Wie laut hört ihr so Musik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie laut hört ihr so Musik?

      Hallo,
      wenn ich Abends nach Hause komme setze ich mir gerne in mein "Kino", mache die Augen zu und höre Musik. Heut wollte ich mal wissen wie laut ich so höre.

      1. Stereo: Shaking the Tree von Peter Gabriel (Stereo SACD) Abstand ca. 3.5m. Meine Lautstärke betrug hier ca. 85 db.

      2. Surround: Legalize it von Peter Tosh (Multichannel SACD) Abstand ca. 3.5m. Meine Lautstärke betrug hier ca. 80 db.

      Vom Gefühl her würde ich sagen das dieses auch meine Durschnittslautstärken sind. Je nach Musikstil und vor allem Stimmung kann es auch deutlich mehr bzw. weniger werden.

      Wie laut hört ihr so im Schnitt Musik?

      cu B.

      p.s. ich habe bei 110 db Schluß gemacht da meine Anlage bei Stereo hier auch schon schlapp macht;-{)}
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • hi,

      ist ne gute Frage!

      Wenn ich alleine bin höre ich schonmal ne halbe Stunde oder so relativ laut (als ich mal ein Messgerät von chappie dahatte hab ich so etwa 100-110db gehabt).
      Aber dann ist auch gut ;)
      Wenn ich noch Besucher oder so habe meistens kurz laut und dann so, dass man sich noch halbwegs normal unterhalten kann :biggrin:

      Aber wie gesagt, das kommt ganz darauf an, kann auch vorkommen das ich ne Woche mal nicht so laut höre oder so....


      Gruss Stefan
    • Hi,
      @Zuendler
      >im auto werden es wohl zeitweise über 130 sein
      Wird wohl mal Zeit für einen Neuen wenn der so laut ist;-{)}

      Ich scheine mich im Durchschnitt (dieses Dorums) zu befinden so wie es aussieht. Was das laut hören angeht geht es mir auch wie MusicStefan. Eine Weile etwas lauter aber dann ist auch gut.

      Ich werde demnächst nochmal messen wie es bei Filmen aussieht.

      cu B.
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Meistens ca. Zimmerlautstärke - keine Ahnung wie laut das genau ist (hab kein Messgerät) halt ein gutes Mittelmaß. Bei Filmen oft schon so, dass meine Eltern es als laut empfinden, aber es hält sich noch in Grenzen.
      Und für die "gewissen Momente" mit den PA-Boxen auch über 110dB :jump:

      CU
      Marcel
    • Original geschrieben von Dresi
      Hi

      Mir fehlen auch die Messutensilien, aber ich denke im Auto komme ich mit deiner Skallierung auch nicht hin. Da sind es auf alle Fälle ein ganzes Stück über 100dB.
      Zu Hause ist es dafür, bis auf Ausnahmen, nicht ganz so laut.


      Fährt das Auto noch oder hüpft es schon? :lol: :lol: :lol:
      Grüße vom Kinofan
    • Hallo,
      ganz unterschiedlich. Meistens relativ leise, wenn ich nur nebenbei höre. Wenn ich "richtig" Musik höre, eher mit Originallautstärke, zumindest das, was ich dafür einschätze. Eine Klaviersonate von Mozart wird jedenfalls nicht mit 100dB gespielt... Bei anderen Stücken geht es schon mehr zur Sache und bei einigen, was die Anlage hergibt (z.B Overtüre 1812 usw.), das wären dann ca. 115dB.
      Gruß
      Andy W
    • Hallo,

      wenn ich mal gestresst von der Arbeit komme :mad: ... seeehr laut :biggrin: ,
      wenn ich meiner Frau beim subermachen helfen "darf" :( ... auch seeehr laut :biggrin: ,
      ansonsten eigentlich immer etwas über Zimmerlautstärke :biggrin: schliesslich muss man Heavy Metal lauter als den Rest hören :bier:

