Klingel über Funk?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klingel über Funk?

      Huhu beisammener,

      Ich hatte mal wieder das Problem:
      Der kleine Stephan (ich) sitzt im HK im Keller und bekommt von der Aussenwelt,
      wie so oft nix mit. Es hat geklingelt und ich habe das klingeln nicht gehört (1 Stockwerk unterschied, Anlage an, Tür zu, auf den Film konzentiert).
      Gibt es sowas wie eine "Zwischenschaltung" für eine Klingel die das Signal funkt, und dazu passend einen Empfänger. Zumindest der Sender sollte klein und nicht gebastelt sein, da mir sonst wer was auf den Kopf gibt.
      Ob der Empfänger Klingelt oder Leuchtet oder beides ist mir erstmal egal.

      Hat jemand einen Suchbegriff für mich? Oder einen Link?

      Stephan
    • Hi!

      Jepp, gibt´s in jedem Baumarkt.
      Die Klingelsender kannst Du mit dem Hausklingelknopf verbinden und den Sender irgendwo verstecken.
      Funktioniert hervorragend.
      Wenn Du mehrere Klingeln kaufst, kannst Du sie alle auf eine Frequenz einrichten.
      Prima Lösung für sowas. Nur ob`s in den Keller sendet, mußt Du ausprobieren.
      Die Teile gibt es zwischen 10 und 40 Euro!

      Viele Grüße!

      :bier:

      mordsfilm
    • Also ich kann's jetzt nur von der Fertigklingeln, denn so eine haben wir bei uns an der Haustür (für mich, weil eigener Eingang und so) und die funkt ohne Probleme über eine große Entfernung und durch dicke Wände.

      Das Gegenstück muss man in die Steckdose stecken und wenn's klingelt, dann bimmelt das Teil los und blinkt gleichzeitig rot auf. Man kann den Lautsprecher sicherlich auch ausstellen (oder abklemmen) und irgendwo vorne in Nähe der Leinwand hinpacken, dann stört's nichtmal den Sound, sondern blinkt nur ein bisschen. Und wenn Du mal nicht im Kino bist, dann bimmelt es nicht zusätzlich im Keller (denn meine z.B. ich recht laut).
    • Re: Funk-Klingel

      Original geschrieben von pecto69
      Vibrator


      Im Ernst?!?


      :scham: :scham: :scham:



      [SIZE=1]Sorry, aber es gibt Steilvorlagen, die muss man einfach ins Tor treten, da kann man nicht widerstehen...[/SIZE]


      :lol:



      Viele Grüße an alle Glöcken, Lämpchen und Vib... öhm Minishaker-Nutzer und Freunde :biggrin:.

      :bier:

      mordsfilm
    • Help: Türgong Funk auf Klingeltrafo

      Moin Kreative und Bastelgenossen :biggrin:

      Heute möchte ich folgendes Problem lösen und benötige Anstöße:

      Alte Türklingel...Hutschine / Klingeltrafo (6V derzeit).
      Ich möchte die alte Klingel/Gong loswerden, der vorhandene Klingelknopf draußen soll/muss aber bleiben.

      Ich stelle mir das so vor:
      Draußen drücke ich auf die Klingel, jetzt liegen 6 Volt an den Drähten irgendwo im Haus an.
      Diese Drähte möchte ich verwenden, um ein Funksender zu triggern, der dann beliebig viele Funkempfänger (Gong) anspricht.


      Was braucht der Doofmann wie ich ?
      Ich sitze an der Stelle "Leitung/Strom umsetzen zu Funk" fest.

      Da gibt's doch bestimmt was ?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo Richard,
      ist bestimmt nicht das was Du suchst aber ich werfe mal die Gongs von Intertechno hier rein.
      Vermute man kann mehrere Gongs verbinden und eventuell kann man den Schalter zum klingeln in den bereits vorhandenen Schalter bauen.
      Denke aber das deine jetzige Verkabelung dann nicht mehr benötigt wird.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Moin :)

      Wenn ich Dich richtig verstehe ist es sehr einfach:

      'Richard schrieb:


      Draußen drücke ich auf die Klingel, jetzt liegen 6 Volt an den Drähten irgendwo im Haus an.

      Genau an dieser Stelle wird die Spule eines Relais angeschlossen.

      'Richard schrieb:


      Diese Drähte möchte ich verwenden, um ein Funksender zu triggern, der dann beliebig viele Funkempfänger (Gong) anspricht.

