Lösungen für elektrische Vorhänge ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Genau das brauche ich auch!!

      Moin,

      Original von George Lucas

      Dicht dran. Es ist das 5161
      [sundrape.com/cms/start.php/lang.de/product/id.333]
      Dazu kommt noch ein Handsender (Artikelnummer: 1810631) und ein Empfänger (Artikelnummer: 180096). Damit lässt sich das ganze bequem vom Sitzplatz aus per Fernbedienung steuern. Das bedeutet: öffnen, schließen, beliebige Zwischenstopps oder auch 2 fest programmierte Zwischenstopps, die per Tastendruck abgerufen werden können.


      Ah OK - dann werden die Zwischenstopps wahrscheinlich über Sender/Empfänger gehandelt und nicht über die Motoren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • RE: Genau das brauche ich auch!!

      Original von hocky


      Ah OK - dann werden die Zwischenstopps wahrscheinlich über Sender/Empfänger gehandelt und nicht über die Motoren.


      Genau so ist es.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • elektrische Vorhangschiene Sundrape 5060 - Erfahrungen / Alternativen

      Hallo,

      da meine jetzige Vorhanglösung zwar gut läuft, aber es immer mal wieder kleine Schwierigkeiten gibt, habe ich mich mal nach fertigen Vorhangschienen umgeschaut.

      Ich bin da auf die Vorhangschiene von Sundrape 5060 gestossen inkl. Antriebsmotor.

      Bei etwas über 4m Breite käme man auf knapp 500 Euro.


      Hat das System vieleicht jemand oder gibt es da noch Alternativen?


      Gruß
      Papsi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papsi ()

    • RE: elektische Vorhangschiene Sundrape 5060 - Erfahrungen / Alternativen

      Original von Papsi
      Ich bin da auf die Vorhangschiene von Sundrape 5060 gestossen inkl. Antriebsmotor.

      Bei etwas über 4m Breite käme man auf knapp 500 Euro.


      Hat das System vieleicht jemand oder gibt es da noch Alternativen?

      Hi Papsi,

      seit nunmehr knapp einem Jahr läuft dieses System einwandfrei bei mir.

      Ich bin total begeistert.

      Zusammen mit der Funkfernbedienung und dem Empfänger von der Firma Somfy lassen sich sogar verschiedene Öffnungs- und Schließstellungen für den Vorhang programmieren und per Tatendruck bequem vom Sitzplatz aus abrufen.
      Ich hab folgende Positionen programmiert und noch Platz für einen weiteren.
      Geschlossen - 1,85 - 2,39 (offen)

      Dank des relativ schmalen Motors kann die volle Breite der Vorhangschiene genutzt werden.
      Bei 4 Meter Breite musst du links und rechts jeweils etwa 50 cm Platz einrechnen, damit sich der Vorhang komplett "zusammenschiebt". Limitierender Faktor ist allerdings nicht der Stoff, sondern die Ösen und der Zugschlitten.

      Fertig, sieht es dann so aus:
      Dateien
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von Swissstephan
      @Papsi und George_Lucas
      Thema mehr als interessant. Hat mir jemand eine konkrete Bezugsquelle mit Homepage? Danke!

      Sundrape verkauft leider nicht an Endkunden.
      Übrigens wird die Vorhangschiene auf Maß angefertigt. Dadurch sind Sondergrößen möglich - und das kostet nichts extra.

      Hier mal der Link zur Website eines Vertrieblers.


      [thorsten-cleff.de/]
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Servus,

      noch eine andere Profi-Alternative. Zu erwerben auch nur über Händler. Preis je nach Größe und Ausstattung bis zu 1000 Euro.

      Alternative

      Ist bei mir als gebogene motorisierte Version im Einsatz. Handhabung über FS20 System über meine NevoSL.
      Seit über drei Jahren im Einsatz und noch nie ein Problem damit gehabt.

