Lösungen für elektrische Vorhänge ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorhangsteuerung - wie realisieren?

      Hallo zusammen,



      über die Suchfunktion habe ich einige ältere Beiträge gelesen. Gibt es aktuelle Vorschläge zu einer einfachen bzw. kostengünstigen Vorhangsteuerung?

      Vielen Dank im voraus

      mr.cinema :redlight:
      Apophis Cinema Leserheimkino des Monats vorgestellt in der Heimkino Januar/Februar 2015
      heimkino ist nicht alles, aber ohne heimkino ist alles nichts...
    • Vorhangsystem

      Die beste "bezahlbare" Qualität hab ich in Sundrape gefunden (vollständiges Vorhangsystem inkl. Motor, Zugschlitten, Ösen, Wandhalterung).
      Das System wird auf Maß angefertigt und kostet um 600 Euro (je nach Länge der Vorhangschiene) komplett mit Funksteuerung von Somfy.
      Mehrere Zwischenstopps können programmiert werden, falls der Vorhang auch als Maskierung genutzt werden soll.

      Der Vorhang kann unabhängig vom Lieferanten selbst genäht werden.

      Besitzer von Seilzugsystemen berichten immer wieder darüber, dass die Systeme irgendwann ausfallen, weil die Seile ausleiern und nachgespannt werden müssen.
      Kettensysteme finde ich viel zu teuer für den privaten Bereich.
      Keilriemensystem wie Sundrape haben sich über all die Jahre sehr gut bewährt im privaten Bereich. Der Tausch eines Keilriemens ist auch kein soo großer Akt. Probleme hatte ich diesbezüglich noch keine. Das System arbeitet vollautomatisch auf den Zentimeter genau, was gerade beim Einsatz als Maskierung für unterschiedliche Bildformate wichtig ist.

      In meinem Bauthread hab ich darüber berichtet:
      Vorhangsystem - Aufbau, Material und Bezugsquelle
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Mahlzeit,

      vernünftige elektr. Vorhangschienen kosten immer etwas mehr Geld, als Handsysteme.

      Silent Gliss werfe ich einmal in den Raum, habe dort gekauft.


      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Na das hört sich doch schon mal vielversprechend an, jetzt noch ein wenig Recherche. :und_weg:

      Melde mich wieder und stelle dann demnächst meinen eigenen Bauthread ein.



      mr.cinema :redlight:
      Apophis Cinema Leserheimkino des Monats vorgestellt in der Heimkino Januar/Februar 2015
      heimkino ist nicht alles, aber ohne heimkino ist alles nichts...
    • George Lucas schrieb:

      Die beste "bezahlbare" Qualität hab ich in Sundrape gefunden (vollständiges Vorhangsystem inkl. Motor, Zugschlitten, Ösen, Wandhalterung).
      Das System wird auf Maß angefertigt und kostet um 600 Euro (je nach Länge der Vorhangschiene) komplett mit Funksteuerung von Somfy.


      Hallo George,

      die Funksteuerung von Somfy ist ja eiene Opion, oder nicht? Am Anfang hattest Du die Bestellnummer angegeben. Wenn die Funksteuerung separat bestellt werden soll, ist denn das System darauf abgestimmt?
      Ist die Koppelung des Motors an Empfänger kompliziert?
      Was noch interessanter wäre (ich glaub, Hocky hats ´bei ihm gemacht) die Steuerung FS20.
      Ist denn im Falle der FS20 Steuerung die von Sompfy nicht notwendig?

      Danke

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Ist die Koppelung des Motors an Empfänger kompliziert?
      Es müssen nur ein paar Kabel des Motors an die richtigen Stecker im Empfänger angeschraubt werden. Das hab ich aber einen Elektriker machen lassen und 5 Euro dafür in die Kaffeekasse bezahlt, weil ich als Laie mit den Bezeichnungen am Empfänger nichts anfangen konnte...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich habe mir das ganze als komplettes System zusammenstellen lassen. Natürlich können die Komponenten auch einzeln gekauft werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Frage zu Vorhang als Maskierung

      Hallo,

      da es leider nirgends ein fertiges Maskierungssystem zu kaufen gibt bleibt wohl nur die Alternative elektrischer Vorhang. Einige von euch haben sowas ja im Einsatz.
      Meine Frage an diejenigen: Wie stellt ihr sicher, dass der Vorhang eine gute Planlage hat? Mein Innenraumausstatter hat eine elektr. Vorhangsschiene, äußert aber große Bedenken...

      Gruß
      nismo
    • Hallo,

      selbst habe ich noch keinen, aber ich habe mich mit der Materie auseinandergesetzt.
      Die meisten nähten eine Metallstange senkrecht ein und befestigten sie am Mitnehmer.
      Somit wird gewährleistet, dass im Ruhezustand die Vorhangsenden (die, die Maskieren, also zur Bildmitte hin) ganz schön im Lot
      hängen.
      War das die Frage, oder was meinst Du mit der Planlage?

      gruss

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo Nismo_Honda,

      im Moment versuche ich im trüben Wasser zu fischern.
      Da man ja für vernünftige Vorhangssysteme relativ tief in die Tasche greiffen soll, wollte ich diese Ausgabe vermeiden
      und die vertikale Maskierung mit Rollos realisieren.
      Wenn man aber rein wirtschaftlich rechnet, mit den Vorhängen hat man sich die Maskierung schon mal gesparrt (je nach Aufbau, und Betätigungsart
      ist sie auch nicht umsonst). Darüberhinaus, brauche ich mir mit den Vorhängen keinen Kopf um die seitlichen Verkleidungen neben der Leinwand zu machen,
      die Stellen werden ehe dann kaschiert. Das ist auch ein gewisses Ersparnis. Für die Differenz zw. dem Preis für das Vorhangssystem und dem was ich beschrieben habe,
      kaufst Du Dir geile Optik, Waw-Effekt usw.

      Ich tendiere zu Sundrape 5060 (George Lucas hat die 5061).
      Ich bin beim besten Willen nicht derjenige, der statt einer Antwort auf die Suchfunktion verweist, aber
      das Thema ist mehr als ausführlich in diesem Thread Lösungen für elektrische Vorhänge ?
      disskutiert worden, und dieses Wissen kann man schlecht bündig darbitten.
      Les Dir das Thread mal durch.
      In dem Sinne
      Gruss

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • hocky schrieb:

      Moin,

      photom schrieb:

      hallo
      bei mir daheim geht auxh alles per fs20
      heimkonovorhänge sind in planung..wie hast du es genau mit fs20 gelöst?!
      ich bin zwar nicht der Wolf, aber ich steuere meine beiden Sundrape jeweil mit einer FS20 Markisensteuerung.

      Hi,

      wie genau? FS20-Markistensteuerung an die Sundrape?

      Und wie kann das dann per Infrarot gesteuert werden? Mit dem Light Manager Pro oder etwas anderem?

      Gruß
    • Elektrische Vorhang für Maskierung

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei mein Kino in einen andren Raum zu bauen.
      Dort wird dann eine selbstgebaute Rahmenleinwand installiert.
      Ich möchte diese jedoch komplett maskieren könne.
      Für die seitliche Maskierung möchte ich mir einen elektrischen Vorhang installieren.
      Dabei bin ich auf diese seite gestoßen http://www.fensterfashion.de/auf-mass-gefertigt/elektrische-vorhangschiene
      Hat jemand von euch schon erfahrung mit dieser Firma gemacht ?
      Finde vom preis/leistungs gefühl her ist das doch ein anständiger Preis oder?


      Für die horizontale Maskierung muss ich mir dann noch etwas einfallen lassen


      Lg Pintado
    • Pintado schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei mein Kino in einen andren Raum zu bauen.
      Dort wird dann eine selbstgebaute Rahmenleinwand installiert.
      Ich möchte diese jedoch komplett maskieren könne.
      Für die seitliche Maskierung möchte ich mir einen elektrischen Vorhang installieren.
      Dabei bin ich auf diese seite gestoßen fensterfashion.de/auf-mass-gef…lektrische-vorhangschiene
      Hat jemand von euch schon erfahrung mit dieser Firma gemacht ?
      Finde vom preis/leistungs gefühl her ist das doch ein anständiger Preis oder?


      Für die horizontale Maskierung muss ich mir dann noch etwas einfallen lassen


      Lg Pintado

      Hallo und herzlich Willkommen hier erstmal ;)
      Hier hat schon jemand diese Schiene verbaut.
    • Hallo beisammen,

      Hole das auch mal aus der Versenkung weil ich denke ( und hoffe bei der Suche nicht übersehen zu haben) das meine Frage hier rein passt.

      Ich hatte das gelesen und weil ich mir ja eine maskierbare Leinwand kaufen will frage ich mich hier gerade wie ihr das macht mit den Lautsprechern hinter der Maskierung? Die Vorhänge sind doch nicht akustisch Transparent , oder.? Da ist ja bei den fertigen Leinwänden anders. ( klar , ohne Vorhang natürlich )

      Hab ich das jetzt überlesen oder habt ihr die speaker anders installiert ( grundsätzlich vor der Leinwand) , sprich bei 16/9 od 4:3 (wenn überhaupt erforderlich) Näher zusammen ?

      Also : 1. vor Leinwand ist das ja problemlos .. Wobei vielleicht auch nicht :kratz:

      2. nur center hinter der Leinwand , auch noch logisch

      Nur bei 3. alle hinter der Leinwand , das geht doch nicht?

      Also steinigt und federt mich aber ich habe das jetzt nicht konkret gelesen / gesehen. :biggrin:

      Ich spreche jetzt auch nur von der Version mit Vorhang ! Nicht die anderen Losungen die hier ja verwendet werden .
    • Du sprichst einen interessanten Punkt an.
      In aller Regel sind schwere Vorhänge (beispielsweise) aus Samt nicht sonderlich schalldurchlässig. In sofern ist die Nutzung von Lautsprechern dahinter eher suboptimal.

      Es gibt 2 Möglichkeiten das Problem zu lösen.

      1. Es wird nur der Center hinter der Leinwand aufgestellt. Die Fronts links und recht stehen vor dem Vorhang.
      2. Alle 3 Frontlautsprecher werden hinter der Leinwand aufgestellt. Dann muss der Vorhang jedesmal komplett geöffnet werden. Der Kasch links und recht bei Wiedergabe eines 16:9-Films auf einer Bildwand im Cinemascope-Format muss ebenfalls schalldurchlässig sein. Das kann gelöst werden, in dem etwa 10 bis 15 cm des Kasch um das sichtbare Bild mit Samt o. ä. licht absorbierendem Material maskiert wird. Der Rest der nicht beleuchteten Leinwandfläche wird mit schwarzen Akustikstoff "bedeckt". Dadurch ist die Leinwand nicht zu sehen, und die Lautsprecher können ohne nennenswerten Klangeinbußen abstrahlen. In dieser Art wird das übrigens auch im großen KINO gemacht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Du meinst das der Vorhang dann aus zwei verschiedenen Materialien besteht . Zum kaschieren vorne samt oder ähnlich und dann der Rest des Vorhangs mit Akustik Stoff ...

      Da brauch man wohl einen Innenausstatter oder man ist begnadeter Schneider ;)

      Danke dir trotzdem für die schnelle Antwort ! Letztlich hatte ich mir das so gedacht. Und dann muss man "vorne" beim kasch noch sehen das das auch schön Plan liegt.

      Du schreibst das du mehrerer Format ansteuerst. Hast du das auf Knopfdruck programmiert oder muss du jedesmal zum richtigen Bild auf Stopp drücken? Ich meine du hättest das programmiert?

      Na ja , jedenfalls ist das noch ein Grund mehr für mich persönlich eine El. Maskierbare Leinwand zu kaufen. Das ist mir einfach zu viel Fummelei...

      Das soll nicht heißen das ich das nicht toll finde nur für mich mit zwei linken Händen zu "frickelig "

      Einen kompletten Vorhang zum schließen , das bekomme ich vielleicht noch hin ;)

      Gruß kai
    • Hi,

      also wenn es günstig sein soll lohnt sich mal ein Blick auf Fesnterfashion. Die Vorhangschiene wird auf Maß gefertigt und kann bis 463 m lang sein. Wenn das noch zu kurz ist, kann man auch 2 Schienen nehmen für jeweils 1 Vorhangschal. So kann man auf eine Gesamtlänge von ca. 9 m kommen.
      Ich hatte die Schiene selbst und war sehr zufrieden damit.

      Gruß,
      Markus
      quod est necessarium est licitum
    • Hallo @4u2toxic und andere Nutzer des letztgenannten Systems.

      Wegen konkreter Anschaffungsabsicht meinerseits der letztgenannten Vorhangschiene für einen absehbar nahezu täglichen Einsatz als Antrieb für eine vertikale Maskierungslösung mit 2 seitlichen Vorhangschals (leider verbaut an einer Stelle, an der ein ggf. nötiger Austausch/Zugang zu Wartungs-/Justagearbeiten erhöhten Aufwand bedeuten würde), habe ich noch einige Fragen zur Technik und Funktion - über kurze Antworten auf diese würde ich mich freuen.
      Danke im voraus!

