:-) Grundlegende Newbiefragen... :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :-) Grundlegende Newbiefragen... :-)

      Hallo Heimkinoprofis, ich bin neu!

      Erstmal aller größten Respekt vor der Kompetenz, die hier vorherrscht! Hut ab!

      So, jetzt stöbere ich schon tagelang im Forum herum und habe dadurch schon viel lernen dürfen. Leider habe ich festgestellt, dass man das Thema ?Heimkino? auch studieren könnte, soll heißen, das Thema ist so umfangreich, da wird man wohl nie auslernen können... aber es macht Spaß!

      Trotz der vielen Tipps in punkto Projektor oder Leinwandgröße/Art, die ich (hoffe ich) gut studiert habe will ich als absoluter Newbie doch noch einmal speziell für meinen Fall hier anfragen, ich hoffe, dafür habt Ihr Verständnis.

      Tatort ist ein normales Wohnzimmer 6 auf 7 Meter, über die lange Seite soll projektiert werden.

      1. Wie ich schnell festgestellt habe, ist der Sanyo Z1 wohl Favorit hier im Forum, aber warum sollte ich ausgerechnet den nehmen, wenn der hier cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…01489&category=26038&rd=1
      Doch überall Testsieger und auch preiswerter ist? Gespeist soll das gute Stück in erster Linie vom PC mit GraKa RADEON 9000 (Viel SVCD usw. ;) - normales Fernsehbild und natürlich auch DVD werden.

      2. Tja Leinwand wird es aufgrund des Budgets wohl erst mal eine selbstgebaute werden, ich denke da auch an Weißbeschichtete 19mm MDF, Latexfarbe (RAL ???), auf Grund der Tipps hier im Forum! Und jetzt selbstverständlich meine Frage nach der Leinwandgröße: Da ich ziemlich genau 5 Meter von der Leinwand weg sitzen werde ergibt sich eine Größe von... nein: Ich möchte wissen welche Größe Ihr empfehlen würdet, aus der Erfahrung heraus!

      3. Habt Ihr noch Tipps (gerne auch Links) wo ich als Newbie noch viel lernen kann, bzw. Fehler vermeiden kann oder gleich von vorne herein ?mitdenken? kann?

      Vielen, vielen Dank im Voraus schon für Eure Mühe (Damit ich meinem Traum näher komme, so weit bin ich ja nicht mehr weg...)!

      Mit freundlichen Grüßen

      Kindergartenzwergerl
    • Hi und Willkommen,
      Also erstmal, Lass von dem Beamer die Finger wech, es gibt wenige die davon begeistert, der Grossteil der ehemaligen Besitzer hatte grose Probleme damit weil das Ding technisch nicht ausgereift ist und sehr sehr fehleranfällig ist. Damit wirst Du mit 80%iger Sicherheit wenig Freude haben.

      zu Deiner Leinwandfrage. Ich habe bei mir eine 2Meter Malerleinwand weiss grundiert auf 'nen Rahmen gezogen, mit D-C-Fix Klebesamt schwarz kaschiert und bin für den Aufwand von 30 Euro sehr zufrieden.

      Also lass von dem Proki die Finger und nimm wenn Du denn einen LCD willst den Z1, der wird hier von den Forenhändlern auch mittlerweile mit 1499-1599 Euro gehandelt und da hast Du im Problemfall auch noch einen amtlichen Anpsrechpartner. Den Z1 kannst Du ohne Prob auch per PC anfahren nur mit einem "normalen" nicht progessiven DVD Player ist das Bild des z1 nicht so grandios.

      hoffe das Dunkel schon mal ein bisschen erhellt zu haben.

      Grüsse ToFu

      Edit, Dein Leiwandbreite würde ich beim Z1 mit 2,5 bis 3 Metern im Max wählen. Sitze von meiner LW 3,8 Meter weg und habe 180 Breite und muss sagen, das ist recht nett näher dran in der ersten Reihe wird das Bild schon ein bisschen sehr gross und auch Fliegengitterig.
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • @ToFu: Ja, das mit der Leinwandbauweise könnte ich mir auch SO vorstellen, Danke schon mal!

      Danke auch für den Tipp mit dem Projektor! Die Erfahrung, die Ihr hier habt, steht in keinem Testbericht und Händler schweigen natürlich Schwachstellen Tod. Bei uns im Umkreis will jeder Händler das verkaufen, mit was er am meisten Provision einkassiert. Ich glaub "Grobi" oder wie der heisst (sorry ;) ) bietet den Sanyo Z1 mittlerweise sogar noch günstiger an. Er wird es wohl auch werden *freu*

      Danke auch für den Leinwandgrößentipp, meine Größenvorstellungen haben sich also bestätigt. Wie weit muss der Projektor dann weg sein?

      Noch eine Newbiefrage: Mit welchen Kosten zusätzlich zum Projektor + Leinwand muss ich noch rechnen? Also eine Deckenhalterung baue ich bestimmt selbst (bzw. Regalboden auf dem er steht, damit man ihn leicht zum reinigen herunternehmen kann), ich meine eher Kabel etc.