      LG

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfmunich ()

    • RE: elektische Vorhangschiene Sundrape 5060 - Erfahrungen / Alternativen

      Original von George Lucas
      Original von Papsi
      Dank des relativ schmalen Motors kann die volle Breite der Vorhangschiene genutzt werden.
      Bei 4 Meter Breite musst du links und rechts jeweils etwa 50 cm Platz einrechnen, damit sich der Vorhang komplett "zusammenschiebt". Limitierender Faktor ist allerdings nicht der Stoff, sondern die Ösen und der Zugschlitten.


      Hallo George Lucas,

      kann man das im wesentlichen linear runter- und hochrechnen auf andere Breiten w, gilt also bG = bL + bR = 2 bS und bS = (f1 * w) + c1
      mit
      bG: Gesamtbreite der offenen Vorhangteile
      bL, bR: Breite des offenen Vorhangteils links, rechts
      bS: Breite eines offenen Vorhangteils bei symmetr. Teilung
      w: Breite des vollständig geschlossenen Vorhangs
      (ohne die Stauräume links und rechts)
      und
      f1: konstanter Breiten-Verdichtungsfaktor = 0.125 (400cm/50cm)
      c1: konstanter Breiten-Offset je Seite = 0
      ?

      Falls dies zutrifft, würden folglich links und rechts bei symmetr. Teilung jeweils
      bS3(w=3m)=0.375m bzw. bS2(w=2m)=0.25m bzw. bS1(w=1m)=0.125m Platz benötigt.


      Oder braucht man c2 cm (c2 > 0) auf jeden Fall (unabhängig von w) auf jeder Seite, selbst ganz ohne Vorhang-Behang (bzw. für w -> 0)? In diesem Fall würde mich die Größe von c2 interessieren, daraus könnte ich mir dann nach bS = (f2 * w) + c2 und Deinen bisherigen Angaben f2 errechnen, und mit der vollständigen Formel wäre dann die Breite bS(w) für jede beliebige Breite w bestimmbar.

      Falls dies zutrifft, würden für z.B. c2=0.1m folglich links und rechts bei symmetr. Teilung jeweils
      bS= (0.1 * w) + 0.1m, d.h. bS3(w=3m)=0.4m bzw. bS2(w=2m)=0.3m bzw. bS1(w=1m)=0.2m Platz benötigt, also insbesondere für kleine Breiten w deutlich mehr Platz als im linearen Fall mit Offset c1=0.

      Vielen Dank im voraus fürs Nachsehen/Ausmessen von c2 (sofern nicht 0).
      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • RE: elektische Vorhangschiene Sundrape 5060 - Erfahrungen / Alternativen

      Original von 96fps
      Original von George Lucas
      Original von Papsi
      Dank des relativ schmalen Motors kann die volle Breite der Vorhangschiene genutzt werden.
      Bei 4 Meter Breite musst du links und rechts jeweils etwa 50 cm Platz einrechnen, damit sich der Vorhang komplett "zusammenschiebt". Limitierender Faktor ist allerdings nicht der Stoff, sondern die Ösen und der Zugschlitten.


      Hallo George Lucas,

      kann man das im wesentlichen linear runter- und hochrechnen auf andere Breiten w, gilt also bG = bL + bR = 2 bS und bS = (f1 * w) + c1
      mit
      bG: Gesamtbreite der offenen Vorhangteile
      bL, bR: Breite des offenen Vorhangteils links, rechts
      bS: Breite eines offenen Vorhangteils bei symmetr. Teilung
      w: Breite des vollständig geschlossenen Vorhangs
      (ohne die Stauräume links und rechts)
      und
      f1: konstanter Breiten-Verdichtungsfaktor = 0.125 (400cm/50cm)
      c1: konstanter Breiten-Offset je Seite = 0
      ?

      Falls dies zutrifft, würden folglich links und rechts bei symmetr. Teilung jeweils
      bS3(w=3m)=0.375m bzw. bS2(w=2m)=0.25m bzw. bS1(w=1m)=0.125m Platz benötigt.


