"Filter Modus" am HTPC - Null Aliase bei NTSC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Filter Modus" am HTPC - Null Aliase bei NTSC?

      Es ist ja immer die Frage, welche Auflösung man denn nun nehmen sollte, wenn man PAL oder NTSC DVD's am CRT schaut. Inzwischen sind wir uns ja dank Björn einig, daß es eine hohe sein sollte, um einen Tiefpass zu simulieren, den der HTPC ja nunmal praktisch nicht hat (bzw außer Reichweite). Wir wollen so die "harten Pixel" des PC's, kurz Aliase, stark mildern.
      Soweit so gut, doch reicht schon 1440xXXX oder sollte es doch 1920xXXX sein? Diese Frage ist deutlich komplizierter als man zunächst annimmt, denn ATI hat eine Besonderheit in ihren Treiber eingebaut:

      Bei 1440xXXX skaliert die Radeon anders als bei allen anderen Auflösungen!

      Björn entdeckte dies und taufte diesen speziellen Modus "Filter Modus". "Filter Modus" deshalb, weil die Radeon bei 1440xXXX anscheinend horizontal einen Tiefpass mit hoher Eckfrequenz im Overlay ansetzt und Aliase damit fast komplett eliminiert.
      Gut zu sehen ist das in Bursts auf Test DVD's wie z.B. der Avia (-> Kombi Resolution Pattern) oder der Peter Finzel. Das bedeutet nun, daß Aliase bei 1440xXXX deutlich weniger sind als z.B. bei 1920xXXX, wo wieder der normale Skaliermodus greift.
      Vertikal sieht jedoch alles aus wie gehabt, dort greift kein Tiefpass.


      Ich habe inzwischen viel mit dem "Filter Modus" experimentiert und folgendes herausgefunden:



      Wie aktiviere ich den "Filter Modus"?

      Bei Catalyst kleiner 3.7 wird der Filtermodus nur aktiviert, wenn man mit einer 1440er Auflösung bootet! Schaltet man auf eine andere Auflösung und nutzt das Overlay, ist er weg und kommt erst nach dem Booten wieder. So kann man jedoch die 1440er Auflösung mit und ohne Filtermodus vergleichen.

      Bei den Catalyst 3.7 ist er IMMER vorhanden, egal mit welcher Auflösung man bootet und egal, wie oft man hin- und herschaltet. 1440er Auflösungen sind immer tiefpassgefiltert. Wirklich immer? Nein! Und ab zum nächsten Punkt... ;)


      Ist der Filtermodus vom Quellmaterial abhängig?

      Eindeutig ja! Und zwar scheint der ATI Treiber danach zu schauen, mit welcher Bildwiederholrate das Quellmaterial läuft. Ich habe neben dem Testen mit DVD's auch Teststreams in verschiedenen Auflösungen und FPS erstellt und kam zu dem Ergebnis, daß er nur mit 24 FPS, also NTSC aktiviert wird. Mit 25 FPS, also PAL, bekommt man ihn nicht zum laufen. Schade eigentlich, schaue ich doch fast nur PAL. :(


      Ist die vertikale Auflösung wichtig?

      Eingeschränkt, in einem bestimmten Bereich ist der Filtermodus aktiviert, darüber und darunter jedoch nicht. Ich konnte ihn mit 864 und 960 Zeilen aktivieren, bei 576 jedoch nicht mehr. Ob es bei 1152 Zeilen funktionierte, habe ich ehrlich gesagt vergessen... :verlegen:


      Tja, das ist ja alles schön und gut, aber wirkt sich der Filter Modus auch im Bild aus, denn darauf kommt es ja an?
      Das kann ich zumindest begrenzt beantworten. Der Tiefpass setzt so hoch an, daß ich bei DVD bisher noch keinen Detailverlust entdecken konnte. Einen großen Vorteil sah ich bisher nur bei "The 5th Element Superbit NTSC". Der Film ist horizontal so hoch aufgelöst, daß er ständig Aliase zeigt. Diese sind im Filtermodus praktisch nicht mehr sichtbar, ohne das ich sagen könnte "da fehlt was im Bild". Es würde mich mal interessieren, wie andere das sehen. Ich hab ja nun auch nicht gerade das Superauge. ;)

      Björn erwähnte noch, daß die Radeon im Filtermodus vielleicht einfach andere Skalierungsparameter verwendet, denn das Ringing ist auch stärker. Also eine Parametrierung, die Frequency Response, Aliase und Ringing beeinflußt.
      Ehrlich gesagt, habe ich auf letzteres bisher nicht sonderlich Acht gegeben und kann dazu nicht viel sagen.


