Schöne Sessel fürs Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      @kottan Meinst Du mein Kino?

      Ich habe auch mein Kino voll mit diesen Sesseln. Ich denke schon das Sie bei mir länger als 5 Jahre halten.2 Jahre haben Sie ja schon und sind meiner Meinung nach noch genauso wie am ersten Tag. Leider sind sie amerikanisch gepolstert. Soll heißen das Sie sehr weich sind. Ich habe alle Rückenlehnen mit neuen Polstergurten versehen und meinen Referenzplatz mit einem hochwertigerem Schaumstoff versehen. Das werde ich jetzt noch mit den beiden neuen Sitzen in der 2. Reihe machen. Ich bin auf jedenfalls sehr zufrieden und Preis-/Leistung ist Top finde ich
      Mein Bauthread

      Leserheimkino des Monats, Audiovision 11/14
      Leserheimkino des Monats, Heimkino 12/1 Dezember/Januar 2015
    • der schreiner schrieb:

      Hi

      @kottan Meinst Du mein Kino?

      Ich habe auch mein Kino voll mit diesen Sesseln. Ich denke schon das Sie bei mir länger als 5 Jahre halten.2 Jahre haben Sie ja schon und sind meiner Meinung nach noch genauso wie am ersten Tag. Leider sind sie amerikanisch gepolstert. Soll heißen das Sie sehr weich sind. Ich habe alle Rückenlehnen mit neuen Polstergurten versehen und meinen Referenzplatz mit einem hochwertigerem Schaumstoff versehen. Das werde ich jetzt noch mit den beiden neuen Sitzen in der 2. Reihe machen. Ich bin auf jedenfalls sehr zufrieden und Preis-/Leistung ist Top finde ich
      Du hast ja aus dem 4er ein 3er gemacht und eine Lehne getauscht um die Sessel nicht im Kreis zu positionieren.
      Kannst du mir sagen wie breit die vordere Reihe nun ist?

      VG
    • der schreiner schrieb:

      Hi

      @kottan Meinst Du mein Kino?

      Ich habe auch mein Kino voll mit diesen Sesseln. Ich denke schon das Sie bei mir länger als 5 Jahre halten.2 Jahre haben Sie ja schon und sind meiner Meinung nach noch genauso wie am ersten Tag. Leider sind sie amerikanisch gepolstert. Soll heißen das Sie sehr weich sind. Ich habe alle Rückenlehnen mit neuen Polstergurten versehen und meinen Referenzplatz mit einem hochwertigerem Schaumstoff versehen. Das werde ich jetzt noch mit den beiden neuen Sitzen in der 2. Reihe machen. Ich bin auf jedenfalls sehr zufrieden und Preis-/Leistung ist Top finde ich
      Wärst du so nett und würdest Erklären wie du as gemacht hast? Danke
    • Genau kann man das gar nicht erklären. Alle Tackernägel raus, Lederbezug abziehen und dann ist man ja schon am Untergrund. Zusätzliche Gurte angetuckert und den Schaumstoff tauschen. Dann das ganze wieder rückwärts.
      Wenn ich dann denke mache ich ein paar Fotos wenn ich die restlichen Sitze Polster

      Ich meine der 3er mit eigener Armlehne hat ca. 240cm außen
      Mein Bauthread

      Leserheimkino des Monats, Audiovision 11/14
      Leserheimkino des Monats, Heimkino 12/1 Dezember/Januar 2015
    • @witchking;

      mit dem Houston liebäugele ich auch ( als Zweisitzer). Deine Beschreibung klingt ja eigentlich ganz gut, bis auf den Umstand, dass ich nur 62 cm Durchgangsbreite habe..

      Meinst Du nicht, man könnte den Sessel auseinanderschrauben, wenn man die untere Bespannung enttackert? Beim Hersteller wird der doch auch irgendwie zusammengesetzt ?

      In diesem Zusammenhang könnte man ich auch gleich noch bisschen mechanisch ertüchtigen...

      Ahoi

      Uwe
    • der schreiner schrieb:

      Genau kann man das gar nicht erklären. Alle Tackernägel raus, Lederbezug abziehen und dann ist man ja schon am Untergrund. Zusätzliche Gurte angetuckert und den Schaumstoff tauschen. Dann das ganze wieder rückwärts.
      Wenn ich dann denke mache ich ein paar Fotos wenn ich die restlichen Sitze Polster

      Ich meine der 3er mit eigener Armlehne hat ca. 240cm außen
      Vielen Dank schonmal im Vorraus !
    • der schreiner schrieb:

      Genau kann man das gar nicht erklären. Alle Tackernägel raus, Lederbezug abziehen und dann ist man ja schon am Untergrund. Zusätzliche Gurte angetuckert und den Schaumstoff tauschen. Dann das ganze wieder rückwärts.
      Wenn ich dann denke mache ich ein paar Fotos wenn ich die restlichen Sitze Polster

      Ich meine der 3er mit eigener Armlehne hat ca. 240cm außen
      auch von mir :bier:
    • Hallo Freunde,

      ich bin heute beruflich an einem großen Möbelhaus ( Segmüller bei Darmstadt) vorbeigefahren. Habe da mal kurz gehalten und nach Kinosesseln gefragt.

      Der Mitarbeiter zeigte mir einige recht klobige Fernsehsessel ( mit elektrischer Aufstehhilfe und Kabelfernbedienung), nicht mein Fall, Dankeschön.

      Im Rausgehen aber: etwas aus dem Augenwinkel gesehen und gleich hin.

      Aus meiner Sicht eine geniale Optik, schön schlank für meinen nicht allzugroßen Kinoraum.
      Am besten aber : die akustisch bestmöglich geformte Kopfstütze: Nur geringfügig breiter als der Kopf, somit kaum Reflexionen unmittelbar neben/ hinter dem Ohr!!!
      Probesitzen= nicht zu weich, nicht zu hart, sehr große Sitzfläche.
      Rückenlehne stufenlos durch "Nachhintenlehnen" bedienbar.
      Oberfläche: kein Stoff, kein Kunstleder, kein Echtleder, eher irgendein offenporiger fester Schaum - ist schwer zu beschreiben.
      Sessel ist drehbar, dass hätte ich zwar nicht gebraucht, aber warum nicht.
      Eine separate Fussablage ist auch dabei.

      Das ganze Ding ist zum selbstaufbauen, ist in einem wirklich großen Karton verpackt ( die zwei gekauften Sessel füllen den gesamten Kofferraum meins Golf Variant mit umgeklappten Rücksitzen.

      Die Sache mit den Einzelteilen ist mir sehr lieb, so habe ich Gewissheit, dass ich die Sessel auch durch meine schmale Kinotür kriege.

      Am Wochenende bin ich wieder zuhause, werde sofort aufbauen und in meinem Kinothread berichten.

      Anbei Foto aus dem Möbelhaus. 20180326_142735kop.jpg

      Ahoi

      Uwe

      PS: Sorry für verdrehtes Bild, weiß nicht wieso, kann es auch nicht drehen....
    • Na hoffentlich hält das Teil. Wenn man Reviews zu diesen Sesseln im Netz liest, dann wird vielfach von schlechter Verarbeitung und gebrochenen Schweißnähten berichtet.

      Und von so chinesischen Plastik Kunstlederbezügen halte ich mich auch meist fern.

      Aber bei 200,- die für diese Racer Sessel meist aufgerufen werden, darf man sicherlich auch nicht zu viel erwarten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Aber bei 200,- die für diese Racer Sessel meist aufgerufen werden, darf man sicherlich auch nicht zu viel erwarten.
      175.- Euro ,hust! :lol: Du hast natürlich recht. Für so kleines Geld kann ich kein himolla oder stressless erwarten. Das Risiko bin ich einfach mal spontan eingegangen.

      Für mich ist der größte Vorteil das ich den Sessel in Einzelteilen in den Keller kriege.

      Am "chinesischen Kunstleder" habe ich auch rumgeschnuppert und keine offensichtlichen Gesundheitsgefährdungen festgestellt. :biggrin:

      Warten wirs ab, wie es sich nach einigen Stunden anfühlt. Gebrochene Schweissnähte machen mir keine Angst und die Bezüge sind per Reissverschluss abnehmbar, die könnte mir einer meiner Freunde dann sogar in Echtleder nachfertigen :jump:

      Ich werde berichten.

      @kottan, ich gebe mich geschlagen, Deine Kopfstütze ist noch kleiner :bier:

      Ahoi

      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Opa Uwe ()

    • kottan schrieb:

      Hat aber einen ernsten Hintergrund, wäre eigentlich was für Perfektionisten.
      Naja, die ist für den Sound sicher perfekt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass diese Kopfstütze wirklich komfortabel ist.
      Da muss man ja stocksteif sitzen sonst rollt einem der Kopf zur Seite.
      Was nützt mir der beste Sound wenn ich in dem Sessel keinen kompletten Film durchhalte?
    • hocky schrieb:

      kottan schrieb:

      Hat aber einen ernsten Hintergrund, wäre eigentlich was für Perfektionisten.
      Naja, die ist für den Sound sicher perfekt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass diese Kopfstütze wirklich komfortabel ist.Da muss man ja stocksteif sitzen sonst rollt einem der Kopf zur Seite.
      Was nützt mir der beste Sound wenn ich in dem Sessel keinen kompletten Film durchhalte?
      Dawird bestimmt der passende Fixateurriemen mitgeliefert. Damit wird der Kopf dann festgeschnallt und ist immer an der idealen Stereoposition.

      :rofl:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Freunde,

      habe die beiden Sessel heute ausgepackt und aufgebaut. Schweissnähte sind stabil und sauber verschliffen. Der gesamte Stahlunterbau ist ordentlich massiv und grau pulverbeschichtet. Hier sieht man einige kleine Unsauberkeiten. Die Ziernähte im Schaumleder sind sicherlich nicht Maybachniveau, aber doch recht akzeptabel. Gerüche beim Kunstleder sind nicht vorhanden.

      Sitzkomfort ist recht ordentlich, habe jetzt einen ganzen Film drauf gesessen. Die Lehnenneigung ist stufenlos und rein mechanisch recht clever gelöst: Sitz und Lehne sind über ein Gelenkverbunden, die Lehne an den Armstützen drehbar gelagert. Wenn man sich nach hinten lehnt, wandert der Sitz nach vorn. Der Sitz ist vorn an einer Art Teleskopstange befestigt, diese kann man über eine Knebelschraube verklemmen, so dass man einstellen kann, ob sich die Lehne leicht, schwer oder gar nicht nach hinten bewegen lässt, oder man stellt sich eine fixe Schräglage ein.

      Der Sessel ist m.E. etwas höher als übliche Couchsessel ( Sitzfläche vorn 48 cm, hinten 43 cm )

      Im Moment bin ich sehr zufrieden. EP war 260,- mit einem Vorosterrabatt habe ich nur 175,-/ Stk bezahlt.
      20180330_231344.jpg

      Ahoi

      Uwe
      Dateien
    • Guten Morgen,

      Ich würde mal behaupten, klanglich wird das jetzt nicht zu einem neuen "ah-ha" Erlebnis führen. ;) Sitze müssen für mich, in erster Linie, mit guter Bequemlichkeit aufwarten.

      @Kottan: sag mal mein Freund, musstest Du wieder auf Toilette und konntest nicht mehr schlafen danach? :biggrin: Oder was treibt Dich schon so früh um? ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • kottan schrieb:

      Opa Uwe schrieb:

      Am besten aber : die akustisch bestmöglich geformte Kopfstütze: Nur geringfügig breiter als der Kopf, somit kaum Reflexionen unmittelbar neben/ hinter dem Ohr!!!
      Und, wie hört sich ein ganzer Film jetzt so an?
      Vieeeel strömungsgünstiger. Die Transienten stechen geradzu ins Ohr, der Bass ist um Welten deutlicher und viel lauter! Ich kann deutlich die 1. von der zweiten Wellenfront unterscheiden :yes: :yes: :yes:

      Im Ernst: Gegenüber meinen Ikea Pöangs höre ich keinen Unterschied... :bier:

      Allen Frohe Ostern!

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      mit dem Houston liebäugele ich auch ( als Zweisitzer). Deine Beschreibung klingt ja eigentlich ganz gut, bis auf den Umstand, dass ich nur 62 cm Durchgangsbreite habe..

      Meinst Du nicht, man könnte den Sessel auseinanderschrauben, wenn man die untere Bespannung enttackert? Beim Hersteller wird der doch auch irgendwie zusammengesetzt ?

      In diesem Zusammenhang könnte man ich auch gleich noch bisschen mechanisch ertüchtigen...
      Hallo Uwe,

      bitte entschuldige meine späte Antwort, war die letzten Tage nicht da. Also 62 cm Durchgangsbreite reicht. Die Lehne ist eh nicht montiert und das Unterteil vom Sessel ist ziemlich genau 60 cm hoch, mit Armlehnen etwa 63 cm. Die Lehnen lassen sich aber ganz leicht abschrauben, das sind nur 4 Schrauben. Also gekiptt müßte es passen.
      Auseinanderschrauben würde auch gehen, aber ob das hinterh wieder hält ist fraglich. Das Innenleben besteht nur aus dem Metallgestell für die Fußlehne und der Rest ist extrem dünnes Holz oder besser gesagt Möbelpappe. Die Bespannung muss dafür aber nicht zwingend lösen, da die rückwärtige Bespannung mit Klett festgemacht wurde. Also kommt von hinten und auch von unten an alles ran.

      Und nur als kleinen Nachtrag zu der Qualität der Sessel:
      Vor einigen Tagen war Arbeitskollege zu Besuch. Er wiegt round abound 120-130 kg. Der Sessel selbst hat das verkraftet, aber als er sich rechts auf die Armlehne gestüzt hat, ist die Lehne in der Mitte zerbrochen. Also mit den Armlehnen muss echt vorsichtig sein. Jedoch konnte in dem Möbelhaus wo ich den Sessel gekauft habe, eine Lehne als Ersatzteil nachbestellen für 30 € plus Versand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von witchking ()

    • @hmx
      ja Du hast Recht. Positiv ist das nicht. Angegeben war der Sessel aber auch nur bis 100 kg wenn ich mich nicht irre. Ich selbst wiege nur rund 90 kg und das verträgt der Sessel jetzt schon seit einem Jahr. Aber, und so fair muss ich sein, bei dem Preis ist das einfach zu erwarten gewesen. Die Houston Einsitzer bekommt man schon ab 350 €, da muss man Kompromisse eingehen. Wobei gerade in der Preisklasse positiv zu vermerken ist, dass es Ersatzteile gibt. Damit hätte ich nicht gerechnet
    • Hallo Witchkind,

      Danke für Deine Bewertung. Wie Du weiter oben sehen kannst, habe ich mich zwischenzeitlich anders entschieden.

      Nachdem ich aber lese, dass die Armlehne durchgebrochen ist, bin ich froh (auch wenn ich keine 120kg) , dass ich mich nicht für Houston entschieden habe. Selbst wenn der Sessel nur mit 100 kg angegeben ist, sollte er mindest 200 kg aushalten.

      2-fache Sicherheit ist meines Wissens die Untergrenze für die Dimensionierung von tragenden Bauteilen. ( Leitern, Tritte etc.) Sollte bei Stühlen, Sesseln eigentlich nicht anders sein..wenn ich mich mit Schwung in den Sessel fallen lasse und dann spieße ich mir vielleicht so ein Rahmenhölzchen in den Rumpf....Brrr.

      Ahoi

      Uwe
    Abonnement verwalten