      Oder braucht man c2 cm (c2 > 0) auf jeden Fall (unabhängig von w) auf jeder Seite, selbst ganz ohne Vorhang-Behang (bzw. für w -> 0)? In diesem Fall würde mich die Größe von c2 interessieren, daraus könnte ich mir dann nach bS = (f2 * w) + c2 und Deinen bisherigen Angaben f2 errechnen, und mit der vollständigen Formel wäre dann die Breite bS(w) für jede beliebige Breite w bestimmbar.

      Falls dies zutrifft, würden für z.B. c2=0.1m folglich links und rechts bei symmetr. Teilung jeweils
      bS= (0.1 * w) + 0.1m, d.h. bS3(w=3m)=0.4m bzw. bS2(w=2m)=0.3m bzw. bS1(w=1m)=0.2m Platz benötigt, also insbesondere für kleine Breiten w deutlich mehr Platz als im linearen Fall mit Offset c1=0.

      Vielen Dank im voraus fürs Nachsehen/Ausmessen von c2 (sofern nicht 0).
      Gruß
      96fps


      Nabend,

      ähm Hallo ?

      Ein "Reiter" ist in der Regel ca. 10 mm breit, daher resultieren ca. 50 Reiter auf 50 cm MAXIMUM.
      Ob der Stoff dann alle 5, 10, 15 cm einen Reiter bekommt ist doch eine rein optische Angelegenheit inkl. Faltenstellung daraus.
      Ergo resultieren absolut versch. Vorhangbreiten pro Seite !
      Auch wichtig zu wissen, um ggf. das "Paket" dann in einen Mauervorsprung fahren zu lassen mit fester Tiefe.

      Also bitte bedenken dabei !

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • RE: elektische Vorhangschiene Sundrape 5060 - Erfahrungen / Alternativen

      Original von ANDY
      Original von 96fps
      Original von George Lucas
      Original von Papsi
      Dank des relativ schmalen Motors kann die volle Breite der Vorhangschiene genutzt werden.
      Bei 4 Meter Breite musst du links und rechts jeweils etwa 50 cm Platz einrechnen, damit sich der Vorhang komplett "zusammenschiebt". Limitierender Faktor ist allerdings nicht der Stoff, sondern die Ösen und der Zugschlitten.



      Nabend,

      ähm Hallo ?

      Ein "Reiter" ist in der Regel ca. 10 mm breit, daher resultieren ca. 50 Reiter auf 50 cm MAXIMUM.
      Ob der Stoff dann alle 5, 10, 15 cm einen Reiter bekommt ist doch eine rein optische Angelegenheit inkl. Faltenstellung daraus.

      Nmorgen,

      gut, vergessen wir mal die Formelei, ich versuche mein Anliegen nochmal anders zu formulieren.

      Was ich gerne wissen wollte, ist folgendes:
      Was genau bedeutet der Satz "Limitierender Faktor ist allerdings nicht der Stoff, sondern die Ösen und der Zugschlitten."?

      Für mich klingt das so, daß wegen des Zugschlittens auf jeden Fall eine
      Breite c2 > 0cm links und rechts eingeplant werden muß (damit der vollständig offene Vorhang komplett außerhalb des Leinwand- bzw. Fensterbereiches hängen kann, also nicht in den Sichtbereich hineinragt).

      Wenn das zutrifft, ergeben sich die 50cm benötigter Platz links und rechts (bei 4m Breite im geschlossenen Zustand) bei symmetr. Teilung als Summe aus diesem Wert c2 und einer gewissen Anzahl Ösen/Reiter, an welchen der Vorhang befestigt ist.

