Lösungen für elektrische Vorhänge ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Didi, :bier:

      Dein Vorhang-System hört sich auch interessant an.
      Aber mit meinen, (übrigens Metalenen Schienen) ist ned wirklich viel verhaut!
      Da sie ja "nur" 13.95 das Stk. kosten.;)
      Aber ich denke die müssten mal reichen, habe ja genau dieselbe schiene bereits im Esszimmer und da ist sie genial!

      Zwar ist der Vorhang um einiges leichter, jedoch mit dem Molton müsste/wird es genauso "Flutschen"

      Ja ich kenn Vertikallamellenvorhänge hatte heute erst wieder welche in Händen.;)? beim Obiwankenobi.:p:

      Die von dir angesprochenen "Plastik Gardinia" habe ich noch immer im Wz, die ich da auch belassen werde, für den normalen Vorhang- nur etwas weiter zum Fenster versetzt!

      Sag welche Abmessungen hat den deine schiene? Nicht die Länge!

      Gibt es die nur gegenläufig sprich gleichzeitig von Links & Rechts zuziehend?
      Oder auch nur von einer Seite zuziehend?

      Mein Raum ist 5.5m ich möchte den Vorhang ja bis zu meinen DVD kasterl beidseitig zuziehen!
      Aber 5.5m wird a bissel zu lang sein?.vor allem zum Montieren!

      Meinige gab es nur in einheitlichen Längen ?2.6, 2,8 3.0 ?glaub bei 3 war Schluss!
      Wollte eigentlich 2x275cm
      Wie ist es bei deinigen, kann man da cm genau bestellen, oder ist das Wurscht?
      (Mechanismus)
      Aber 196?umel für 280cm die ich ja doppelt bräuchte :freaked:
      Jetzt warte ich mal auf meinige, die in ca.14 Tagen da sein soll!

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Seas Wolfi,

      Da sie ja "nur" 13.95 das Stk. kosten

      Da hast Du recht, da ist gar nichts verhaut dabei !

      Sag welche Abmessungen hat den deine schiene?

      Weiss ich noch nicht, da gibt es (preisgleich) die unterschiedlichsten Ausführungen und Farben, muss mich mal zum Händler schleppen und im Katalog aussuchen. Da bei mir die Samtblende davorhängt, ist mir das aber ziemlich egal.

      Gibt es die nur gegenläufig sprich gleichzeitig von Links & Rechts zuziehend?

      Nope, gibts auch von einer Seite her zuziehend. Aber nachdem ich nur einen Motor verwenden will, brauch ich es von beiden Seiten (ein Schelm, der hier zweideutig denkt :) )

      Aber 196?umel für 280cm die ich ja doppelt bräuchte

      Ist schon wahr, aber da sonst alles perfekt funktioniert, will ich beim letzten Teil nicht auch noch so knausern.

      LG
      Dieter
    • Hai Didi,

      Original geschrieben von Sackzehe
      Ist schon wahr, aber da sonst alles perfekt funktioniert, will ich beim letzten Teil nicht auch noch so knausern.

      Was heißt den da auch noch so knausern!
      Auf deinen Photos schaut´s aber ganz und gar nichts nach ...knausern aus!
      Sorry musste jetzt einfach sein.

      ...Und.... schon konkrete Vorstellungen wie Du die Motorisierung umsetzen willst?..Stichwort 8er schleife? ???

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Guten Morgen,

      Also der Depp war IMHO nicht notwendig. Falls Du meine Threads genau liest (bzw. bei mir gewesen bist), wirst Du sehen, dass ich sehr wohl immer Wert auf den Kostenfaktor gelegt habe, und viele Dinge, die man locker mit beweiten mehr Geld sofort fertig kaufen kann, selbst gebastelt und zusammengepfriemelt habe. Dass das Ganze recht gut aussieht, ist nicht dem exzessiven Geldfluss, sondern der Liebe zur Sache und viel Tüftelei zu verdanken. Styropor- und Schaumstoffplatten, Bodenaufbau aus Estrichstyropor und V100-Platten, Modellbaumotoren um 12.- etc. sind nicht gerade Luxusartikel für mich.

