Farbwolke bei meinem Z2 u. andere Kleinigkeiten... :-((

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbwolke bei meinem Z2 u. andere Kleinigkeiten... :-((

      Hallo Heimkinofreunde,
      mein kleines Schmuckstück der Z2 bereitet mir seit kurzem etwas Kopfzerbrechen. Mein Z2 ist gerade mal einen Monat alt (jung) und hat jetzt 48 Betriebsstunden hinter sich (ausschließlich im Eco-Mode). Gestern nun der große Schreck: auf der rechten Bildhälfte etwa auf halber Höhe ist mir bei dunklen Bildinhalten ein etwa handflächengroßer blass-grün wirkender Fleck aufgefallen. Vermutlich handelt es sich dabei um eine sog. Farbwolke oder?

      Ich hoffe mal, dass ich dieses besondere Feauture nicht akzeptieren muß. Werd' mich dazu mal mit meinem Händler oder dem Sanyo Service in Verbindung setzen. Ich möchte zuvor nur sicherstellen, dass es sich tatsächlich um eine solche Farbwolke handelt. Gibt es eine Möglichkeit, da Gewissheit zu bekommen (bspw. durch prüfen des Verhaltens der Wolke bei Zoom-, Schärfe- und Iris-Verstellung)?

      Für mich sieht es im Augenblick so aus, dass ich meinen Z2 mal mit einem anderen/neuen Z2 im direkten Vergleich testen werde. Ich denke diese Möglichkeit besteht bei meinem Händler und auch berim Sanyo Service in Langenfeld. Denn neben der Wolkenbildung ist auch der Schärfeverlust bei meinem Z2 in der unteren linken Ecke über eine Fläche von etwa 40x40cm aus meiner Sicht nicht mehr in der Toleranz. Die Pixel wirken dort etwas verwaschen bzw. das Pixelgitter ist nicht mehr zu erkennen. Außerdem ist das Lüftergeräusch im Eco-Mode gegenüber den ersten Tagen auch merklich gestiegen.

      Um hier aber kein falsches Bild vom Z2 entstehen zu lassen noch folgendes: ich bin mit dem Gerät ansonsten SUPER zufrieden und die hier beschriebenen kleinen Mängel sind zum Glück nur Kleinigkeiten, die vermutlich längst nicht jedem Benutzer auffallen (mir leider schon). Außerdem gehe ich davon aus, dass es für jedes der Problemchen auch eine Lösung geben wird. Möglicherweise auch ein Austausch, dass wird der Vergleich zeigen...

      Viele Grüße,
      Rinki
    • also die vermeintliche farbwolke ist wahrscheinlich nur ein staubkorn. Farbwolken sind normalerweiße flächiger und kommen aus den ecken.
      Herrausfinden kannst du das ganze mit der schärfe einstellung. ein staubkorn kann man halbwegs scharf stellen eine farbwolke nicht.
      Bei einem Staubkorn musste nur zu deinem händler und der pustet einmal durch oder du machst es selber.
    • Hallo zusammen,
      also damals war es tatsächlich nur Staub. Aber jetzt scheint es doch ernst zu sein. Mein Z2 (Kaufdatum Januar 2004) hat inzwischen die zweite Lampe eingebaut. Der Wechsel erfolgte im Januar 2011 nach 1750h. Die aktuelle Lampe hat bisher 850h auf dem Tacho. Seit ein paar Tagen sind mir nun Verfärbungen am oberen und unteren Bildrand aufgefallen. Die Fotos veranschaulichen das hoffentlich. Lohnt sich eurer Meinung nach der Weg nach Langenfeld zum Sanyo Service zwecks Justierung / Reparatur oder sind das Altersschwächen, mit denen ich leben muss?

      DSCF5101.jpg

      DSCF5102.jpg

      DSCF5103.jpg

      Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!

      Gruß
      Rinki
    • Rinki schrieb:

      Hallo zusammen,
      .... Lohnt sich eurer Meinung nach der Weg nach Langenfeld zum Sanyo Service zwecks Justierung / Reparatur oder sind das Altersschwächen, mit denen ich leben muss?


      Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!

      Gruß
      Rinki

      Ich würd sagen bei einem Autounfall nennt man das wirtschaftlichen Totalschaden, sorry :mitleid:

      Gruß

      rondode
      Pioneer LX-5090 H, Sony VW 40, Pioneer 2021THX, ,Pioneer BDP440, Dreambox 8000 HD Satreceiver, Sony PS 3, Mac mini, Boxen Elac Jet 121
    • Hallo zusammen,

      ich bin bei ebay zufällig auf einen Anbieter gestoßen, der Polfilter für den Z2 verkauft. An diesen Händler habe ich folgende Anfrage gerichtet:

      Sehr geehrter Damen,
      Sehr geehrte Herren,

      auf der ebay Internetseite bin ich auf Ihr Angebot aufmerksam geworden. In der Artikelbeschreibung schreiben Sie:

      Bitte beachten: Der Tausch des blauen Polfilters hilft im Allgemeinen nicht bei folgenden Problemen:
      - blauer Schimmer / Wolken oder blaue Pixel auf schwarzem Hintergrund
      - großer gelber Fleck
      - gelbe Verfärbung (meist mittig) auf weißem Hintergrund
      In diesen Fällen ist meist das LCD Panel defekt, für weitere Infos rufen Sie mich gerne an.


      In diesem Zusammenhang möchte bitte eine Frage zu meinem Sanyo PLV-Z2 an Sie richten. Inzwischen ist in meinem Z2 (Kaufdatum war Januar 2004) die zweite Lampe eingebaut. Der Wechsel erfolgte nach 1750h im Januar 2011. Die bisherige Lampenlaufzeit der zweiten Lampe beträgt bisher ca. 820h.

      Ich habe nun eine Verfärbung (blau) des Bildes am oberen und unteren Rand festgestellt. Dieser Effekt wird vorallem bei dunklen Szenen (grau) sichtbar. Die angehängten Fotos verdeutlichen das hoffentlich. Ist hier eine Reparatur im Hinblick auf die anfallenden Kosten sinnvoll? Über eine kurze Rückmeldung von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

      Vorab schon mal herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!

      Viele Grüße

      Hier ist die Antwort:

      Diesen Hinweis in meinen Angebot habe ich geschrieben weil viele Leute mit dem gleichen Problem in irgendwelchen Foren etwas über defekte Polfilter lesen, den Filter kaufen, einbauen und sich dann ärgern weil das Problem immer noch da ist.Dieser blaue Schimmer (in Ihren Fotos sehr gut zu erkennen) ist ein typischer Fehler beim Z2 und es ist leider nie der Polfilter. Das blaue LCD-Panel ist defekt. Eine Reparatur ist möglich, die mache ich ziemlich oft. Das LCD Panel wird getauscht und die Lüfterdrehzahl minimal erhöht um erneutem Versagen vorzubeugen. Endpreis inklusive alles (Material, Einbau, Justierung, Reinigung, Probelauf, Rücksendung) 142,60 €. - Ob sich das lohnt muß jeder für sich entscheiden. Der Z2 ist ja an sich kein schlechtes Gerät.

      Wenn der Blau-Schleier im Filmbetrieb - dort ist er bisher fast nicht zu bemerken - stärker wird, werde ich die Reparatur wohl in Anspruch nehmen. Die angegebenen 140€ sind für den Z2 noch akzeptabel denke ich.

      Gruß
      Rinki
    • Hallo Ravenous!

      Ich werde erst mal abwarten, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt. Wird ja wohl eher ein schleichender Prozess sein und bisher stört es beim Anschauen von Filmen und Zocken noch nicht. Die Idee mit dem Sparen ist naheliegend aber ich habe jüngst erst in Teufel Lautsprecher und einen neuen Onkyo investiert. Jetzt ist die Kasse erst mal leer. Ich hoffe mal, dass der Z2 noch ein wenig hält...

      Ein vernünftiger Einstiegs-HD-Beamer ist ja auch nicht unter 700€ zu bekommen...

