Impedanzwahlschalter - Welche Ohmwerte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AX1 Impedanzwahlschalter

      Hallo!

      Der Impedanzwahlschalter der AZ1 ist ja eine wichtige Ursache, daß er im Test bei AV so "schlecht" abgeschnitten hat.

      Der AX1 hat aber genau denselben Schalter. Das heißt: Wenn man ordentlich bei 4Ohm-Boxen den Schalter auch auf 4 Ohm schaltet, heißt das, daß die Ausgangsleistung reduziert ist, oder sehe ich das falsch? Wie ist denn dann die Angabe in den technischen Daten zu verstehen? Denen nach zu urteilen, steigt die Leistung mit abnehmendem Widerstand stark an (wie es ja bei "kräftigen" Endstufen auch sein soll).

      Die Frage ist: Beziehen sich diese Meßwerte auf die Schalterstellung 8Ohm oder 4 Ohm? Wenn Yamaha sich selbst ernst nehmen würde, müßte die Schalterstellung bei den 4 Ohm Meßwerten auch 4 Ohm gewesen sein.

      Wenn man sich aber die Kritik (und insbesondere die Meßwerte) zum AZ1 anschaut, so fällt auf, daß genau das offenbar nicht der Fall ist. Anders ist der Leistungseinbruch kaum zu erklären.

      Mch bringt das zu der Frage: Was kann passieren, wenn man den Schalter einfach auf 8 Ohm läßt? Wenn man dann dieselbe subjektive Lautstärke abruft wie in der 4 Ohm Stellung, heißt das nicht, daß dann dieselbe Leistung abgegeben wird? Mit der Folge, daß sich die Endstufen auch dann nicht mehr erwärmen (wenn dies der Grund für die Drosselung sein sollte) ?

      Auf welcher Stellung habt Ihr diesen Schalter mit welchen Boxen (also mit welcher Impedanz)?

      Grúß, T
    • Hallo Trombonist,

      wie Yamaha misst, weiss ich auch nicht. Da haben die Hersteller oft eigene Methoden.

      Die Leistungsangabe 4 Ohm werden die aber wahrscheinlich nicht mit 6 Stk. 4-Ohm-LS an den Klemmen gemessen haben.

      Elektrotechnisch bezieht sich die SPL Angabe eines (nominell) 4-Ohm-LS auf 1 Watt und 1 Meter Abstand, bei einem 8-Ohm-LS sind es dann aber 2 Watt bei einem Meter Abstand. Da prinzipiell der Wirkungsgrad mit 8 Ohm etwas schlechter ist, gleicht sich das etwas aus.
      Da bei 8 Ohm die Spannung steigt, sinkt der Strom. Daraus resultiert eine geringere Belastung des Netzteils, es muss nicht so stromlieferfähig sein. Und da die Trafos teuer sind und größere Trafos sich im Verkaufspreis heftig niederschlagen würden, legen die Hersteller ihre Geräte sehr gern auf 6 - 8 Ohm aus.
      Wenn du also ein vier Ohm Lautsprecherset an deinem Yamaha betreibst, wird er wärmer bis zu warm, muss aber auch ein wenig weniger Watt bringen für die gleiche Lautstärke. Ob er es packt, ist auszuprobieren.
      Ich hab meinen kleinen RXV 800 auch auf 8 Ohm stehen, allerdings treibt der auch nur Frontcenter und Rears (4 Ohm), wird aber etwas wärmer.

      Yamaha hatte auf Anfrage selbst geschrieben, dass die meisten Kunden ohne bekannte Problemfälle ihr 4 Ohm Set in der 8 Ohm Stellung betreiben. Schäden hierdurch seien nicht bekannt.
      Ich glaub, Yamaha ist sehr vorsichtig, um Garantieansprüchen vorzubeugen, die aber offensichtlich an Yamaha noch nie rangetragen wurden.