      Wenn diese, wie Du sagst, 10mm breit sind und dicht an dicht geschoben werden können (und werden!), könnten es z.B. im Fall von George_Lucas
      - 40 Stück je Seite (alle 5cm an den 2m Stoff je Seite befestigt), wenn der Zugschlitten (inkl. Motor?) c2=10cm Platz benötigt,
      oder
      - 30 Stück je Seite (alle 6,7cm an den 2m Stoff je Seite befestigt), wenn der Zugschlitten (inkl. Motor?) c2=20 cm Platz benötigt
      oder
      - 25 Stück je Seite (alle 8cm an den 2m Stoff je Seite befestigt), wenn der Zugschlitten (inkl. Motor?) c2=25 cm Platz benötigt
      sein.

      Oder jeweils auch viel weniger Ösen/Reiter je Seite, wenn die Ösen/Reiter die den Vorhang halten im offenen Zustand nicht dicht an dicht hängen, sondern mit Abständen z.B. weil sich der schwere Vorhangstoff nicht auf 10mm Abstand je Vorhang-Schleife komprimieren läßt...

      Für eigene Planungen müsste man daher wissen, ob man die Anzahl der Ösen/Reiter selbst wählen und bestellen muß/kann, oder ob sich das automatisch aus der Länge einer fertig konfektionierten Schiene ergibt.

      Außerdem müßte man wissen, wie spärlich man die Ösen/Reiter in der Praxis maximal setzen darf (alle 5/8/10/12/15/20/25cm), damit der Vorhang noch sauber läuft und ein ansprechendes Faltenbild beim Öffnen entsteht...

      Und letztens müßte man wissen, wie dicht sich ein lichtdichter Verdunkelungsvorhang im offenen Zustand in der Praxis tatsächlich in Schleifen legen läßt; ich kann mir nicht vorstellen daß tatsächlich die Ösen/Reiter dicht an dicht bis auf 10mm Abstand gefahren werden können, das macht doch sicher der Vorhangstoff bei weitem nicht mit?!


      Evtl. kann George_Lucas hier ja mitteilen, wieviele Ösen/Reiter er je Seite in welchem Abstand gesetzt hat, und wie dicht er sie im offenen Zustand zusammenfähren läßt, damit der Vorhang (sofern sichtbar) noch gut aussieht bzw. ob man auch mit weniger als 50cm je Seite auskäme, wenn Optik keine Rolle spielte (da offener Vorhang nicht sichtbar wäre), dafür jedoch der Stauraum minimiert werden sollte.

      Hoffe, mich verständlicher ausgedrückt zu haben. :verlegen:

      Vielen Dank im voraus :bigsmile:
      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • RE: elektische Vorhangschiene Sundrape 5060 - Erfahrungen / Alternativen

      Doppelposting
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • RE: elektische Vorhangschiene Sundrape 5060 - Erfahrungen / Alternativen

      Original von 96fps

      Evtl. kann George_Lucas hier ja mitteilen, wieviele Ösen/Reiter er je Seite in welchem Abstand gesetzt hat, und wie dicht er sie im offenen Zustand zusammenfähren läßt, damit der Vorhang (sofern sichtbar) noch gut aussieht.


      Das mach ich doch gerne.

      Zur Vorhangschiene:
      Pro laufenden Meter Vorhangschiene werden 10 Ösen kalkuliert.
      Die Zugschlitten links und rechts betragen jeweils 18 cm. Da sie leicht "gebogen" sind, laufen sie in der Mitte aneinander vorbei, so dass der Vorhang rund 18 cm (9 cm pro Seite) "überläuft".
      Würden die Schlitten nur auf "Stoß" schließen, wäre die Leinwand dahinter zu erkennen, sollte der Vorhang nur wenige Millimeter "aufklappen" oder abstehen. So schließt er aber wie im Kino oder Theater komplett.

      Pro Seite (2 Meter Lauflänge) befinden sich bei mir 18 Ösen + der Zugschlitten mit 2 genutzten Osen. Im Zugschlitten können allerdings sogar bis zu 4 Haken eingehängt werden.

