5.1 Sound auf DVD aufnehmbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5.1 Sound auf DVD aufnehmbar?

      Hallo,
      ich beschäftige mich seit kurzem mit der Frage, ob man auf einer DVD auch den 5.1 Sound aufzeichnen kann.

      Speziell: Pro7 senden doch teilweise mit 5.1 Sound aus. Kann man diesen auf dem DVD-Recorder aufnehmen? Zumindest bin ich der Meinung, dass ich mal gehört habe, dass man auf den Sat-Receivern mit eingebauter Festplatte (digitale Anlage) diesen Sound aufnehmen kann. Dann müsste es doch auch möglich sein, diesen auf DVD's zu bannen??
    • Hi dreamdancer,

      man kann den Ton aufnehmen mit Receiver oder PC wenn du den Ton auf der Receiver HD hast, kannst Du nur ausbauen und dann den Inhalt im PC weiterverarbeiten. Es gibt auch den Topfield der hat ne USB zum in den REchner schieben, LAN gibts glaube ich auch bei manchen Receivern.
      Es gibt auch Receiver die ne HD und DVD Brenner haben, die müssten das auch können.
      Wenn du ne dBox hast kannst Du auch über LAN auf den PC streamen und dann von dort die DVD brennen.

      Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben...
      Zufriedenheit ist die Differenz zwischen Erwartung und Realität.
    • Kein DD 5.1 über Stand-Alone DVD-Rekorder

      Piano:

      Bei DVD-Rekordern ist die Auswahl sehr beschränkt, die 5.1 Aufnehmen. Gibt´s überhaupt einen einzigen?


      Nein! Wurde übrigens gerade letzthin in der Audiovision bestätigt. Ich kann es selbst auch kaum glauben, dass es nicht möglich ist ohne PC eine DVD zu brennen mit direktem digitaler Aufnahme von AC3-Ton und MPEG-2-Video der DVB-Ausstrahlungen!
    • Hallo,
      wenn ich es also richtig verstehe, hat eine DVD-Recorder (Stand alone Gerät) keine Möglichkeit 5.1 Sound aufzuzeichnen.
      Sat Receiver mit integrierter Festplatte können 5.1 Sound aufzeichen. Jedoch besteht dann das Problem, diese Daten auf DVD zu brennen.

      Ich würde jetzt mal daraus schliessen, dass die einzige Möglichkeit dann besteht, wenn man seinen PC mit einer digitalen Sat-Karte ausstattet, dass auf Festplatte aufzeichnet und dann auf DVD brennt. Ist das richtig???
    • Sat Receiver mit integrierter Festplatte können 5.1 Sound aufzeichen. Jedoch besteht dann das Problem, diese Daten auf DVD zu brennen.

      Nicht ganz, das Problem ist die Daten von Receiver-Festplatte auf die PC-Festplatte zu bringen.
      Möglichkeiten je nach Receiver:
      - Festplatte ausbauen oder Wechselrahmen und an PC hängen
      - mit USB rüberkopieren
      - übers Netzwerk kopieren
      - ...
      - Keine der genannten, weil sich die Festplatte nicht ausbauen läßt oder die Daten sich im PC nicht lesen lassen.

      Wenn die Daten mal auf den PC ist es egal ob sie vom Receiver oder Sat-Karte kommen. Da sind die Probleme immer die gleichen :biggrin:

      Infos gibts z.B. hier radonmaster.de/robernd/.

      Piano
    • Eine gute Lösung

      Wenn du wirklich etwas Anständiges für die Aufnahme von 5.1 Material gibt's für dich nur den Topfield PVR-5000 Sat-Receiver. Der Inhalt der Festplatte kann problemlos über USB 2.0 zum PC gebracht werden, Ton und Video sind gleich getrennt vorliegend, so dass die Daten gleich bereit sind für den DVD-Authorer. Auch eine gute Schnittmöglichkeit ist vorhanden. Zum Topfield gibt es dazu extra Programme (Anmerkung: Ich habe den Topfield selbst auch noch nicht, jedoch wird dieser immer wieder gelobt).

      Alternativ geht auch der ältere und günstige PVR-4000. Jedoch muss die Festplatte in den PC ausgebaut werden und von einem Programm ausgelesen werden.