      Achtung: die Bilder unten von der Avia habe ich selbst erstellt, da ich vom Overlay keinen Screenshot machen kann und auch keine gute Kamera besitze. Sie sollen nur zeigen, wie in etwa die Aliase verschwinden. Da ich im Grafikprogramm keinen einfachen horizontalen Tiefpass zur Verfügung hatte, wurde das komplette Bild weichgezeichnet (auch vertikal). So sieht das in Wirklichkeit natürlich nicht aus. Achtet daher am besten nur auf die eingekreiste Stelle vom Burst, das kommt dem Filtermodus zumindest grob gesehen recht nahe.:rolleyes:
    • Hallo Nils,

      Kopf hoch, ich habe es gelesen und mich interessiert es auch ;)

      Ich habe übrigens gerade eine Radeon 9500 mit dem neuesten Catalyst im Einsatz und bei 1920 x 894 habe ich ein stärkeres Ringing als üblich beim Avia-Sharpness-pattern. Gottseidank ist das bei bormalen Bildern nicht zu sehen.

      Übrigens läuft bei mir auch erstmals TT zusammen mit Reclock zu meiner Zufriedenheit - deshalb auch die Tests.

      Gruß

      Oliver
    • hallo nils

      Naja, ich dachte mir schon, daß das Thema keine Sau interessiert...


      im gegenteil!! ich finde das ganze brandinteressant! schade ist nur, dass es (wieder einmal :spank: ) NICHT mit PAL funktioniert :puke: ...

      vielen dank für deine (und bjoerns ;) ) erkenntnisse. es ist immer wieder sehr interessant was dazu zu lernen.
      Gruss Christoph
    • Naja, ich dachte mir schon, daß das Thema keine Sau interessiert...

      Nein, nein, nein. Das interessiert schon. Mich auf jeden Fall.

      Nur zum mitdiskutieren, da fühle ich mich noch zu grün hinter den Ohren. Drum mache ich an der Stelle meine Klappe lieber nicht auf, sondern lese lieber interessiert mit ;)
    • Nur zum mitdiskutieren, da fühle ich mich noch zu grün hinter den Ohren. Drum mache ich an der Stelle meine Klappe lieber nicht auf, sondern lese lieber interessiert mit


      100% ack! so sieht das (leider) bei mir auch aus...

      ausserdem war ich zwei tage krank und habe es erst heute gesehen :shame:
      Gruss Christoph
    • hallo oliver

      Es ist aber schon interessant, dass sogar bei speziellen Algorithem solcher Grafikkarten offenbar an NTSC-DVD's, aber nicht an PAL-DVD's gedacht wird.


      ich finde dies nicht interessant sondern zum :puke: :spank: :plärr: :redlight: :(

      sind denn die australier und die europäer zusammen ein so kleiner markt ??? ??
      Gruss Christoph
    • Original geschrieben von FoLLgoTT
      Naja, ich dachte mir schon, daß das Thema keine Sau interessiert...:o :rolleyes:


      Hi,

      habe den Thread leider übersehen. Das ist sehr interessant. Ich habe mit Bjoern schon vor einger Zeit darüber gesprochen, aber da waren die Bedingungen für das Einschalten des Filters noch nicht klar. Danke für das Herausfummeln dieser Information.

      Gruß,
      Andreas
    • Christoph,

      die weltweit größten Einzelmärkte sind wohl die USA, gefolgt von Japan.
      Beides 24fps. Dann gibt es meines Wissens noch diverse andere Länder, in denen auch 24fps passen, wie z.B. Kanada.

      Da kann es schon sein, dass die EU stückzahlmässig nicht so viel ausmacht und vieleicht hat die EU auch produktpolitisch weniger Gewicht als ihr von den Stückzahlen her zustehen würde...

