Wie Leinwand auf Keilrahmen spannen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weil der Rahmen in den Ecken mit Ösenschrauben (an den Längsleisten zwei oben, zwei unten) an die Wand gehängt wird. Das juckt den Bauch in der Mitte halt überhaupt nicht.

      Da müsste ich schon den Rahmen mittig mit richtig viel Kraft an die Wand schrauben (nicht bloß Einhängen) und das würde zwar ohne Leinwandtuch gehen aber nachdem das Tuch drauf ist kann ich den nur mehr Einhängen und dann liegt er so wie das Holz eben gebogen ist.

      Außerdem hätt ich kein gutes Gefühl wenn das Ding so auf Spannung an die Wand gezwungen wird. Auch beim Bespannen wär das deutlich schwieriger weil ich den Rahmen nicht einfach aufs Tuch legen kann sondern die ganze Zeit auf den Boden drücken müsste.
    • Hm, ich stelle immer wieder fest dass ein fertiger Keilrahmen doch die beste Lösung für eine Rahmenleinwand zu sein scheint.
      Insgesamt ist das zwar eine recht wackelige Angelegenheit, dadurch aber recht leicht und gut zu bändigen. Und dadurch dass die Querstreben nach innen versetzt sind kann man die dann prima an Wandhaken setzen die das ganze in Form halten. Und dann ist die Sache auch sehr stabil.
      Bei Dir klingt das so als wenn Du es mit einem Massgefertigten, stabilen Rahmen gut gemeint hast, genau diese Stabilität aber nun Dein Problem ist...

      EDIT: Lese gerade Du hast ja einen Keilrahmen... Dann hast aber scheinbar einen extrem stabilen gekauft... :kratz:
    • Ist es wirklich so, dass der Rahmen sich nach dem Auftackern des Tuchs gar nicht verwinden sollte? Durchgebogene Rahmeteile sind ja das eine (und nicht gut) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine größere LW mit bespanntem Tuch sich gar nicht verwindet.
      Ich sag mal, bei mir hat sich der Rahmen eh auch leicht verwunden, da ich (alleine) etwas stramm gespannt habe. Ich hab die LW aber auch oben und unten jeweils außen und in der mitte "fixiert", damit sie an der Unterkonstruktion anliegt. Ich hätte mir aber auch nicht vorstellen können meine 3,3m 21:9 LW so sauber und faltenfrei zu bespannen, ohne das sich der Rahmen verwindet.
    • Tja, es war meine erste Leinwand dieser Größe, da hatte Ich noch nicht so das "Gefühl" in den Fingern! Ich hab mit einer Hand gespannt und mit der anderen getackert. Vielleicht hab ich einfach zu viel Kraft! ;P
      Bei mit wollte sich halt die untere rechte Ecke der LW nicht an die UK anlegen.
      Beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall schlauer...oder ich hab wieder alles vergessen, weil ich nicht so schnell vor habe auf ein neues Tuch zu wechseln! ;)
    • hocky schrieb:

      Also bei mir waren sämtliche Leinwände die ich bis jetzt so bespannt habe (die größe 350x200cm) nach dem Bespannen immer absolut plan.
      Ich sach ja - Ihr spannt zu stark. ;) Ich versteh nicht wozu das gut sein soll.
      Ich nehm mich da mal aus, denn mein Keilrahmen war ja vorm Bespannen schon bauchig. :zwinkern:

      Ob mein Keilrahmen so viel stabiler wie jene von Bösner oder Keilrahmen.de sind weiß ich jetzt nicht. Glaub ich aber kaum.
      Ist halt das Problem, dass auf das 4cm breite Fichtenholz rundherum hinten noch eine 2x2cm Leiste eines deutlich härteren Holzes draufgeschossen/genagelt (wahrscheinlich zusätzlich noch geleimt) wurde (siehe Foto). Die arbeiten dann unterschiedlich und schon wird die Leiste krumm.

      Krieg aber morgen die zwei Stahlleisten mit 2x3x230cm. Die werden dann verschraubt und dann wird's schon passen. :abklatsch:

      20170121_110300.jpg
    • Paramount schrieb:

      Ist halt das Problem, dass auf das 4cm breite Fichtenholz rundherum hinten noch eine 2x2cm Leiste eines deutlich härteren Holzes draufgeschossen/genagelt (wahrscheinlich zusätzlich noch geleimt) wurde (siehe Foto). Die arbeiten dann unterschiedlich und schon wird die Leiste krumm.
      Ach so - ja dann wird das wohl das Problem sein. Ich hab mich schon gewundert.. Die Keilrahmen-Leisten die ich so kenne sind von Haus aus so wabbelig dass die gar nicht krumm sein können - die liegen sich durch ihr Eigengewicht platt. ;)
      Klingt dann tatsächlich nach "gut gemeint, aber nach hinten losgegangen"...
    • Also ganz ehrlich, ich kenne das von den Keilrahmen auch nur so wie es Paramount beschreibt. Bei den großen Rahmen ist immer eine Leiste draufgeschossen um den zu verstärken.
      @Paramount: wenn du die beiden Leisten da ganz dranschraubst, wiegt alleine der Stahl am Keilrahmen 21,66kg, pro Leiste ein Gewicht von 10,8kg. Also ich weiß nicht.... :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Civer () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

    • Civer schrieb:

      Also ganz ehrlich, ich kenne das von den Keilrahmen auch nur so wie es Paramount beschreibt. Bei den großen Rahmen ist immer eine Leiste draufgeschossen um den zu verstärken.
      Öh? Noch nie gesehen... :kratz: Und auch noch nie gebraucht... 3,5m x 2m - vierfach-Kreuz, da braucht´s keine weitere Verstärkung...
    • Civer schrieb:

      @Paramount: wenn du die beiden Leisten da ganz dranschraubst, wiegt alleine der Stahl am Keilrahmen 21,66kg, pro Leiste ein Gewicht von 10,8kg. Also ich weiß nicht.... :huh:
      Schon erledigt. Hat super funktioniert. Rahmenteile liegen nun flach wie ne Flunder aufm Boden. :abklatsch:
      Wurde dann verzinktes Eisen mit 2x2x230cm also deutlich leichter.

      Hier noch ein Foto.
      20170124_130838.jpg
    • Noch zum Bespannen. Ich hab mir jetzt mehrere Anleitungen durchgelesen und diese Reihenfolge ist bei fast allen gleich:

      ....________8_________1__________6__________
      .. /########################################\
      ..|#########################################|
      12|#########################################|.9
      ..|#########################################|
      ..|#########################################|
      3.|#########################################|.4
      ..|#########################################|
      ..|#########################################|
      10|#########################################|11
      ..|#########################################|
      ..|#########################################|
      ...\________5_________2__________7__________/

      Hier noch Infos des Urhebers:
      "Die Zahlen bilden Quasi die Reihenfolge der Stellen an denen getackert wurde. Dabei immer ein paar um die Stelle herum. Die ersten 4 Schritte sind dabei das wichtigste. Und keine Panik wenn das nach den ersten 4 in den Ecken etwas komisch aussieht, das wird alles super glatt.
      Die Ecken kamen ganz zum Schluss dran, dabei haben wir immer zu zweit gezogen und einer hat getackert. Macht sich recht gut. Die Leinwand stand dabei immer aufrecht und wurde entsprechend gedreht."

      1. Frage: Muss man den Rahmen aufrecht stehend bespannen oder kann man den auch die ganze Zeit am Boden liegen lassen?

      2. Frage: Speziell @hocky: Du bist einer der wenigen der nicht die obige Reihenfolge nimmt sondern zuerst die beiden Längsseiten bis zum Rand fertig tackert bevor er zu den Querseiten übergeht. Kann man dann überhaupt noch Spannung auf die Querseite bringen? Das Tuch ist ja dann schon über die gesamte Längsseite angetackert und wird sich nicht mehr viel bewegen. ?(
    • Ich hab ehrlich gesagt obige Methode noch nie probiert, wird bestimmt auch funktionieren.
      Im Stehen tackern ist aber mMn nicht nötig und macht die Sache nur fummelig.
      Schön das Tuch auf den Boden legen, ggf. Backing drauf, Rahmen drauf und los geht´s.

      Paramount schrieb:

      2. Frage: Speziell @hocky: Du bist einer der wenigen der nicht die obige Reihenfolge nimmt sondern zuerst die beiden Längsseiten bis zum Rand fertig tackert bevor er zu den Querseiten übergeht. Kann man dann überhaupt noch Spannung auf die Querseite bringen? Das Tuch ist ja dann schon über die gesamte Längsseite angetackert und wird sich nicht mehr viel bewegen.