      Zur Motorisierung: Die Achterschleife wird nicht mehr notwendig sein, da der Schnurzug im Kreis läuft und ich ihn so wahrscheinlich mit der Antriebsscheibe (mit Gummibelag) direkt bewegen kann.

      Grüsse
      Dieter
    • Moin, moin!

      Tut mir echt leid, aber dieses lieb gemeinte "Du Depp" GIF ist/sollte ja als Auszeichnung zu verstehen sein!!!

      ?Ich weis sehr wohl das all deine Arbeiten mit geringen material Einsatz und Mitteln, dafür aber mit viel Know How und Eigenleistung erstellt wurde/wird.
      Dafür hast Du ja auch meinen vollen Respekt?..

      Da Du ja besonders darauf hingewiesen hast zu "knausern" wollte ich mit dem GIF nur Ausdrücken, das man dies in keinster weise sieht und die Umsetzung Toll gemacht ist, und Du Stolz darauf sein kannst was Du geschaffen hast!
      Und eben nicht alles für Teures Geld gekauft werden muss?

      Tut mir echt Sorry, dass Du dies anders verstanden hast??
      ?.jedenfalls war nicht bös gemeint. :trost: :bier:

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Hi Wolfi,

      Hab ich auch nicht wirklich als böse aufgefasst, hatte nur ein wenig Ärger in der Früh und war nicht so gut drauf. Da fasst man Dinge manchmal falsch auf, auch Sorry von mir dafür ! :bier: :bier:

      Danke fürs Lob, hatte so kurz nach dem Hausbau wirklich nicht besonders viel Kohle, und ausserdem macht es Spass, ein wenig nach Alternativen zu forschen :0: !

      LG
      Dieter
    • Hallo Didi
      Original geschrieben von Sackzehe
      Danke fürs Lob, hatte so kurz nach dem Hausbau wirklich nicht besonders viel Kohle, und ausserdem macht es Spass, ein wenig nach Alternativen zu forschen :0:!

      Ich sehe es ja genauso, denn fertig kaufen kann ja jeder?.selbst wenn bei mir genügend Ressourcen vorhanden währen! *lol*
      Bin auch Bastler, (mit einen s)*g* Tüftler.
      Und erfreue mich daran, wenn etwas Funktioniert das ich mir selber
      Erarbeitet und ausgetüftelt habe!

      Original geschrieben von Sackzehe
      Hab ich auch nicht wirklich als böse aufgefasst?
      Na, da bin ich aber [size=4]froh![/size] :bier:
      Währe nämlich das letzte was ich wollte, hier jemanden nahe zutreten mit evtl. unbedachten Äußerungen!


      [size=1]Ok?Back to Topic[/size] ;)

      Original geschrieben von Sackzehe
      Zur Motorisierung: Die Achterschleife wird nicht mehr notwendig sein, da der Schnurzug im Kreis läuft und ich ihn so wahrscheinlich mit der Antriebsscheibe (mit Gummibelag) direkt bewegen kann.

      Da würde ich dann wohl 2 Motoren benötigen?.da ich ja 2 schienen haben werde.
      Der Getriebe Motor den ich für meine Maskierung verwendet habe kostet beim Conrad ja nur 15,92 ?!
      So What ;)
      ?.Welchen M willst Du verwenden?

      Wie wirst Du das ganze Steuern IR, Funk, On/ Off Schalter?


      ....ist nämlich schon Goil, wenn sich auf 1nen Knopfdruck alles in Bewegung setzt, und der Film Startet!
      Ist zwar nur ein Gimmick, aber auf solche Kleinigkeiten steh ich einfach!!!
      Erhöht IMHO den Ganzen Film Spaß ungemein?.aber wem Erzähl ich das.:p:

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Hi dideldei,

      Da würde ich dann wohl 2 Motoren benötigen?.da ich ja 2 schienen haben werde

      Yep, das ist dann wohl so :) !