      Danke schon mal!

      mfg

      Kindergartenzwergerl
    • hi KiGaZwergerl,
      zu Deiner Aufstellungsfrage gibts auf der Sanyo HP eine Entfernungsrechner der Dir alle wünsche erfüllt.
      Da Du ja per HTPC an den Beamer willst entfallen die Kosten für den Progressiven DVD Player. (im günstigsten Fall ca 230?). Was Du noch brauchst ist ein entsprechend langes VGA Kabel, bei 10 Metern würde ich mal so rung 80? rechnen kann wohl aber auch günstiger gehen.
      Da ich meinen Z1 per Y-PR-PB anfahre kann ich Dir zum VGA Kabel wenig sagen. Nimm auf jeden Fall nicht das billigste, sonst hast Du nachher Ärger mit Doppelkonturen us.w..

      Aber erstmal viel Erfolg beim Rechnen und lass Dir doch von den Jungs von Grobi mal einen Komplettpreis mit Kabel in entsprechender Länge geben. Sonst kannst Du dafür auch beim AL Kabel Shop im Forum anfragen.

      Grüsse ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Gerne geschehen, da mein richtiger Einstieg auch noch nicht so weit zurück liegt weiss ich wie überfordert man beim versuchten Einstieg ist. Aber man lernt sehr schnell. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vile Spaß bei Beisammen.de.


      Grüsse ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • AAAAAAAlsooooooo, *Klugscheissen ein* erstmal heisst dieser Verbinder SVideo und nicht SVhs. So heisst nur die Gerätenorm*Klugscheissen aus*

      Mit der Verbindung per S-Video hast Du gleich mehrere Dinge die Qualität kosten. Zum einen kommst Du per Svideo nur Interlaced also mit Halbbildern an de Proki, da der Deinterlacer des Z1 nicht die Wucht ist schon mal die erste Qualitätseinbusse. Vor allem Wenn Du per HTPC auf den Proki willst, verschlechterst Du Dein Signal unnötig da die GraGa per VGA Progressive (Vollbild) ausgibt und du den schlechten Deinterlacer damit umgehen kannst.

      Des weitern hast Du bei VGA eine getrennte Übertragung der Grundfarben
      Rot Grün Blau und bei S-Video ein Moduliertes Farbsignal und nur die Luminanz wird getrennt übertragen. Also die Qualitätseinbussen sind bei Deiner angedachten Leitungsführung sehr real. Mein Tip, lass es,
      S-Video ist nur ein Notbehelf, für schöne Bilder entweder YUV oder RGB per VGA.

      Grüsse ToFu

      Edit: wenn Du nicht gerade so'n billigen umschalterswitch sondern einen elektronischen Switch nimmst könnte die Quali i.O sein.
      Aber so'n Teil kostet auch nicht gerade wenig.
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • AHA!!! Nix Klugscheiß, was stimmt, darf man auch sagen! ;) DANKE! Recht hast Du!

      Hi!

      Erst mal vorweg: Würde mit Dir lieber bei einem kühlen Pils über das Thema ausgiebig plaudern, aber OK, so werd ich auch schlau und kann gegegenenfalls auch mal nachlesen (bei zu viel Pils kann man sich ja bekanntlich irgendwann nicht mehr so genau erinnern...) :bier:

      :p:

      OK, ich brauche das VGA-Signal der Graphikkarte. An der hängt aber der Monitor... wie sieht das in der Praxis aus? Mit Monitorumschalter? Extra PC? Oder wie, oder was??? *Kopfkratz*

      Kann ich das VGA-Signal der Graphikkarte "splitten" ??? mit Verstärker oder ???

      Oder geht eine 2. Graphikkarte??? Nicht, oder?

      In der Praxis: Muss ich dann jedesmal die Auflösung verstellen???

      Fragen, Fragen...

      Tut mir leid, aber ich bin hald so neugierig und muss immer alles genau wissen. Danke schon mal!

      mfg

      Kindergartenzwergerl
    • Also,
      das Problem was Du bekommst, wenn Du einen PC nicht speziell auf HK baust ist, daß Du möglicherweise ruckelige Bilder bekommst, aber da kann mehr das HTPC Board helfen. Je Mehr Hardware Du verbaust (2.GraKa) u.s.w. umso höher ist das Risiko von Rucklern und Bild Ton Versätzen. Ich hatte auch erst einen HTPC geplant bin aber aufgrund der mannigfaltigen möglichen Probleme auf eine Progressiven DVD gekommen. Weil da heissts: DVD rein und Kino ist. Kein Booten, kein Treiberzicken, kein ruckeln, kein Versatz u.s.w.. es ist halt wirklich more simple. aber Du hast halt nicht die Möglichkeiten eines HTPC.
      Da ich diese nicht zwingend brauchte, fiel bei mir die Wahl auf einen Amisos N996 Player.
      Per HTPC bin ich nicht der Crack und verweise auf die Spezialisten im HTPC Board.
      Also wenns darum gingen einen zweiten PC für diese Aufgabe als EdelDVD zu bauen würde ich dei Standalonelösung auf jeden Fall präferieren weil günstiger und einfacher zu handhaben.

      Grüsse toFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    Abonnement verwalten