..noch'n neuer... :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ..noch'n neuer... :-)

      Moin!

      ...nach einer längeren Phase des Hin-und-wieder-mal-Reinschauens im Forum hat man mich tatsächlich aufgenommen - ist ja wirklich nicht so einfach hier...

      Also, mein Reallife-Name ist Raphael Vogt und ich bin schon eine Weile am Thema Heimkino dran, ...seit fast 20 Jahren um genau zu sein, denn ca. 1985 habe ich in meinem damaligen Zimmer im Keller meiner Eltern die ersten Filme in Surround geschaut: das war mit einem Ambient-Surround Aufbau (passive, statische Matrix: nicht doll, aber funktioniert!). Damit dürfte ich in Deutschland zu den Surround-Opas der Neuzeit (wenn man Quadro mal als Urzeit ansieht) zählen.

      Professioneller ging es bei mir 1988 mit meinem ersten ProLogic-Decoder - einem Yahama DSR100Pro - weiter. Etwa zu der Zeit hatte ich auch mit meinen beiden Geschäftspartnern in der eigenen Firma (bis 1993) meinen ersten Projektor, einen Sony 1270, den wir aber nur zweimal für private Zwecke einsetzten.

      Die eine Gelegenheit war echt cool, sowas sollte ich eigentlich mal wiede machen: Wir hatten Freunde und Nachbarn zum Grillen und anschliessendem Filmgucken eingeladen. Wärend des Tages hatte ich den Projektor als Rückpro in der Fabrikhalle (weil dunkel...) der Nachbarn so eingemessen, dass er abends mit dem Öffnen des Rolltores vor der Leinwand sofort einsetzbar war. Mit einer zusammengestückelten Surroundanlage (ein Rudel Endstufen, mein DSR100Pro, HiFi-VHS-Maschine, zwei kleinnen PA-Lautsprechern vorn und einem Surround-Array aus 6 Kompaktboxen um das Publikum) haben wir dann als es dunkel wurde unter freiem Sommerhimmel Kino gemacht. Ich hatte in unserem Studio eine kleine Surround-Demo mit effektvollen Filmausschnitten zusammengestellt, Dolby-Trailer und allem, ....und dann haben wir Indiana Jones II geschaut - war echt genial! :rolleyes:

      Zu Hause bin ich seit '94 mit Projektor ausgestattet, habe mit einem 15kHz-Beamer von Seleco (180er) auf Raufaser-Tapete angefangen und bin über Bettuch auf Holzrahmen (ehrlich!) als erste akustisch transparente Leinwand, dann Profituch (Harkenss & Hall MatteWhite II) auf Rundholz-Rahmen und einem Seleco SDG700 umgestiegen.

      Den SDG700 hat im Januar leider der sprichwörtliche Blitz getroffen und er wurde temporär durch einen Sanyo Z1 ersetzt. Dieser wiederum hat in Kompination mit der Lochung meiner Leinwand die tollsten Moires erzeugt, weshalb eine MicroPerf-LW ran mußte, das ist nun eine DaVision und das Moire ist praktisch weg.

      Audiophil habe ich mich inzwischen über diverse Parasound Elektronik zu einer Kompination aus Lexicon MC-12 und vollaktiven Kleinmonitor/Sub-Kombis von Syrincs aufgeschaukelt. ...mit sieben diskreten Kanälen, versteht sich. Bei den Quellen ist sicher auch alles dabei, was man heute so braucht und früher gebraucht hat, von der VHS über Laserdisc bis DVD - geht klar. ;)

      Was mich ärgert ist mein Nachbar, denn der beschwert sich schon bei Zimmerlautstärke über den "Lärm", der unerträglich sei. Als Massstab: -25dB unter THX-Ref.-Pegel sind hier leider aktuell V-max!!!! :( :( :(

      Genau wie in der Freizeit habe ich mich beruflich immer irgendwie mit Filmen beschäftigt, erst auf derr Prokutions-, später auf der Reproduktions-Seite. Schon neben der Schule habe beim Film gearbeitet, später dann journalistisch (war '93-'94 der Surround-Spezi bei der stereoplay, danach länger freier Autor für AudioVision), habe dann das Marketing für Parasound gemacht (...vielleicht kennt mich der ein oder andere von div. Messen!?), danach Runco, Lexicon und andere schöne Spielsachen bei ATR untertützt (Gruss an Armin :)) und zu Letzt das Mrekting für die Focal-Lautsprecher.

      Nun mache ich mich gerade selbstständig und werde Industrie, Händlern und Endgebrauchern als AV-Consultant zur Verfügung stehen, ....damit wohl hauptsächlich in der Gegend rumrasen um Anlagen und Projektionen eufzubauen, einzurichten und einzumessen. Dazu kommt die Handelsvertretung für die Focal-Studiopmonitore.

      Well, that's the story so far. Ansonsten bin ich Single, liebe guten Kaffee und Wein, Irish-Pubs mit Livemusik, man kann mich für Science Fiction begeistern, Patricia Kaas, Björk und Nena, Jazz, Soul, Funk und Fusion, ....ähhhh, was noch? Ach ja: ich gehöre zu denen, die sich für die Technik begeistern können (echt!), aber es fertig bringen, die "Analyse" wärend des Genusses eines Films oder von Muisk komplett abzustellen! Ich schaue mir keine DVD nicht an, weil sie nur 4:3-Bild bietet, wenn mich eigentlich der Film interessiert. Ich höre mir auch keine "audiohilen CDs" an, nur weil auf einer bestimmten Stelle ein besonders signifikantes "Pling" zu hören ist...

      In diesen Dingen bin ich "Down-ToEarth", aber für alles offen, ob es nun "Ingos Zauberstab" ist, oder dass man Kupferkabel "entmagnetisiert". Man kann alles Hören und Sehen, was sich in einer Kette tut!!! Trotzdem: nach meiner Meinung ist eine Anlage nur dann gut, wenn der "Boogie Factor" stimmt, um den englischen Begriff zu verwenden. Der ist zum Glück nicht vom Budget abhängig, sondern vom richtigen Umgang mit und einer gelungenen Kombination von Komponenten.

      .....gottogottogott, jetzt fange ich schon wieder an zu predigen...:biggrin: Also mache ich hier schluss, bevor das schlimm endet.

      Grüsse aus dem Schwarzwald,
      Raphael :cool:
    • Original geschrieben von Lübbie
      aber was ist den nu´ ein "Boogie Factor" ? ???


      Moin Lübbie!

      Darunter versteht man den "Mit-dem-Fuß-Mitwippen-Effekt", wenn Du verstehst, was ich meine. Ist das Signal aus dem Unterbewußtsein, dass das Setup "stimmig" ist, also musikalisch "funktioniert".

      Ciao,
      Raphael :)
    • Re: ..noch'n neuer... :-)

      Original geschrieben von Balbur

      Also, mein Reallife-Name ist Raphael Vogt...
      ...
      Genau wie in der Freizeit habe ich mich beruflich immer irgendwie mit Filmen beschäftigt, erst auf derr Prokutions-, später auf der Reproduktions-Seite. Schon neben der Schule habe beim Film gearbeitet, später dann journalistisch (war '93-'94 der Surround-Spezi bei der stereoplay, danach länger freier Autor für AudioVision), ...

      Grüsse aus dem Schwarzwald,
      Raphael :cool:


      Willkommen :)

      Sag mal, du bist aber nicht der Schauspieler Raphael Vogt aus GZSZ?
      (Dort heißt er ja Niko Weimershaus)

      Gruß
      Rolf
    • Re: Re: ..noch'n neuer... :-)

      Sag mal, du bist aber nicht der Schauspieler Raphael Vogt aus GZSZ


      Tach!

      Nee, wir zwei haben nur zufällig den gleichen Namen mit der selben Schreibweise. Dummerweise hat er schon meine Namensdomain belegt. :mad:

      Allerdings habe ich eine ganze Zeit lang Fananrufe von hysterischen Teenies bekommen und auch mal ein Rollenangebot. Das habe ich ihm dann weiter geleitet.

      ...ansonsten kann ich stolz von mir behaupten, bis heute noch keine vollständige Folge von GZSZ gesehen zu haben..... ;)

      Frohe Weihnacht,
      Raphael
    Abonnement verwalten