Papier als Leinwand...geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Papier als Leinwand...geht das?

      Hallo beisammen,

      Ich arbeite in einer Papierfabrik und da ist mir vor kurzem mal die idee gekommen, ne Leinwand aus Papier zu machen. Wir haben im Betrieb die unterschiedlichst beschichteten Papiersorten von matt bis glänzend. Matt und absolut eben wäre wohl der Idealfall. Rohpapier scheidet wegen Holzfaserunebenheiten wohl dann aus...allerdings matt beschichtetes Papier könnte doch gut aussehen?!?

      Leider hab ich noch keinen Projektor zum testen. Hat diesbezüglich schon mal jemand herumexperimentiert?

      Dies wäre für mich zumindest ne Top-Lösung, wenn die Qualität stimmt, da ich so ne Leinwand halt für günstig Geld direkt vom Tampur (4-5m breit :) ) haben könnte.

      sodele,

      Triton
      Orange Lounge
      Equipment: JVC DLA-X35B; Teufel Theater 8 THX; 4xDIY Subs aus LAB 12 mit Proline 3000; Denon DN500AV; Emotiva XPA-5; Panasonic DMP-BDT 500; Cheap-Trick Leinwand; Bildbreite: 2,5m; Fire TV Stick; Raspi mit KODI
    • ...und wie willst Du das auf Dauer straff halten?

      Papier ist doch stark hygroskopisch und dürfte seine Ausdehnung ständig ändern.

      Wenn es beschichtet und imprägniert ist, ist es wahrscheinlich sehr steif.

      Wenn du es dann auf eine Platte aufziehen mußt, kannst du auch gleich die Platte nehmen und die mattweiß mit Latexfarbe streichen.

      Außerdem ist Papier als organisches Material verrottungsgefährdet und kann sich sehr leicht verfärben.

      Insgesamt würde ich für eine Dauerlösung abraten.

      Wenn´s um ein Einmal- oder Gartenevent geht, spricht nichts dagegen.

      Viele Grüße!

      :bier:

      mordsfilm
    • Hi mordsfilm,

      ich dachte da dann eh daran das Papier auf eine Holzplatte zu kleben. Über die Haltbarkeit von beschichtetem Papier müsst ich mich noch erkundigen. Ob Papier nun weniger haltbar ist als Kunststofffolie oder Stoffe...ich denke kommt auch auf die Verarbeitung an. Die Beschichtung ist ja auch mitlerweile eher "unorganisch".

      Aber ich bin kein Papiermacher sondern Elektiker in dem Betrieb, deswegen kann ich da keine genauen Angaben machen. :scham:

      Schau dir deine alten Urlaubsfotos an. Bei ordentlicher Lagerung halten die ja auch ewig. Und wenn ich da alle 5 Jahre tatsächlich ne neue Papierschicht drüberkleben müsste, kommts mich immer noch günstiger als ne teure Leinwand. Latexfarbe is auch nich billig...:sarcasm:

      sodele,

      Triton
      Orange Lounge
      Equipment: JVC DLA-X35B; Teufel Theater 8 THX; 4xDIY Subs aus LAB 12 mit Proline 3000; Denon DN500AV; Emotiva XPA-5; Panasonic DMP-BDT 500; Cheap-Trick Leinwand; Bildbreite: 2,5m; Fire TV Stick; Raspi mit KODI
    • Hi Triton

      Spricht prinzipiell nichts dagegen. Hier im Forum geistern ja auch Kappamount-
      platten als Leinwand herrum. Das sind reinweisse pappen auf hartschaum kaschiert.

      Funktioniert prima:)

      Grüße Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • hi,

      OK. Abwischbar wird schwierig...???

      ...also Hundeverbot im HK ...;)

      naja is wohl eh besser...so nen Hund dreht ja am Rad, wenn mal wieder die Lautstärke über die Vernunft siegt :bier:

      Nun aber auf was müsste ich nun achten, wenn ich so was mache. Also ich mein jetzt Bildqualitätsmäßig z.B. Hotspots hab ich schon gehört. Was kann mir das Bild leinwandtechnisch noch verschlechtern?

      Ich denk mal Marmorpapier is eher schlecht oder? :freaked: :biggrin:

      nu denn,

      Triton
      Orange Lounge
      Equipment: JVC DLA-X35B; Teufel Theater 8 THX; 4xDIY Subs aus LAB 12 mit Proline 3000; Denon DN500AV; Emotiva XPA-5; Panasonic DMP-BDT 500; Cheap-Trick Leinwand; Bildbreite: 2,5m; Fire TV Stick; Raspi mit KODI
    • D`Ehre!

      Also ich habe während des Baues meines HK´s zwei Rollen Plotterpapier, das ich aneinandergklebt habe, verwendet.

      Der Bildeindruck war eigentlich ganz gut, das Hauptproblem war nur, das das Papier Wellen gemacht hat, da ich es nur mit Reisnägeln an der Wand fixiert habe.
      Und das war bei waagrechten schwenk´s echt übel.
      Aber ich glaube, du willst das Papier sowieso aufkleben.

      Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Papiernachschub für dich ja kein Problem.
      Also einfach austesten.
      Halte mehrere Papierarten an die Wand und die beste nimmst du.

      Die Oberfläche muß auf gar keinen Fall glatt sein. Die gekauften Leinwände habe eigentliche alle eine Struktur, wie der Aludeckel eines Joghurtbechers auf der Innenseite.

      Probieren, geht über studieren.
      lg
      richard
      liebe grüße
      Richard
    • Nimm besser Kartons

      Hi,

      meine erste (Test-) Leinwand bestand aus 4 Din0 Kartons (eine Seite Matt, eine glänzend), diese hab ich von hinten mit weissem Klebeband zusammengeklebt und dann das ganze oben und unten auf ein 2x2cm Vierkantholz geklebt.
      Kartons aus Druckerei, 4Euro pro Stück

      Vom Bildeindruck her absolut natürlich, super Farben (ich weis von was ich rede, hab jetzt ne "richtige" Motor-Heimkinoleinwand), keine Hotspots (wegen der matten Seite), absolute plane Lage, da die Bögen alle ca. 1mm stark sind.

      Die Klebestellen der 4 Bögen fallen nur minimal bei hellen Szenen auf und waren für mich vernachlässigbar.
      einziger Wehrmutstropfen war das leicht sichtbare Kreuz durch die Stosstellen der Bögen.

      sah ungefähr so aus (die Punkte sind nur da, weil die Leerzeichen bei meinem
      Text-Art-Kunstwerk anscheinend immer verschwinden (Vorschau):

      ############################ Holz
      ...|....................|....................|
      ...|....................|....................|
      ...|....................|....................|
      ..-------------------------------------------- 4 Bögen Karton, von hinten verklebt
      ...|....................|....................| leicht sichtbares Kreuz der Stosstellen der
      ...|....................|....................| Bögen (abhängig vom Geschick des Klebers)
      ...|....................|....................|
      ############################ Holz


      Tschau

      mobil.mail
    • Papier Leinwand

      Hallo Zusammen und erst einmal Frohe Weihnachten!
      Ich bin bei uns im Baumarkt auf eine Papierrolle der Marke "Dunicel"gestossen
      welche ich evtl.als übergangslösung für meine 21:9 leinwand nutzen würde!
      Die ist glaube ich als Tischdecke gedacht aber sie macht einen wirklich leinwandtauglichen
      eindruck ,sie ist sehr reissfest und ließe sich wahrscheinlich auch gut Tackern!
      Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht?

      Gruß....Schuby!
    • Ich habe eine Rolle von Dunicel bei der WM als billige Aussenleinwand auf der Terrasse verwendet.
      Für draussen beim Grillen fand ich's ok, wobei der Bildeindruck nicht mit der Motorleinwand im Wohnzimmerkino mithalten konnte.

      Verzog sich auch nach und nach, da der Zellstoff ziemlich elastisch ist und sich gedehnt hat. Allerdings habe ich das Ganze natürlich auch immer wieder ein- und ausgerollt.

      my 2 cents...

      Ciao
      Tröte
    Abonnement verwalten