(Bild-)Schärfe durch EE^2, CALL FOR PARTICIPANTS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Bild-)Schärfe durch EE^2, CALL FOR PARTICIPANTS

      Moin Leute,

      ich war mal wieder fleißig und habe mal wieder an meinem ?Sharpness? Filter gearbeitet. Dabei kam mir eine Idee, wie man die Schärfe im Bild erhöhen kann ohne von den nervigen Doppelkonturen genervt zu werden....

      Um es direkt vorwegzunehmen, der Effekt ist erstaunlich: ?Unscharfe? DVD (z.B. 1492) wirken wesentlich schärfen, was u.a. stark bei den ?Credits? auffällt, ohne die üblichen Seiteneffekte. Selbst bei relativ scharfen DVDs (z.B. Star Trek 10) kann man noch was rausholen.

      hier geht's zum download (Bitte nicht übertreiben)

      Die Idee ist folgende:
      Der CRT wird mit einem ?verdoppelten? PAL/NTSC Signal betrieben, also z.b. 1440x576 oder 1440x1152. 16:9 oder 4:3 spielt erst mal keine Rolle. Das Bild wird linear verdoppelt (z.B. horizontal 2x), das EE wird jedoch nur auf jeden ?interpolierten? Pixel ausgeführt; Das original Bild bleib also erhalten. Effekt: die Doppelkonturen die durch EE entstehen sind so klein das diese kaum wahrgenommen werden, sofern man es nicht mit der Intensität übertreibt. Normalerweise ?klassisch? wird EE auf das Bild angewendet und danach das Bild interpoliert.

      Ich habe eine kleine Anwendung geschrieben mit der man etwas herumexperimentieren kann, also erst mal ohne DirectX. Die Anwendung selbst demonstriert das oben beschriebene verfahren. Es ist auch möglich die ?klassische? Methode auszuprobieren.

      Die Anwendung erwartet Bilder im JPG, PNG oder BMP Format, diese werden in s/w und horizontal verdoppelt dargestellt. Die Darstellung auf einem Bildschirm wirkt schrecklich, auf einem CRT sieht das ganze aber ganz anderes aus...

      Die Buttons in der Anwendung haben folgende Bedeutung:

      • Full aktiviert den ?klassischen? Modus: Alle Pixel im Interpolierten Bild werden verarbeitet.
      • Half aktiviert den ?neuen? Modus, s.o. : Nur Interpolierte Pixel werden nachbearbeitet, das Original Bild bleibt unverändert erhalten.
      • Original: Zeigt das Bild 2:1 unbearbeitet an

      • Blur: Aktiviert den ?Weichzeichner?, klassische cubische Interpolierung wie Sie von einer Grafikkarte durchgeführt werden würde.
      • Sharpen: Aktiviert das EdgeEnhancment


      Die Modi Original, Blur, Sharpen sind jeweils 'Exklusiv'

      Die Runde ist eröffnet...

      YoMa
      Also ich Raff dat nicht, ist das echt so kompliziert ? Sinnlos im Weltraum
    Abonnement verwalten