      Grösste Stärke des Topfield ist das spitzenmässige Forum auf der Topfield-Homepage topfield.de/frame.html. Hier bleibt keine Frage unbeantwortet.
    • Hmmm....

      jetzt frage ich mich, wozu braucht man einen DVD-Recorder, wenn ich kein 5.1 damit aufzeichnen kann? ???

      Ich bin davon ausgegangen, das AUTOMATISCH das Tonformat aufgezeichnet wird, welches vom Sender ausgestrahlt wird. z.B. laufen die Filme auf Premiere Direkt alle in Dolby Digital 5.1. Eine Aufnahme würde ja nur dann Sinn machen, wenn ich das Tonformat beibehalte.... :(
    • Original geschrieben von Sascha
      Hmmm....

      jetzt frage ich mich, wozu braucht man einen DVD-Recorder, wenn ich kein 5.1 damit aufzeichnen kann? ???

      Wozu brauchte man damals CD-Player, wenn die auch nur (wie die LP) Stereo fabrizierten? :)

      Die DVD-Recorder sind analog zum CD-Player einfach der "Ersatz" für die herkömmlichen Videorecorder. Sie bieten ja auch hier und da Vorteile (Handling, Timeslip, etc.). Allerdings (noch) nicht genug, damit ich mir einen zugelegt habe.

      Ich zeichne Filme digital und mit 5.1 Ton einfach über meine mit Neutrino ausgerüstete DBox auf und brenne es dann auf DVD.

      Mario
    • Original geschrieben von dreamdancer
      Hallo,
      Ich würde jetzt mal daraus schliessen, dass die einzige Möglichkeit dann besteht, wenn man seinen PC mit einer digitalen Sat-Karte ausstattet, dass auf Festplatte aufzeichnet und dann auf DVD brennt. Ist das richtig???


      Nicht ganz. Es gibt auch noch die Möglichkeit mit digitalen Receivern über das LAN auf Festplatte aufzunehmen. Zum Beispiel mit einer auf Linux umgerüsteten DBox2. Dmit wird dann einfach das Bild per Stremingserver auf dem Rechner gespeichert. Auf Wunsch auch mit mehreren Tonspuren (deutsch, englisch, AC3).
    • Hi,

      an die DBOXler:

      habt Ihr auch das Tool ProjectX im Einsatz? Ist eine fortgeführte Version von ds.jar . Das Tool ist echt der Hammer, weil jetzt mit !!!! VideoVorschau beim schneiden :freu:

      Jetzt einfach mittels Jack aufnehmen (alle Tonspuren werden automatisch erkannt), dann Project X zum demuxen und schneiden und weiter in IfoEdit zum authoren. Ich bin echt begeistert.

      Ich weiß, etwas ot.....

      Gruß,
      Heimkino Am Sonnenfeld

      Teufel Theater 10 7.2.4, Marantz SR7010, Denon AVC-A11XVA, JVC X500, Curved 260 2,39:1 AT, massig Basotect

    • Hallo,

      mit den heutigen DVD-Recordern kann man nach wie vor kein DD 5.1 aufnehmen. Es wurde zwar am Anfang des Jahres mal ein DVD-Recorder von Philips (DVDR 755) angekündigt mit dem das möglich ist, aber eine entsprechende "Europa-Version" hat leider nicht "den Sprung über den großen Teich geschafft":

      video-magazin.de/d/36940


      Hier mal ein paar Daten des in Amerika erschienenen Gerätes:

      smarter.com/specification/2100…ps_DVDR_755_DVD_recorder/



      Es ist zum :puke: , warum bleiben wir Europäer in punkto "technischer Fortschritt" bloß so oft auf der Strecke........ :shoot:




      Gruß volverine
    • Es soll auch irgendwann einmal der Philips DVD-R 9000 erscheinen, der angeblich auch 5.1 aufnehmen kann und sogar noch einen DVB-T Tuner mitbringt. Allerdings ist es inzwischen recht ruhig um das Gerät geworden. Einige Händler haben ihn zwar gelistet, aber auf der Philips Seite ist er verschwunden.
      Eigentlich wirklich schade, weil das der DVD Rekorder meiner Wahl wäre, wenn ich einen neuen kaufen würde.

      Er hat eine 400 GB Platte, HDMI (+ Scaler), kann 5.1 aufnehmen und eben noch DVB-T Tuner zusätzlich zum analogen (Ist für mich nicht schlecht, weil ich im Moment nur DVB-T habe...).
    Abonnement verwalten