filmtip? geheimtip? welchen könnt ihr empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dank des Threads sind bei mir über 40 „neue“ Filme auf die Netleih-Warteliste dazu gekommen. Ich freue mich schon auf die nächsten Wochen und bin gespannt was hier alles empfohlen wurde. :yes:

      Edit: Heute war schon Inside dabei...
      Grüße Stefan72

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan72 ()

    • Original von Dirk_W
      mein Tip ist ein Film von Luc Besson

      Angel-A

      komplett in SW gehalten. Von den Bildern und der Atmosphere wie gemacht für das Heimkino.

      Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!
      Ein sehr intelligent erzählter, gut unterhaltender und anspruchsvoller französischer Film. Leider der letzte, den Luc Besson in seiner Karriere als Regisseur (nach eigener Aussage) gedreht hat.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • :spank:
      Mein persoenlicher Geheimtip ist PULSE
      Derber Schocker den ich ferne zum Vorfuehren
      der Anlage nutze.Kein Film hat diesen Tiefgang bis
      zu 20Hz runter.

      Ausserdem noch LUCKY SLEVIN aber den kennen sicher
      schon viele hier.Keine Ahnung warum der nie ins Kino kam
    • Julia, von Erick Zonca

      imdb.com/title/tt0903627/

      Synopsis: Mit vom Alkohol glasigem Blick irrt Julia (Tilda Swinton) durch die Straßen und Bars von Los Angeles. Nur Mitch (Saul Rubinek) und Elena (Kate del Castillo), die sie bei ihren wenig ernst genommenen Treffen der Anonymen Alkoholiker kennen gelernt hat, haben die Hoffnung um die immer noch verführerische, aber heruntergekommene Mittvierzigerin noch nicht aufgegeben. Ersterer versucht sich voller Selbstverleugnung, die mehr erahnen lässt, als Beistand, Letztere macht ihr auf der Suche nach ihrem kleinen Sohn einen ungewöhnlichen Vorschlag. Julia, die für gewöhnlich von einer Katastrophe in die nächste schlittert und ihre Entschlüsse zumeist unter dem Einfluss von Wodka fasst, lässt sich darauf ein.

      arte.tv/de/film/Berlinale-2008/1926736.html

      Am Wochenende auf DVD (aus Frankreich) gesehen. Fängt langsam an und steigert sich dann in einen ziemlichen Tour-de-Force Ritt.
      video: [x] vorhanden
      audio: [x] vorhanden
    • Für Freunde des asiatischen Kinos: RED CLIFF

      Also ich hab gestern John Woos neues Epos gesehen: RED CLIFF Teil 1+2.
      Einmal Schlachteplatte blutig bitte. Im Ernst, das ist ein absolutes Epos das nur so in Bildern schwelgt, grandiose Schlachtenszenen hat und mal nicht durch hektische Schnitte sondern durch schön choreographierte Zeitlupenszenen bereichert.

      Geheimtipp deshalb, weil in Europa zur Zeit wohl nur auf Umwegen zu bekommen. Ich habe die beiden Hong Kong DVD`s gesehen ( selbst mitgebracht ). Berichten bei bluray.com zufolge soll es aber auch schon 2 excellente Import Blu Rays geben.

      Vorteil der Asien-Version: In dieser Länge und Schnittfassung ( Orakelmodus an) wird es bestimmt nicht in D erscheinen.

      Nachteil: Mandarin DTS mit engl. Untertiteln.

      Aus meiner Sicht aber nicht störend. Der Film lebt von seinen Bildern und die Handlung und den Humor versteht man auch so.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Strassenszenen, ein Jahr lang aus einem Fenster in St. Petersburg gefilmt. Für manche ein Langweiler, für manche ein Meisterwerk.

      Als roter Faden eine uralte, voyeuristische Tätigkeit vieler Menschen: Baustellen-Schauen. Ein Bautrupp flickt immer wieder das gleiche Loch in der Strasse. Statt der Lösung des Problems wieder imme nur weiter gepfuscht. Einzig die Maschinen werden grösser. Was sich als sozialitische Misswirtschaft beobachten lässt, ist gleichzeitig eine Allegorie auf unser Leben selbst.


      home.tele2.ch/richterfilm/tishe.html


      Tishe! - Der beste Film der Viennale bisher. Aus einem Fenster in St. Petersburg gefilmt. Und dabei ein Panorama aufgespannt von alltäglichem bis zur schönsten Liebesszene, die ich je in einem Film gesehen habe. Zusammengehalten von der optischen Struktur vom Gegenständlichen zum Abstrakten: vom Straßenkehren über Schneeflocken und Blätter bis zu Straßenstrukturen im Close-up und schließlich nur schwarz. Schon lange nicht mehr solche Tränen gelacht. Dazwischen atemberaubend poetische Bilder. Von rollenden Blütenpollenbällchen, die in eine Pfütze huschen und dort absaufen. Will den noch mal sehn. Bitte, tut den in unsere Kinos! Ein Meisterwerk! film kritikastern, 28. Oktober 2003
    • Erst jetzt gesehen:

      Original von obiwandicker
      (...)