      Gruß
      Peter
    • Hi,

      bei 8 Ohm Schalterstellung müsste der Versärker theoretisch bei einer Last von 4 Ohm dann die doppelte Leistung. Die meisten tun`s aber nicht, eher Monoblöcke usw. Ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn der Schalter in 4 Ohm Pos. steht, der Verstärker nicht mehr so gut klingt da man dadurch dem LS einen Widerstand dazuschaltet. Also betreibe ich 4 Ohm Boxen mit schalterstellung auf 8 Ohm (kann man nicht jedem empfehlen, Garantiefall bei Fehler erlischt) und wird leicht wärmer.

      mfg braz
    • Impedanzwahlschalter - Welche Ohmwerte?

      Hallo beisammen,

      ich habe an meinem AV-Receiver Yamaha RX-V640 (andere Receiver sicher auch) einen Impedanzwahlschalter für Boxen >4 Ohm und Boxen >8 Ohm.

      Da meine großen 2 Front- und Rearspeaker 4 Ohm und der Center 6 Ohm haben, scheint die Schalterstellung im ersten Moment klar.

      Wird denn aber nicht durch die Impedanzwahl >4 Ohm die Leistungsabgabe an den Verstärkerausgängen gegenüber >8 Ohm beschränkt und würden die Boxen nicht "besser im Saft stehen", wenn ich >8 Ohm wähle?

      Hoffe, jemand kennt sich damit besser aus als ich.

      Freddy
    • Hi Freddy

      das kannst du schon tun, es stellt sich nur dei Frage ob es dein Receiver verkraftet! Nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe kein Problem, aber die Garantie würde ich dafür nicht übernehmen!
      Wenn du Auf 8 Ohm schaltest dann wird vermutlich die Netzteilspannung angehoben weil der receiver mehr Widerstand erwartet, nur fliesst dann halt mehr Strom und das könnte dem Receiver schaden.
      Zufriedenheit ist die Differenz zwischen Erwartung und Realität.
    • Dann muß der Verstärker für die maximale Strombelastbarkeit bei voller Spannung ausgelegt sein. Das heißt i.d.R. einfach mehr Ausgangstransistoren parallel. Da das aber teuer ist und Platz kostet, geht man bei preiswerten Mehrkanalgeräten den einfacheren Weg, die Leistung per Schalter zu begrenzen.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Hallo docjoe,

      ich habe 4-Ohm-LS (Parasound SP-2) am Denon AVR-3805 hängen. Kein Problem.

      Wenn die vom Receiver gelieferte Leistung der Leistung Deiner Boxen bei 4 Ohm entspricht, würde ich die "4-Ohm-Stellung" benutzen.

      Aber ohne Gewähr!!!

      Edit: Oops, Cybergent war schneller (und besser).
      Und Tschüss!
      Frank

      Was haben Heimkino und Karate gemeinsam? Antwort: "Der Weg ist das Ziel!"
    • Das zunächst hat nix mit der Leistung der LS zu tun.

      Wenn Du nur leise hörst, oder die Boxen auf "small" stehen: 8Ω
      Wenn Du sehr laut hörst und die Boxen auf "large" stehen: 4Ω

      Erklärung: siehe die ganzen Beiträge in den Links oben.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Anfängerfrage[Impendanz]

      Hallo!
      Ich verkabel gerade meinen neuen Yamaha rx 659 mit meinem Sony DVD-Player.
      Ich habe ein Toslink Kabel und ein Koax-Kabel bereitliegen.

      Welches Kabel sollte ich denn (für diese Kombi) nehmen?
      Klanglich dürfte es ja (da digiale Übertragun) keine Unterschiede geben, oder?

      Danke+Gruß

      Johannes
      Infocus IN76, Sony DVP-NS92V+PS3, 2xNubox 381, Nubox CS-411, AW-991, Yamaha RX-V-659 und eine schöne Leinwand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bassoon ()

    • @drtkerk,

      ich denke mal, um sich als Blamage-Prävention VORHER die Meinung der Allgemeinheit einzuholen. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      @Basson.

