Leinwandreinigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe und Antworten – bedeutet mir echt viel!
      Kann schon an nix mehr anderes denken als an den blöden Fleck und ob ich das wieder hin bekomme.....

      Also vorab – ich bin leider nicht weiter gekommen..... Auch den extra beim Rossmann gekauften Mr Proper Schmutzradierer habe ich schon hinter mir :(

      Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

      Ich habe nun – um das ganze noch besser darstellen zu können und Euch ein besseres Bild zu geben nochmal Videos und Fotos gemacht.
      Ich hoffe das hilft....


      @wshe:
      ich kann leider den Hersteller nicht anrufen aus welchem Material genau die Leinwand ist, weil die Fa. Top-Connect seit einigen Jahren vom Markt ist.
      Es ist eine Top-Connect E-Line Tension – mehr kann ich nicht sagen.
      Hab hier mal ein Video gemacht nur um möglichst das Material zu zeigen – vielleicht hilft das also was:
      dropbox.com/s/upu9dpq3owmkyzm/material.mov?dl=0

      Und hier nochmal ein Video vom Fleck mit hoffentlich besserer Darstellung:
      dropbox.com/s/52gudkeu0xdgnqc/leinwandfleck02.mov?dl=0

      Und Abschließend als Dateianhang ein Foto mit hoffentlich guter Ansicht – hab versucht es so nah und detailliert wie möglich drauf zu bekommen.


      Ich hoffe es gibt noch irgendeine Chance.... Würde echt so viel dafür geben wenn man das wieder hin bekommen könnte......

      DANKE nochmals an Euch alle!!!
      Dateien
      • leinwandfleck.jpg

        (873,9 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich würde da "forensisch" rangehen 8) Einen Lupe, besser Fadenzähler / Fotolupe, je stärker desto besser - 10x -
      und versuchen herauszufinden, ist das "Rot"auf der Leinwand (Farbpartikel) oder ist die Leinwand (ein-) gefärbt ?
      Hilfsweise kann man auch ein umgedrehtes Kamera Objektiv nehmen, solo, ohne Kamera .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wshe ()

    • wshe schrieb:

      Mit einer möglichst starken Lupe versuchen herauszufinden, sind das Farbpartikel die auf der Folie haften,
      oder ist die Folie gefärbt, d.h. die Farbe ist in die Folie eingedrungen.
      Ganz einfach ausgedrückt, man kann sie dann mechanisch nicht mehr entfernen (hochdeutsch : abkratzen).
      OK verstehe.

      Wenn es so wäre, dann hab ich keine Chance das zu beheben?
      Das wäre ne Katastrophe :(
    • wshe schrieb:

      Nein, nicht unbedingt.
      Ich finde es nur absolut bescheuert mit der chemischen Keule zuzuschlagen, ohne zu wissen, woraus besteht die Leinwand ??? und !!! was ist auf der Leinwand.
      Daher meine Frage, ist das Rot auf der Leinwand oder in der Leinwand.
      Ja da hast Du recht.....
      Ich dachte erst es ist nicht so wild und dann bin ich bisschen in Panik geraten und hab ein Mittel nach dem anderen ausprobiert.....

      Hab grad ne Lupe bei Amazon bestelllt und werde am WE hier die Ergebnisse posten.
      Hoffentlich gibts irgendeine Lösung....

      Bin halt da auch totaler Laie mit zwei Linken Händen leider bei allem "praktischem" :(
    • Danke nochmals an Euch alle – ich werde sobald die Lupe da ist nochmals versuchen Bilder zu machen und dann meine Eindrücke hier posten.
      Bis dahin mache ich mal nichts sondern warte dann auf Eure Tipps zum richtigen vorgehen!

      Vielen Dank – bedeutet mir echt viel!!!

      Falls übrigens irgendjemand hier aus der mittelfränkischen Gegend ist – ich würde ein schönes Trinkgeld für Hilfe vor Ort spendieren :)
      Wäre echt so wichtig dass ich die Leinwand wieder hin bekomme....

      DANKE!!!
    • Hallo,

      ich kann eigentlich nur für unsere Alphaluxx Produkte sprechen, die das in der Regel aushalten aber vielleicht helfen dir auch unsere Tipps aus unserer Werkzeugkiste. In der Reihenfolge wie wir aktuelle Leinwände von uns reinigen , chronologisch wenn der vorherige Punkt nicht funktioniert. Wir verarbeiten allerdings kein Folien sondern nur Stoffe und Gewebe. Nitro Verdünnung Aceton etc. solltest du nicht nehmen da dadurch die Folie angegriffen wird und es später zu Beulen im Tuch führt da der Weichmacher sich an der Stelle verändert, da ein Stützgewebe fehlt.

