Strom Kabel oder Verlängerung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strom Kabel oder Verlängerung?

      Moin, dumme Frage aber ich stell sie mal trotzdem.

      Ich bräuchte für meinen Beamer ein circa 10m langes Stromkabel. Nun stellt sich mir die Frage ob es ein Stromkabel in dieser Länge gibt oder ob ich mit einer Verlängerung arbeiten muß? Wenn es beides gibt was ist besser bzw. was hat mehr Nachteile?

      Hoffe ihr könnt mir helfen :)
    • 1. Es gibt lange Kabel im Handel. Sind nur nicht immer leicht zu finden.
      2. Man kann ja selbst ein passendes Kabel konfektionieren.
      3. Man kann sich (z.B. beim Kabelshop) ein Kabel konfektionieren lassen.
      4. Man kann auch mit einer Verlängerung arbeiten, wenn die Kupplung mitten im Kabel nicht stört. Funktionale Nachteile sind dabei nicht zu erwarten, wenn man nicht ein billiges "Mist-Ding" verwendet.

      Für welches Gerät? Mit Kaltgerätestecker?
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Hallo Surrender,
      ich weis ja nicht was dir das kabel wert ist - kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

      Ich habe mir bei Hr. Strassner (HMS) eine 10m Leitung Anfertigen lassen.
      Wie Heist es so Schön aus der Webung "ist Sau Teuer, aber es wirkt" :freaked:
      In verbindung mit der HMS Leiste Natürlich. :biggrin:
      Das Bild wirds dir danken!!!
      Also "Stückeln" solltest Du tunlichst vermeiden!
      JAAA auch beim Dummen Strom!

      Gruß Wolfgang
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Dass kann dir der Herr Strassner so was von ausführlich gut Erklären. (Workshop) .

      dachte auch waaaas beim STROM!!!
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Ein Vertriebler kann sein Produkt immer gut erklären... ;)

      Saubere Netzspannung ist sicherlich sinnvoll, also auch eine gefilterte Leiste.
      Beim Projektor spielt es aber sicher keine Rolle, ob das Netzkabel nun eine Kupplung beinhaltet oder nicht. Man kann es echt übertreiben... :rolleyes:
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Hallo,

      Erklärungen wird es haufenweise geben

      U.a.:

      1. Übergangswiderstände, die so gross sind, dass die Verbindung Feuer Fängt.
      Dadurch auch AM-Modulation der Netzspannung....Besonders bei Boliden! mit 500 "Wättlein" Leistungsaufnahme.
      2. Spannungsabfälle, die ohne weiteres den direkten!! Anschluss von US-Geräten an unserem Stromnetz erlauben.
      3. Ständiges Knacken und Rauschen durch Sprüherscheinungen und Funkenbildung an der Kontaktstelle.
      4. Oxydation!!! innerhalb weniger Wochen sind die Kontaktstellen dadurch ohnehin weg.
      5. Unterbrechung der Abschirmung......denn Netzleitungen MÜSSEN geschirmt sein....wo kämen wir sonst hin????

      6. Bitte alles wieder schnell vergessen :p: :p:

      Gruss
      Scope
    • Original geschrieben von Surrender
      Hmm, also das Kabel ist für eine Sanyo PLV-Z1. Klar könnte mir selber ein Kabel machen, nur denke ich das das nicht an die Qualitätskabel rankommt. Hab andererseits aber keinen Bock hier 30-50? für ein "blödes" Stromkabel zu zahlen.


      Jetzt mal ernsthaft:

      Du denkst, daß du am Beamer einen Unterschied sehen kannst, zwischen einem Verlängerungskabel vom Aldi für ca. 5 Euro und einem Kabel für 50Euro ???

      Also wenn du das glaubst, dann kauf dir lieber gleich ein Kabel für 500 Euro, sonst bist du nachher noch enttäuscht...