      Welchen M willst Du verwenden

      Ich werd denjenigen, den ich für die Achterschleife verwende, nehmen (Conrad RB35), der ist ja auch schon verkabelt und angesteuert.

      Wie wirst Du das ganze Steuern IR, Funk, On/ Off Schalter?

      Jetzt musst Du aber als Strafaufgabe 200 mal auf die Tafel schreiben: Ich muss die Sackzehen-Threads lesen, bevor ich Fragen stelle....... ;)

      Antwort: Mit der berühmten Sackzehen-Steuerung natürlich, auf der bereits die gesamte Lichtsteuerung und die LW-Maskierung hängen, und die mittels IR-Fernbedienung (in meinem Fall Pronto) bedient wird. Bilder der offenen Steuerung samt Beschreibung gibts zweimal in der Gallerie.

      aber wem Erzähl ich das

      Mir und ein paar hundert Mitlesern mehr :cool: !

      LG
      Dieter
    • Hallo,
      Original geschrieben von Sackzehe
      Ich werd denjenigen, den ich für die Achterschleife verwende, nehmen (Conrad RB35), der ist ja auch schon verkabelt und angesteuert.

      Denke es wird der selbe sein, den ich auch nutze.


      Original geschrieben von Sackzehe
      Jetzt musst Du aber als Strafaufgabe 200 mal auf die Tafel schreiben: Ich muss die Sackzehen-Threads lesen, bevor ich Fragen stelle....... ;)

      Wenn ich bloß bis 200 Zählen könnte? :biggrin:


      Original geschrieben von Sackzehe
      ?.Mit der berühmten Sackzehen-Steuerung natürlich, auf der bereits die gesamte Lichtsteuerung und die LW-Maskierung hängen, und die mittels IR-Fernbedienung (in meinem Fall Pronto) bedient wird. Bilder der offenen Steuerung samt Beschreibung gibts zweimal in der Gallerie.

      Das weis ich doch eh, wollte es nur noch einmal direkt von dir geschrieben Lesen.
      ?habe erst ein Bild vom Home Panel meiner Pronto in meine Gall. eingefügt!


      Original geschrieben von Sackzehe
      aber wem Erzähl ich das

      Mir und ein paar hundert Mitlesern mehr :cool:!

      Naaa, des Interessiert doch sonst eh niemand!:p:

      Gruß von
      dideldei ;)
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Hallo,
      habe mir heute meine Verdunkelungs-Vorhänge Montiert.

      Da die Vorhänge sehr schwer sind, werden sie fürs erste nur per Hand Bedient werden.
      Das System welches ich verwende, wird für eine Motorisierung wohl weniger geeignet sein!

      Aber heute habe ich?s ja gerade erst Montiert ?w´ll see :p:

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • ....kannst u mir eine Quelle für die Vorhänge sagen? Denn alle Stoff die ich bisher gefunden habe sind immer nur 1,40-1,60m breit. Ich müsste aber 2,20breit haben und ca. 10m lang. Das ganze sollte in schwarz und bezahlbar sein....:bier:

      Danke
      Backaroo
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Hi,
      also der Stoff nennt sich Bühnenmolton R 55/ Lichtundurchl. ist 3m Breit und vor allem er ist Schwarz!
      Und ist sehr günstig, da der lfm 9.24exkl. gekostet hat!!!
      Gekauft bei Gerriets.de. (Ich nat. Gerriets Austria!) :p:

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • ...hmmm, und dieser Molton "hängt" sich auch richtig schön glatt aus? Ich habe bei mir ja an den Wänden auch einen Molton Stoff, doch dieser ist doch irgendwie "filzig" und knittert schnell....Ist die Variante R55 da anders?
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Original geschrieben von Backaroo
      ...hmmm, und dieser Molton "hängt" sich auch richtig schön glatt aus?

      Natürlich habe ich den Molton vorher gebügelt, schon etwas schwer so ein Riesenteil zu Bügeln!
      Aber er hängt sich schön aus.
      Hauptsache die umgenähten kanten sind "glatt" gebügelt.

