Testszenen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dekoder Tests


      Blocking

      Szenen:

      Monster AG PAL 16:9 Version - Kapitel 17

      Beschreibung: Hier ist bei schlechten Dekodern (oder auch Grafikkarten mit DXVA) ein "Blocking" oder auch "MPEG Pumpen" in der Klotür sichtbar, welches zyklisch stärker wird und dann kurzzeitig wieder schwächer. Das kommt daher, weil sich die Ungenaugikeiten bei der Dekodierung zwischen den I-Frames (komplette Bilder) aufsummieren. Ein guter Dekoder sollte hier praktisch kein Blocking zeigen.


      Links zum Blocking:



      Banding

      Szenen:

      Monster AG PAL 16:9 Version - Kapitel 17

      Beschreibung: an der Klotür ist ein weicher Farbübergang. Schlechte Dekoder oder auch einige digitale Projektoren/Scaler zeigen hier einen harten Farbverlauf, der sozusagen in "Bänder" oder "Stufen" eingeteilt ist.

      Links zum Banding:



      Chroma Bug

      Szenen:


      Monster AG PAL 16:9 - Kapitel 5

      Beschreibung: Bei dem Schwenk gleich zu Beginn sieht man unten links die Blätter "flirren", als ob sie aus Zeilen bestehen würden. Später am Auto sieht man es auch gut "ausfransen".


      Toy Story PAL - Kapitel 1

      Beschreibung: Beim Toy Story Logo sieht man besagte Ausfransungen.


      Links zum Chroma Bug:



      Chromaglättung

      Szenen:


      Monster AG PAL 16:9 - Kapitel 5

      Beschreibung: Bei dem roten Auto sieht man deutlich kleine Treppeneffekte an den Kanten. Das kommt daher, weil der Dekoder beim Skalieren der 4:2:0 Farbinformation auf die volle Pixelanzahl keine Glättung vornimmt, sondern simple Pixelverdopplung.


      Links zur Chroma Glättung:



      Allgemeine Tests


      Frequency Response

      Szenen:

      Peter Finzel - Horizontaler Burst
      Avia - Resolution 100 TV Lines


      Beschreibung: Um zu prüfen, ob auch alle Frequenzen mit gleicher Amplitude dargestellt werden oder ob ein Gerät in der Kette schon früh abfällt, sind die Burst Testbilder gut geeignet. Bei diesen Testbildildern sollte man darauf achten, daß die Unterschiede von Schwarz/Weiß bei allen Bursts gleich stark sichtbar sind. Also wenn z.B. der 6,75 MHz Burst insgesamt eher "matschig grau" aussieht, dann ist dieser schon einige dB abgefallen und die Frequency Response ist nicht sehr gut.
      Beim AVIA Kombitestbild kann man zusätzlich noch an den Aliasen (Treppeneffekte) der vertikal zusammenlaufenden Linien erkennen.


      The 5th Element Superbit NTSC

      Beschreibung: dieser Film ist horizontal so gut wie gar nicht gefiltert, daher zeigt er aufnahmeseitig starke Aliase. Diese sieht man praktisch überall. Besonders zu empfehlen sind jedoch z.B. die Haare der Diva, das Gerät, welches Leeloo erschafft oder auch die Röhre, durch die sie bei der Flucht kriecht.


      Allgemeine Anmerkung: Ein Tiefpass kann in der Kette an mehreren Stellen auftreten. Beim PC könnte es z.B. der Dekoder, der Grafikkartentreiber oder auch die Holo3D sein.
      Auch ein schlechtes Kabel oder ein externer Scaler können den Frequenzgang verschlechtern.
      In einigen Fällen kann ein kleiner Abfall allerdings auch erwünscht sein, siehe The 5th Element. Das ist dann aber eine subjektive Angelegenheit und kaschiert mehr den Fehler vom Quellmaterial.


      Links zur Frequency Response:



      Wiedergabeseitige Aliase

      Szenen:

      Star Wars Episode I/II

      Beschreibung: Um keine Aliase darzustellen, die nicht ins Bild gehören, muß nach der D/A Wandlung ein Tiefpass greifen. Das haben z.B. Grafikkarten nicht, bzw nicht mit der richtigen Eckfreuqenz.
      Man sieht also kleine Treppeneffekte oder bei Bewegung auch "krisseln" selbiger. Das läßt sich ganz einfach mit dem wegfliegenden Star Wars Logo veranschaulichen. "Krisselt" es stark, wenn es kleiner wird, so produziert das Ausgabegerät Aliase.
      Digitale Projektoren produzieren im Gegensatz zu CRT's dank "harter" Pixel immer Aliase, die man nur mit höheren Auflösungen und Skalierung ins Unsichtbare verschieben kann.


      Avia - Resolution 100 TV Lines

      Beschreibung: hier kann man wieder an den vertikal zulaufenden Linien Aliase erkennen.


      Links zu wiedergabeseitigen Aliasen:
    • So, hier habe ich mal ein paar Testszenen von bestimmten Phänomenen zusammengestellt. Die Links sind sind leider meistens Thread, in denen ich selbst beteiligt war. Das liegt einfach daran, daß ich mich an die noch erinnere. :verlegen:
      Wenn ich also Threads vergessen habe, bitte antworten. Ich will hier sicher nicht als oberschlau darstehen. ;)

      Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn ihr in diesen Thread eure Ergänzungen und Korrekturen postet und sie ein Mod in das gesamte einfügt. Dann würde es übersichtlich bleiben. Ich denke, es sollten auch nicht zu viele Testszenen werden, obwohl die Auswahl ja fast grenzenlos ist.

      Themen wie RBE, Dithering, Farbtemperatur oder ähnliches überlasse ich lieber euch.:p:
    • Hi Nils,

      echt tolle Arbeit, die Du da ableistest !!
      Auch wenn Du betonst, daß ein großer Research-Credit Björn gehört (unbestritten auch ein sehr wichtiger "Pionier" in sochlen Sachen), hast Du Dir ja trotzdem Testreihen und Arbeit um die Ohren gehauen, dafür ein

      D A N K E !!

      Ich sehe das aber richtig, daß diese ganzen Erkenntnisse auch nur in der analogen Wiedergabe (CRT) relevant sind, denn ein Digitalprojektor bindet sich immer an seine native Auflösung.

      Eigentlich müsste der vorige Satz mit einem Fragezeichen abschliessen, ich meinte es aber zu gleichem Maße auch als Feststellung.

      Ist das so korrekt ?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Oh, Richard, du beschämst mich. :scham: :bier:

      Ich sehe das aber richtig, daß diese ganzen Erkenntnisse auch nur in der analogen Wiedergabe (CRT) relevant sind, denn ein Digitalprojektor bindet sich immer an seine native Auflösung.

      Eigentlich müsste der vorige Satz mit einem Fragezeichen abschliessen, ich meinte es aber zu gleichem Maße auch als Feststellung.


      Naja, eigentlich alle Punkte bis auf "wiedergabeseitige Aliase" sind ja auch für digitale Projektoren relevant. MPEG Dekoder, analoge Zuspielung und Scaler gibt es dort ja genauso. Und der letzte Punkt ist immerhin wichtig, wenn man sich zwischen einem SVGA und einen hochauflösenden D-ILA entscheiden muß. ;)
    • Tach,

      gefällt mir auch sehr gut. Ich würde vorschlagen, daß wir das wie folgt handeln.

      Nils sein erster Post hier ist 'die' Szenen Liste. Der Thread wird 'sticky' gemacht und oben hier im Experten Board gestellt.

      Vorschläge zu anderen Szenen durch Dritte, werden in diesem Thread diskutiert. Sehr gute Szenen werden nach Absprache mit Nils dann von Ihm im 'Hauptpost' rein editiert. Aber nur die pregnantesten und sinnvollsten.

      Ausserdem kann man dann nach und nach an der Ausarbeitung und dem Layout des Hauptpost's nachdenken. Z.B. wäre es fein, wenn zu jeder Szene Kapitel UND exakte Laufzeit angegeben würde. In manchen Fällen eventuell auch sogar ein konkreter 'Frame'. Damit solche konkreten Frames für andere nachvollziehbar sind, müssen solche natürlich reproduzierbar sein. Darin hab ich mittlerweile viel Übung, da ich bei meinem A/B Reviews ja IMMER den exakt selben Frame in allen Versionen treffen muß.

      Am besten wir bereiten die Screenshots auch so auf, wie ich das in meinen Reviews mache. Also ein verkleinerter Screenshot der Szene als Anhaltspunkt. Und Ausschnittsvergrösserungen mit Pfeilchen, wo man nach den Artefakten zu suchen hat.

      Entweder das Artefakt ist in simplen Screenshots sichtbar, oder man macht eine 'Simulation' in Photoshop, wie das aussieht, oder für Sachen, die man sonst gar nicht zeigen kann, knipst man wirklich mit der Kamera.


      Bei einfachen 'Beschreibungen' ohne genaue Bildchen, werden sich viele wahrscheinlich sonst schwer tun, die Artefakte im Bild zu sehen. Oder sie sehen andere Artefakte die in der Szene zu sehen sind, aber nicht die, die eigentlich gemeint sind.

      Wichtig finde ich, daß die Szenen nicht in einem Thread mit 20 Seiten verstreut sind nach einer Weile, sondern daß immer der Hauptpost editiert wird, sobald eine neue 'sinnvolle' Szene diskutiert wurde.

      Ich werde mir mal eine Szene rausgreifen, und das so präsentieren, wie ich das für sinnvoll erachte. Bin aber noch nicht sicher, ob ich dazu vor dem Wochenende komme.


      Gruß
      Bjoern
    • Hi,

      ich habe zwar keinen konkreten Testszenenvorschlag, aber gibt es außer dem Scrolltext auf NTV eigentlich noch irgenwie gute Szenen, wo man die Qualität des Deinterlacings von Videobildern beurteilen kann?
      Klar, fast alle DVDs sind eh progressiv aufgenommen und müssen nur richtig geweaved werden, und da gibts ja auch schon unzählige Threads mit Vergleichen verschiedener Hard- und Software bezüglich Film-Mode-Stabilität usw..., aber es muss doch auch ein paar reproduzierbare Quellen von interlaced Material geben, wo man konkrete Probleme beim Deinterlacing erkennen kann.
      Gruß Roland
      P.S.:
      Noch toller wäre es natürlich, wenn es irgendwo schon einen Testbericht gäbe, wo verschiedene Deinterlacer mit Videomaterial verglichen wurden (evtl. TomsMoComb, Hardware-Deinterlacing von verschiedenen Radeon- und GeForce- Generationen...)
    • Hallo,

      meine Frage bezieht sich nicht wirklich auf Teststzenen. Vielmehr suche ich nach Testbildern - aber nicht PAL, sondern NTSC. Peter Finzel hat ja klasse Testbilder, aber die hilfen halt nicht bei NTSC und ich weiß auch nicht, wie ich vielleicht seine Bilder auf die NTSC-Auflösung umrechnen kann. Gibts da eine Möglichkeit mit Photoshop, die z.B. den Vertikal Burst richtig skaliert? Oder weiß jemand eine Quelle ähnlicher Testbilder?

      Danke!
      :bier:
    • Hallo beisammen!

      Wirklich toller Thread!

      Leider kann ich nichts dazu beitragen, hätte aber ein paar Fragen :p:


      Was mich noch sehr interessieren würde, wären FILMszenen wo ich Durchzeichnung, Kontrast, usw. überprüfen kann.

      Weiters wären noch Szenen interessant wo man die typischen Schwächen der jeweiligen Projektionstechnologie vorführen kann.


      Welche Szenen nehmt ihr da her (um mit eurer Röhre anzugeben :biggrin: )?


      mfg
      Manuel
      mfg
      Manuel
    Abonnement verwalten