Solaris - mit George Clooney

    • DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solaris - mit George Clooney

      gerade rausgekommen , aufkleber drauf mit "empfehlung von zeitschrift cinema"

      wurden warscheinlich bestochen !!!

      also ich kann nur sagen , der is scheisse ... was immer den director "sonderberg" da geritten hat .. eine scheiss mischung aus "2010 wir nehmen kontakt auf" und div. anderen -- besseren !!! filmen.

      es wird auf fast keinen darsteller tiefer eingegangen , massig rückblenden , keine hintergrund infos warum , was , wann , wieso passiert ...

      wirklich ganz mies ..und ich schaue mir viel an !!!

      :puke: :puke: :puke:


      effekte = 0

      bild war ok , waren für einen space film max 5 min all scenen zu sehen

      extras wenn da .. egal .. wer will die schon sehen
    • also wenn du nur den film seihst ohne das cover zu lesen dann passiert folgendes.

      ein mann , der ein arzt sein könnte wir zu irgendeiner raumstation geschickt um dort einer durchgeknallten crew zu helfen.

      man weiss so gut wie nichts über ihn - was er geanu macht , nicht einmal in zu welcher zeit der film spielt , wo die raumstation ist , was die da machen ect ....

      dann geht es vor allem um ihn und den verlust seiner frau .. die anderen themen wieso was da passiert geraten in den hintergrund ... und das ende ... nunja nach endlosen 94 minuten mit vielen sinnlosen dialogen ..... bringt auch keine aufschluss....

      wenn jemand nachdenkliche , anspruchsvolle filme sehen will , dann lieber memento oder the salton sea ...
    • Was hab ihr erwartet? ;)
      Das ist eine weitere Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stanislaw Lem. Soweit ich weiss, hat er noch nie Leichtkost-SF geschrieben. Schon die erste Verfilmung von Solaris (1972) war recht anspruchsvoll. Was ich da im "Lexikon des SF-Films" lese, haut mich auch nicht gerade vom Sockel.

      Vielleicht ist ja ein Lem-Kenner unter uns und sagt, ob die Verfilmung zumindest dem Buch gerecht wird oder doch daneben gegangen ist.

      Gruss,
      Thomas
    • Hi

      Genau meine Meinung :puke:

      Lem hat sich sogar SEHR deutlich von diesem ...ähm..... Machwerk distanziert.

      Das worum es Lem im Roman ging ist nichtmal ansatzweise im Film zu erkennen.

      Die eher als "Nebensache" zu bezeichnende Mann frau blabla Geschichte wurde hier zur Handlung verbrochen, wass dan natürlich in solch einem "Erguss" enden musste.

      Währe cloony (der allerdings irgenwie auch nur noch SCHROTT IMHO abliefert) nicht dabei gewesen wäre dieser Film bestenfalls direkt in der Leihe aufgetaucht.

      Ich halte die SF-Fahne ja eigentlich auch immer hoch und binn hier auch häufig bereit ein Auge zuzudrücken (gibt ja leider soooo wenig), aber das ist wirklich Müll! oh IMHO :)
    • ...ich habe zwar den Film noch nicht gesehen,
      dafuer aber das Buch
      (extra wegen des angekuendigten Films nochmals)
      gelesen.

      Ich kann gut verstehen, dass jemand - ohne das Buch gelesen zu haben - mit dem Film Probleme hat.
      Jetzt bin ich doch neugierig geworden und werde ihn mir mal ausleihen.... irgendwann.

      Schade finde ich nur, dass solche Sachen wie z.B. Star Wars zu den
      Science Fiction Filmen gezaehlt werden.
      Bitte nicht falsch verstehen: ich finde das Pod-Rennen grosse Klasse.
      Der Effekte wegen.
      Das war es aber schon. Und mit Science Fiction hat das nur sehr entfernt zu tun.

      Ich meine nicht, dass Maerchen in einer fernen Zeit spielend zwangslaeufig Science Fiction sind !
      Filme die zu diesem Genre zaehlen, behandeln Probleme der Individuen in fernen Zeiten, sind nicht heutige Probleme in eine ferne Zeit transferiert !
    • Hallo,

      Ich bin auch von der Storry nicht sehr überzeugt. Mir geht sie einfach nicht tief genug. Eigentlich wird nur oberflächlich die Beziehung der beiden Hauptdarsteller aufgearbeitet. Dabei tritt für mich das Phänomen Solaris zu weit in den Hintergund. Die eigentlich doch recht interessante Erscheinung wird mir zu wenig vertieft. Da hätte man weitaus umfangreicher und philosophischer einsteigen können.
      Trotzdem hat mir der Film eigentlich gefallen. Sicherlich kein Top Film, aber eine ganz nette Unterhaltung. Grund dafür waren die langsamen Szenen und Kamerafahrten auf der eigentlich recht einfallslos gestalteten Raumstation. Vielleicht etwas persöhnliches, aber ich stehe halt auf solche langsamen Weltraum/Raumstation Bilder (man denke nur an 2001, wobei man die Filme sicherlich nicht vergelichen sollte!). Kaufen würde ich ihn aber nicht.

      Mich würde sehr die russische Originalversion interessieren, so weit ich weiß, gibt es die aber leider nicht auf deutsch.

