Lösungen für elektrische Vorhänge ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lösungen für elektrische Vorhänge ?

      Gibt es Preiswerte möglichkeiten einen Vorhang automatisch zu öffnen?

      Ich bin nicht so der Selberbaukönig aber wenns nicht allzu schwer ist.....

      Wie mach ich sowas?

      Gibts ev Internetseiten wo man sowas kaufen kann?
    • Stell die einen Seilzug vor, der der Länge nach um die Schiene herumläuft (oder IN der Schiene - wenn das ein Alu-Profil mit entsprechenden Nuten ist).

      An beiden Enden eine Umlenkrolle, dazu noch ein Antrieb. Also sowas wie ein Schlepp-Lift beim Schifahren...

      Der linke Teil des Vorhanges ist dann in der Mitte (also dort, wo der Vorhang aufgeht) z.B. am vorderen Seil befestigt, der rechte am hinteren Seil. Wenn sich der Antrieb bewegt, bewegt sich dann z.B. das vordere Seil nach links und das hintere nach rechts - analog dazu auch der Vorhang. Der Vorhang geht also auf.

      Dazu brauchst du also solide Mechanik, einen vernünftigen Antrieb, sinnvollerweise eine Endabschaltung und eine Fernsteuerung.

      Dazu sind beliebige Varianten denkbar, z.B. das Seil in Form einer in der Mitte gekreuzten Acht legen oder statt dem Seil einen Riemen (glatt, gezahnt, Löcher) für besseren Grip. Auch den Antrieb über Umlenkrollen nicht direkt an der Schiene sondern in einem beliebigen Winkel dazu zu montieren ist denkbar...

      Mir war das zuviel Zirkus. Ich habe lange rumgesucht und letzten Endes eine fertige Schiene von Sundrape bei IHCT bestellt.

      Und dann gibt es noch so einen Online-Heimautomatisierungs-Versand in USA. Die haben etwas einfachere und preiswertere Lösungen, z.B. auch nur den Motor mit Endabschaltung.

      SMARTHOME heißen die Jungs in USA. Der Motor aus dem Link lässt sich an (handelsübliche) Vorhangschienen mit Seilzug verwenden.

      Ach ja, noch was: Ich habe elektrische Vorhänge vergeblich in Möbelhäusern und Vorhanggeschäften gesucht. Der einzige "Böhmler im Tal" in München konnte mir 4.200 mm Schiene anbieten - für 5000 ? - ich habe dankend abgelehnt, bei IHCT hätte ich für das Geld ganz grob geschätzt 60.000 mm Schiene gekriegt
    • Fertige Motorvorhang gesucht

      Da ich zur Zeit mein Heimkino umbaue, suche ich noch eine Adresse, wo man fertige motorisierte Vorhänge bekommen kann. Ich habe bisher nur die Firma Stiers gefunden, die aber wohl im Preissegment ganz oben ist.

      Ich würde für einen fertigen Vorhang, elektrisch, ca. 5 m breit, nicht mehr als 1000 ? ausgeben wollen.

      Wichtig ist für mich, das es eine fertige Lösung ist. Zum selber zusammenstricken habe ich keine Zeit und Lust.

      Irgendwelche Ideen?


      Gruss
      Hermann
    • Hallo,

      die Ausführung der Schiene und des Motors ist direkt abhängig vom Gewicht des Stoffes und des zur Verfügung stehenden Stauraumes für den Vorgang im geöffneten Zustand. Also ohne dass klar ist welcher Stoff in welcher x-fachen Breite für den Faltenwurf eingesetzt wird, ist keine Aussage möglich.
      Grüße

      eipi
      ___________________________________________
      Rust never sleeps
    • ...hmmm,

      1000 Euros? Und das soll nicht reichen?

      Also ich habe für meine Schiene, doppelläufig von MHZ 4,50 mtr. breit 150,- Euros bezahlt.

      Mein Antrieb ist ein 12 V Getriebemotor vom Conrad mit entsprechender Steuerung, das waren zusammen auch nicht mehr als 100 Euros.

      Für "Wenigbastler" würde ich einen Rademacher Rollotron mit der entsprechenden Fernbedienung empfehlen, das sind dann 200 Euros anstatt meiner 100,-.

      Mein Stoff ist Pannèsamt, das Meter 1,40 Breit zu 5,- Euros. Davon waren es achtzehn Meter (liegt 2,5-fach), das wären dann 90,- Euros.

      Rechnen wir noch mal 150,- Euros für Nähen und Kleinteile, dann komme ich auf 590,- Euros für das Ganze, und da sind dann immer noch 410,- Euro "Luft" bis zum Erreichen des Limits von 1000,- Euro. Für 410,- Euro schraub' ich Dir das so an die Decke..:)))

      Meiner Meinung nach müsste das schon machbar sein....

      Und Vorhangzuganlagen gibts auch hier: vks-shop.de

      Gruß

      Marc

      PS: Aber ist es nicht das schönste für einen Heimkinobesitzer, so lange an einem Projekt zu tüfteln, bis man es hingekriegt hat, um sich dann wie ein kleines Kind zu freuen, wenn alles funktioniert?
    • @Ryan

      Danke, war ein guter Tip. Bei IHCT wird man weiter vermittelt zu einer Firma, die auch Vorhangsysteme für Kinos plant.

      Preislich kann ich noch nichts sagen, da noch nicht endgültig entschieden ist, wie es letztendlich wird. Nur soviel: Für 650 ? kann man schon eine Komplett-Lösung ohne Stoff bekommen.

      Gruss
      Hermann
    • Original geschrieben von bleumer
      @Ryan

      Danke, war ein guter Tip. Bei IHCT wird man weiter vermittelt zu einer Firma, die auch Vorhangsysteme für Kinos plant.

      Preislich kann ich noch nichts sagen, da noch nicht endgültig entschieden ist, wie es letztendlich wird. Nur soviel: Für 650 ? kann man schon eine Komplett-Lösung ohne Stoff bekommen.

      Gruss
      Hermann


      Hi,

      das ist ein Sundrape-System, die gibt es auch woanders.
      Ich habe mir dazu mal Angebote kommen lassen und da gab es Preisunterschiede >100%.
    • Welche Vorhangschiene (?) für ???

      Hallo!
      ........also, welche Vorhangschiene wäre wohl am Bestmöglichsten geeignet, um den Vorhang per Motor bedienen zu können.
      Ich denke mal die "Plastik" schienen (vom Baumarkt, wird wohl jeder kennen!) werden hierfür nicht in frage kommen,
      Nein die gleiten nicht leicht genug!

      Somit wäre ein leichter lauf des Vorhanges von vorhinein schon mal ausgeschlossen!
      Ich habe bei mir im Esszimmer bereits eine Vorhangschiene aus Alu im U Profil, da werden richtige kleine Rollen für die einzelnen Aufhänger verwendet!

      Ideal würde ich sagen, jedoch gibt es diese Ausführung nur bis 240cm.
      Ich brächte so ca. 2x 3m, da die wand ca. 5.5m lang ist, und das "stückeln" der schiene keinen Sinn macht! (abschneiden ist besser als drann- stückeln) :p:

      Werde später weiter Bohren ,:p: und Fragen welche Ideen Ihr zur Motorsteuerung usw. habt! ;)

      Möchte das ganze am Liebsten mit der Pronto steuern, aber zunächst brauche ich mal die schiene!
      ??[size=4] Step by Step[/size]

      Habe hier auch schon die Suchen Funktion verwendet, jedoch ohne befriedigendes Ergebnis.

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Jo THX, habe mich gestern bereits mit IHCT deswegen in verbindung gesetzt, die mich dann sofort an:

      Thorsten Cleff Vorhangsysteme

      Ottostrasse 5

      63785 Obernburg

      Telefon: 06022-649807

      Telefax: 06022-649809

      E-Mail: info@thorsten-cleff.de

      Internet: thorsten-cleff.de

      weiter verwiesen haben, und das um 1.30 in der Nacht :freaked:
      Alugard kannte ich noch nicht, sind dass auch spezielle schienen für Elektrisch betriebene Vorhänge?


      ....muss die auch noch anschreiben!!! :bier:

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Hi "Private" ;)

      Ja genau das ist es?..ich bin leidenschaftliche Bastler, Tüftler??. zu sehen wie etwas Funzt was man sich selber mühevol angefertigt und ausgetüftelt hat! (siehe meine LW Maskierung, noch OHNE beisammen.de)

      kaufen macht IMHO keinen spaß ? das kann ja jeder.
      ??sofern ausreichend Ressourcen vorhanden sind! :p:

      Die oben erwähnte Fa. schickt mir bereits unterlagen!

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Hallo,
      war heute in einen Einrichtungshaus und habe ein bisschen herumgeschnüffelt!
      Ja die Gardinia habe ich da gesehen, ist eh genau die, die ich schon im Esszimmer montiert habe.
      Fragte da heut nach ob es den die Schiene auch länger gäbe- auf Bestellung.............. JA! :freu: :freu: :freu:

      Wollte da noch auf die Net Seite schauen wer/wie/wo/wann/was aber ich komme auf der Seite nicht weiter............
      ..........bin ich endlich auf der Seite mit Vorhangschiene komme aber nicht zu der für mich Interessanten Aluminiumschienen

      Und Bestätigungs-m@il für meine anforderung nach Broschüren, und info Material habe ich auch noch nicht bekommen! ;)

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • .......wollte hier noch mal was zu absetzen, bekam gestern die ersten unterlagen für die E-Vorhangschiene sundrape 5060 zugesendet.

      Tja das sieht ja schon mal ganz nett aus, was die da so bieten.
      Aber 685?umel für die Basis* Ausstattung ist a bissel heftig!

      *
      ? Basisaustattung = Funkempfänger/ Funksender/ Zugwagen mit Überlaufbügel/ Vorhangbefestigungsclip/ Anschlusskupplung/ Antriebseinheit/ Feststeller/ Einlegehaken/ 1 Motor 45W/230V/ für Behnggrößen von 7 mtr. und Behanggewicht bis 45 kg.

      ? 1lfm Schiene inkl. 12 Laufrollen pro mtr., 4?

      Ich sehe es so, pro Meter werden eben noch mal 4? dazu zur Basisaustattung kommen.

      Eigentlich brauche ich ja nur die Schiene, das Funkzeugs und den Motor brauch ich eigentlich nicht.
      Da möchte ich ja was eigenes Basteln. ;)
      Ob die mir wohl nur die Schiene für 4? mtr. verkaufen würden??denke eher nicht!
      Darf ich so frech sein deswegen bei sundrape.de mal nachzufragen? ???

      Wie denkt Ihr darüber?......;)

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Hi, :bier:
      gibt leider noch nichts zum obigen Post hinzuzufügen?


      ...außer das mir GARDINIA HOME DECOR GmbH nach 2maliger Anfrage,
      mit deutlichen hinweise darauf mir doch bitte eine Retour m@il zu senden folgendes gesendet hat!
      ?.. bitte wenden sie sich an die

      GERRIETS HANDEL GMBH
      GORSKISTR. 8
      1230 WIEN

      Die unsere Artikel vertreiben.

      Wir durfen an Endverbraucher leider keine Unterlagen verschicken !!


      Bei Gerriets. habe ich mir vor ca.2 Wochen meinen Verdunkelungsstoff (Bühnen Molton) gekauft!
      Hätte ich das nur vor 2Wochen schon gewusst?? :redlight:

      Habe das m@il nat. gleich an Gerriets nach erhalt dieser, weitergeleitet!

      ?..denke ja das die Gardinia alu schiene sehr gut geeignet wäre, noch dazu recht günstig?
      Da diese Alu schiene eigene kleine Rollgleiter hat, und ich dieselbe bereits im Esszimmer habe!
      Die rollen super leicht!!!
      Aber leider gibt es diese schiene im Handel nur mit 2.40m, ich bräuchte min. 3m!
      (auf Bestellung sicher kein Prob.)

      ...aber ich will ja auch Unterlagen, ob es nicht vielleicht etwas Besseres für meine Zwecke gäbe. :p:

      Cu

      Ps.: endlich Interessiert sich noch mal wer dafür
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Sears
      Original geschrieben von Cartmans
      Gibt es für die Schiene denn auch Eckstücke?

      was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte gibt es diese schiene nur
      gerade!

      hätte auch nicht viel sinn da:
      Original geschrieben von Cartmans
      Und sich dabei natürlich nicht verhacken darf.

      Habe meine schiene im Esszimmer auf ca.2.55m also um 15cm verlängert, was glaubst Du wie das beim abnehmen des Vorhangs (waschen!) genau an dieser stelle hackt!!! unglaublich! (die letzten 4-5 Gleiter)
      was Du nat. bei einen E-Vorhang nicht brauchen kannst!

      ?zum glück ist diese Stelle bei der Wand, für den täglichen gebrauch absolut kein Prob.