      Ich glaub ich brech ab... :0: :rolleyes:

      Gruß Tom
    • Original geschrieben von Tom_i


      Jetzt mal ernsthaft:

      Du denkst, daß du am Beamer einen Unterschied sehen kannst, zwischen einem Verlängerungskabel vom Aldi für ca. 5 Euro und einem Kabel für 50Euro ???

      Also wenn du das glaubst, dann kauf dir lieber gleich ein Kabel für 500 Euro, sonst bist du nachher noch enttäuscht...

      Ich glaub ich brech ab... :0: :rolleyes:

      Gruß Tom


      Am Beamer seh ich bestimmt keinen Unterschied,aber kann ja sein das die Quali des Kabels doch irgendwas ausmacht (bin kein Physikexperte, Stromschwankungen, Leitfähigkeit, Bruchanfälligkeit etc.). Falls nicht umso besser für mich. Hab ja gesagt das ich keinen Bock habe soviel für ein Kabel auszugeben.

      Also, wer Lesen kann ist klar im Vorteil ;)
    • @Cybergent:
      Original geschrieben von Cybergent
      Ein Vertriebler kann sein Produkt immer gut erklären... ;)


      Die netzleiste hatte ich schon ca. 1/2 Jahr bevor ich diesen Workshop beiwohnte und mir den beamer XVZ9000 kaufte, und NUR weil ich mir diese Leiste bei meinen Hig-End Berater im direken [SIZE=3]VERGLEICH[/SIZE] mit den beigepackten Strom-strippen Verglichen habe, damals rein auf Sound.

      Zu beginn, hatte ich besagtes Kabel nicht (fast 6 Wochen Wartezeit!) da spielte der Proki nur übers nomale netz.

      Aber jetzt in verbindung mit der Leiste,.......meinte eigentlich nur Du (Surrender) solltest dir keine Billig Strippen zusammen Stückeln, besser EIN Langes "Billiges" Kabel das Du dir dann selber Konfektionierst.



      Gruß Wolfgang

      Ps.: an alle ungläubigen, man sieht den Unterschied. Punktum!
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Hallo
      Ps.: an alle ungläubigen, man sieht den Unterschied. Punktum!


      Man sieht den Unterschied?

      Man sieht ihn an einem Projektor?

      Man sieht, dass du anscheinend wie 96% der Heimkinofreaks nicht im entferntesten weisst, was mit dem Strom aus der Steckdose so alles im
      Netzteil eines Beamers passiert.(Das ist ja eigentlich auch nicht nötig) Es ist wesentlich aufwendiger die dort im NT erst entstehenden Störungen loszuwerden. Und zwar in Richtung Elektronik genauso wie in Richtung des Netzkabels.
      Das hat alles nichts mit "unglaube" , sondern mit praxisorientierter Messtechnik zu tun.....Und darunter verstehe ich mehr als nur in Foren und Illustrierten zu lesen.

      Trotzdem "schön", dass es immer und immer wieder den Dialog zwischen den "sehenden" und den "messenden" gibt.

      Was wäre ein Forum ohne diese Beiträge ???
      :( :( :bier:

      Gruss
      Scope
    • Ach Scope... natürlich sieht man sowas...

      Und zwar auf dem Kontoauszug...

      Wenn man so viel Geld für ein blödes Kabel ausgibt, dann meint man auch was sehen zu müssen... auch wenns technisch nicht möglich und messtechnisch nicht nachvollziehbar ist :p:

      Aber was solls, jedem das Seine :rolleyes: :p:

      :bier: :bier:
    • Ooooh Surrender ...Netzkabel für einen Z1 ? ???

      Einfach mal die "Suchen" Option benutzen und Du wirst alles finden was Dein
      Herz begehrt...mit Preisen / Bildchen und Bezugsquelle:biggrin:

      Ps. Bis jetzt hat hier noch keiner über "Qualitätsverlust" berichtet der so eine Strippe schon hat.......:biggrin: ...und das sind doch schon einige !!!

