!!! LC (liquid cooled) CRT Beamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • !!! LC (liquid cooled) CRT Beamer

      Hallo,

      mein Anliegen ist auf die Gefahren beim Kauf eines liquid cooled CRT
      hinzuweisen. Ich habe mir in diesem Jahr einen Marquee 9500LC mit GT17 Optiken gekauft, auf den ersten Blick war der einwandfrei und war nur wenige Stunden gelaufen.
      Der CRT wurde vorher im 'Tischbetrieb' genutzt, ich habe Ihn leider unter die Decke gehängt.

      Da die entsprechenden Dichtungen wohl mit der Zeit ohne Flüssigkeitskontakt undicht werden (die Kammern für die Flüssigkeit sind wohl nicht komplett gefüllt und daher 'oben' nicht mehr dicht) diffundierte die Flüssigkeit mit der Zeit über die Platinen und führte so zu einem total Schaden.
      Da diese CRT's mit einem High Voltage Netzteil ausgerüstet werden, war das wohl ziemlich gefährlich.

      Momentan werden mehrere solcher CRT's im Netz angeboten, deshalb wollte ich auf diese Gefahr hinweisen (d.h. nicht das diese defekt sind).
      Die defekten Dichtungen bzw. austretende Flüssigkeit erkannte man nur nach Demontage der Röhren. Also vor Kauf eines solchen CRT's unbedingt von einem Techniker untersuchen lassen.
      Mittlerweile habe ich einen Marquee 8000 (ohne LC) gekauft.

      Ich möchte nicht generell vom Kauf eines solchen Beamers abraten, sondern nur auf die mögliche Gefahr hinweisen. Es reicht ja, wenn Einer den finanziellen Schaden (bzw. die Gefahr) hatte, diese Erfahrung möchte ich anderen ersparen.

      Ansonsten haben die Marquee das beste Bild das ich bisher gesehen habe.

      MFG Christian
    • Steht das LC nicht normalerweise für "Liquid Coupled", also flüssiggekoppelt, beim Marquee?
      Es ist zwar ärgerlich, wenn die Flüssigkeit austritt, aber LC macht im Bild nunmal eine Menge aus. Ich würde deswegen nicht darauf verzichten wollen, wenn es das Modell mit und ohne gibt.
    • LC steht für liquid coupled.
      Liquid cooled sind meines Wissens alle neueren Röhrengeräte.

      Gruß

      Oliver

      P.S: Das Problem undichter LC-Tanks besteht anscheinend bei den Projektoren der Marquee-Reihe öfter als bei LC-Modellen anderer Hersteller, ich höre davon nicht zum ersten Mal.
    • Hallo Nils,

      mit dem LC hast Du natürlich recht. Aber der Austritt von der Flüssigkeit ist mehr als ärgerlich, er ist gefährlich und unter Umständen sehr sehr teuer.
      Ich will die LC CRT Beamer nicht schlecht machen, nur sollte man sich so einen CRT nicht ohne eingehende technische Prüfung kaufen.

      MFG Christian
    • Original geschrieben von Oliver K
      P.S: Das Problem undichter LC-Tanks besteht anscheinend bei den Projektoren der Marquee-Reihe öfter als bei LC-Modellen anderer Hersteller, ich höre davon nicht zum ersten Mal.


      Hach, gehören nicht Schwimmflügelchen zur Grundausstattung jedes Barco Technikers? :rolleyes:
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Mir scheint die Erklärung mit den alterneden Schläuchen und Dichtungen schon logisch zu sein, schließlich sind meine Museumsstücke ja auch schon was älter, als die neueren. Veilleicht haben sie aber auch die Dichtungen geändert.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Original geschrieben von peterle
      Mir scheint die Erklärung mit den alterneden Schläuchen und Dichtungen schon logisch zu sein, schließlich sind meine Museumsstücke ja auch schon was älter, als die neueren. Veilleicht haben sie aber auch die Dichtungen geändert.