      Zur Stoffmenge:
      Die doppelte Seitenlänge hat sich bewährt. Bei mir ist die Vorhangschiene exakt 4 Meter lang und ich hab 8 Meter laufenden Stoff angebracht. Nach Anbringung des Kräuselbandes empfinde ich den Faltenwurf als perfekt. Auch im geöffneten Zustand entsteht auf 50 cm kein Wulst.

      Zu erst hatte ich versucht, 12 Meter Stoff anzubringen, damit die Falten mehr "ausschlagen", aber das sah völlig "überfüllt" und wenig chick aus.

      Zur Schienenlänge:
      Da meine Seitenwände exakt 4,05 Meter auseinander liegen, hab ich 5 cm Puffer gewählt. Der Vertrieb hat zwar nur 2 cm "Puffer" empfohlen, aber das Risiko war mir dann doch zu groß, falls irgend jemand sich vermessen haben sollte.
      Zur Not hätte ich auf der einen oder anderen Seite einen zusätzlichen Haken direkt in der Wand befestigt, und dass wäre dann eben der Abschluss geworden. Aufgefallen wäre das niemanden.
      Durch den auftragenden Stoff passt es aber auch so.
      Kurz: Weniger als 2,5 cm Puffer pro Seite würde ich nicht wählen.

      Kasch:
      An den Enden in der Mitte hab ich jeweils einen 15 cm breiten Schal aus lichtschluckendem Samt am Vorhangstoff angenäht, der als Kasch dient. So bin ich flexibel bei den seitlichen Bildformaten. Damit der Schal auch im Lot hängt, hab ich ein Rollholz durchgehend eingenäht, das am oberen Ende mit einem Haken in den Zugschlitten eingehängt worden ist. So hab ich immer eine exakt senkrechte Maskierung für das Bild links und rechts.

      Anbringung:
      Da Klemmhaken für die Schiene mitgeliefert werden, brauchte ich nur das zum Schutz der Verpackungsrolle beiliegende 4 Meter breite Holzbrett mit ein paar Winkeln an der Wand zu befestigen. Anschließend wurden die Klemmhaken ins Holz geschraubt und die Vorhangschiene daran eingeklemmt.
      Der ganze Arbeitsaufwand betrug mit 2 Personen weniger als 1 Stunde.

      Für Fragen stand mir Thorsten Cleff jederzeit überaus kompetent zur Verfügung.
      Die genauen Maße hatte ich vorab mit ihm begesprochen. Ebenso die Programmierung des Motors, weil die Gebrauchsanweisung da etwas mißverständlich ist.

      Die UVP lag bei rund 500 Euro für die 4 - 6 Meter lange Schiene (3 Meter waren erheblich preiswerter) inkl. Motor, Klemmhaken und Maßanfertigung. Dazu kamen etwa 120 Euro für Funkdimmer und Empfänger - und natürlich die Spedition, da die Schiene in kompletter Länge angeliefert wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Moin,

      ich hab seit einigen Jahren die Sundrape 5060 inkl. Motorisierung.
      Ich bin sehr zufrieden damit.
      Nach unserem Umzug vor fast 2 Jahren habe ich das gleiche System nochmal gekauft (kaufen müssen).
      Ich habe nun 2 Schienen á 6,5m Länge mit einer 90° Kurve und einem weiteren 1.5m Stück.

      Automatisiert habe ich das ganze über das FS20 System.
      Nach vielen Preisvergleichen habe ich übrigens einen Liefernten in Ostdeutschland gefunden, mit dem ich sehr zurfrieden bin. Der Preisunterschied war bis zu 200%!
      Bei Interesse kann ich den Namen mal raussuchen.
    • Hallo,

      Ich habe jetzt erst ein Angebot für die Vorhangschiene bekommen.

      Kannst mir gerne noch deinen Anbieter mitteilen.


      Habt Ihr bei den Motorisierten Versionen auch Endlagenschalter oder ähnliches drin?

      Wie steuert Ihr die per Funksystem an?
      Werden dort Phasen geschaltet oder 12V?

