lassen sich ebenfalls sehr gut Flecken aus Teppichen entfernen (Cola/ Kaffee etc.).

      Alle denen ich das Spray bisher empfohlen habe sind von der Reinigungswirkung absolut begeistert (eigentlich sind es eher deren Frauen, denen die Hausarbeit in diesem Punkt auf einmal total einfach von der Hand geht :laugh: ).


      Als Bezugsquelle gäbe es unter anderem die Metro und ähnliche Großhandelsunternehmen............

      Bei einem Preis von ca. 3 Euro wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. Selbst wenn die Leinwand nicht viel weißer werden sollte, der Rest der Wohnung wird es dir bestimmt danken :biggrin: .


      Wenn du bei entsprechendem Interesse irgendwelche Probleme mit der Beschaffung des Sprays haben solltest, dann schreib mir mal ne' PN ;) .





      Gruß volverine


      Hallo,

      das Spray benutzen wir in der Firma für alle schwierigen Oberflächen - Monitore, Tastaturen, Handys - und es gibt praktisch keine Verschmutzung, vor der es kapituliert. Dabei ist es noch nicht passiert, dass eine Oberfläche angegriffen wurde.
      An Nikotin hatte ich nicht gedacht, da wir im Büro alle NICHTRAUCHER sind :D

      Gruß
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pithomecinema ()

    • Hi,


      Original von pithomecinema
      das Spray benutzen wir in der Firma.............


      Ach, so klein ist die Welt :biggrin: .


      Original von pithomecinema
      .............. und es gibt praktisch keine Verschmutzung, vor der es kapituliert. Dabei ist es noch nicht passiert, dass eine Oberfläche angegriffen wurde.


      Kann ich nur bestätigen! :yes:


      Na dann bin ich ja jetzt schon auf deinen "Bericht" gespannt.




      Gruß volverine
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Hallo,

      @volverine
      ich hätte doch auf Nikotin kommen müssen.
      Bei einem gewissen Auktionshaus hab ich mal einen Stereoverstärker ersteigert. Als ich den Versandkarton öffnete, war mir sofort klar, dass das gute Stück in einer Kneipe seinen Dienst verrichtet haben mußte. Es stank nach Nikotin und klebte, wie nach einer Cola-Dusche.
      Also hab ich das Gehäuse so weit es ging zerlegt und alles mit dem genialen Spray gereinigt. Wenn man bedenkt, dass die Verschmutzungen teils jahrelang einwirken konnten, war das Ergebnis topp. Klinischrein :D

      Hoffentlich ist die Vergilbung auf dem Leinwandtuch nur einer Verschmutzung und nicht auf grund einer Reaktion entstanden.

      Gruß
      Peter
    • Die beste Reinigungsart, und auch die sanfteste, dürfte sein, wenn Du dir "Orangenreiniger" aus einem Kiffi-Headshop besorgst.
      Das Zeugs löst mühelos Nikotin und sonstige Verkrustungen aus Raucherzeugungsgerätschaften.

      Ich hab damit schon Backofenscheiben und andere Dinge problemlos und sanft gereinigt. Am besten als Konzentrat, 0,5 - 1l ca. 10 Euro. Ähnliche Artikel wie "Schmandweg" oder "Bongmaster" sollten auch gut funktionieren.

      Nicht für optische Systeme geeignet, nur für Leinwände.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hallo,

      danke für eure zahlreichen Tipps.
      Ich fange jetzt mal mit Orangenreiniger und dem Glasflächen Rein von Becher an. Bestellt ist das Zeug schon.

      Sollte das Ergebnis nicht befriedigend sein, sehen wir weiter.

      Einen Shootout verkneife ich mir jetzt erst mal, sonst haben wir für 2 Jahre Putzmittel aber kein Geld mehr für ne Leinwand ;)

      Ich werde berichten.

      Gruß

      Steff
    • RE: Wie Leinwand reinigen? Cinetec vergilbt/zugequalmt

      Hallo

      Ich bin auch starker Raucher und kenne das Problem.Vor allem weil die ganze Bande mitqualmt beim Filme schauen.
      Mein Tip für die Reinigung der Leinwand ist das Mittel "MELLERUD Grundreiniger extra".Den gibt es im Baumarkt.Leider ist der nicht ganz billig.1 Liter kostet so um die 9 Euro.
      Den verdünne ich 1:1 und nehme eine handelsübliche Blumenspritze dazu um den Reiniger gleichmässig auf die Leinwand zu bringen.Bei starker Verschmutzung ein bisschen einwirken lassen.Danach mit Küchentücher abwischen.

      Gutes gelingen und ne saubere Leinwand für klare Farben.

      Wolle12310
    • Hallo,

      ich wollte euch nur über meine Reinigungsversuche unterrichten.

      Es sieht wohl so aus, dass die Leinwand irreparabel vergilbt ist. Ich habe erfolglos Glasflächen rein, Orangenreiniger, Backofenreiniger und Kunststoffreiniger angewandt.

      Da der Unterschied hauptsächlich bei 16:9 Filmen auffällt und die Leinwand bei 21:9 gleichmäßig vergilbt ist, werde ich mit einer Neuanschaffung noch bis nächstes Jahr warten.

      Ich weiss nicht ob das ein spezielles Cintec-Problem ist, jedenfalls werde ich bei der neuen Leinwand bei Nichtgebrauch etwas davorhängen, sicher ist sicher.

      Gruß

      Steff
    • Wie kann man Opera folie reinigen?

      Hi,

      ich habe vor lange zeit meine leinwand gebaut wie so viele hier mit buhnemolten und opera folie. Damals habe ich mit doppelseitigem kleberband die maskierung draufgemacht. Jetzt habe ich dc-fix drauf und man kann sehen wie die kleberband war (kleber reste). Was kann ich benutzen um diese reste wegzubekommen ohne die folie zu schädigen?

      Vielen dank für alle tips.
      Gruß

      Faust
    • Erstmal willkommen im Forum :bier: !

      Zu Deiner Frage:
      Am besten Du versuchst die Klebereste vorsichtig mit Wundbenzin (auf keinen Fall Nagellackentferner oder sonstiges acetonhältiges Zeug) aus der Apotheke abzumachen. Aber bitte an einer unauffälligen Stelle zuerst probieren ;) !
    • Ähmm,

      Wund- oder Wasch-benzin?

      Wahrscheinlich meinen wir das selbe. :yes:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    Abonnement verwalten