      Gruß

      Oliver
    • Oh, so viele Antworten.:scham:

      @Oliver K
      Ich habe übrigens gerade eine Radeon 9500 mit dem neuesten Catalyst im Einsatz und bei 1920 x 894 habe ich ein stärkeres Ringing als üblich beim Avia-Sharpness-pattern. Gottseidank ist das bei bormalen Bildern nicht zu sehen.


      Interessant, ist mir bisher noch nicht so aufgefallen. Ich werde mir das mal anschauen.
      Was sagst du denn sonst zu den Dekodierfähigkeiten deiner neuen Radeon? Das Blocking ist doch wirklich drastisch reduziert oder?
      Gerade bei Filmen wie "Monster AG" PAL und "Ghost World" PAL denkt man sich mit einer 7500er "hmm, geiles Bild, wäre perfekt, wenn die Klötzchen ab und zu nicht wären". Mit der 9500er geht dann die Sonne auf, wobei "Ghost World" selbst da immer noch zum Blocken neigt.:)

      @christoph & Elmar
      Nun mal keine falsche Bescheidenheit. :trost:
      Ich bin doch auch kein Genie, ein bisschen stumpfes rumtesten kann doch jeder. Björn ist ja derjenige, der den Filter Modus entdeckt hat.

      Es ist aber wirklich ärgerlich, daß er bei PAL nicht funktioniert. Wie sind ja auch nicht so wichtig. :sarcasm:
      Vielleicht baut ATI das ja irgendwann mal ein. Da fällt mir ein, daß ja die Catalyst 3.8 gerade rausgekommen sind, die muß ich mal unter die Lupe nehmen. Vielleicht funktioniert ja das Overlay bei interlaced Auflösungen wieder.

      @Andreas G
      Bitte. :)


      @alle
      Mich würde mal stark interessieren, ob der ATI Treiber auch bei der Holo3D und NTSC Material anschlägt oder ob er nur bei Software Playern funktioniert. Wäre doch mal was, dann ist die Farbinformation UND die Luminanz tiefpassgefiltert.:p:
    • Hoi,

      finde das Thema auch interessant. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Das Blocking der älteren Radeons hat mit dem Filtermode nichts zu tun. Sehe ich das richtig. Anders gewendet: Man kann mit den älteren Radeons den Filtermode auch nutzen, es bleibt aber das Blocking?

      Grüße,
      Bamber
    • Original geschrieben von Bamber
      finde das Thema auch interessant. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Das Blocking der älteren Radeons hat mit dem Filtermode nichts zu tun. Sehe ich das richtig. Anders gewendet: Man kann mit den älteren Radeons den Filtermode auch nutzen, es bleibt aber das Blocking?


      Genau, der Filter Modus existiert auch bei den alten Radeons, das wenige Blocking dagegen nur bei den neuen.
    • Oh Leute, ich hab mich voll vertan bei den vielen Teststreams hier auf der Platte! Der Filtermodus ist nicht abhängig von den Bildern pro Sekunde, sondern von der vertikalen Auflösung des Quellmaterials.:verlegen::scham: :shame:
      Also 704x480 funktioniert mit 24 und 25 FPS. PAL Auflösung dagegen nie. Naja, ändert am Ergebnis ja leider auch nichts. Hmm, jetzt weiß ich auch wieder, warum ich so viele Streams mit Zwischenauflösungen hier rumliegen habe, ich hatte mich da langsam hochgetastet, und bei um die 500 Pixel vertikal war Schluß. Ist alles schon wieder zu lange her... :rolleyes:

      Hier sind 4 Teststreams:

      704x480@24.m2v
      704x480@25.m2v
      704x576@24.m2v
      704x576@25.m2v

      Man sieht auch, daß er schon ab 4 MHz anfängt zu filtern.
    • Das einzige, was ich oben falsch geschrieben habe ist die Tatsache, daß der Filter Modus nur bei NTSC Material mit 480 vertikalen Pixeln aktiviert wird. Die Ausgangsauflösung kann 1440x576, 1440x960 oder auch 1440x864 sein, das ist dabei egal (andere müßte man testen). Nur die Eingangsauflösung ist wichtig.
      Die Radeon 7500 (zumindest meine und die eines Bekannten) hat anscheinend eine ähnliche Abfrage bei HDTV hartkodiert, also 1920x1080. Dort halbiert sie horizontal, was auch wieder nur von der Eingangsauflösung abhängig ist, nicht von der Ausgabe (also auch bei niedrigen Auflösungen tut sie das). Aber das ist eh ein anderes Thema. ;)
    • @ Nils:

      Wenn es nur eingangsseitig funktioniert war es das natürlich, da man aber horizontales Aliasing nur sehr selten sieht müssen jetzt trotzdem nicht alle in Tränen ausbrechen ;)

      Und ich muss wohl mal genauer lesen, was Du schreibst :lol:

      Die Halbierung, die Du angesprochen hast war ja bei meiner 7500er und externer HD-Zuspielung nicht vorhanden, ist schon seltsam, was ATI in seinen Karten implementiert.

      Und das Blocking ist mit der 9500 tatsächlich reduziert - es gab da so eine Szene bei Herr der Ringe, in der mir das mal sehr unangenehm aufgefallen war.
      Ansonsten haben viele DVDs ja auch so noch recht viel Noise in dunklen Bildbereichen und ich versuche mich da nicht so festzubeißen - da macht der Film ja keinen Spaß mehr ;)
      Ist aber bei den sogenannten Referenz-DVD's schon OK mal genauer zu gucken, dafür sind sie ja da.

      @alle:
      Ich hatte übrigens gerade mal eine Idee, die vermutlich schon einige vor mir hatten, aber falls nicht:
      Es wäre doch mal nett einen Thread zu eröffnen (und gleich zu pinnen) in dem exakte Zeit- und Kapitelangaben gemacht werden zu den Szenen, über die hier immer so viel geredet wird.

      Da könnten Testszenen drin sein, in denen man so alle Phänomene nachvollziehen kann, von denen im Bild immer gesprochen wird und die durch die Hardware verursacht werden. Da fallen mir zum Beispiel Sachen ein wie Dithering, RBE, Chroma-Bug, solarizing, Bildruckeln vom HTPC etc.
      Sicher wären auch ein paar Performance- und Einstellungstestbilder interessant, wie etwa Chroma-Auflösung, über die zuletzt einiges gesprochen wurde, oder Testbilder für Blacklevel-Einstellung oder Clipping.

      Da dies verschiedene Hardware-Bereiche betrifft poste ich diesen Gedanken auch gleich mal hier, ist ja vielleicht passender als in anderen Boards.

      Gruß

      Oliver
    • hallo oliver

      die idee mit den "reference-szenen" ist wirklich sehr gut und würde es evtl. auch den NICHT bildbeurteilungscracks erleichtern, den spass am eigenen projektor verleiden zu lassen, wenn man endlich alle fehler sieht, die der projektor macht ;) SCNR

      ICH würde diese szenen auf jeden fall NICHT so genau ansehen, damit ich noch länger freude mit und an meinem projektor habe... :biggrin:

      was ich hingegen widerspruchslos genial fände, wären solche solche testbilder, die einem bei der "optimalen" einstellung des projektors unter anderem bezügl. clipping und blacklevel helfen können.

      würden diese testbilder im downloadbereich zu finden sein? wie sieht es denn rechtlich aus, wenn diese bilder "jedem" zur verfügung gestellt würden... ??? ??


      ps: ich finde es wirklich gut, wenn man solche testszenen mit "typischen" fehlern hat, um diese nachzuvollziehen. ich möchte lediglich davor warnen, diese fehler zu suchen, denn wenn man als newbie solch einem bestimmten fehler mal gesehen in identifiziert hat, kann das doch deutlich den filmgenuss stören...
      Gruss Christoph
    • Hallo Christoph,

      um es im rechtlich einwandfreien Bereich zu halten würde doch ein Verweis auf Titel, Kapitel und Laufzeit der jeweiligen DVD reichen.
      Bei Shareware kann man natürlich entsprechende Programme oder Links im Downloadbereich posten.

      Zur Verwendung:

      1. Für normale Menschen: Zur Auswahl eines geeigneten Projektors und zur Optimalen Einstelllung des bereits vorhandenen.

      2. Für Masochisten: Um zu sehen, wie schlecht die Gurke ist, die man sich nie gekauft hätte wenn man die Testbilder vorher gesehen hätte :lol:
      Leute, die sich dieser Gruppe zugehörig fühlen können sich natürlich auch trainieren, nur noch an Referenz-DVD's Gefallen zu finden etc.....

      Gruß

      Oliver
    • hallo oliver

      um es im rechtlich einwandfreien Bereich zu halten würde doch ein Verweis auf Titel, Kapitel und Laufzeit der jeweiligen DVD reichen.


      das meinte ich nicht, das ist schon klar, dass da eine zeit-/kapitelangabe reicht... ;)

      es ging mir mehr um die testbilder, die ja meist von dedizierten test-dvd's à la avia/finzel/burosch usw. kommen dürften. wobei zumindest die avia kaum aufzutreiben ist...

      1. Für normale Menschen: Zur Auswahl eines geeigneten Projektors und zur Optimalen Einstelllung des bereits vorhandenen.


      für diese gruppe, dürfte für die einstellerei und auswahl wohl eher die (technische) testbilderauswahl in frage kommen. die filmszenen allenfalls zur kontrolle der vorgenommenen einstellungen mit hilfe der (technischen) testbilder.

      2. Für Masochisten: Um zu sehen, wie schlecht die Gurke ist, die man sich nie gekauft hätte wenn man die Testbilder vorher gesehen hätte.


      ich werde mich auf jeden fall hüten, mir weitere bildfehler zeigen zu lassen. nachdem ich herausgefunden habe, dass ich mit den dlp-typischen fehlern (die ich zum teil erst gezeigt kriegen musste , um sie zu sehen) NICHT leben will und deshalb auf crt umgestiegen bin, werde ich den teufel tun, mir crt-typische fehler zeigen zu lassen ;) !! ich sehe auch beim crt ein paar typische fehler und ich wil keine zusätzlichen kennen lernen (und anschliessend in jedem film sehen!).

      manchmal ist ignorance eben doch bliss...

      Leute, die sich dieser Gruppe zugehörig fühlen können sich natürlich auch trainieren, nur noch an Referenz-DVD's Gefallen zu finden etc.....


      das ist ja das drama: wenn von meinen ca. 600 dvd's 15 stück ein wirklich gutes bild machen, ist das viel :puke: :(

      zum glück schaffen es inhaltlich gute filme, meine aufmerksamkeit von den bildtechnischen unzulänglichkeiten vieler dvd's abzulenken. auf der anderen seite ist ein langweiliger film ein garant für erhöte aufmerksamkeit der reinen bildqualität gegenüber...

      ich bin aber noch nicht soweit, mir jeden drecksfilm reinzuziehen, "nur" weil dessen bildqualität gut ist!! dann lieber einen richtig guten film mit schlechterem bild ;)
      Gruss Christoph
    • Christoph,

      genau das was Du über die Qualität der meisten Filme sagst, meine ich.
      Es soll ja Leute geben, die deswegen nur noch HD gucken ;)

      Ich bin übrigens der Meinung, dass man sich CRT-typische Fehler eher "wegguckt" und Fehler von Digitalprojektoren mit der zeit eher öfter sieht, da wärst Du also erst einmal auf der richtigen Seite mit der Röhre.

      Die Avia ist in der Tat etwas schwerer aufzutreiben, aber bald gibt es eine PAL Video Essentials, die auch nicht schlecht sein sollte und von den beiden deutschen Testdiscs ist die von Herrn Finzel ja wirklich erschwinglich.

      Gruß

      Oliver
    • Hallo ,

      mich interessieren die diskutierten Effekte sehr (gehöre offensichtlich zu den Masochisten. Doch merke: Lustgewinn ist Lustgewinn :p:).

      Leider kann ich die Effekte nicht nachempfinden, weil ich weder die von FollgoTT zitierte NTSC Superbit habe noch die AVIA, wohl aber die Peter Finzel und Pal Superbit.

      Folgende ganz konkrete Frage:

      Wo finde ich eine Szene, in der ich Aliasingeffekte sehe, die ich mit höherer Horizontalauflösung und anschließender TP Filterung beseitigen kann?

      Werd ich geholfen?

      Gruss Jürgen
    Abonnement verwalten