      Habe noch keine brauchbaren Unterlagen gefunden/bekommen.


      @ George Lucas
      Ich habe 4,20 zur Verfügung und will die 4,15 breit breit haben.
      Dank deiner Antwort und Bilder auch was die Stoffbreite betrifft, kann ich jetzt einfacher planen.
    • Moin,

      Original von Papsi
      Hallo,

      Ich habe jetzt erst ein Angebot für die Vorhangschiene bekommen.

      Kannst mir gerne noch deinen Anbieter mitteilen.


      dekoma.de/


      Habt Ihr bei den Motorisierten Versionen auch Endlagenschalter oder ähnliches drin?


      Ja, die Motoren haben Endlagenschalter.

      Wie steuert Ihr die per Funksystem an?
      Werden dort Phasen geschaltet oder 12V?


      Die Motoren sind 230V - die habe ich einfach an FS20-Funkschalter angeschlossen (es sollte noch ein Trennrelais dazwischen) und dann läßt sich das ganz einfach schalten.
    • Hallo!!!

      Ich hätte da auch nochmal zwei kleine Fragen zur Sundrapeschiene. Ist die Sundrapeschiene eigentlich mit Langlöchern versehen um den Abstand zur Wand einzustellen?? Man will ja nicht das der Vorhang auf der "Leinwand" läuft sondern ganz knapp davor. Oder muß man erst den Vorhang an der Schiene befestigen und dann das ganze komplett an die Decke montieren um den richtigen Abstand zur Wand einzustellen.

      Und nun die zweite Frage: Kann man sich aussuchen auf welche Seite (links oder rechts) man den Motor montiert?

      Vielen Dank im Vorraus


      Gruß

      Quadrophon

      PS: Ist das Zugsystem 5160 das System, wo der Vorhang sich in der Mitte teilt oder ist es das 5161 wo sich der Vorhang in der Mitte teilt und zur Seite fährt.
      JVC DLA-HD 350**Cadre 1 Masque 21:9 230cm**Pioneer SC-LX 81**Pioneer BDP-51FD**Toshiba HD-XE 1**Nubert NuLine 100-CS 72-DS 50-AW 1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quadrophon ()

    • Moin,

      Original von Quadrophon
      Hallo!!!

      Ich hätte da auch nochmal zwei kleine Fragen zur Sundrapeschiene. Ist die Sundrapeschiene eigentlich mit Langlöchern versehen um den Abstand zur Wand einzustellen?? Man will ja nicht das der Vorhang auf der "Leinwand" läuft sondern ganz knapp davor. Oder muß man erst den Vorhang an der Schiene befestigen und dann das ganze komplett an die Decke montieren um den richtigen Abstand zur Wand einzustellen.


      hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht 100% verstanden...

      Und nun die zweite Frage: Kann man sich aussuchen auf welche Seite (links oder rechts) man den Motor montiert?


      Ja.

      PS: Ist das Zugsystem 5160 das System, wo der Vorhang sich in der Mitte teilt oder ist es das 5161 wo sich der Vorhang in der Mitte teilt und zur Seite fährt.


      Die 5060 kann man so bestellen dass der Vorhang in der Mitte geteilt ist.
      Eine 5161 kenne ich gar nicht.

      Ach ja - hier gibt´s noch ein paar technische Infos, Papsi hatte da ja Interesse dran.
    • Original von hocky
      Moin,

      Original von Quadrophon
      Hallo!!!

      Ich hätte da auch nochmal zwei kleine Fragen zur Sundrapeschiene. Ist die Sundrapeschiene eigentlich mit Langlöchern versehen um den Abstand zur Wand einzustellen?? Man will ja nicht das der Vorhang auf der "Leinwand" läuft sondern ganz knapp davor. Oder muß man erst den Vorhang an der Schiene befestigen und dann das ganze komplett an die Decke montieren um den richtigen Abstand zur Wand einzustellen.


      hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht 100% verstanden...


