Belastbarkeit von Schrauben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Belastbarkeit von Schrauben


      Eine Schraube M8 8/8 hat doch 800 N/mm2 Zugfestigkeit und 640 N/mm2 Streckgrenze. Wie erechne ich jetzt die kg die ich aufhängen darf?


      hmm... bist du sicher, dass du die Zugfestigkeit einer Schraube wissen willst ? Soweit ich weiss liegt die bei einer M8 Schraube bei ca. 20 KiloNewton, während ein
      "guter" M8-Metall Spreizdübel bei optimalen Bedingungen ca 9-10 KN Zuglast aufnimmt.

      Unter realen Bedingungen spielen m.E. eher Faktoren wie Beschaffenheit der Decke, Qualität der Bohrung und Art der Dübel eine Rolle.

      Sehr wichtig ist es, das Bohrmehl zu entfernen (z.B. dicken Strohhalm reinstecken, Augen zu -.- und pustenderweise rausziehen), da der feine Staub sonst wie ein Schmiermittel aus kleinsten Kügelchen wirkt.

      Leider hab ich auch keine exakten Zahlen, welche Dübel in welchem Material wieviel Last aufnehmen. Das sollte aber beim jeweiligen Hersteller nachzufragen sein.

      viel Spass,
      Ralf
    • Hängt das nicht auch vom Material der Schraube ab? Ich vermute mal, dass es da schon Unterschiede gibt. Fürn Gartenzaun hab ich beispielsweise M10er aus Edelstahl genommen, wegen Rost. Ich *VERMUTE* mal, dass die mehr aushalten wie Schrauben aus normalem ST-irgendwas.

      gruss
      ratte
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • gut, versuch' ichs nochmal:
      von autoteile-baller.de/tech/lex/tilex.htm

      Beispiel: Eine entsprechende Schraube M8 hat einen Kerndurchmesser von ca. 6.8mm (der Außendurchmesser von 8mm wird durch den Gewindeeinstich reduziert!) und damit einen wirksamen Querschnitt von 36,5 mm2. Multipliziert mit 80 ergibt sich eine Mindestzugfestigkeit von 2920 kp. Die Schraube widersteht also ohne Bruch einer Belastung von fast 3 Tonnen.
      Allerdings kommt es bei dieser Last bereits zu Verformungen. Die zulässige Belastung (=Streckgrenze) bis zur Formänderung erhält mann durch Multiplizieren der Zahl vor dem Punkt mit der zweiten. Bei einer Güte von 8.8 ist die Belastung bis zur Formänderung nur 64 kp/mm2, also weniger als die Bruchgrenze mit 80 kp/mm2.

      Hat das deine Frage geklärt ?

      cu,
      Ralf
    Abonnement verwalten