      Gruss Lübbie........:lol:
    • Hallo

      Mein Sanyo Z1 ist über ein selbstkonfektioniertes Stromkabel angeschlossen. Dieses ist aufwendig geschirmt.
      Grund ist aber nicht die "bessere?" Versorgung für den Z1, sondern der, dass parallel zum Stromkabel das Bildkabel verlegt werden muss.
      FIR X-Over set @ 4232.42 Hz with 140 dB/Oktave
    • Hallo

      Bisher habe ich IMMER!!! Audiokabel (ausser Phono natürlich) und Videoleitungen aller Art zusammen in einem engen Kabelkanal verlegt.

      Brummen, Rauschen, wandernde "Wellen" im Bild, und all die üblichen Horrorstories sind mir seit 20 Jahren unbekannt.

      Es liegt eher daran etwas "richtig" zu machen als nur an dem "womit".

      Gruss
      Scope
    • Hi,

      scope, du machst dir's zu einfach. Ein Bekannter hat sich auch ein langes
      Edelkabel für den Projektor gekauft, (400 Euro) weil sein Bild nach etwa
      einer Stunde immer unschärfer wurde. Mit dem neuen Kabel war dieser Effekt
      weg !! Allerdings schlich sich das Phänomen nach etwa zwei Monaten wieder ein.

      ER WAR VERZWEIFELT !

      Unsere sorgfältige Ursachenforschung brachte es an den Tag :
      Normalerweise hat mein Freund während eines Filmes so 3-4 Weissbier gepichelt.
      Wegen des teuren Kabels konnte er sich 8 Wochen kein Bier leisten, danach
      waren die Finanzen wieder konsolidiert und er fiel in alte Trink- und Guckgewohnheiten
      zurück. Prompt war das Bild (nach dem 3. Weizen) wieder unscharf.
      Er schwankt noch, die Brauerei oder den Kabelhersteller zu belangen.

      Hätte das Kabel 5000 Euro gekostet, hätte er ca. 2 Jahre ein scharfes Bild gehabt !

      ;)

      jo
    • Original geschrieben von fisherman
      Hi,

      scope, du machst dir's zu einfach. Ein Bekannter hat sich auch ein langes
      Edelkabel für den Projektor gekauft, (400 Euro) weil sein Bild nach etwa
      einer Stunde immer unschärfer wurde. Mit dem neuen Kabel war dieser Effekt
      weg !! Allerdings schlich sich das Phänomen nach etwa zwei Monaten wieder ein.

      ER WAR VERZWEIFELT !

      Unsere sorgfältige Ursachenforschung brachte es an den Tag :
      Normalerweise hat mein Freund während eines Filmes so 3-4 Weissbier gepichelt.
      Wegen des teuren Kabels konnte er sich 8 Wochen kein Bier leisten, danach
      waren die Finanzen wieder konsolidiert und er fiel in alte Trink- und Guckgewohnheiten
      zurück. Prompt war das Bild (nach dem 3. Weizen) wieder unscharf.
      Er schwankt noch, die Brauerei oder den Kabelhersteller zu belangen.

      Hätte das Kabel 5000 Euro gekostet, hätte er ca. 2 Jahre ein scharfes Bild gehabt !

      ;)

      jo


      :lol: :lol: :lol: :lol:

      Gruss
      Holger
      Holger Kukla - al-kabelshop

      Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen; denn wir leben nicht lange genug, um alle Fehler selber zu machen.
    • hät ich geschwiegen *g*


      Um Gottes Willen nicht schweigen. Wenn derartige Beiträge (und deren Diskussion) hier irgendwann fehlen sollten, dann wird das Forum sehr sehr langweilig werden....Und das ist jetzt wirklich ernst gemeint.

      Ich will auch direkt dazu beitragen und davon berichten, dass meine Sun Leiste
      ein deutliches "plus" an Musikalität in meine Kette brachte. Die Palette der Klangfarben ist jetzt wesentlich! breiter gestaffelt.
      :sarcasm: :sarcasm: :sarcasm:

      Gruss
      Scope
    • Original geschrieben von fisherman
      Hi,

      scope, du machst dir's zu einfach. Ein Bekannter hat sich auch ein langes
      Edelkabel für den Projektor gekauft, (400 Euro) weil sein Bild nach etwa
      einer Stunde immer unschärfer wurde. Mit dem neuen Kabel war dieser Effekt
      weg !! Allerdings schlich sich das Phänomen nach etwa zwei Monaten wieder ein.

      ER WAR VERZWEIFELT !

      Unsere sorgfältige Ursachenforschung brachte es an den Tag :
      Normalerweise hat mein Freund während eines Filmes so 3-4 Weissbier gepichelt.
      Wegen des teuren Kabels konnte er sich 8 Wochen kein Bier leisten, danach
      waren die Finanzen wieder konsolidiert und er fiel in alte Trink- und Guckgewohnheiten
      zurück. Prompt war das Bild (nach dem 3. Weizen) wieder unscharf.
      Er schwankt noch, die Brauerei oder den Kabelhersteller zu belangen.

      Hätte das Kabel 5000 Euro gekostet, hätte er ca. 2 Jahre ein scharfes Bild gehabt !

      ;)

      jo



      Oh man, wie geil... Das bringts mal direkt auf den Punkt ! :biggrin:

      :bier:
    • Original geschrieben von Scope


      Um Gottes Willen nicht schweigen. Wenn derartige Beiträge (und deren Diskussion) hier irgendwann fehlen sollten, dann wird das Forum sehr sehr langweilig werden....Und das ist jetzt wirklich ernst gemeint.

      Ich will auch direkt dazu beitragen und davon berichten, dass meine Sun Leiste
      ein deutliches "plus" an Musikalität in meine Kette brachte. Die Palette der Klangfarben ist jetzt wesentlich! breiter gestaffelt.
      :sarcasm: :sarcasm: :sarcasm:

      Gruss
      Scope


      War nur nen Scherz, ich schweige nie und stell weiter meine Fragen, denn:
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten :)
    • Hallo.

      Das Problem für etwaige Defizite in der Bildqualität liegt auch weniger am Kabel, als ehr an der Deckenhalterung. So wirkt sich das verwendete Material für die Deckenhalterung auch auf das Bild aus, da die Eigenschaften direkt auf den Beamer übertragen werden.
      Montiert man z.B. an Metall, so wird das Bild um einiges kälter wieder gegeben. Es zeichnet sich härter ab. Holz hingegen hat da ganz andere Eigenschaften. Die Bilder werden wärmer und natürlicher, nehmen aber an schärfe ab. Besonders Kirschholz, oder ähnliche Hölzer, deren Bäume runde Früchte tragen, tragen dazu bei, ein Bild abzurunden. Für eine "plastische" Bildwidergabe würde ich wiederum ehr zu Plexi, oder andern Kunststoffen greifen.

      Das ist genau so wie mit den Racks im Audio-Bereich. Viele verbringen Stunden damit ihre Kinos einzumessen, sind auf der suche nach Raummodden, und wundern sich über das dröhnen, dabei hat eine Studie des MIT ergeben , daß in exakt 65,34791% aller Flälle die Benutzung eines fehlerhaften Racks ausschlaggebend für den schlechten Ton ist. Man sollte daher nur möglichst teure Designer-Racks kaufen, da diese natürlich klangspezifisch genu berechnet und ausgewuchtet sind. Aber keine Angst. Ihr brauch deshalb jetzt nicht extra losgehen, und neue Racks kaufen. Bringt Eure alten einfach zum Fachhändler von nebenan, und lasst diese auswuchten. Jeder kompetente Händler sollte eine Rack-Wuchtmaschine in der Werkstatt stehen haben.