      Original geschrieben von Backaroo
      Ich habe bei mir ja an den Wänden auch einen Molton Stoff, doch dieser ist doch irgendwie "filzig" und knittert schnell....Ist die Variante R55 da anders?

      irgendwie "filzig" *ichdirrechtgeb*;)
      Aber das gute Stück wird ja eh nur zum Film schauen zugezogen?.
      ...muss bei mir nicht unbedingt schön, sondern funktionell sein, aber ich finde [b][i]Ihn sogar hübsch![/i][/b]

      Und ob der gute schnell knittrig wird kann ich noch nicht sagen, das Teil hängt ja erst seit gestern!!!

      IMHO? sehe aber keine Probs in der Richtung kommen, warum sollten der auch schnell knittern?

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Funkgesteuerter Vorhang !!

      Hallo Leute!

      Habe mal ne Frage wegen der Leinwandmaskierung!
      War dazu Heute bei einen Händler der mir das Angebot für die Leinwand mittels Funk gesteuertem Vorhang von knapp 2000 € machte, Heftig oder ?

      Ich meine die Schiene ist, da sie einen 90 Grad Bogen in beiden Ecken macht ca.520cm lang,und ist in Schwarz gehalten,inbegriffen sind dann noch die beiden Motoren,Funkempfänger und Fernbedienung.

      Hat jemand von euch einen Vorhang den er per Funk entweder ganz zu,ganz auf und dann entweder von 21:9 auf 16:9 maskiert ?

      Was habt ihr dafür bezahlt?
      Oder kann mir jemand einen Tipp oder Händler Adresse geben die günstiger sind!


      Auf dem Foto ist zu sehen wie die Leinwand in 21:9 und 16:9 maskiert aussieht.
      Ist zur Zeit nur an der Wand vor gezeichnet,da sie erst im Bau ist.


      L.G.

      sunmen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunmen ()

    • Hallo Sunmen,

      Guckstu hier....

      cheapshirt.de/c4a/xtc/de/Heim-Automation/Blenden-Steuerung


      Ich hab mir das Modell bestellt welches von der Mitte aus öffnet.
      Bei Dir und Deiner Breite käme wohl eher das einseitige Modell in rechts und linksausführung in Frage.
      Auf jeden fall kommst Du nicht über die 900? Grenze samt Netzteilen.

      mfg
      Jürgen
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • Moin,

      habe auch ein funkgesteuertes Vorhangsystem, allerdings nur zur Verdunkelung, nicht als Maskierung - siehe Fotos.
      Sind zwei jeweils 8m lange Schienen mit jeweils einem 90°-Bogen und Motor.
      Die Funksteuerung habe ich mir selber dazu gebaut mittels ELV FS20-System.
      Alles zusammen komme ich auch so auf ca. ?2.000,- - für eine Maskierung wär mir das aber auch zuviel, da gibt es sicher günstigere Lösungen.
      Dateien
    • Hallo,

      kommt man da nicht mit Selbstbau billiger hin.

      Ich habe 2 Scheibenwischermotoren und 2 Schienen von einem Lamellenvorhang genommen.

      Dazu ein paar Kleinteile und fertig ist der Motorvorhang.

      Bedient wird das alles durch meine Selbstbau Heimkinoschaltung(die noch in der Entwicklung ist.)

      Gruß
      Papsi
    • @papsi

      Das hätte ich vorher wissen müssen.
      Ich war 3 Monate beruflich in Vohburg (Neubau Kraftwerk Irsching).

      Da hätt ich mir die Konstruktion mal angesehn und evt. viel Geld gespart.

      Nu isses zu spät

      lg
      Jürgen
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • Hallo Zusammen,

      ich habe mir eine Vorhangschiene mit integriertem Motor/Seilzugsystem von eine Innenausstatter besorgt. Kostenpunkt um die 1000 ?. Warum? Weil hier die Funktion 100% gewährleistet ist, was man bei selbstgestrickten Schienensystemen nicht immer sagen kann.

      Mein Vorhang wird mittig auseinandergezogen und mit einem Intertechno Funkschalter mittels Universalfernbedienung NevoSL fernbedient.
      Das die Funktion einwandfrei funktioniert sieht man hier.