      Die Frage ging dahin, wie weit entfernt von der Wand wird die Schiene montiert, damit der Vorhang nicht an der Wand bzw. der Leinwand schleift. Hängt ja auch von der Stoffstärke ab, aber wie findet man den Abstand heraus? Muß man dazu den Vorhang an der Schiene befestigen, das ganze dann komplett an die Decke halten und den Abstand ausmessen? Oder läßt sich die Schiene im montierten Zustand noch verschieben um den Wandabstand zu verkleinern oder zu vergrößern.

      Gruß

      Quadrophon
      JVC DLA-HD 350**Cadre 1 Masque 21:9 230cm**Pioneer SC-LX 81**Pioneer BDP-51FD**Toshiba HD-XE 1**Nubert NuLine 100-CS 72-DS 50-AW 1000
    • Hallo,

      kann mir jemand sagen, was ein Sundrape 5060 in drei Meter länge, einseitiger Vorhang, elektrisch per Funkfernbedienung eigentlich kostet?

      Ich verstehe gar nicht, wie die Firma Sundrape überleben kann, wenn kein Händler die Produkte führt. Jedenfalls in keinem Online-Shop. Preise scheinen ein Geheimnis zu sein.

      Für mich wäre es interssant die Steurung per Fernbedieung über meine Harmony zu verwirklichen. Was ich rausgefunden habe: Es scheint sich bei dem Vorhangsystem um eine Funkfernbedienung zu handeln. Ich habe auch noch den Light Manager Pro. Mit Glück kann er die Vorhänge ansteuern (Codes). Hat jemand dieses Vorhangsystem irgendwie in seine Gesamtsteuerung integriert?

      Vielen Dank
      BlackMaxx: Kleiner Heimkinoraum (15qm) AVR: Onkyo TX-NR 818, Bluray: Pana BDT 320,
      3x Klipsch RB-81 MKII, 2x Klipsch RS52 MKII , 2x Klipsch RB61 MKII Subwoofer: 2x SVS PB 1000 mit
      Antimode cinema, Beamer: JVC X35,Leinwand: Hivilux Maßanf.253cm im Format 2,39:1, elektr. Leinwandvorhang,
      Fernbedienung: Mediola und HM-Zentrale/Komp. Sitze: Stressless, Schallschutztür SK2
    • Moin Kumpel,

      die vertreiben halt nur über den Fachhandel, mit entsprechenden Unterschieden im Endpreis.
      Nach meinen Recherchen war es hier am günstigsten. Frag da doch einfach mal an.
      Ich habe meine beiden Schienen einfach über FS20 Schalter in meine Steuerung integriert, ohne die Sundrape Funklösung.
    • Super,


      ich danke euch.

      Gruß Kumpel
      BlackMaxx: Kleiner Heimkinoraum (15qm) AVR: Onkyo TX-NR 818, Bluray: Pana BDT 320,
      3x Klipsch RB-81 MKII, 2x Klipsch RS52 MKII , 2x Klipsch RB61 MKII Subwoofer: 2x SVS PB 1000 mit
      Antimode cinema, Beamer: JVC X35,Leinwand: Hivilux Maßanf.253cm im Format 2,39:1, elektr. Leinwandvorhang,
      Fernbedienung: Mediola und HM-Zentrale/Komp. Sitze: Stressless, Schallschutztür SK2
    • wolfmunich schrieb:

      Servus,

      noch eine andere Profi-Alternative. Zu erwerben auch nur über Händler. Preis je nach Größe und Ausstattung bis zu 1000 Euro.

      Alternative

      Ist bei mir als gebogene motorisierte Version im Einsatz. Handhabung über FS20 System über meine NevoSL.
      Seit über drei Jahren im Einsatz und noch nie ein Problem damit gehabt.

      LG

      Wolfgang

      hallo
      bei mir daheim geht auxh alles per fs20
      heimkonovorhänge sind in planung..wie hast du es genau mit fs20 gelöst?!
    • Leinwandvorhang: Wo, wie, was?