      Gruß
      Rinki
    • Vielleicht kann ich meine Ausführungen oben noch etwas ergänzen.
      Dieser Fehler ist nicht nur beim Sanyo Z2 sehr häufig, er tritt auch beim Z3, Panasonic PT-AE500 und AE700 und beim Hitachi PJ-TX100 auf.
      In allen Geräten sind die gleichen LCD-Panels verbaut. Ich vermute daß bei allen Geräten durch etwas bessere Kühlung der Defekt hätte vermieden werden können.
      Es gibt nämlich auch ein Gerät mit diesen Panels wo ich diesen Fehler noch nicht gesehen habe: der Infocus Screenplay 5000.

      Wer so einen Sanyo, Hitachi oder Panasonic betreibt sollte also ganz besonders auf saubere Filter achten.

      Gruss.....Der Doc
    • Frage zum LCD Panel Tausch

      Hallo zusammen,
      das Problem des Blauschleiers bei meinem Z2 (das hatte ich hier erstmals im Juni 2012 geschildert) hat sich erwartungsgemäß weiter verschlimmert. Zum Einstieg erst mal ein paar Imperessionen:

      IMG-20140308-00685 - Kopie.jpg

      IMG-20140308-00675 - Kopie.jpg

      IMG-20140308-00704 - Kopie.jpg

      Ich frage mich nun, ob es möglich ist, das defekte LCD Panel auszutauschen - vorausgesetzt ich bekomme das passende Panel irgendwo als Ersatzteil. Ich habe schon gelernt, dass die einzelnen Panels z.B. nicht einfach untereinander austauschbar sind. Darüber hinaus frage ich mich, ob das defekte LCD Panel im Z2 durch das entsprechende "blaue" Panel aus einem Z3 und Z4 ersetzbar ist. Die Experten unter Euch können das sicher schnell beantworten. ;)

      Dann noch eine Frage zum letzten Bild: hier ist in der unteren linken Ecke zu erkennen, dass vorherige Bildinhalte, die über einen längeren Zeitraum an dieser immer gleichbleibenden Position angezeigt worden sind (in diesem Fall HUD-Anzeigen aus einem Videospiel), auch nach dem Bildwechsel immer noch schemenhaft zu erkennen sind. Ist auch das ein Indiez für das defekte Panel oder lieg bei meinem Z2 noch ein weiterer Defekt vor?

      Ich danke euch schon mal für eure - wie immer - hilfreichen Kommentare.

      Viele Grüße
      Rinki
    • Hallo ihr zwei, erstmal danke für eure Kommentare.
      Aber wo darin sind die Antworten auf meine Fragen versteckt?

      Ein potentiell passendes LCD Panel kann ich zu einem Preis von etwa 50$ bekommen.

      Demnach denke ich schon, dass sich der Versuch lohnt.

      Gruß
      Rinki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rinki ()

    • für mich ist so ein LCD Panel ein "Lichtventil" wenn das "put" geht, dann werden wohl Pixel und ähnliches fehlen, nicht mehr Schalten.

      Was es in einem LCD sonst noch gibt sind Polarisationsfolien, Filter, Prismen und weiss der Geier nicht alles, und alle die sind IMHO eher für den Bildfehler zuständig.
    • Hallo Rinki,

      habe selbst auch einen Z2 mit 4400h bei erster Lampe betrieben.

      Mein Z2 projeziert auch solche Farbschleier, wenn auch längst nicht so auffallend großflächig wie dein Z2.

      Nachdem diese Farbveränderung das erste Mal bemerkt wurde, sah ich den Fehler immer öfter und natürlich auch bei anderen Fardarstellungen in dem
      Blauanteile vorkommen.

      Da sich zwischenzeitlich bei uns Beamerbetreibern sogar das Ultra HD Fieber ausbreitet würde ich dir raten, den Z2 sofort auszumustern und durch ein FullHD Gerät zu ersetzen. Die 150€ würde ich eher in 3D Brillen investieren. Danach kannst du relativ gelassen abwarten, daß die Ultra HD Beamer günstiger werden.

      Ich selbst betreibe seit nunmehr ca. 3 Jahren einen JVC 350 hd und bin sehr zufrieden. Die Umstellung auf einen 3D fähigen Beamer erspare ich mir derzeit. Aber dir würde ich dazu raten vom Z2 zum Sony oder jVC zu wechseln.