      Ja, das ist richtig. Ich ziehe aber das Tuch beim Tackern der Längsseiten immer ein kleines bisschen zur Seite, dadurch ergibt sich schon eine ausreichende Spannung Richtung Querseite. Die Querseiten lege ich dann tatsächlich mehr oder weniger nur noch um, da ist nicht mehr viel mit Ziehen.
    • So, Leinwand ist bezogen. Rahmen blieb die ganze Zeit auf dem Boden liegen und am Tuch wurde seitlich gut gezogen.
      Bedingt durch die Eisenträger ist mein Rahmen mittlerweile scheinbar so schwer, dass man zwar die Seiten spannen kann aber die Mitte des Tuchs zwischen den Rahmenleisten (die ja von oben draufdrücken) relativ locker bleibt.
      Voller Optimismus wurde NATÜRLICH der Fehler von Birdie aus 2012 wiederholt. :spank:
      Dieser schrieb vor auf den Tag genau 5 Jahren:

      "Bespannen war auch ohne Zange kein größeres Problem, kommt aber vermutlich drauf an, wie viel größer man die Leinwand kauft. Wir haben erst nach dem Bespannen den ca. 10-20cm Rand gekürzt, da ging es auch ohne Zange.

      Ärgerlich war, dass wir erst geschnitten und dann zum ersten Mal aufgehängt haben... mussten eine Ecke wg. leichter Wellen nochmal nachspannen, das war dann nicht mehr so einfach..."

      Daher meine Frage: Hat jemand eine (gute) Spannzange die er mir leihen bzw. günstig abgeben könnte? Ist ja wie beim Brautkleid. Braucht man im besten Fall nur einmal.

      Freundin & Kumpel finden natürlich ich sei verrückt hier nochmal Hand anzulegen weil man die Falten im Film echt nicht sieht. Obwohl ich weiß wo sie sind kann ich sie nur bei Projektion eines einheitlichen Musters ausmachen. Im Filmbetrieb nicht.

      Allerdings gehe ich davon aus, dass sich die Falten in die Mitte verlagern und verschlimmern wenn der 11cm Rand d-c-fix aufklebt wird, da sich das Leinwandtuch aufgrund der dicken Veloursfolie dann in dem Bereich nicht mehr wellen kann und die Falten sich dann auf die kleiner gewordene Fläche in der Mitte verschieben und stärker werden weil sie sich nicht mehr so verteilen können.

      Sicher bin ich mir nicht. Ist nur eine physikalische Einschätzung meinerseits aber wenn der d-c-fix Rand mal geklebt ist, ist nichts mehr mit Nachspannen also lieber auf Nummer sicher gehen und jetzt nochmal Hand anlegen. Geht Gott sei Dank nur um eine Ecke (rechts unten) aber ich hoffe ich mach es durch Lösen der Klammern in dem Bereich nicht noch schlimmer.

      Hier noch ein Foto der Tragödie: ;(
      Falten rechte untere Ecke.jpg
    • Also das ist schin ein ziemlich "starker" (großer) Faltenwurf den du da hast. Hast du das Tuch sauber aus der Mitte raus gleichmäßig gespannt und befestigt?
      Ich würde das auf jeden Fall nachbessern.
      Hast du keine Zange zu Hause, mit der zu das Tuch nochmal spannen kannst? Du musst eh nicht mehr wirklich stark ziehen am Rand um die Falten nach außen raus zu bekommen.
      Da geht eine normale Zange mit abgeklebten Backen. Oder einen Schlauch / ein Stoff über die Backen ziehen als Schutz.
    • Ich habe zuletzt die Phifer LW auf 4m 21:9 gezogen.
      Der Rahmen ist Der stärkere L förmige von Keilrahmen.de
      2 Streben horizontal
      4 Streben vertikal

      Erst wie ein Kreuz die Mitten zueinander gespannt /getackert und dann hatte ich Zug auf die Ecken diagonal gegeben und provisorisch getackert.
      LW aufrecht hingestellt.
      Danach umlaufend von den Mitten zu den Ecken gezogen und getackert.
      Zum Schluss habe ich nochmal die Ecken gelöst und nachgespannt.

      Diese spezielle Zange braucht man meines erachtens für dieses Material nicht zwingend wenn man etwas überstehen hat.