      Ach, dann spielt "Finding Nemo" in der flüssigkeit deiner blauen Röhre.
      Dann solltest du die Korallen,plankton,Clownfische und ähliches enfernen,
      bevor Du ihn wieder anschmeißt. :rolleyes:

      Ein Clownfischfreund
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • na das ist ja mal `ne Sch..........!!Und :puke: obendrauf!
      Ehrlich, SChris, mein Beileid.
      Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem Barco auch, da eine Röhre geplatzt war, ist die Flüssigkeit über die gesamt Konvergenzplatine gelaufen, hat aber nur geringen Schaden angerichtet.:rolleyes:

      Nur was ich nicht verstehe: Wenn Du doch das teil an die Decke hängst, muss in dem Falle die Flüssigkeit nach unten-sprich in die Abdeckung- laufen oder hast Du über den Röhren noch Elektronik sitzen?

      Ich habe hier z.B. auch von Problemen mit der Dichtheit verschiedener Röhren gelesen, offensichtlich macht besonders die SD 146 Probleme. Ich habe darufhin in die Abdeckung meines Barcos kleine Löcher gebohrt. Im Falle des GAU`s: Röhre wird undicht, läuft die Flüssigkeit direkt durch das Loch und tropft auf den Boden, und somit fällt das Leck sofort auf und kann entsprechend reagieren.

      Gruss
      Bügel
      alles was du hast hat irgendwann dich!
    • Peterle,

      nach dem was ich gehört habe war auch das Design des Marquee-Flüssigkeitstanks etwas weniger gelungen.
      Gleiches könnte auch für Deine Barcos gelten.

      Das für die Dichtungsgummis verwandte Material, die Verträglichkeit mit der eingefüllten Flüsigkeit und das Alter spielen aber sicher auch eine Rolle.

      Gruß

      Oliver
    • Also an den alten Barco-Möhren gibts gar keine Dichtungsgummis.
      Da ist nur das brüchige Silikon in das die Röhren auf die C-Elemente geklebt sind und die Silikonschläuchlein, die porös werden.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Original geschrieben von Bügel

      Nur was ich nicht verstehe: Wenn Du doch das teil an die Decke hängst, muss in dem Falle die Flüssigkeit nach unten-sprich in die Abdeckung- laufen oder hast Du über den Röhren noch Elektronik sitzen?

      Hallo Bügel,

      den Gedanken hatte ich auch schon, aber die Flüssigkeit lief über die Hauptplatine die eigentlich über den Röhren liegt. Es kann aber sein, da dort eine große Wärmeentwicklung ist, das Flüssigkeit verdunstet und an darüberliegenden Fläche wieder kondensiert.

      Bei mir war danach die blaue Röhre defekt und verschiedene Platinen, da auch nicht klar war, ob man die anderen Röhren wieder dicht bekommt, waren die zu erwartene Reparaturkosten zu groß.


      MFG Christian
    • Na, da habe ich ja wieder Glück, ich werde in nächster Zeit auch die C-Elemente tauschen müssen, wegen einer neuen Optik.
      An meiner gebrochenen blauen Röhre habe ich mal zu Testzwecken das C-Element abgeschraubt (Man muss ja ein bischen üben, damit``s klappt wenns ernst wird). Man muss schon ganz schön hebeln, aber es geht. Und-ich habe Gummis als Dichtung eingebaut, die sehr gut aussehen. Sollte also keine Probleme geben.:biggrin:

      Aber vielleicht wäre anzuraten, das jeder, der nicht genau weiss, wie alt seine Kiste ist schon prophylaktisch das alte gegen neues Silikon austauscht.

      Denn wenn eine Kiste vom Schlage eines 9500 abraucht ist viel mehr Kohle kaputt als eine Tube Silikon kostet.

      Gruss
      Bügel
      alles was du hast hat irgendwann dich!
    Abonnement verwalten