      In diesem Sinne noch einen schönen Abend

      Gruß Andreas
    • ...mag sein, daß evtl. auch eine qualifiziertere Antwort angebracht wäre:

      Das verlegen eines besonderen Kabels wäre nur nötig, wenn am Ende ein besonders gieriger Verbraucher saugen würde. Würdest Du an dem 10 Meter Kabel z-B. einen riesigen Heizlüfter, einen großern Herd, oder was weis ich anschließen wollen, so ist es richtig, daß z.B. auf einen besonderen Querschnitt geachtet werden sollte, bzw. eine extra leitung gelegt werden sollte.

      Da Dein kleiner Digitalo allerdings alles andere als gierig ist, und so gut wie keinen strom verbraucht, kannst Du Dir sicher sein, daß ein einfaches Verlängerungskabel locker ausreicht. Alles andere ist Schwachsinn. Ich wiederhole: S C H W A C H S I N N ! !
      Erstens wird bei so geringen Strömen die Spannung auf der Leitung wohl kaum zusammenbrechen, und zweitens ist das Stichwort Schaltnetzteil, welches in diesen Zusammenhang schon fiel, auch nicht ganz unbeteilligt. Alles was am Gerät ankommt wird eh in Gleichspannung umgewandelt, gesiebt, und zerhackt. Da ist es (verzeihe bitte den Ausdruck) scheißegal:biggrin: , ob Du jetzt vergoldete Kontakte in der Steckdose hast, oder rosa Schleifchen um die Zuleitung wickelst ;) .
      (kann natürlich sein, daß der z1 gar kein Schaltnetzteil hat, dann dürft Ihr mich gerne eines besseren belehren ???, aber in diesem Fall zieht noch immer der erste Punkt)

      Gruß Andreas.

      P.S. Spar Dein Geld, und kauf Dir davon lieber eine schöne DVD. Da hast Du mehr von. Ehrlich!! :p:
    • Das Schaltnetzteil ist sogar der Schlüssel zu der ganzen Thematik.

      Bei Audio-Systemen mt linearen Netzteilen und dicken Netztrafos findet eine relativ ungehinderte Einkopplung von primärseitigen Störungen statt. Daher sind dort Filter und Kabel durchaus ein diskussionswertes Thema.

      Beim Projektor wird die Eingangsspannung aber ausnahmslos bei jedem Gerät (übrigens genauso, wie im PC) erst mal auf 325 Volt gleichgerichtet und dann mit ca 100 kHz in Rechteckspannung zerhackt, die über einen Impulstransformator und eine erneute Gleichrichtung dann die sekundären Gleichspannungen erzeugt.
      Diese Schaltnetzteile sind hervorragende Störsender und erfordern eine massive Störunterdrückung und Filterung innerhalb des Gerätes. Da wirken sich externe Netzstörungen nur aus, wenn sie fatale Größenordnungen annehmen (massive Spikes, Drop-Outs). Selbst Brown-Outs werden meist vom Netzteil ausgeregelt.

      Was anderes sind Störungen, die sich auf die Gerätemasse aufmodulieren oder in die Videokabel gehen. Die können dann Bildstörungen verursachen (wandernde Streifen, etc.)
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Der Z10000 hat doch eine normale Kaltgerätebuchse, oder?
      Dann kannst Du Dir ja problemlos ein Kabel selbst konfektionieren.
      Oder wenn Du das nicht willst, kann es jeder Händler, der selber Kabel anfertigt.
      Z.b. der Kabelshop.

      Wegen der Verlegung von Videoleitungen neben Netzleitung...

      Laut VDE dürfen die nicht in einem Kanal liegen, ohne daß sie durch wenigstens einen Steg getrennt sind. In der Realität stellt es aber normalerweise kein Problem dar. Eine Störung im Videobereich ist theoretisch möglich, in der Praxis aber extrem selten.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    Abonnement verwalten