      Ciao
      Tobis
    • Original geschrieben von owagner
      Auch wenn das gelegentlich verwechselt wird: Es gibt einen Unterschied zwischen Anspruchsvoll und Einfallslos und Langweilig :)

      Olli


      Ich weiss , ich bezog mich ja auch auf die erste Verfilmung :).
      Bei dem Bericht von c0rN wurde mir aber nicht klar, was er nun gemeint hat.
      Aber nun haben wir's ja gelöst :) Nachdem was die anderen geschrieben haben, werde ich warten, bis er im TV kommt. Kann ja nicht mehr lange dauern, nachdem ja so schnell die DVD erschienen ist ;)

      Gruss,
      Thomas
    • Hi,

      kurzer Kommentar: Dieser Film verdient mit Abstand den Titel "Langweiligster Film meiner Sammlung" !
      Gruß,
      körki


      _____________________________________________________________________________
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)
    • Ach Schuckels,

      muss immer krachen und rumsen :)?

      Ich fand den Film ausgesprochen gut.

      Beide Hauptdarsteller waren hervorragend. Der Film ist eher eine Lovestory mit tiefen philospphischen Ansätzen als den SciFi Kracher. Soderbergh hat es wieder verstanden eine geniale Bildkomposition zus chaffen, was sein Markenzeichen ist.

      Die Schnitte und Blenden sind raffiniert und das Bild gibt viel vom zukünfitgen Geschehen preis waehrend der Ton noch ind er Vergangenheit ist.

      Man muss sich auf den Film einlassen dann entdeckt man ein kleines Meisterwerk.

      Clooney hat viele Gurken gedreht aber immer wenn er mitSoderbergh dreht kommt zumindest ein passabler Film raus. Mein absoluter Lieblingsfilm (sozusagen die Nr.1) ist Out of Sight.

      Woody
    • bist eine sehr ausgeprägte sammlernatur... mit hang zu "messi"


      Ich finde eine Sammlung sollte auch mal schlechte Filme enthalten... Das hebt den Wert der guten ungemein :biggrin:

      Bisher hatte ich aber Glück - von meinen rund 240 DVDs sind nur zwei regelrechte Gurken dabei "Die Kreuzritter" und eben "Solaris"
      Gruß,
      körki


      _____________________________________________________________________________
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)
    • Moin,

      Clooney hat viele Gurken gedreht aber immer wenn er mitSoderbergh dreht kommt zumindest ein passabler Film raus. Mein absoluter Lieblingsfilm (sozusagen die Nr.1) ist Out of Sight.
      :trost:

      Danke für die Warnung! Dann weiss ich ja, dass ich mir diese DVD nie und nimmer antun werde.

      "Out of sight" war für mich genau so ein Mist wie "Traffic"!

      Wenn also Solaris auf gleicher Ebene "schwebt": :puke:

      Ich finde eine Sammlung sollte auch mal schlechte Filme enthalten... Das hebt den Wert der guten ungemein


      und wenn mir grade dabei sind:
      Meine Gurke in der Sammlung ist : "C2 Killerinsect" (was eine Kagge!)
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    • tja, jetzt habe ich ihn auch gesehen... naja, recht einschläfernd und irgendwie wird nicht so recht klar, was der Film für einen Hintergrund haben soll... da ist doch Contact wesentlich besser, da man hinterher gut und viel spekulieren kann... aber hier: ?? was soll man nachdenken wenn man nicht mal begreift worum es jetzt eigentlich dem Regisseur ging: um Clooney und seine tote Liebe, oder solaris, oder Gott, oder sonstwas... Lovestory im Weltraum - aber kein guter SciFi...
      was klasse war, sind ton und Bild. gute Kameraführung, und gute Klangkulisse... ich sage nur: dieverse Regenszenen... meine Freundin: "regnets jetzt draussen, oder kommt das vom Film?" :biggrin:
      Fazit: ansehen, aber in die Sammlung muss er nicht...
    • Hi,


      nach Traffic wieder ein absolutes Meisterwerk. !!!!

      Werkgetreue Umsetzung vom Lem´s Buch.
      Tolle Bilder, Absolut glaubwürdige Charaktere.

      Und der Film regt doch tatsächlich mal wieder zum Nachdenken an.

      Ich weis, das stört die meisten. Zumindest Duke :biggrin:

      Aber .. das ist Kino wie ich es gerne sehe.

      Besonders hat mir der schon fast hypnotische Musiscore gefallen.


      Bild war sehr gut, hatte aber stellenweise EE und Rauschen.
      "Bleib dicht hinter mir"
    • Original geschrieben von owagner


      Äh, gibt es mehrere Bücher von Lem, die "Solaris" heissen?


      Mindestens zwei. Seins und Deins. :biggrin:

      *Duck&Weg* :rolleyes:
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Und der Film regt doch tatsächlich mal wieder zum Nachdenken an.



      Ja? Worüber? Hab ich was verpasst? :biggrin:



      Bin durchaus ein Freund von Filmen und Büchern mit Tiefgang und mit Hang zu tiefgründiger Poesie (nach der zweiten Flasche Wein), aber wo ist bitte hier in dem Film Sinn über den ich nachgrübeln kann/soll?


      Vielleicht war mein Fehler, daß ich den Film nur einmal nüchtern gesehen hab - aber das läßt sich ja ändern...:bier: :bier: :bier:
      Gruß,
      körki


      _____________________________________________________________________________
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)
    Abonnement verwalten