Wie Subwoofer einpegeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Subwoofer einpegeln?

      So, nachdem meine Fragen zum Thema einpegeln der Lautsprecher recht gut
      beantwortet wurden, habe ich gleich eine weiter Frage zum Thema. Wie kann ich denn meinen Subwoofer richtig einpegeln? Bei den Lautsprechern habe ich ja immer Mehrere, die ich nur vergleichen und aufeinander abstimmen muss. Wie mache ich das aber bei einem Subwoofer? Und woher weiß ich ob ich die Phase auf 0 oder auf 180° stellen muss?

      Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen:)
    • HIJACK :p: WHITE

      also den Pegel des Subs ändere ich dauern über den Reciever (je nach Programm und Uhrzeit)

      Die Grundsätzliche Einstellung sollte sein, dass sich der Sub in das Klanggeschehen einfügt und nicht als einzelner Effekt hervortritt. Am besten bei der Einstellung 0dB für den Subwooferkanal am Reciever, damit hast Du auch für Bassschlachten noch genügend reserven.

      Die Phase solltest Du nach gehör einstellen. Am Besten ein und den selben Titel immer wieder anhöhren und mit der einstellung am Modul experimentieren. In der Schalterstellung in der mehr Bass zu hören ist solltest Du normalerweise "verweilen".

      Falls Du zuwenig Tiefbass hast, drehe die Trennfrequenz herunter und erhöhe gleichzeitig den Pegel. Somit nimmt man den Sub früher heraus, hebt den Pegel aber soweit an dass zwischen den Mains und dem Sub kein Loch entsteht.

      Gruß Andi
    • Hi!

      Wenn du von Einpegeln sprichst, solltest du dir ein Pegelmessgerät besorgen (fallsu da das nicht schon hast).

      Nach Gehör sind die Einstellungen ich immer genau, da das der Mensch die tiefen Frequenzen schlechter als andere Wahrnimmt. Resultat: Der Bass ist oftmals zu laut eingestellt.

      Meinen Sub habe ich mit dem SPL Meter von Conrad und deiner Sinus-Ton-CD eingepegelt. Mittels eines EQs kommte ich alle Frequenzen mehr oder weniger auf 75 dB einpegeln.

      Benutze mal die Suchfunktion oder stöbere etwas im LS-Forum. Es gibt ettliche gutê und ausführliche Erklärungen, wie du deinen Sub einpegelst.


      Cheeeers

      Caranfa
    • @ Caranfa

      Ich weiss nicht, was daran besser sein soll, wenn der Bass zwar messtechnisch korrekt eingepegelt, aber vielleicht subjektiv zu schwach ist ???

      @ Jack

      Stell erst mal den Sub-Amp auf ein Dir angenehmes Mass ein. Nimm viele Wege in kauf (aufstehn, setzen, aufstehn, setzen...) und höre erst mal alle deine Geschmacksrichtungen durch.

      Gut lässt sich der Sub auch mit sehr basslastigen Filmen einstellen (z.B. U571, ID4, etc). Da drehst Du den Sub automatisch etwas zu weit herunter und kannst dann mit dem Reciever nachregeln.

      Gruß Andreas
    • Klar, in meinem Nachhall- und Frequenzgangoptimierten Abmisch-Studio hab ich das alles auf 1/100 dB genau eingepegelt und die Lautsprecher auf Winkelminuten genau auf die Hörposition ausgerichtet.:p:

      Achja, und bewegen tu ich mich auch nicht mehr, es könnte ja sein dass ich die optimale Hörzone verlasse......:biggrin:

      Wat fürn Quatsch. Ich hab noch nie ein Messgerät gebaucht um einen Sub einzupegeln. Dafür stelle ich den Subwooferpegel fast immer nur noch über den Reciever ein und nicht am Sub Amp. Ausserdem brauchen manche sogenannte Tonmeister noch mal ein paar Nachhilfestunden beim Abmischen. Denn von DVD zu DVD ist der 0.1 Kanal sowas von unterschiedlich. Da hilft nur das mauelle Nachregeln.

      Frei nach dem Motto: Wer misst misst Mist!!! (Ich hab echt im Mophology Brower nach der neuen Rechtschreibung nachschauen müssen :puke: )

      Gruß Andi
    • Hallo

      Na gut, natürlich kann man auch nach Gehör einstellen.

      Ich als großer "Einpegl Verfechter ;)" würde aber dennoch zum exakten Abgleich raten, da man (IMO) durch eine falsche Einpegelung alles kaputtmacht.

      Das schlimmste ist, denn Sub zu laut zu betreieben, da man den Bass dadurch eigentlich schwächer macht, da bestimmte Bassanteile dann untergehen.
      FIR X-Over set @ 4232.42 Hz with 140 dB/Oktave
    • Dankeschön für die Antworten. Ich schätze mal ich werde mir so ein Messgerät kaufen und erstmal so einstellen. Wenns mir dann gefällt lass ich es so. Sonst regle ich eben nochmal nach.


      @Andi1010

      Am Receiver lässt sich die Lautstärke bei mir leider nicht nachregeln. Ich kann nur die Übergangsfrequenz einstellen.

      Hab beim Sub den Crossover auf Maximum gestellt und beim Receiver richtig eingestellt, ist das richtig so?
    • Ich hab so 'n Messgerät, sogar ein digitales, wo man das Abtastintervall ändern kann. Offensichtlich ist das vom Verstärker produzierte Rauschen zum Einpegeln des Subs nicht brauchbar, denn wenn ich damit den Sub auf den gleichen Wert die die anderen LS einstelle, ist er im Film VIIIIEEEEL zu laut. Da wandern die Gläser aufm Tisch! Ich hab nen Yamaha-Verstärker und korrigiere "nach Gehör" den Sub dann mindestens auf -10 (db???)

      Was habt ihr da für Erfahrungen?

      gruss
      ratte
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • HI!


      also ich habe mit dem rosa rauschen super ergebnisse erziehlt!
      danach habe ich mit nem pegelmesser gemessen ausgeliehen von
      Airness:p:

      war das ergebnis echt super passte eigentlich bis auf die rechte Front und dielinke rear bis auf 1 db alles
      der sub war aber messtechnisch zu laut dann den sub leiser gedreht
      und wenn ich dann bei dem einen oder andren Film zu wenig Bass habe
      dann habe ich noch die geile bass boost taste ander FB das bringt +6db bei 60 hz dann rockt dat house warum immer rumstellöen und nachregulieren:cool:


      mfg
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Hallo zusammen,

      ich stelle mich als bis jetzt nur lesendes Mitglied mal kurz vor :), und hole gleichzeitig diesen Thread mal wieder aus dem Untergrund hervor. Ich bin aktuell auf der Suche nach gut zu gebrauchenden Testtönen um meine Anlage (vor allem den Subwoofer) einzupegeln. Bis jetzt habe ich dafür die Töne meines Marantzs SR6006 verwendet. Allerdings ist so gerade das einpegeln des Subwoofers für mich nicht wirklich möglich gewesen. Kann mir dazu jemand einen Link oder ähnliches nenne über den ich geeignete Töne beziehen kann?

      Gruß
      Dominik
    • Hi,

      bei hometheatershack registrieren und Room EQ Wizard downloaden. Falls du tatsächlich noch überhauptgarkein Mikrofon hast, also noch nicht mal Einbaumikro im Laptop, dann kannst du das mit dem Signaltongenerator sogar tatsächlich per Ohr einstellen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten