Camcorder aus USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camcorder aus USA

      hi!

      ist es sinnvoll / möglich sich ne camera, dachte an die "SONY DCR-PC 330", aus USA zu besorgen? (bei dem momentanen kurs ;)

      kann die dann nur NTSC oder ist es möglich die auch auf PAL umzustellen?
      machte es überhaupt sinn sich camcorder von übersee für unser pal system zu besorgen?
      worauf muss man hierbei achten?

      schönes WE

      chill
    • hi chill,
      davon möchte ich abraten. abgesehen davon, daß für die usa die welt aus ntsc besteht, haben gerade camcorder eine deutliche neigung, nach dem service zu verlangen. spätestens dann verfluchst du die großen entfernungen. dazu kommt, daß nach zoll und mwst die ersparnis oft nicht so doll ist.
      grüße
      dieter
    • @HansH

      gibt es den bei den dingern denn keine möglichkeit eine ntsc camera auf pal umzuschalten?
      viele pal wiedergabegeräte bei uns können doch auch ntsc wiedergeben.
      wieso soll das bei der aufzeichnung nicht klappen?

      warum es so einen RIESEN preis unterschied zwischen ntsc und pal bei ein und dem selben model gibt ist mir ein riesen rätsel und schlicht weg ne frechheit!!

      für knappe 1400$ ist es allerdings schon ne überlegung wert, ne freundin von mir arbeitet auf ner base
      ;)

      chill
    • Das mit der Base hättest du nicht erwähnen sollen... ;) Ich hab auch zu tun mir jetzt ne Anfrage zu verkneifen. ;)

      Warum die PAL-Camcorder da drüben so teuer sind? Das dürfte einfach damit zu begründen sein, daß die Teile nur Importe für die Amis darstellen und mit entsprechenden Zöllen/Portokosten belastet sind. Ob die nun aus Europa kommen oder aus Australien, wer weiss...

      Und ob man eine Cam auf PAL umstellen kann, tja das ist ne gute Frage... Mit ner eingebauten Option würde ich nicht rechnen, ob man die Cams auf Umwegen modifizieren kann (Tastencode, Firmwarewechsel etc.) ist auch eher fraglich, das dürfte schwierig werden, selbst wenn die Camcorder HW-technisch identisch sind, wenn Google zum gewünschten Modell nix ausspuckt, sehe ich schwarz.

      Und wenn das so einfach wäre, würde ein US-Händler sicherlich nicht den Aufwand betreiben, extra PAL-Versionen zu importieren. ;)

      Von der Garantieangelegenheit die sowieso schon schwierig genug wird bei nem Import will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

      Nene, IMHO sollte man sich mit dem Gedanken an NTSC anfreunden, wenns schon ein Import sein soll oder aber doch den Aufpreis für die PAL-Version in Kauf nehmen... Und noch etwas, es gibt noch weitere PAL-Länder wo man sich eventuell mal umschauen könnte.

      Und mal so als Bemerkung am Rande... Der HDTV-Camcorder JVC GR-HD1 ist für mich der heisseste Import-Kandidat. ;)

      Hmmm, jetzt weisst Du vermutlich auch an was gedacht habe, als Du von der Freundin auf der Base gesprochen hast. ;)
    • mich interessiert eure meinung zur SONY DCR-PC 330
      was haltet ihr von dem teil?
      nutze seit 5-6 jahren die sony pc 10 und war immer recht zufrieden mit der qualität der videos. bis auf die viel zu lauten kopftrommel geräusche.

      was mir bei der SONY DCR-PC 330 gut gefällt ist die 16:9 aufnahme funktion, soll ja anamorph sein.

      vielleicht hätte ich hierfür besser einen neuen thread aufgemacht
      :(

      chill
    • Die Sony habe ich bisher nur ganz kurz gesehen und mal dran rumgespielt, das wars auch schon (bin mir nichtmal mehr 100% sicher ob es DIE angesprochene war), Tests habe ich auch keine gelesen. Sorry, da kann ich Dir nicht großartig helfen.

      @Hans: Ja, ich habe schon so einiges gelesen, ich weiss, daß der JVC nicht perfekt ist, aber so einen gewissen Reiz übt er eben doch immer noch auf mich aus, zumal es auch so einige hübsche Samples gibt. Man kann durchaus ansehnliches Material damit produzieren.... Und der Preis dann noch dazu. ;)
    • @Magic Double M

      die Samples interessieren mich!

      @chill

      die PC330 ist nicht schlecht, vielleicht etwas teuer. Der 16:9-Modus ist o.K. Zwar nicht "voll" anarmorph, das Ergebnis ist ansehnlich. Was die Bauform angeht, solltest Du das Teil mal selbst in die Hand nehmen. Ich hab es getan. Dabei habe ich die Schlaufe soweit verstellt, daß meine Finger oben auf der Cam ankamen, wie ich es von der normalen Bauform her kenne.

      Allerdings gab es da nichts zu wippen oder zu drücken. :lol: :lol: :lol:

      Die Zoomwippe ist seitlich angebracht, das ist gewöhnungsbedürftig. Die Cam ist in Natur dann auch nicht mehr ganz so klein wie auf den Bildern.

      HansH
      Don't worry, be happy!
    • @hansh
      was meinst du mit "nicht voll anamorph"?
      meine alte sony pc 10 zeichnet zwar auch 16:9 auf, ist wie ich aber feststellen musste nur ein auf 4:3 hochgerechnetes format.
      bei der sony SONY DCR-PC 330, dachte ich es sei ein vollwertiges 16:9, da diese bei umstellung auf 16:9 modus auch in der breite etwas an bildausschnitt gewinnt.
      hatte die cam schon in der hand und das auch selbst festgestellt.
      bin von dem teil eigentlich sehr begeistert. hatte bis dato noch keine probleme mit der zoomfunktion (ist bei meiner cam auch seitlich)

      werde aber doch noch einen neuen thread eröffnen.

      chill
    • @chill

      Der Chip der PC330 reicht nicht ganz aus, um 16:9 = 1024x576 voll abzubilden. Für Video werden vom 3MB-Chip 2048000 Pixel genutzt. Es gibt IMHO nur eine Cam, die 16:9 ohne Kompromisse abbildet: die Sony PDX10. Kostet allerdings 2400?.

      Wenn eine Cam beim Umschalten weitwinkliger wird, heißt das, mehr hor. Chipfläche wird benutzt. Nur wieviel genau? Die TRV33 macht das übrigens auch.

      Wenn der Winkel nicht größer wird, muß das noch nichts Schlechtes bedeuten: die TRV950 und die Pana MX500EG tun das so, behalten aber noch die volle vertikale Auflösung.

      Das sieht dann so aus.

      Bei aller Theorie, die PC330 macht tolle 16:9-Aufnahmen, zumindest kommt an ihr im Augenblick kein 1-Chipper vorbei.

      HansH
      Don't worry, be happy!
    • @HansH: ich hebe die Urls der Samples leider nicht auf, aber eines der letzten was ich gezogen habe wäre z.B. 66.78.26.9/~fiercely/DVXvsJVC/DVXvsJVC.mpg

      In dem Verzeichnis dort liegt auch noch mehr Material...

      Besonders in Erinnerung ist da z.B. noch ein kleinen Spot mit ner Corvette, den ich mal aus dem avsforum gefischt hatte, die Url dazu finde ich allerdings leider nicht mehr auf Anhieb.
    • nachsatz:

      in der deutschen anleitung des PAL modells steht auf seite 86 + 128, dass die cam wohl mit ntsc bespielte bänder wiedergeben kann.

      gleichzeitig steht aber ganz deutlich auf seite 139 unter technische daten:
      Videosignal: Pal-Farbsignal, CCIR-Standards

      macht also wenig sinn in usa ein günstiges ntsc modell zu erwerben, da eine umschaltung für die pal aufzeichung im umkehrschluss auch nicht möglich ist.
      wenn überhaupt dann sollte man als europäer genau darauf achten das es sich bei dem angebotenen modell um die PAL-VARIANTE handelt.
      ;)

      chill
    Abonnement verwalten