      Es hat alles recht schnell problemlos funktioniert.
      Keine kleinste Welle ist zu sehen.

      Hatte mir den 50€ Bosch Akku Tacker gekauft.

      Für weiches Holz wie das dieser Rahmen ist der sehr gut. In MDF bekommt der jedoch nichts rein.

    • Civer schrieb:

      Hast du keine Zange zu Hause, mit der zu das Tuch nochmal spannen kannst? Du musst eh nicht mehr wirklich stark ziehen am Rand um die Falten nach außen raus zu bekommen.
      Da geht eine normale Zange mit abgeklebten Backen. Oder einen Schlauch / ein Stoff über die Backen ziehen als Schutz.
      Sehe ich auch so. Ist das ein Keilrahmen? Dann könnte man evtl. schon was über ein paar Keile in der Ecke was erreichen.
    • Ja, ist ein Keilrahmen. Hat in den Ecken aber keine Aussparungen für Keile.
      Klar, hab ich Kombizange, Spitzzange und Beißzange zu Hause aber ich dachte halt das muss unbedingt so eine breite Spezialzange sein damit das nicht so punktuell ist. Die Kombizange ist vorne nur etwa einen Zentimeter breit. Da hätt ich Angst, dass ich das Leinwandtuch beschädige oder ausleier/dehne.

      Eine echte Spannzange ist vorne knapp 10 Zentimeter breit. Gibts zuhauf bei Amazon. Gehen bei 10 Euro los nur sind die so grottig, dass ein Käufer zum Beispiel folgendes schrieb:
      "Miserabel verarbeitet. Überall stehen Grate ab. Befriedigende Funktion.
      Schwergängig. Klemmbacken scharfkantig und nicht parallel. Rausgeschmissenes Geld! Kann ich leider nicht empfehlen."

      Daher dachte ich lieber ausleihen oder zumindest nach Empfehlung hier ausm Forum kaufen. Bin aber schonmal froh, dass es hier auch alle so wie ich sehen und sagen, "Nicht so lassen sondern nochmal nachspannen".
    • Lege die Leinwand auf den Boden und löse etwas mehr an der Ecke, wo nochmal gespannt werden soll. Wieviel hast zum greifen? 2-3cm? Eventuell reichts mit den Fingern sogar das nachspannen. Es mussen "nur" die Falten raus. Ich habe ja auch welche, jedoch sieht man die beim Film nicht.
      beste Grüße
      Thomas
    • So liebe Leute, hab ALLE (~120) Klammern entfernt und mittels Spannzange das ganze erneut gespannt. Diesmal Rahmen stehend bzw. auf einer Seite angehoben, sodass die schweren Träger beim Spannen nicht das Leinwandtuch beschweren. Darüber hinaus in einer anderen Reihenfolge also nicht strikt nach der Anleitung sondern wo die Leinwand die schlimmsten Falten gemacht hat. Zwar auch immer von der Mitte zu den Ecken hin aber mehr gegenüber wie diagonal.

      Ergebnis: Ich hab noch nie so ein glattes plan liegendes Leinwandtuch gesehen. Ist wie eine Platte ohne die geringste Welle, Falte oder ähnliches.
      Einfach perfekt/makellos! :love:

      War definitiv die richtige Entscheidung auf das Bauchgefühl zu hören und alles nochmal zu machen! :abklatsch:

      Weiter gehts in diesem Thread!
    • Was haltet Ihr von der Lösung die Leinwand mittels Gummibändern auf den Rahmen zu spannen?
      Ich hab das mal irgendwo gesehen da wurde das Tuch mit Gummis von Einmachgläsern gespannt.
      greetz, cmos

      aktuelle hardware für low-budget-kino:
      epson eh-tw2900, panasonic pt-ae4000, pioneer vsx-921, pioneer dbp-160, 2x klipsch sw115, nu3000dsp, 4x jbl cs1214, 5x canton le107, diverse absorber gegen erstreflexionen
    • das tackern hatte bei der letzten Leinwand nicht wirklich funktioniert...

      mfg
      cmos
      greetz, cmos

      aktuelle hardware für low-budget-kino:
      epson eh-tw2900, panasonic pt-ae4000, pioneer vsx-921, pioneer dbp-160, 2x klipsch sw115, nu3000dsp, 4x jbl cs1214, 5x canton le107, diverse absorber gegen erstreflexionen
    Abonnement verwalten