      Schick' deinen Sanyo in die verdiente Rente, aber vergiss ihn nie!
      :bier:
      information is power, jim
    • Hi,
      klar würde ich auch gern auf z.B. einen EH-TW7200 umsteigen, aber das ist zurzeit nicht möglich. Außerdem war ich mit dem Z2 immer sehr zufrieden (hatte bisher auch keinen direkten Vergleich zu einem FullHD). Ich werde mir ein Panel beschaffen und das Teil dann selbst austauschen. Dann werde ich später hier berichten...
      Gruß
      Rinki
    • Die Frage ist natürlich ob Du ein entsprechendes LCD Panel überhaupt halbwegs konvergent eingestellt bekommst. Da hätte ich die primären Bedenken, obwohl ich auch versuche möglichst alles möglichst lange zu erhalten und zu reparieren.

      Ich haben vor wenigen Wochen auf einen gebrauchten HD350 hier aus dem Forum upgegradet, weil die Kinoleidenschaft sich bei mir auch immer weniger darin manifestiert bereit zu sein mittlere 4 stellige Beträge für Elektronik auszugeben.

      Klar hat der mehr gekostet als Deine 50$ für die Reparatur, aber das ist mit Sicherheit ein Gerät mit dem ich wieder einige Jahre mehr als zufrieden bin.

      Bei einem z2 würde ich vielleicht einfach mal bei Ebay vorbeischauen ob Du ein Gerät mit defekter Lampe, aber guter Lightengine günstig schiessen kannst und den komplette optischen Block tauschen. Einzelne Panels tauschen vermute ich wird schwierig bis unmöglich selber zu machen sein.

      Zum Service aber auf garkeinen fall, denn für das Geld bekommst Du fast ein intaktes gebrauchtes HD Ready.

      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Rinki schrieb:

      Hi,
      klar würde ich auch gern auf z.B. einen EH-TW7200 umsteigen, aber das ist zurzeit nicht möglich. Außerdem war ich mit dem Z2 immer sehr zufrieden (hatte bisher auch keinen direkten Vergleich zu einem FullHD). Ich werde mir ein Panel beschaffen und das Teil dann selbst austauschen. Dann werde ich später hier berichten...
      Gruß
      Rinki


      ....ich verstehe.

      Aber dann solltest du dich nicht um einen Vergleich mit aktuellen Beamern bemühen, die Verbesserungen insbesondere beim Schwarzwert sind gewaltig.
      Der Austausch der Panels/ des einen blauen Panels ist mir zu risky, aber ich drücke dir ganz bestimmt die Daumen, daß du es hinbekommst.

      Halte uns bitte auf dem Laufenden, Rinki!
      information is power, jim
    • Hallo zusammen,

      so, da bin ich wieder. Ich habe meinen Z2 zerlegt (und wieder zusammengebaut) und gebe hier mal ein paar Eindrücke und Infos wieder. Ich fange mal direkt mit einem vorher/nachher Vergleich an aber nicht bevor ich hier ausdrücklich Joachim Quast für seine Zeit und die wertvollen Hinweise danke. Ich empfehle Sie weiter!

      Also, here we go...

      Vorher / nachher:

      IMG-20140308-00675.jpg / IMG-20140313-00799.jpg

      IMG-20140308-00693.jpg / IMG-20140313-00802.jpg

      IMG-20140308-00695.jpg / IMG-20140313-00809.jpg


      Glücklicherweise habe ich eine kompletten Prismenblock für gearde mal 20€ aufgetrieben. Die Materialkosten hielten sich bei meiner Reparatur also in Grenzen. Ich wusste allerdings nichts über den Zustand der drei Panels auf diesem Block. Das sollte ich später erfahren...

      Der Weg zum Panel-Tausch:

      IMG-20140313-00714.jpg - IMG-20140313-00717.jpg

      IMG-20140313-00720.jpg - IMG-20140313-00722.jpg

      IMG-20140313-00759.jpg - IMG-20140313-00768.jpg

      IMG-20140313-00779.jpg


      Also habe ich erst mal das alte "blaue" Panel gegen das blaue Ersatzpanel getauscht. Mit folgendem 8o Ergebnis 8o:

      IMG-20140313-00786.jpg - IMG-20140313-00787.jpg

      Erkenntnis: das blaue Panel des Ersatzblocks ist offenbar in einem desolaten Zustand. Dann stellte sich heraus, dass alle drei verwendeten Panel baugleich und demnach untereinander austauschbar sind. Also noch einmal von vorn.

      IMG-20140313-00797.jpg

      @Moderator: Aufgrund der Begrenzung, hier maximal 20 Bilder hochladen zu dürfen, fahre ich im nächsten Beitrag fort.

      Forsetztung folgt...
    • Hallo zusammen!

      Die versprochene Fortsetzung...

      Im zweiten Versuch habe ich dann das "rote" Panel des Ersatzblocks an meinem Prismenblock angebracht.

      Also, Licht an...

      IMG-20140313-00788.jpg

      ...und das Ergebnis gefiel mir schon deutlich besser.

      IMG-20140313-00791.jpg

      Jetzt musste ich mich nur noch um die Konvergenz kümmern. Ein mechanische Verschiebung der Panels auf dem Block erschien mir zu tricky. Deshalb habe ich es mal im Servicemenü versucht. Und siehe da.Dort gibt es ein paar hilfreiche Einträge:

      Register 7 - alt: 517 - neu: 520
      Register 8 - alt: 518 = neu
      Register 9 - alt: 518 - neu: 530

      Register 15 - alt: 1 - neu: 7
      Register 16 - alt: 1 - neu: 7
      Register 17 –alt: 1 - neu: 0

      Siehe auch: beisammen.de/ykw/3Chip.html

      Danach sah das bild dann so aus.

      IMG-20140313-00792.jpg

      Durch die elektronische Verschiebung bei der Konvergenzkorrektur bis in den Grenzbereich habe ich mir diesen kleinen Effekt erkauft, der sich nur durch eine echte Positionskorrektur des Panels beheben lässt.

      IMG-20140313-00808.jpg

      Damit kann ich aber sehr gut leben. Das fällt bei 21:9 Filmen natürlich gar nicht auf und lässt sich außerdem auch prima in die Leinwandmaskierung "shiften".


      Tja, das war sie also, meine Story zum Z2 Paneltausch.

      Gruß
      Rinki
    • Ich finde es Klasse, dass es Leute gibt, die sich die Mühe machen, auch so alte Geräte am laufen zu halten.
      Ich selbst habe aktuell auch noch einen Z3 am laufen, der hat über 3000h auf der Uhr und die Lüfter haben Lagerschäden....
      Leider findet man kaum Lüfter im Format 25 x 70 x 70mm.

      Wenn ich da mal Welche finde, mach ich den auch nochmal flott.

      Hoffe du hast noch eine Weile Freude an deinem Z2

      Gruß
      Holger
    • Keltuvos schrieb:

      Ich finde es Klasse, dass es Leute gibt, die sich die Mühe machen, auch so alte Geräte am laufen zu halten.
      Ich selbst habe aktuell auch noch einen Z3 am laufen, der hat über 3000h auf der Uhr und die Lüfter haben Lagerschäden....
      Leider findet man kaum Lüfter im Format 25 x 70 x 70mm.

      Wenn ich da mal Welche finde, mach ich den auch nochmal flott.

      Hoffe du hast noch eine Weile Freude an deinem Z2

      Gruß
      Holger

      Also ich hab gleich mal 2 in nicht mal 5 Minuten gefunden.
      amazon.de/StarTech-FAN7X25TX3-…words=StarTech+FAN7X25TX3
      amazon.de/Everflow-L%C3%BCfter…fRID=1RHWCMD9Y0MJ5YB76VE2

      und ich glaube kaum das die im Z3 mehr als 12 Volt brauchen.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hey danke für den Tipp

      Ich hatte schon bei ein paar Computerzubehörläden geschaut, da war die Auswahl aber erheblich kleiner.
      Muss da dann wohl doch mal ran.
      Hoffentlich muss ich ihn nicht komplett zerlegen um an die schrauben zu kommen... ich hatte letzten mal geschaut und da war allerhand im weg...

      Hat von euch eigentlich schon mal jemand den Lichtweg gereinigt?
      Kann man das Leisten oder bekommt man das Bild nie wieder ordentlich hin?
      Bzw lohnt sich das über haupt? hat das hier schon jemand gemacht?

      Gruß Holger
    Abonnement verwalten