      See you ... Andreas
      Was gibt es in Mexico? .... Mexicaner
    • hey,

      wenn ich konzentriert zuhöre dann so laut das es durchs ganze haus geht:biggrin: sehr zu leiden der mitbewohner. in dieser lautstärke klingen meine le´s halt viel dynamischer....
      wenn ich allerdings am pc sitze oder lese dann nervt musik oberhalb der zimmerlautstärke einfach. natürlich auch wenn man sich unterhält:p:


      Gruss
    • Bierzelt = 103 dB

      Hi,
      meine Messungen in einem bayrischen Bierzelt haben während der Musik Lautstärken von 95-103 dB ergeben. Bei 103 dB hat man niemanden mehr verstanden, und so laut höre ich daheim nicht, höchstens mal im Ausnahmefall. Im Bierzelt ist die Lautstärke echt unangenehm, weil die mittleren Frequenzen stark vertreten sind, daheim sind es eher die Bässe.
    • Hi TEX1138,

      leider habe das erst jetzt gelesen. Das Gerät ist ein Euraudio.
      Es handelt sich dabei um ein offizielles Messgerät der EMMA (European Mobile Media Association).
      Die Geräte wurden in Frankreich gefertigt. Allerdings ist die Firma am Boykott USA /Frankreich zu Grund gegangen. Viele Info findet man im Netz leider nicht. Hier die Produktseite vom deutschen Vertrieb.

      Zum Gerät:
      Es hat einen Line in, ein internes Mikrofon, und Anschluss für externe Mikrofone. Außerdem kann man direkt drucken und es verfügt über eine serielle Schnittstelle für den PC.
      Man kann RTA Messungen durchführen (siehe Bild oben) mit 31 Bändern im 1/3 Oktaveabstand mit einer Auflösung von einem dB. Das ganze ungewichtet, nach dB(A) oder dB(C) gewertet.
      Da es auf Wettbewerbe zugeschnitten ist, hat es ein eingebautes Scoring, d.h. es rechnet die Punke für einen Frequenzgang nach dem EMMA-Regelwerk aus. Für SPL-Messungen gibt es einen 30s Countdown.

      Ich habe bestimmt einiges vergessen, da ich eigentlich nur RTA Messungen (im Auto) damit mache...
    • Musik läuft meist auf Zimmerlautstärke ab und zu auch darüber. Beim Filmeschauen ist es etwas mehr als Zimmerlautstärke, halt so wie ich es als Kompromiss zwischen Zimmerlautstärke (wegen der Nachbarn) und einer realen Lautstärke (auf den Film bezogen) als passend empfinde. Ich bin wohl eher ein Leisehörer... :p:
    • Heute ist mein Schallpegel-Messgerät angekommen. Es hat mich schon lange interessiert, wie laut ich Musik höre - ist ja schwer einzuschätzen wenn man keine Anhaltspunkte hat.

      Ich höre Stereo und Mehrkanalmusik bei durchschnittlich etwa 80-85 db(c), mit kurzen Peaks bis 90db(c).

      Wie laut hört Ihr?
    • Bei mir kommt es stark auf die Musik und auf die Laune an.
      Komme ich nach hause mit guter Laune und habe Lust auf ACDC, setzte ich mich auf die Couch und fahre so laut das ich die Snare spüren kann. :tounge:
      Wenn ich zwischendurch Lust habe Musik zu hören, höre ich so zwischen 80-90 dB.
      Bei nem gemütlichen Abend lasse ich mich aber auch mal bei 60-65 db berieseln :sigh:
      Ich höre Musik ausschließlich in Stereo.

      Gruß, Dustin
      Gruß, Dustin
    • Meistens 70-75... Ich frage mich immer, wie manche Leute es aushalten wirklich laut zu hören. Mir tut es ab 90db in den Ohren weh.
      Wenn ich morgens aufstehe höre ich teilweise auch wesentlich leiser, da ist das Gehör noch unbelastet und aufnahmebereit.
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    Abonnement verwalten