      1.) Glasreiniger + Zewa
      2.) Bremsenreiniger
      3.) Backpulver
      4.) Oxalsäure
      5.) Wasserstoffperoxid

      Die drei letzten Mittel haben eine bleichende Eigenschaft. Da würde ich jetzt drauf tippen, wenn die Folie eine Beschichtung hat. Es gibt aber auch so braune Stellen gerade in PVC Folien, die nach Jahren durch eine unreine Rohfolie entstehen, da kannst du dann nur noch aktiv nachfärben, was man dann aber auch bei der Projektion eventuell sieht. Da meint man immer man hat das Tuch eingesaut und in Wirklichkeit kommt es von Innen



      Grüße

      Ralph Marschner

      ALPHALUXX
    • Hallo Herr Marschner,
      ich möchte ihr Fachwissen betr. Leinwände nicht in Frage stellen .
      Sie haben "Hausmittel" für ihre Produkte genannt und damit wohl auch Erfolge erzielt.
      Wenn sie aber vor Nitro Verdünnung , Aceton etc. warnen und gleichzeitig Bremsenreiniger aufführen,

      de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger

      dann haben sie sich aber bei PVC und vielen anderen Kunstoffen die Pest & Cholera gleichzeitig ins Haus geholt.
      Weichmacher werden herausgelöst, in diesem Fall kann die PVC Folie verspröden.
      Oberflächen von Kunststoffen werden angelöst und stumpf.
      Als Bleichmittel würde ich ausschließlich Wasserstoffperoxid nehmen,
      da nach getaner Arbeit nur noch Wasser da ist.

      MfG WSHE
    • Hallo WSHE

      unsere Bremsenreiniger die wir verwenden beinhaltet kein Aceton. Natürlich mag es sein, das der Bremsenreiniger auch theoretisch den Kunststoffen Schaden zufügen kann,
      bei allen unseren Versuchen haben wir es aber noch nicht geschafft mit Bremsenreiniger eine Leinwand zu ruinieren. Weder unsere noch andere die wir in unserer Manufaktur repariert haben. Chinakracher ausgeschlossen, da es sich nicht lohnt die zu reparieren oder zu reinigen, haben wir hier keine Erfahrung . Auch fehlt uns die Langzeiterfahrung bei Folien, da wir selber ausschließlich mit Geweben und hochwertigen Stoffen arbeiten.
      Es kommt natürlich auch auf die Menge an und auf das Fingerspitzengefühl. Einen halben Liter mit der Scheuerbürste einmaßieren geht natürlich nicht. Wir lassen auch den Bremsenreiniger nicht auf dem Material einwirken.
      Ich würde das auch etwas pragmatisch sehen, wenn Sie dadurch das Tuch für einige Jahre retten können ist das doch ok, auch wenn vielleicht theoretisch eine Schädigung nach Jahren aufreten könnte.

      Grüße aus Warendorf

      Ralph Marschner
      ALPHALUXX
    • Hallo Beisammen,


      wie von Euch empfohlen habe ich mir eine Lupe geholt um die Flecken noch detaillierter zu analysieren.
      Leider hab ich ja wie ihr mitbekommen habt echt null Ahnung bzw. kein Auge dafür..... Das hat sich auch mit Lupe nicht geändert und Ich bin also nach wie vor ziemlich ratlos :(

      Ich hab versucht durch die Lupe nun Bilder zu machen um Euch vielleicht noch mehr Anhaltspunkte für Hilfestellung zu liefern.
      Hier das halbwegs beste Resultat – war sehr schwer durch die Lupe Fotos zu machen.

      Was ratet ihr mir nun? Wie soll ich weiter vorgehen?
      Bin für jede Hilfe dankbar und wirklich sehr verzweifelt :(

      DANKE für Eure Hilfe!
      IMG_3340.jpgIMG_3333.jpgIMG_3332.jpg
    • DoXer schrieb:

      koehler schrieb:

      Was ratet ihr mir nun? Wie soll ich weiter vorgehen?
      Langsam mal anfangen die Tipps auszuprobieren. Ansätze sind ja nun genug vorhanden. :)


      Ja das hab ich tatsächlich vor :)


      Aber was meint ihr wäre die Reihenfolge?

      Wasserstoffperoxid wurde paar mal genannt. Soll ich das mal testen?
      Wenn nix raus geht dann die UV-Lampe? So eine müsste ich mir noch kaufen. Hast Du weitere Tipps für die Anwendung wie Bestrahlungsdauer, Abstand usw.?

      Aceton lass ich sein?

      Also Wasserstoffperoxid und die Lampe als nächsten Schritt?
      Wäre das ein Plan?
    • UV-Licht ist nicht gleich UV-Licht, in der Disco (Schwarzlicht) ist weitgehend ungefährlich, Teile des UV-Licht der Sonne können Sonnenbrand bis hin zu Krebs auslösen.
      Da du nicht weißt was auf der Leinwand ist, ist der Kauf einer UV-Lampe - welche Wellenlänge ? - sinnloses herumstochern.
      Wasserstoffperoxid wäre eine Möglichkeit, da das H2O2 zu Wasser zerfällt und keine Rückstände auf der Leinwand bleiben.
      Im Handel gibt es 3 - 12% H202 zu kaufen, grob geschätzt braucht man nur 1 - 2 Eßlöffel.
      Ich würd mal bei einem Frisör (12%) anfragen für die kleine Menge. Schutzbrille + 1x-Handschuhe !!!
      (H2O2 wird/wurde i.d. Medizin zum Desinfizieren von Wunden genommen, aber sicher ist sicher).
      Kauf /Bestell keine größeren Mengen im Internet/Baumarkt, sonst hast du das MEK zu Besuch :D
    • koehler schrieb:

      Hey Beisammen,

      mir sind am Wochenende zwei eingetrocknete Flecken auf meiner Motorleinwand aufgefallen.....

      Wir haben zum Bundesligastart die Leinwand seit einigen Wochen das erste mal wieder benutzt - meine Vermutung ist, dass ein Falter oder sowas der vielleicht beim letzten Mal mit eingezogenen wurde.
      Kann auch was ganz anderes sein - ich weiß leider überhaupt nicht wo die Flecken sonst her kommen sollen.

      Jedenfalls sind es rötliche Flecken die ich nicht weg bekomme. Könnte wie gesagt Blut von nem Falter oder so sein.....
      Hab es schon mit Isopropanol, Bremsenreiniger, Spiritus-Glasreiniger, Cilit-Bang-Fettlöser probiert..... Leider ohne Effekt.

      Die Leinwand ist eine hochwertige Top Connect Tension-Leinwand, das Tuch ist kein Tuch sondern eher eine Art Folie - also kein Stoff.

      Bin jedenfalls ratlos - hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann?
      In einer Facebook-HEimkino-Gruppe habe ich Wasserstoffperoxid, Aceton, Essig und Nitro-Verdünnung vorgeschlagen bekommen.
      Was meint ihr?


      Habs hier mal versucht zu filmen – ist aber leider sehr schwierig:
      dropbox.com/s/u6sse5w4jz1t6sg/leinwandfleck.mov?dl=0


      DANKE!!!!
      Hallo koehler,
      wie siehts aktuell mit Deiner Leinwand aus? Konntest Du die Flecken mittlerweile entfernen??

      VG
    • Hallo Zep68,

      wenn du Pech hast sind das keine externen Flecken, sondern Verunreinigungen in der PVC Mischung die nach einigen Jahre bei Folien vorkommen können.
      Wie genau das funktioniert kann ich die nicht sagen. Mir hat das mal ein Folienlieferant vor 20 Jahren erzählt als wir noch nicht nur mit richtigen Gewebetüchern gearbeitet haben. Da hatten wir eine nachweißlich reine Leinwand ins Lager gelegt, und nach dem Sommer bei 35 Grad wieder aufgerollt, und das Biest hatte die gleichen Flecken.

      Grüße aus Warendorf

      Ralph Marschner ALPHALUXX
    • Hey Beisammen,



      wollte mich mal wieder melden.
      Ich hab die Verunreinigung leider nicht mehr weg bekommen und lebe nun damit.

      Hab ales probiert von Wasserstoffperoxid bis Aceton.
      Ich denke dass die Leinwand an sich verfärbt ist.

      Naja, irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren ist eine kleine Renovierung im Wohnzimmer geplant – und dann gibts vielleicht auch ne neue Leinwand. So lange lebe ich damit und wenn man sich nicht drauf konzentriert sieht man die kleine Verfärbung auch nicht.


      Danke für all Eure Hilfe aber nochmals!
      Denke für den ein oder anderen kann der Thread auch in Zukunft wertvoll sein.
    Abonnement verwalten