Dana Winner auf Euro1080

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dana Winner auf Euro1080

      Hallo Beisammen !

      Ich war bis jetzt der Meinung, daß das Programm, welches zur Zeit so auf Euro1080 läuft eher zweit- bis letztklassig ist. Da ich zu Demozwecken bis jetzt immer nur kurze Ausschnitte aus diversen HDTV-Sendungen mitgeschnitten habe, dachte ich mir heute, nimmst halt mal ein komplettes Konzert auf. Da mich Volleyball nicht so interessiert und mich meine Eltern in frühen Jahren die Opern hassen gelernt haben, habe ich in der Not halt das Konzert von Dana Winner mitgeschnitten.

      Satte 105 Minuten Konzert und ca. 13 GB auf meiner Platte nimmt das Ding in Anspruch.Habe es dann auf meinen Heimkinorechner überspielt und soeben angeschaut.

      Was soll ich sagen ? Wow, ich stehe noch immer unter diesem Eindruck, und möchte mich einfach mitteilen. Bisher hab ich HDTV immer nur in Pixeln gerechnet, und immer die Unterschiede zur herkömmlichen DVD gesucht. Da waren Aufnahmen dabei wo ich schlichtweg enttäuscht war, daß der Unterschied zu Standard TV nicht größer war.

      Aber bei diesem Konzert war irgendwie alles anders:
      Die Protagonistin selbst kannte ich überhaupt nicht, nehme an, es handelt sich um eine nationale Größe, ich würde sie beschreiben als durchaus attraktiv, gute Stimme, erinnert mich ein wenig (stimmlich) an Mireille Mathieu (schreibt man die so ?), singt in mind. 4 Sprachen, also Englisch, Französisch, Deutsch und in ihrer Muttersprache.

      Tonqualität nicht sonderlich aufregend: stinknormaler 2-kanalsound, (kann der prozessor schon ein bisschen aufpolieren), aber nix Spektakuläres.

      Das Ganze aber in HDTV, und es hat mich derart in den Bann gezogen wie selten ein Live-Konzert. Und es liegt zu 80% an den Bildern. Es ist einfach wie live-dabei !

      Ich gebe auch gern zu, daß das eine oder andere Lied mir durchaus gut gefallen hat. Am Schluß das Abba-Medley und auch das von den Les Humphries Sängern.
      Spricht vielleicht auch eher die Älteren an.

      Aber ich hab mich gefühlt wie wenn ich in einem Konzert gewesen wäre. Ich habe sämtliche Rechnereien mit Pixeln vergessen. Das Bild ist absolut geil, und vermittelt einen Eindruck, den ich sonst noch nicht genießen konnte.

      Also ich kanns nur jedem empfehlen, sich das anzutun falls er die technischen Voraussetzungen erfüllt.


      PS: Ich bin kein Schnulzenfan, mag Peter Gabriel, Sting, etc...

      Musste ich mir jetzt einfach von der leber schreiben !
      Gruss aus Österreich
      mrtomba
    • Hi,
      ich hatte schon früher ein Stück der Sendung aufgezeichnet und deshalb gestern sehnsüchtig darauf gewartet (um 12 Uhr kam nichts). Aber um 16 Uhr war es endlich so weit :) :)
      Ich hätte vorher nie geahnt, dass ich das gesamte Konzert während der Aufzeichnung auf dem PC-Monitor ansehen würde. Ich bin begeistert. Das war bislang mit Abstand die beste Euro1080 Sendung. Natürlich war das Neujahrskonzert auch sehr edel (habe leider nur die Hälfte mitbekommen). Dana hat aber meinen Geschmack 100% getroffen. Nun ja, ich bin auch nicht mehr der Jüngste ;)

      Mir ging es ähnlich wie dir, mrtomba. Dana Winner war mir überhaupt kein Begriff. Jetzt ist sie es. Anschließend habe ich mich etwas schlau gemacht auf danawinner.net

      Heute (23.01.04) soll sie um 20.15 auch in SWR3 erscheinen. Am 29.01.04 um 20.15 im ZDF.
      Gruß RoBernd
    • Habe auch mal für 10 Minuten in das Konzert reingesehen. Das Bild war wirklich ne Wucht, und ist wirklich kein Vergleich mit normalem Fernsehen.

      Zu der Musik sage ich nur dass ich garantiert nicht mehr der Jüngste bin (mein Friseur hatte heute schon echte Probleme aus den paar Haaren noch ne Frisur zu machen) aber dass mir Deep Purple immer noch lieber gewesen wäre ;)

      Atalan
    • Hi,
      es wäre schrecklich, wenn wir alle Dana Winner Fans wären!
      Außerdem könnte ich mir auch andere Konzerte vorstellen, die mir vielleicht (noch) besser gefallen. Mit den "TMF Music Awards" z.B. konnte ich fast nichts anfangen.
      Im TV werden Musiksendungen meistens von Moderatoren kaputt gemacht. Ein Vorteil von Euro1080, dass es die (bislang?) nicht gibt. Andererseits wäre es schon interessant, wer in manchen Sendungen auftritt.

      Die oben angegebene Internetseite funzt heute nicht. Aber users.online.be/danawinner/
      Die übertragene Veranstaltung wird dort auch als DVD angeboten. Im Vergleich dazu ist mir HDTV natürlich lieber :)

      Ach ja, der Fernsehsender heißt natürlich nicht SWR3 (Radio) sondern SWF, siehe swr.de/weinberg/index.html
      Gruß RoBernd
    • Hi,

      das Concert von Clouseau war auch net übel, und anscheinend mit progress. Kameras aufgenommen (die 2 Hablbilder passen perfekt zusammen + Motion Blur war schön anzusehen), direkt im Vergleich dazu der Grossbildbühnenmonitor in Spiegelform, dort waren zeitgleich die 'schönen' interlaced Artefakte zu bewundern.
      Gruß, Uwe :)
    Abonnement verwalten