      Spaß beiseite, im Prinzip hat @drtkerk recht, nur ausprobieren hilft weiter, am besten mit gut gemasterten Musik-DVD´s :music:, wie Hell freezes over, oder die Scorpions "unplugged" DVD in Portugal (Anfall von Alzheimer :silly: 8o komm jetzt einfach nicht mehr auf den verma.... :shoot:......ledeiten Titel.......).
      Der Koax ist meiner Erfahrung nach dynamischer, detailreicher und mit einer genaueren räumlichen Auflösung gesegnet, als der Toslink. Grund ist dessen lausige optische Qualität. :puke:.

      Gruß

      Klaus
    • Ok, habe mich jetzt für Koax entschlossen.
      Warum ich gefragt habe: Wenn man momentan sein ganzes "setup" erst aufbaut (und alles unfertig ist), ist es oft schwierig, Unterschiede zu hören.
      Infocus IN76, Sony DVP-NS92V+PS3, 2xNubox 381, Nubox CS-411, AW-991, Yamaha RX-V-659 und eine schöne Leinwand
    • Hallo,

      ich würde die optische Verbindung bevorzugen, weil du damit nicht gefahr läufst, elektromagnetische Störungen einzufangen. Bei mir setzt die Übertragung per Koax schonmal kurz aus, wenn ich das Licht in der Küche anschalte.

      Mit einem gut abgeschirmten Koax-Kabel dürfte es aber kein Problem geben. Durch die digitale Übertragung sind beide Übertragungsarten gleichermaßen verlustfrei.

      Stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • Original von drtkerk
      und warum hast Du Dich jetzt für Koax entschieden?


      Ich stecke meine Anlage oft aus oder trage sie im Haus herum, für mich erscheint der Koaxstecker irgendwie strapazierfähiger.
      Infocus IN76, Sony DVP-NS92V+PS3, 2xNubox 381, Nubox CS-411, AW-991, Yamaha RX-V-659 und eine schöne Leinwand
    • Hallo, noch eine kurze (aber wichtige) Frage:
      Bei meinem Yamaha Receiver steht, dass man bei der Verwendung von 4Ohm
      bzw. 6Ohm Boxen eine Einstellung am Receiver vornehmen muss.
      Ich verwende momentan allerdings 4Ohm+8Ohm Boxen (Center+vordere Boxen 8Ohm, hinten 4Ohm)

      Kann ich da irgendetwas beschädigen, wenn ich diesen Gemischtbetrieb mit der 4ohm Einstellung fahre?

      Danke+Gruß

      johannes
      Infocus IN76, Sony DVP-NS92V+PS3, 2xNubox 381, Nubox CS-411, AW-991, Yamaha RX-V-659 und eine schöne Leinwand
    • av-receiver 8ohms vs 4ohm

      moin beisammen,

      nun, der hinweis, dass die endstufen nur für 8 ohm ausgelegt sind, und bei kleineren impedanzen etwas zu ändern ist, deutet darauf hin, dass es probleme beim netzteil mit den höheren stromstärken bei kleineren impedanzen gibt.
      ( sprich ZU schwach ausgelegt !! )
      letztendlich ist das eine sache der temperatur, wirds zu heiss, gehts nicht ( kapputt ), wirds nicht zu heiss ( weniger leistung ) gehts .....
      aber wer will das überwachen, wenns schon im normalfall SEHR heiss wird ....

      bye pit
    • moin
      In der neuen AV ist ein interressanter Bericht zu diesem Thema.
      Ich zitiere: In diesen Gesprächen wurde deutlich,das es den Geräten keinerlei Probleme bereitet,wenn man-unerlaubt- 4 Ohm Boxen betreibt,obwohl man die Impedanzumschaltung auf 8 Ohms lässt.

      Wenn man 4 Ohm boxen auf diese Weise betreibt,hat man laut AV bis zu 3-fache Verstärkerleistung,weil die Endstufen nicht ausgebremst werden.
      Ich hab auch ein Yammi 657 und habs gestern getestet.Der Receiver wird nicht sonderlich wärmer,aber ich mußte um den gleichem Pegel zu erhalten den Lautstärkeregler zurückdrehen.
      Bei 4Ohm Stellung:Lautstärkeregler bei -22db
      Bei 8Ohm Stellung:Lautstärkeregler bei -27db

      Gruß Volker
    Abonnement verwalten