      Hallo Beisammen,

      ich denke gerade über einen Vorhang vor meiner Leinwand nach, um das Ambiente meines Heimkinos zu verschönern.

      Da stellen sich mir diverse Fragen:

      1. Welcher Stoff und woher?
      2. Welche Kräuselung?
      3. Welche Gardinenschiene?
      4. Welche Fernsteuerung?
      5. Welcher Abstand zur Leinwand?
      6. Was kostet das alles?
      7. Was gibt es noch zu beachten?

      Wie habt Ihr es gemacht?

      Vielen Dank und Gruß :bigsmile:
    • suke schrieb:

      1. Welcher Stoff und woher?
      2. Welche Kräuselung?
      3. Welche Gardinenschiene?
      4. Welche Fernsteuerung?
      5. Welcher Abstand zur Leinwand?
      6. Was kostet das alles?
      7. Was gibt es noch zu beachten?

      Wie habt Ihr es gemacht?

      1. Egal ob Samt oder Dekostoff. Nimm was dir gefällt. Mindestens 200 g/m² sollten es aber schon sein, damit der Vorhang schön fällt. Preiswerten Stoff bekommst du im örtlichen Stoffgroßhandel. Der Stoffgroßhandel verkauft auch an Endverbraucher/Privatpersonen, ist wirklich preiswert und hat eine große Auswahl an Stoffen vorrätig. Das finde ich wichtig, weil ich auf die "Anfassqualität" Wert lege.
      2. Breite mal 2. Dadurch ergibt sich eine ordentliche Kräuselung.
      3. Mir gefällt das Komplettsystem inkl. Motor von Sundrape sehr gut. Das lässt sich bequem per Funk mit Zwischenstopps für unterschiedliche Bildformate steuern. Montage und Anschluss ist recht einfach.
      4. Was meinst du mit Fensterung?
      5. 10 cm reichen bei üblichen Leinwandbreiten im Heimkino aus. Dadurch schleift der Stoff noch nicht über die Bildwand und die Falten fallen locker.
      6. Sundrape (siehe auch meinen Bauthread: Vorhangsystem, Bau, Bezugsquellen) mit 4 Meter Breite, inkl. Motor, Funksteuerung, Anschluss durch Elektriker und selbst geschneiderten Vorhang unter 800 Euro.
      7. Für eine 3 Meter breite Leinwand muss links und rechts noch ausreichend Platz vorhanden sein, damit sich der Vorhang komplett öffnen kann. Sundrape benötigt inkl. Zugschlitten und Röllchen rund 50 cm pro Seite.

      Gleichzeitig nutze ich den Vorhang noch als Kasch für links und rechts.
      Dateien
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Für das Sundrape-Vorhangsystsem passt das auf den Zentimeter genau!
      So sind alle Laufrollen und der Zugschlitten praktisch zusammengeschoben und der Vorhangstoff optimal gerafft ohne dass ein "Wulst" entsteht.

      Andere Systeme können allerdings geringfügig von dieser Angabe abweichen. Abhängig ist das dann von der Anzahl der verwendeten Rollen, der Art des Zugschlittens, dem Stopper am Ende der Laufschiene und der Integration des Motors.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Suke,

      eine wahrscheinlich günstigere Alternative findest Du vielleicht hier. Ist aber sicher mehr Planung, Basteln, Ärgern als bei der Wohlfühllösung von Sundrape. Wäre mir nur rel. viel Geld für den Vorhang. Und falls schon Steuerungen vorhanden sind (á la Bitmonster) kann man doch diese ausnutzen.

      just my 2 pence
      42

      Grüßle
      Jörg

      Equipment: Sanyo Z3, Onkyo TX-SR503, Teufel Theater 1, Arbeits-HTPC
      mein Kellerkino
      Vergesst Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser
    Abonnement verwalten