      Original geschrieben von Cartmans
      ?das ist nämlich mein eigentliches Problem an der Sache das der Vorhang um die Ecke gezogen werden muss.


      für dich wird dann eher dieses in frage kommen:

      ? Sundrape Basisaustattung bestehend aus Funkempfänger/ Funksender/ Zugwagen mit Überlaufbügel/ Vorhangbefestigungsclip/ Anschlusskupplung/ Antriebseinheit/ Feststeller/ Einlegehaken/ 1 Motor 45W/230V/ für Behanggrößen von 7 mtr. und Behanggewicht bis 45 kg. 685?

      ? 1lfm Schiene inkl. 12 Laufrollen pro mtr. 4?
      ? 1Stk Bogen, Radius 350mm 68?

      Siehe auch obiges Post! (noch ohne Bogen)
      Selbstbau Lösung speziell wie in deinen Fall wird da schon etwas schwieriger!!!

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Hello There is Something New!

      Habe heute eine m@il von Thorsten Cleff Sundrape erhalten!
      Um den Inhalt besser folgen zu können stelle ich mein gesendetes m@il an Thorsten Cleff auch noch mit herein!
      Also hier die:
      gesendete M@il von Elton
      Grüße Sie,
      habe von Ihnen das Anbot für die Sundrape 5060 erhalten, Danke Schön!
      Nun wollte ich mal fragen ob es für den Anfang möglich ist "nur" die schiene alleine zu kaufen, um später die Basisausstattung mit Motor nachzurüsten?
      Verbindlichsten Dank.

      Liebe Grüße
      Wolfgang L


      Und hier die:
      Heute Empfangene M@il von Thorsten Cleff
      Hallo Herr L,
      leider ist dies nicht möglich, da die Schiene einen Bajonette Verschluß zur Aufnahme für den Motor besitzt. Natürlich könnten Sie den Motor weg lassen, aber dann können Sie die den Zugwagen nicht bewegen. Es gibt auch die Möglichkeit einer Kugelketten Bedienung. Diese läßt sich aber nicht mit dem Motor nachrüsten, da die Technik eine völlig andere ist. Was man machen könnte, den Zugwagen ganz an die Seite gefahren und den Vorhang mit der Hand bedienen. Später dann den Zugwagen an den Anfang schieben, Motor ankoppeln, Einstellungen vornehmen. Das würde gehen.
      Grüße


      Thorsten Cleff


      Unten ein Bild von der Sundrape? um evtl. besser verstehen zu können, wie das ganze Funktioniert!;)

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Aber jetzt...

      Hallo,
      da hier keine weiteren Ideen/Vorschläge eingelangt sind!
      Habe ich mir heute im Bauhaus 2 Stk. 280cm von den einzelnen Schienen, die denen von Gardinia sehr ähnlich sind (heißen nur anders) bestellt!
      Stückpreis 13.95?

      Die ich mir später mal Motorisieren möchte, ......will endlich weiter kommen!!!
      Mir war ja besonders wichtig eine geeignete schiene zu haben!
      An der, der Vorhang besonders leicht Läuft/Gleitet, und das ist eben mit dieser Schiene schon mal gegeben!!!

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Hallo Wolfgang,

      Wollte mich zwar schon melden, war aber aus Zeitmangel erst jetzt möglich. Ich habe jetzt den Voranschlag für eine 280cm Vorhangschiene (Alu mit Metallgleitern) mit manuellem Zugsystem beidseitig, d.h. mit einem Schnurzug teilt oder schliesst sich der Vorhang gleichzeitig links und rechts, bekommen. Die Sache kostet 196.- alles inklusive und soll genauso funktionieren wie die Lamellenvorhänge, falls Du die kennst. Ich habe mir in einem Kundenbüro eine solchige genauer beäugt, und die Mechanik ist genauso, wie ich sie mir vorstelle. Der jeweils erste Gleiter links und rechts startet los, zeitverzögert dann der nächste usw. Und da der Schnurzug rundum (und das ziemlich leichtgängig) bewegt wird, sollte die Motorisierung auch kein Problem sein. Ich glaube, ich werde das Ding mal bestellen, dann kann ich noch ein wenig mehr erzählen.

      Bis dann, LG
      Dieter

      P.S. Ist die Gardinia Metall oder Plastik ? Meine jetzige Schiene ist nämlich auch eine Gardinia und funktionierte mit den Plastikgleitern im "Offline"-Zustand sehr leichtgängig. Sobald der Samtvorhang dann aber draufhing, sah die Sache leider anders aus :(
    Abonnement verwalten