      1. Gesamtlänge Deiner Schiene inkl. Motorgehäuse?
      2. Nutzbreite Deines daran befestigten Vorhangs im voll geschlossenen Zustand und (Gesamt-)Breite(n) des Behangs im voll geöffneten Zustand ?
      3. War Dein Vorhang mittig geteilt (2teilig symmetrisch) oder asymmetrisch/einseitig daran befestigt?

      4. Wie lange hattest Du die Schiene in Betrieb und wie viele Bewegungen hat sie in dieser Zeit in etwa ausgeführt?
      5. Lief sie stets problemlos, oder gab es mechanische/akustische Mängel wie Ruckeln, Rattern/Quietschen, unübliche Brummgeräusche des Motors, ungenauen Halt/sich verstellende Endlagenabschaltung o.ä.?
      6. Lässt sich der Vorhang per Fernbedienung in kleinen Schritten positionieren, oder reagiert das System mit Verzögerung auf Bedienbefehle und lässt sich nur in größeren Breitenschritten verstellen/entsprechend ungenau eine exakte Position wiederholt anfahren?

      7. Welches Antriebssystem verwendet sie (Seilzug, Kette, Zahnriemen)?
      8. Erwähnt die Anleitung Verschleissteile/Bezugsquellen, zeigt deren Austausch? Sind Angaben über planmäßige Lebensdauer, Zahl der Schaltspiele/Bewegungen , Lastzyklen des Motors o.ä. in der Dokumentation enthalten?

      Viele Fragen, ich weiß... :verlegen: Mit knappen Antworten würdest Du in diesem Thread allerdings nicht nur mir weiterhelfen, sondern auch anderen, die wie ich evtl. auch unsicher sind ob sie zu den üblichen Verdächtigen von sundrape & Co. oder zum letztgenannten günstigeren Schienensystem greifen sollen...

      Nochmals danke im voraus für weitere Erhellung. :bigsmile:

      Gruß
      96fps
    • Also

      zu 1: 3,30 m
      zu 2: geschlossen gesamte Breite, offen (da musste ich etwas frickeln) 2,80 m
      zu 3: mittig
      zu 4: ca. 4 Monate, 3-4x / Woche
      zu 5: Lief problemlos, aber ist relativ laut
      zu 6: ein mm genaues positionieren ist m.E. nicht möglich. Mann kann aber eine Zwischenposition speichern und diese wird exakt angefahren.
      zu 7: Seilzug (Drahtseil)
      zu 8: Es gibt keine Anleitung, zumindest nicht mit Antworten auf Deine Fragen. Lediglich zur Bedienung.

      Als Maskierung taugt das Ding m.E. nicht, wohl aber als günstige Vorhanglösung.

      Ich habe die Schiene jetzt als Schiebetüröffner in Betrieb :lol: . Hier aber noch etwas Probleme mit dem Motor, weil er zu früh abschaltet wegen dem Gewicht der Türen. Da muss ich noch etwas frickeln :silly:

      Gruß,
      Markus
      quod est necessarium est licitum
    • Ich habe eine CS-Leinwand in 2,35:1 in 320 breite. Verwendet habe ich die Center Stage XD und das Bild mit dem X35 ist wirklich TipTop. Ich hatte nun vor mit einem elektischen Vorhang (Sundrape), so wie George Lucas ihn auch verwendest, die Maskierung zu machen. also fixe Bildhöhe und der Vorhang fährt rechts und links bei Bedarf rein.
      Nun muss ich nach intensiver Benutzung über die ersten Wochen ganz ehrlich sagen, die fehlende Maskierung stört beim 16/9 schauen wirklich kaum. Die Bildkanten sind rechts und links messerscharf und es gibt kaum Streulicht zur Seite. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das die D-ILA-Projektoren kaum horizontal streuen. Ich bin nun wirklich ernsthaft am zweifeln, ob ich nochmal 1000€ in die Hand nehme soll und mir ein Sundrape-System + ordentlichen Vorhang anschaffe, oder ob ich das Geld lieber in einen tollen Urlaub mit meiner Freundin investiere. Gerade wenn ich den Raum komplett abdunkle, sind die "freien" Leinwandbereiche sehr nahe am schwarz. Störender sind hier deutlich helle Möbelstücke und helle Wände/Decke durch das reflektierte Licht der Leinwand.

      Gibt es hier Erfahrungen mit horizontaler Maskierung bei diesem Projektor? Konntet ihr ähnliche Erfahrungen machen wie ich? Oder stört euch eine fehlende Maskierung deutlich?

      Grüße
      Christian
    • Hallo,
      also mich stört die es auch nur wenig.
      Ich habe vor ein paar Jahren ein elektrisches Vorhangsystem aus England für 200,- Euro (drei Meter) gekauft. Dann noch 200,- Euro für den Stoff und den Schneider. Fertig war es. Zurzeit nutze ich aber gar nicht, weil es mir viel zu laut ist. Endpunkte kann man auch nicht auswählen. Schöner ist es aber schon, wenn man der rechte und linke Rand mit schwarzem Samt maskiert sind.

      Du kannst dir auch eine manuelle Lösung für wenig Geld bauen. So oft benötigt man das ja auch nicht. Einfach Vorhangschiene und zwei Vorhänge dran...fertig.


      Viele Grüße
      Frank
      BlackMaxx: Kleiner Heimkinoraum (15qm) AVR: Onkyo TX-NR 818, Bluray: Pana BDT 320,
      3x Klipsch RB-81 MKII, 2x Klipsch RS52 MKII , 2x Klipsch RB61 MKII Subwoofer: 2x SVS PB 1000 mit
      Antimode cinema, Beamer: JVC X35,Leinwand: Hivilux Maßanf.253cm im Format 2,39:1, elektr. Leinwandvorhang,
      Fernbedienung: Mediola und HM-Zentrale/Komp. Sitze: Stressless, Schallschutztür SK2
    • Vorhang und Kaschierung

      Ich erfreue mich bis heute an meiner Vorhanginstallation.
      Das hat zwei Gründe:
      1. Ist das Bild (ungeachtet des Bild-Seitenverhältnisses) immer optimal kaschiert. Das führt zu einem sichtbar besseren Tiefeneindruck.
      2. Ist der beleuchtete rote Vorhang in wahres Highlight, der hier die Kinoatmosphäre erheblich steigert.

      Berücksichtige bei der Installation aber Folgendes:
      Du nutzt die Center Stage. Die Lautsprecher stehen also hinter der Leinwand.
      Wenn ein Film ( mit dem Seitenverhältnis 16:9 ) links und rechts mit dem Vorhang kaschiert ist, muss der Ton auch noch durch den Vorhang durch.
      Aus diesem Grund sollte der Vorhang selbst aus "Akustikstoff" bestehen, wenn die Höhen und Mitten nicht unnötig gedämpft werden sollen.
      Alternativ muss ein 2. Vorhangsystem her, welches nur für die schwarze Kaschierung genutzt wird und aus Akustikstoff besteht.
      Das 1. Vorhangsystem davor dient dann allein Dekozwecken und der Atmosphäre.

      Wie wäre es also zunächst mit eine "händischen" Lösung als Kaschierung. Also ein einfaches Vorhangsystem von Ikea (oder ähnlich), das von Hand geöffnet und geschlossen wird und nur die unbeleuchteten Bereiche der Bildwand abdeckt? Auch ein "Kasch-Klapp-Lösung" oder ein "Maskierungs-Rollo" wären Alternativen.
      Das spart ordentlich Geld und Du kannst mit der Freundin zusätzlich noch in Urlaub fahren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,

      bei mir ist nur der Center hinter der Leinwand. Die Frontspeaker stehen rechts und links davon. Von daher gibt es da keine Probleme.

      Eine manuelle Lösung kommt für mich aus vielen Gründen nicht in Frage
      1. Ich bin ein Technikspielkind
      2. Ich nutze komplett EIB/KNX und würde die Maskierung/Vorhang mit in die Heimsteuerung und die Szenen einbinden. Wenn ich abends ins Bett gehe reicht ein Knopfdruck. Lichter gehen aus, Leinwand geht zu, Geräte schalten sich aus.
      3. Elektrisch kommt einfach cooler! :)
      4. Es gibt nicht nur 16/9 und 21/9. Es gibt auch 4/3, 2/1 und diverse Sonderformate. Klapplösungen und Rollos fallen somit weg. Ich möchte was dynamisches.

      Für mich gibt es folglich 2 Lösungen. Entweder kein Vorhang/Maskierung oder gleich richtig gemacht wie bei George Lucas. Alles andere sind für mich keine gangbaren Lösungen.

      @George Lucas: Wie viel Platz sind es bei dir von Leinwand zur Vorhangschienenmitte? Gibt das bei dem Sundrape eigentlich keine Probleme mit den Schlitten, da diese ja einer Versatz wegen der Überlappung haben und so einer der 2 Schlitten etwas vom Bild wegsteht. Somit schließt der Kasch ja auch nicht plan mit dem Bild ab oder?

      Grüße
      Christian
    Abonnement verwalten