PL / PL II / PL IIx

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PL / PL II / PL IIx

      Hallo !
      Ich besitze noch einen Receiver, der nur PL besitzt (Denon AVR-3300).
      Da sich in meinem neuen Wohnzimmer nun auch Platz für ein PL IIx-System
      ergibt habe ich eine Frage:

      Wie groß sind die Unterschiede eigentlich zwischen den 3 Systemen ?
      Hört man das wirklich deutlich oder nur als "Eingefleischter" ?

      Bei meinem Denon kommt das PL-Signal aus den Rear-Speakern überwiegend
      recht schwach obwohl die Boxen in Ordnung sind (muß wohl so sein). Das liegt
      aber wahrscheinlich auch an den Signalen, die ja oftmals nur DD 2.0 oder
      einfach nur Stereo sind. Mit schwach meine ich nicht die Lautstärke sondern
      das recht flache Volumen der Stimmen/Musik/Geräusche, wenn man ganz nah
      mit den Ohren an den Boxen mal hört.

      Bitte einmal um Eure Meinung.

      HansA
    • Hallo HansA,

      PL I zu PL II ? ein wirklich großer Unterschied und jeder wird die Verbesserung deutlich Wahrnehmen!

      Zu PL II x gibt es eigentlich noch zu wenig Erfahrung ? aber es rechnet 2.0 / 5.1 auf ?echtes? 7.1 hoch!


      Dolby Surround Pro Logic:
      Dieses Mehrkanalformat kann auch auf normalen Stereogeräten abgespielt werden. Es gibt zu Rechts und Links noch einen Surround-Kanal, dieser ist begrenzt mit100Hz bis 7kHz und wird auf die hinteren Lautsprecher gegeben, dieser Sourround-Kanal ist Mono. Das das Surround-Signal aus den beiden Stereo-Kanälen extrahiert wird, ist der Surround-Effekt nur schwach. Viele Fernseh-Filme werden in diesem Format ausgestrahlt
      Dolby ist ein Warenzeichen von dolby.com
      Dieses Format gibt es seit 1987.
      Hinweis von richi44 dazu: Dolby Prologic verlangt nach Rear-Lautsprechern, die nicht ortbar sind. Man kann diese gegen die Rückwand richten, um zusätzliche Reflexionen zurzielen. Sie übertragen ein schmales Frequenzband und beide werden mit dem selben Signal gespiesen. Es ist also kein Problem, "bescheidene" Dinger zu verwenden.
      Bei Dolby Digital oder diskretem 5.1 sind 5 gleichwertige Kanäle vorhanden. Das bedeutet, dass ALLE 5 Kanäle mit gleichen Lautsprechern bestückt sind. Nur im Notfall, bei extremem Platzmangel, wird auf eine kleinere Variante des gleichen Lautsprechers ausgewichen. Im Studio bespielsweise 3x Genelec 1032, 2x 1030. Und diese Dinger strahlen direkt auf den Tonmeister. (Aus diesem Thema)
      Zu ProLogic allgemein auch diese Erklärung von PeterH: hifi-forum.de/index.php?action…um_id=46&thread=750&z=1#5{

      Dolby Surround Pro Logic II:
      Die hinteren Kanäle ohne Frequenzeinschränkung. Die Basswiedergabe auf den Subwoofer ist verbessert. Die Surround-Kanäle sind Stereo.
      Dieses Format gibt es ab 2000.

      Dolby Surround Pro Logic IIx:
      Mit Dolby Pro Logic IIx kann man Stereo oder 5.1-Signale in 6.1 oder 7.1 umwandeln.
      Es gibt verschiedene Modi: Movie/Music mit Parameter wie Dolby Panorama, Dolby Dimension, Dolby Center, und es gibt einen speziellen Game Modus.
      Siehe auch hier: dolby.com/events/CEDIA/PLIIx/ oder areadvd.de/hardware/dolbyprologic2x.shtml
      Dieses Format gibt es ab 2003.


      Quelle:

      hifi-forum.de/index.php?action…ost&forum_id=42&thread=31



      Gruss
    • Wie groß sind die Unterschiede eigentlich zwischen den 3 Systemen ?
      Hört man das wirklich deutlich oder nur als "Eingefleischter" ?

      Ein Unterschied zwischen DPL und DPLII / DPLIIx besteht auch darin, dass letztere einen Surroundmix aus einer reinen Stereo-Quelle erzeugen koennen, was normales DPL nicht kann.
      Damit erklaert sich auch dein schwaches Klangbild von Stereo/2.0 Quellen (ohne DPL enkodiert). Dann besser einen DSP Modus einschalten.

      Zu beachten ist allerdings, dass DPLII(x) kein Ersatz fuer DD/DTS (5.1) ist.
    • Ich besitze jetzt wie gesagt den Denon 3300. Dieser hat lediglich PL.
      Selbst PL II ist ja wohl schon eine deutliche Verbesserung.

      Rein vom Gefühl ist der Zeitpunkt für einen Neukauf aber deutlich ungünstig.
      Tendenzlich müßte es doch ein Gerät sein, daßbereits PL IIx beherrscht.

      Welche Geräte kommen denn nun kurzfristig (u.a.von DENON )?

      Wie seht Ihr das ?

      HansA
    • Hi beisammen,

      meine Meinung zu PL2 ist immernoch ein bischen kritisch. Wenn man sich z.b. normales Fernsehen im PL2 Modus anschaut, dann kommen oft die zischlaute beim Sprechen auch aus den hinteren Kanälen. Ist zwar nicht bei allen Sendungen, aber es ist bei mir oft so. Das kann ziemlich nervig sein. Man kann natürlich die Surroundkanäle runterregeln, aber dann ist halt auch der effekt nicht mehr so groß. Ich schalte deshalb oft auch wieder auf ProLogic um, weil es mir dann einfach besser gefällt. Bei z.b. PS2 Spielen, die in PL2 sind habe ich das nich und da ist es auch echt eine gewalltige Verbesserung zu PL.

      Bis denne
    • Ich hab meinen PL2-Receiver meinen Eltern hingestellt und mir eine vernünftige betagte Vor/Endkombi zugelegt.
      PL2 etc. habe ich nahezu nie benutzt. PL1 werde ich garantiert niemals nutzen, das klingt ja nochmals viel schlechter!
      Es gibt jedoch einige Leute die NEO:6 als gelungen bezeichnen.
      Ebenso Logic 7 von Harman/Kardon.
      Würde auf jeden Fall vor einem mögliche Kauf "Erfahrungen" mit den Modi machen- damit Du Dir klar wirst ob DU´s überhaupt brauchst, und vor allem was!
      1: PL2
      2: PL2x
      3: NEO:6
      4: Logic 7
    Abonnement verwalten