      Der Volltreffer: Frühes Werk mit John Cusack. Cameron Crowe ( einer meiner Lieblingsregisseure ) hat glaube ich Regie geführt: Ein Student auf dem Weg quer durch die USA um einen angeblichen "Volltreffer" zu "knallen". Begleitet von einer nervenden Mitstudentin. Der Film hat das Dosenstechen und synthetische Chips salonfähig gemacht.
      (...)


      Danke, danke, danke, für diesen Tipp! Ich habe den Film nur ein einziges Mal irgendwann in den Neunzigern so zwischen 12 und 16 Jahren an einem Nachmittag im Fernsehen geschaut. Er hat mich nachhaltig beeindruckt. Er vermittelte das Gefühl einer Generation/Lebensweise, wie ich es später auch einmal ähnlich erleben durfte und damals als fernen Vorgeschmack bekam.

      Als ich später einmal den Bier-Torpedo vorgesetzt bekam, hatte ich den Film schon fast wieder vergessen :biggrin:
      Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach dem Teil, bei Amazon.de nicht mehr zu bekommen.

      Zum Thema habe ich zwei nordische Tipps:
      - Tilsammans/Together: Feel-good-movie um eine "normale" Familie, die in eine sozialistische Kommune einzieht
      - 101 Reykjavik: Zeigt im Rahmen einer schwarzen Komödie das abgestumpfte Leben eines jungen Erwachsenen, der erstmals Verantwortung übernehmen muss

      Riker
    • OK, here my $0,02:

      Thriller: - Nikita (Jean Reno in sener ersten "Cleaner" - Rolle)
      - Bad Lieutenant mit H. Keitel

      Tante Tino - mäßig: The good cop von Lasse Spang Olsen (...Dänen lügen nicht!); hier sind evtl. Windeln oder ein Katheter angesagt, ich hab mich BEPISST!

      Western: Leichen pflastern seinen Weg (J.L.Trintignant und K. Kinski - fröstel...)
      Blueberry (gar nicht so schlechte Comicadaption)

      Sci-Fi: Dark Star (erster Kinofilm von John Carpenter) - wer füttert den "Exoten"?

      Zeichentrick: Krieg der Vampire (Deutsch-spanisch-kubanische Produktion von 1985), sehr selten aber genial :biggrin:

      nicht einzuordnen:
      Dogma (Jay & Silent Bob sind einfach super)
      Ghost Dog (aka der philisophische Killer)
      Delicatessen (Die Franzosen habens einfach drauf)

      Gut Guck!
      Floh
      Proki: Sony 1272 (endlich)
      DVD: Targa 5100 (noch)
      Anlage: Yamaha DVP 120
      wenn ich einmal reich wär´...tadadadadadadadadadadadada...
    • Original von Riker
      Erst jetzt gesehen:

      Der Volltreffer:

      Danke, danke, danke, für diesen Tipp! Ich habe den Film nur ein einziges Mal irgendwann in den Neunzigern so zwischen 12 und 16 Jahren an einem Nachmittag im Fernsehen geschaut. Er hat mich nachhaltig beeindruckt. Er vermittelte das Gefühl einer Generation/Lebensweise, wie ich es später auch einmal ähnlich erleben durfte und damals als fernen Vorgeschmack bekam.

      Als ich später einmal den Bier-Torpedo vorgesetzt bekam, hatte ich den Film schon fast wieder vergessen :biggrin:
      Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach dem Teil, bei Amazon.de nicht mehr zu bekommen.


      Keine Ursache. Ich bin auch immer dankbar wenn ich durch Zufall eine vergessene oder unbekannte Filmperle genießen kann. Es wird aber immer schwieriger.


      Gruß

      Obiwandicker
    • Filme der etwas anderen Art - Empfehlungen

      Hallo Beisammen,

      ihr kennt das sicherlich alle, jeder hat sicherlich gewisse Filmneigungen, bei mir sind es z.B. die Filme jenseits des Mainstreams, welche bei mir oftmals einen bleibenden Eindruck, ob negativ oder positiv, hinterlassen, mich manchmal sogar zwiegespalten zurücklässt und zum Denken anregen. Genau diese Art Filme möchte ich empfehlen, da ich davon ausgehe, das die Bereitschaft dafür in diesem Forum höher liegt.

      Das Problem dabei ist, man sitzt daheim, hat vielleicht Freunde eingeladen und es wird ein Film ausgesucht. Meist kommen dabei Blockbuster raus, Transformers, Crazy&Konsorten. Klar, schaue ich auch gerne, doch hin&wieder braucht es etwas mehr Input als Explosionsorgien sondergleichen. Was bleibt ist der Abend alleine mit einem Film zu verbringen, wo oftmals jemand fehlt um sich später darüber auszutauschen.

      Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich mir darunter vorstelle, beginne ich mit ein paar Empfehlungen und werde später mehr posten. Erst mal möchte ich sehen, ob überhaupt Interesse für dieses Thema besteht. Da die Grenze von Mainstream/Independant für jeden anders ist, darf jeder gerne Empfehlungen aussprechen, was für richtig gehalten wird.

      Chungking Express
      IMDB-Wertung: 8,0

      Inhalt:

      In einer Einkaufspassage mitten in Hongkong begegnet der Polizist mit der Dienstnummer 223 einer verführerischen jungen Frau mit blonder Perücke und dunkler Sonnenbrille. Er verliebt sich in sie, obwohl das Mädchen mit Drogen handelt. Währenddessen versucht die Kellnerin eines Nacht-Schnellimbisses den Polizisten mit der Dienstnummer 663 zu erobern. Als er ihren Avancen schließlich nachgibt und eine Einladung zum gemeinsamen Bar-Besuch annimmt, platzt das Rendezvous, weil die Verliebte nicht erscheint.

      (Quelle: Amazon)





      Ben X
      IMDB-Wertung: 7,6

      Inhalt:

      Es gibt Filme, die sollte man unbefleckt sehen. Je weniger man weiß, desto mehr Wirkung entfalten sie. Dies gilt letzten Endes nur für wenige Filme, sind die meisten doch ohnehin derart gestaltet, dass üblichen Konventionen gefolgt wird. Nicht so jedoch "Ben X", ein Film, der von einer tiefen Menschlichkeit geprägt ist und den Zuschauer auf eine Weise berührt, wie es nur wenigen Filmen vergönnt ist. Worte können die Atmosphäre des Films kaum einfangen. Das Skript von Nic Balthazar greift Themen auf, über die in unserer heutigen Gesellschaft nur selten gesprochen wird. "Ben X" ist ein Film, der nicht loslässt. Trauer und Freude liegen hier nahe beieinander - und die Geschichte läuft auf ein Finale zu, das in seiner letzten Konsequenz weit abseits üblichen Hollywood-Zuschnitts ist und im Grunde nur eine Reaktion zulässt. Ein Wort ist genug: Wow!P.S. Ein Hollywood-Remake ist wohl wieder mal in der Mache. Warten Sie nicht darauf, sehen Sie sich das Original an. Fazit: Virtuos inszeniert, inhaltlich vielschichtig.

      (Quelle Amazon)





      ___________________________________________

      Selbst bin ich ein großer Fan der asiatischen Filmkunst, weshalb von meiner Seite auch immer wieder asiatische Vertreter dabei sein werden.

      Viele Grüße,

      Galaxy Radio
    • Ich werfe mal den Film "Liebe mich, wenn du dich traust" (Orginaltitel: Jeux d'enfants) in den Raum. Wie so oft in diesem Thread keine Hollywood Produktion, aber wirklich sehenswert.

      http://www.ofdb.de/film/49406,Liebe-mich-wenn-du-dich-traust

      Btw: Danke für das ausgraben des alten Threads. Ich habe 4 Filme aus dem Thread beim Online-Versender meiner Wahl geordert, die ich noch nicht kenne. Das kommt davon, wenn man nur noch HD guckt.... Die kleineren Produktionen fallen mir gar nicht mehr auf. Für mich werden das die ersten DVDs seit Jahren. :lol:
    • Kein Problem,

      mittlerweile habe ich feststellen müssen, das ich hier gerne Karteileichen ausgrabe, vielleicht ist mein Geschmack auch einfach nur schlecht :ccrazy:

      Once
      IMDB-Bewertung: 8.0
      B-Movie (130.000€ Produktion)


      Inhaltsangabe:

      Ein junger Mann steht in der Fußgängerzone Dublins und singt sich beim Gitarrenspiel die Seele aus dem Leib. Die Passanten hasten vorbei, eine Blumenverkäuferin wirft ein paar Pennys in seinen Gitarrenkasten. Sie kommen ins Gespräch. Er hat den Traum, ein Demoband für eine Plattenfirma in London aufzunehmen, und sie soll als Bandmitglied dabei sein. Bis zur totalen Erschöpfung probt die zusammen gewürfelte Gruppe und ganz langsam wächst das Gefühl, für einander bestimmt zu sein. Aber das Leben hat etwas anderes mit ihnen vor.



      Trailer


      Aufführung


      Grandioser Film, vor allem für Leute die gerne Musik hören, alle Songs in voller Länge und die Schauspieler selbst sind die echten Songweriter/Sänger :thumbs:

      Habe mich wie immer in der Videothek auf meine Spürnase verlassen und das Cover hat mich geradezu angesprungen, es roch stark nach Independant/Anspruch.

      Viele Grüße,

      Galaxy Radio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Galaxy_Radio ()

    • Lock, Stock and Two Smoking Barrels (wirklich feiner Film von Guy Ritchie vor Snatch)
      Mallrats Eher unbekannter Streifen vom Dogma-Regisseur - finde ich zumindest recht lustig und alternativ.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    Abonnement verwalten