      LG

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfmunich ()

    • Original von Golden-Eagle
      Hallo Sunmen,

      Guckstu hier....

      cheapshirt.de/c4a/xtc/de/Heim-Automation/Blenden-Steuerung


      Ich hab mir das Modell bestellt welches von der Mitte aus öffnet.
      Bei Dir und Deiner Breite käme wohl eher das einseitige Modell in rechts und linksausführung in Frage.
      Auf jeden fall kommst Du nicht über die 900? Grenze samt Netzteilen.

      mfg
      Jürgen


      Leider führt der Händler nur rund 3 Meter lange Schienen.

      Da ich 4 Meter benötige, gibt es da eine Möglichkeit der Verängerung oder "längere" Systeme?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich habe vor meiner leinwand auch einen vorhang, da ich damals noch auszubildender
      war, und nicht viel Geld hatte, habe ich einfach die alten schienen von meinem
      Lammellenvorhang genommen, und anstelle der lamellen einen roten Samt Vorhang
      angebracht, das klappt wunderbar, an der seite habe ich jetzt noch ein seil zum auf und
      zu ziehen. die Konstruktion von mir ist 3m breit, und öffnet sich in der mitte, so dass
      eine leinwandbreit von 2,4m möglich ist. Sowit ich weiß gibt es diese lamellen vorhänge
      in fast jeder größe, notfalls kann man ja auch einfach 2 einzelne nehmen, und paralell
      ansteuern, so dass die vorhäng dann aucz zu jeweils einer seite aufgehen... falls du
      bilder davon haben willst, kann ich gerne welche machen.

      Um das ganze dann Fernbedienbar zu machen, wäre die warscheinlich einfachste
      methode die von "von dr Alb ra". Diese wäre mir aber immer noch zu teuer. eine
      vielleicht günstigere methode wäre als motor einfach einen billigen Akkuschrauber
      motor zu nehmen(die lassen sich auch einfach umpolen(vielleicht auch so ein kleiner
      lithium schrauber). dazu dann diese funk steckdosen sets, damit müsste das dann auch
      gehen. (endschalter nicht vergessen)
    • @George Lucas
      Du willst mir doch nicht sagen das Deine Bildwand breiter als 6 Meter ist???

      Ansonsten paßt es doch noch mit der einseitig öffnenden.
      Musst eben nur eine nach links...die andere nach rechts öffnen lassen.

      Bei meiner 230cm LW reicht die mit knapp 3 metern die aus der Mitte öffnet

      lg
      jürgen
      ELITE Screens Schalltransparent 21:9 293x123-Teufel Theater 6 THX Ultra 7.2 Dipol-Onkyo TX-NR 905--OPPO UDP 203-Toshiba HD-DVD EP35--JVC DLA-X7500-
    • Original von Golden-Eagle
      @George Lucas
      Du willst mir doch nicht sagen das Deine Bildwand breiter als 6 Meter ist???

      Ansonsten paßt es doch noch mit der einseitig öffnenden.
      Musst eben nur eine nach links...die andere nach rechts öffnen lassen.

      Bei meiner 230cm LW reicht die mit knapp 3 metern die aus der Mitte öffnet

      lg
      jürgen


      Die abgebildeten Vorhangschienen lassen sich relativ leicht auf die nutzbare Länge kürzen.
      Meine Leinwand ist derzeit 3,10 Meter breit. Ich habe vor, diese auf 3,30 zu verbreitern, dank der sehr kleinen Objektiv-Brennweite meines Panasonic PT-AE2000E. Da der Raum nur 4 Meter breit ist, muss ich überhaupt erst mal sehen, wieviel Platz der geöffnete Vorhang links und rechts der Leinwand beansprucht. 35 cm pro Seite könnten schon knapp werden.

      Ich hab mal angefragt, ob die vom Hersteller angebotene 6 Meter-Variante auch dort bestellbar ist. Vielleicht gibt´s ja auch eine Alternative.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten