Ton-und Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton-und Bildqualität

      Eine Frage an die Experten:

      Wenn man mit Proggris wie z.B. Shrink Sicherheitskopien zieht, und
      man keine Komprimierung wählt, sind das dann wirklich 1:1 Kopien ?

      Ich denke z.B. an den Ton, der m.E. gar nicht komprimiert werden kann,
      ohne daß der Standalone-Player meckert und nicht automatisch auf
      DD 5.1 oder DTS erkennt.

      Meine Erfahrung bis jetzt ist, daß selbst eine DVD-9 kopiert mit 50 %-Komprimierung ein unglaublich gutes Bild hat. Auf dem Fernseher ist soweit ich das beurteilen kann kein Unterschied festzustellen.

      Eine Frage noch: kennt Ihr ein Proggi mit dem man sicherstellen kann,
      daß die DVD fehlerfrei gerippt wurde ?

      Danke HansA
    • Ja wenn du mit dvddecyrpter, dvdshrink usw alles rippst dann hast du die vollwertige dvd. Das einzige was sich ändert das sie region free ist und kein css mehr drauf hat. Aber wer braucht das schon ;)


      Und bei dvd shrink wird immer nur das bild komprimiert, die Tonspuren bleiben absolut gleich.


      Und 50% würd ich jetzt nicht unbedingt machen, denn falls du mal nen beamer hast wirst du dich sicher ärgern über die dann doch etwas schlechtere qualli.
      Ich mache max so ca 20% und da werden dann sicher schon einige meckern *g*
    • Ich hab zwar noch keine DVD kopiert, aber durch weglassen unnötiger Tonspuren und der Menüs paßt das schon!
      Meine Erfahrung bis jetzt ist, daß selbst eine DVD-9 kopiert mit 50 %-Komprimierung ein unglaublich gutes Bild hat. Auf dem Fernseher ist soweit ich das beurteilen kann kein Unterschied festzustellen.

      Na das bezweifle ich mal! Da bist Du ja auf (fast) SVCD-Niveau. Wenn Du da keinen Unterschied siehst solltest Du mal zum Augenarzt gehen!;)
      Außer Du hast nur nen 43er Bildschirm!
      Mit freundlichen Grüßen Stefan
    • Sorry, falls mein Ton falsch rübergekommen ist.

      Fakt ist: Viele "DVD-9" sind selbst beim Weglassen von DTS, Menü etc. noch immer über 6GB groß.

      Wer selber noch keine Erfahrung damit hat, kann somit auch das Ergebnis gar nicht beurteilen. Es ist halt meine Einschätzung. Ärgern tut mich das auch,
      das diese Komprimierung nötig ist.

      HansA
    • Na bei 6GB geschrupft auf 4,3 ergibt das 71%! Und nicht 50%!
      Nur weil ich selbst (noch) keinen DVD-Brenner habe heißt das nicht das ich nicht weiß wovon ich spreche!;)
      Das trifft aber nur auf ein paar Filme zu. Die meisten müßten so bei ca. 80% liegen! Ein paar wenige passen gar ohne komprimierung!
      Mit freundlichen Grüßen Stefan
    • @corn,

      coole Liste! Das es so viele sind!

      @HansA,

      warum wirfst Du mir Inkompetenz vor? Da Du ja selbst nicht sooo viel Plan hast solltest Du Dich mit solchen Aussagen zurückhalten. Denn offensichtlich kannst Du zumindest diese nicht belegen:[
      QUOTE]Ganz wertvoller Beitrag aus der Abteilung "Kaffesatz".

      Schreibe doch bitte zu den Themen, wo Du sachlich und fachlich Beiträge
      und Hilfe an die Boardteilnehmer richten kannst.
      [/QUOTE]
      Mit freundlichen Grüßen Stefan
    • Ich bin doch ganz ruhig! War nur ne Frage!

      Wie würdest Du denn meine Frage lösen ?

      Ein Film dieser Größe wird ja auch einiges an Laufzeit haben. Da würde ich einfach 2 DVDs nehmen. Das gibt ne nette Pinkelpause und Zeit zum Nachschub holen!
      So eine extreme Komprimierung ist IMO selbst aufm TV nicht mehr ansehnlich! Oder anders gesagt in einem Bereich der nicht mehr hinzunehmen ist in Anbetracht der Quelle und des Mediums.
      Und spätestens wenn man sich doch mal nen Proki zulegt ärgert man sich!
      Mit freundlichen Grüßen Stefan
    • hi all,

      man kann natürlich eine DolbyDigital-Tonspur komprimieren, damit sie kleiner wird,
      aber mit welchem Sinn ???

      eine dvd-r hat 4.7 gb, die .ac3 hat so sagen wir mal ca 400 mb, und der Film den Rest. bei dem Größenverhältnis machts kein Sinn die Tonspur zu verkleinern.

      natürlich sollte man, wie oben erwähnt, die anderen Tonspuren weglassen.

      schrink, und die anderen preiswerten proggies(one click tools), haben den nachteil, sie arbeiten mit einem Compressed Domain Algorythmus.
      Dieser ist zwar schnell, macht aber rauschen und unschärfe.
      auf 'nem 38er Kanalschwimmerglotze ist das sicherlich unerheblich, aber nicht bei projektion !!

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • dvd2dvdr ist so einfach ... dvd einlegen tonspur auswählen und los gehts .... benötigt lediglich die trail version von cce ab 2.50

      dauert aber bei 3 pass ( 3 mal länge durchrechnen ) bis zu 8 stunden

      am ende ist ein ordner mit video_ts da den man einfach auf ne dvd brennen kann
    • Hi

      Ich habe da mal ne frage an euch.
      Habt Ihr eigentlich alle angst davor einfache Progamme zu benutzen ??? :rolleyes:

      Ich kann da jedem zu DaVideo3 raten,
      (ausser Ihr könntet irgend etwas dagegen sagen, aber nicht so nach dem Motto ja ich kenn da jemanden und von dem der Freund, dessen Bruder hat nen Prob damit und es funzt nicht so)
      denn ich will einfach nur Sicherheitskopien haben und mich nicht mit meinem Compi rummschlagen.
      Das heisst bei DV3 lege ich die DVD ein, wähle die Kapitel und Tonspur aus und danach sichert es entsprechend entweder auf eine oder zwei DVD´s.
      Kein rummgefummel.
      Mann kann natürlich auch auf eine DVD komprimieren, wobei davon halte ich persönlich nichts.
    • Gegen einfache, schnelle, fehlerfreie Programme, die qualitativ hochwertige Kopien erzeugen hat sicherlich keiner etwas. Nur ist die Erfüllung aller vier Kriterien gleichzeitig wohl nicht möglich.

      Ich persönlich möchte NICHT auf zwei DVDs aufteilen, weil ich nicht während dem Film wechseln möchte. Also verwende ich DVD2DVD-R mit CCE. Das ist einfach in der Bedienung, fehlerfrei und qualitativ wohl die beste 1disc-Variante. Aber es ist eben nicht gerade schnell (dauert 4 fache Filmzeit auf AMD 2100+).

      Davideo 3 kenne ich jetzt nicht (ich habe nur mit CloneDVD und DVD2One experimentiert), wenn Du aber damit zufrieden bist und Deine wertvollen DVDs deinen Anforderungen entsprechend sichern kannst ist doch alles ok, oder?

      :bier:

      Mark



      Original geschrieben von Senior Freaky
      Hi

      Ich habe da mal ne frage an euch.
      Habt Ihr eigentlich alle angst davor einfache Progamme zu benutzen ??? :rolleyes:

      Ich kann da jedem zu DaVideo3 raten,
      Das heisst bei DV3 lege ich die DVD ein, wähle die Kapitel und Tonspur aus und danach sichert es entsprechend entweder auf eine oder zwei DVD´s.
      Kein rummgefummel.
      Mann kann natürlich auch auf eine DVD komprimieren, wobei davon halte ich persönlich nichts.
    • Hi,
      bei der Frage am Anfang ging es doch um die 1:1 Kopie. Dazu meine Erfahrung mit einer älteren DVD2one Version:
      Wenn der Film nach Wegwerfen von Ballast auf einen Rohling passt, bleibt das originale MPEG Bit für Bit erhalten :)

      Zusätzlich auf die Hälfte komrimierte Filme mag ich nur ungern sehen. Auch bei hohen Datenraten liegt MPEG2 schon an der Grenze des Zumutbaren. Wer bereits eigene DV-Aufzeichnungen zu DVDs gemacht hat, kann den Unterschied nicht übersehen.
      Gruß RoBernd
    Abonnement verwalten