      Am (bisherigen) Taster des Funksenders schließt Du nun die Kontakte des Relais an.

      Damit sollte das Problem sehr einfach erschlagen sein!

      Schönes Wochenende
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °
    • blindedbyphil schrieb:

      Darf ich mich mal Nachfragen, warum der Trafo unbedingt als Trigger dienen muss ?
      Würde das Schalten über die beiden Drähte die via Klingelknopf bedient werden nicht gereichen ?
      Sprich diese als Auslöser/Schalter an den Funktaster.
      Oder soll der Trafo auch den Funktaster versorgen.

      Gruß Phil

      Dann dürfte der Handsender sich mit einem devoten "Puff" verabschieden, auf den Klingeldrähten ist ja Spannung drauf !
      Der Handsender hingegen schaltet nur durch, bei Druck.

      Daher ein Relais, welches den Schaltvorgang übernimmt.

      @Michael:
      Danke für die Lösung.

      Ich bin ja ein elektronischer Dummy:
      kannst Du mir sagen, welches Relais, wie das verbunden wird blablabla ?

      So eine Art Layout/Bild mit Teilebezeichnung für elektronische Vollidioten ? :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • so wie es schon gesagt wurde: 6 V auf ein billiges Relais, Schließerkontakt vom Relais brückt den Funktaster.

      Alternativ:
      Funktaster mit 6 Volt suchen, direkt anstat der alten Klingel anschließen (mit Gleichrichter davor wenn Klingeltrafo nur wechselspannung liefert),
      Taster im Funksender brücken.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Hi nochmal :)

      Ich habe da mal eine kleine Demo verlinkt:

      Die Spannungsquelle und der (Klingel-)Schalter sind bei Dir gegeben!
      Damit, wie gesagt an die Spule des Relais ( hat nur 2 Anschlüsse ;) )
      Denk auf der rechten Seite die "230V" weg!
      Genau dort (und ohne das Lämpchen) schaltet der Schliesserkontakt
      Deinen Taster von der vorhandenen Funkfernbedienung!
      Du siehst: Sehr geringer Aufwand mit wenig Materialforderung: Ein 6V-Relais und etwas Draht!
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °
    • Richard schrieb:

      Dann dürfte der Handsender sich mit einem devoten "Puff" verabschieden, auf den Klingeldrähten ist ja Spannung drauf !
      Der Handsender hingegen schaltet nur durch, bei Druck.

      hehe ... ich meinte natürlich dass du den Türtaster Spannungsfrei betreibst. Also Klingeltrafo, sofern nicht für weitere Klingeln im Haus verwendet raus, oder halt den einen Taster der an den Funktaster soll abklemmen.
      Wenn deine Klingelanlage sich nicht von anderen unterscheidet, schaltet der Türtaster ja nur die Spg. vom Trafo zur Klingel durch.
      Meist gehen die beiden Enden des Türtasters ja von der Tür zum Trafo, eines ist dort am Trafo das andere geht direkt zur Klingel.
      So zumindest bei unserer [ziemlich alten] "Anlage".
      Die beiden Drähte sollten vom Trafo und vom alten Gong ab auch als "Tasterverlängerung" dienen können.
      Ist natürlich die Frage nach der Länge, also obs Kabel zum Taster an der Tür nicht zu lang ist.
      Aber testen lässt sich die Sache ja in 2 Minuten und dann kann immernoch ein Relais besorgt werden.

      Nur so als Idee ... evtl. hab ich ja irgendwas ausser acht gelassen :)

      Gruß Phil
    • Diese Klingeltrafos habe meistens Wechselspannung.

      Ich würde aber auch den Trafo direkt weglassen und die beiden Adern vom Klingelknopf irgendwie weiter "verarbeiten"

      Das erspart Dir den Trafo und ein Relais.

      Die beiden Drähte des verhandenen Klingelknopfes einfach an einen Funktaster anklemmen, ist ja dann nichts anderes wie ein weitere Taster.
      (Kenne aber die Intertechno Sachen nicht - erstmal nur ein grober Vorschlag)
    • Phil..verstanden, Du möchtest den O-Taster der Klingel vor dem Trafo abklemmen und als Trigger auf den Handsender löten..geschnallt - wäre möglich.

      @Michael:

      SUPER ! Danke ! :jump:

      Jetzt noch einen Link auf ein Relais, welches ich brauche - so als Vollidioten-Sicherungs-Maßnahme :biggrin:


      Es sei Euch gedankt ! :bier:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • ja, aus deinem Klingeltrafo kommt Wechselspannung: AC

      Die meisten Relais arbeiten mit Gleichspannung DC.

      Entweder ein 6 V DC Relais kaufen, was quasi überall verfügbar ist, davor für ein paar Cent einen Gleichrichter gespannt,
      oder aber ein 6 VAC - Relais wie im Anhang kaufen.

      6 V AC Ralais
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Moin,

      ich würde das auch ohne Trafo machen.
      Ich hab das so ähnlich mal bei uns im Wohnzimmer gemacht.
      Mehrfachtaster von Gira (entspricht letztlich Deinem Klingeltaster), daran direkt einen ELV FS20 UP-Funksender (ist ein 4fach Sender, deshalb die vielen Kabel) angeschlossen.
      Dateien
    • Vorteil von der Relais-steuerung:

      mit einem ungenutzten Relaiskontakt könnten weitere Geräte angesprochen werden.
      Z. B. könnte der den evtl vorhandenen Treppenhaus-Licht-Automaten anwerfen,
      die Außenbeleuchtung einschalten oder ähnliches.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Hallo

      Weil das Problem bereits gelöst ist wird es zwar nicht von Belang sein, aber ich erwähne es trotzdem. Ich habe bei uns im Baumarkt eine Funkklingel-Serie gesehen, bei der es auch einen Funkwandler gibt, den man an eine vorhandene Klingel anklemmt. Sender und Klingel kann man wie bei den Funkschaltern auf bestimmte Frequenzen einstellen. Es gibt sogar einen Gong in der Serie, der wie ein Funkschalter in die Steckdose gesteckt wird und dementsprechend keine Batterien braucht.

      Was mich dabei allerdings stört ist, dass Sender und Empfänger (bis auf den einen Gong) auf Batterien angewiesen sind, die man immer mal wieder checken muss. Bei dem Sender wird das wohl kein so grosses Problem sein, weil da nur Strom gebraucht wird, wenn gesendet wird. Aber die Batterie-Gongs sind immer auf Empfang und nuckeln dabei nach und nach die Batterien leer. Und leider ist die Sache nicht ganz billig. Der Sender liegt etwas unter 20€ und die einzelnen Gongs bei 40€ und mehr.

      MfG
      Michael
    • Hi Michael,

      danke für den Hinweis, ich habe genau das gleiche Produkt auch gefunden, es kommt von Heidemann uns ist die "HX"-Serie.

      Ich spiele derzeit mit Kombinationen rum, wegen Preis.
      Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich 2 "Ding Dongs" + 1 X MP3 nehme oder nur 3 Ding Dongs....
      Der Taster ist klar, wird einfach parallel zur vorh. Klingel (oder allein) aufgelegt und funkt dann (getriggert von der Trafoleitung).

      2 mal Ding Dong + 1 mal MP3 + HX-Konverter sind auch schon 80,- Ocken.... für ne Türklingel...hmmmm :kratz:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • türklingel im keller und garten

      hallo zusammen,

      habe folgendes problem und würde mich über infos/vorschläge freuen:

      wir wohnen in einem einfamilienhaus und haben das problem, dass die klingel im keller bzw. garten so gut wie nicht zu hören ist.

      jetzt ist meine überlegung den klingel-gong in die "nicht hörbaren areale" zu transportieren. dachte schon an einen funkgong, möchte aber ungern einen zusätzlichen klingeltaster dafür installieren.

      am elegantesten würde ich die nutzung meiner telefonanlage finden: jemand klingelt und das telefon bimmelt - das reicht, ich brauche weder eine gegensprechanlage noch eine elektr. türöffnung.

      nur: wie bekomme ich den klingelimpuls zu meiner auerswald 4410 usb, ohne ein kabel zu ziehen?

      könnte man für sowas eine funklösung nutzen? also quasi einen schaltimpuls zusätzlich vom normalen klingeltaster abgreifen, der ein funksignal zum entsprechenden empfänger an der telefonanlage funkt?

      oder kann man dafür den klingeltrafo "mißbrauchen", also am trafo eine rückmeldung per kabel vom klingeln abgreifen? von dort käme ich nämlich am einfachsten an meine telefonanlage ran.

      oder würds nur mit einem neuen kabel gehen? ich weiß das ein klingeldraht nicht gerade dick ist, aber natürlich möchte ich den geringsten aufwand und wenigsten dreck.

      hoffe ich drücke mich verständlich aus und jemand hat eine idee ... :silly:
      es grüßt die MuDDa
    Abonnement verwalten